GB5.Malta: Supermarine Walrus II - der Bausatz

Begonnen von jacqueline, 22. September 2009, 16:17:44

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Um es vorweg zu nehmen: Die Walrus dürfte so ziemlich der komplexeste Bausatz sein, den die Firma Classic Airframes bisher herausgebracht hat. Ich mache mir da überhaupt keine Illusionen und gehe davon aus, dass der Bau der Martin Baltimore dagegen ein Spaziergang im Altersheimpark gewesen sein wird...  Zu den Schwierigkeiten, die ein Short-Run-Bausatz schon von Natur aus mit sich bringt, kommen hier noch zusätzlich die Probleme, die ein Stoppeld... äh, Doppelst... äh, Doppeldecker mit sich bringt.

Die Bauteile als solches sehen recht gut aus - solange sie unberührt in der Schachtel bleiben. Es fehlt mal wieder ein Teilchen, ein Fahrwerksbein. Das werde ich wohl scratchen müssen, da CA inzwischen sämtliche Lagerbestände ausverkauft hat, eine Rückfrage also reine Zeitverschwendung wäre. In etwas über 35 Jahren Modellbautätigkeit ist es mir viermal passiert, dass Teile gefehlt haben. Dreimal waren CA-Bausätze betroffen. Ob ich mir da wohl Sorgen machen muss? Oder kann das wirklich einfach nur Pech sein ???

Die erste Bausatzserie hatte noch ein Vacu-Canopy, mir liegt glücklicherweise die Zweitauflage mit einem Spritzgussteil vor.

jacqueline

Es lassen sich bausatzseitig erstaunlich viele Farbvarianten bauen; wenn ich richtig gezählt habe, sind es neun, wovon vier Vorkriegs-Silbervögel sind. Für mich ist der Seitenriss mit dem "shadow painted" Anstrich massgebend, da "meine" Walrus - soweit auf dem einzigen Originalfoto erkennbar - diese Bemalung getragen haben dürfte. Für den Serial-Code werde ich wieder auf den "Buchstabensuppenbogen" von Xtradecal zurückgreifen, die anderen Decals kann ich vom Bausatz übernehmen.

thomas

#2
Das hast du dir was vorgenommen, wünsch Dir viel Erfolg und freu mich schon auf den Baubericht....

Ich hatte in letzter Zeit auch des öfteren einen Walrus Kit in Händen, allerdings einen erheblich einfacher gestrickten - den 72ér von Revell ex Matchbox - konnte aber widerstehen  ;D

thomas

hans-juerg

Hallo Jacqueline,

Aha, das Walross kommt doch noch :). Freue mich auf den Baubericht.

Zitat von: jacqueline am 22. September 2009, 16:17:44
Dreimal waren CA-Bausätze betroffen. Ob ich mir da wohl Sorgen machen muss? Oder kann das wirklich einfach nur Pech sein ???
Da sind wir Leidensgenossen, bei meiner Venom hat sich eines der Leitbleche fuer den Triebwerkeinlass in Luft aufgeloest. Den Vampire Kit habe ich noch nicht so genau studiert. Habe z.Z. noch besseres zu tun als mich mit einer neuen Classic Airframes Baustellen rumzuschlagen.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Bei Short-Run-Bausätzen hält sich der Aftermarket dezent zurück, so auch bei der C.A.-Walrus. Das einzige sind Resin-Räder von CMK, die doch mehr Ähnlichkeit mit dem Original haben als die Bausatzteile.

MacMeister

Cool, das wird ein spannender Baubericht - ich bin gespannt wie ein englischer Langbogen  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!