GB 5.Afrika Hurricane Mk.IIc Der Baubericht

Begonnen von thomas, 22. Juli 2008, 21:40:33

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ja kann man so sagen -  zusammen mit einigen Vorbildfotos.

Mit dem Satz:
Zitathätte ich mir zumindest überlegt den Airfix Propeller zu verwenden
wollte ich aber eigentlich sagen dass ich, falls ich nur diese eine Hurricane bauen würde - eben gleich den Airfix Propeller hätte nehmen können, denn die Airfix Hurricane baue ich sicher nicht mehr....
Aber, um nicht missverstanden zu werden -  diese Revell Hurricane wird kein direkter Parallelbau, die andere folgt erst später...irgendwann mal...

thomas

thomas

#16
Der Rumpf ist nun entgültig lackierfertig (und hat inzwischen auch schon eine erste Pre- Shading Schicht bekommen - auf den Fotos aber noch nicht zu sehen)

Um dem Modell etwas mehr Leben zu geben werde ich die Kühlerklappe in einer leicht geöffneten Stellung darstellen. Dazu wurde der hintere Teil des Kühler herausgefräst und scratch gebaut nach vorne versetzt (so 2 mm).

thomas

Habe ich ich der Bausatzvorstellung die Klarsichtteile noch gelobt, stellte sich nun leider heraus dass die doch nicht so gut sind:

Revell hat es doch glatt fertiggebracht die Streben etc. (also die normalkerweise erhabenen Teile)  der Verglasung innen anzubringen !!
Genaugenommen ist das vermutlich sogar die realistischste Darstellung solcher Klassichtteile, am Original waren die "Erhebungen" innen mit Sicherheit auch größer als außen - schwierig wird es allerding wenn man diese Teile abkleben will.... Klebeband mit Zahnstocher aufdrücken und mit scharfem Skalpell die Gravuren entlangfahren geht so eben leider nicht, weils keine Gravuren gibt...  ::) ;)
Erschwerend kommt hinzu, dass das Vorderteil der Kanzel in 1/72 sehr klein ist und trotzdem vier Glasflächen aufweist.

Aber es kommt noch besser, das Hinterteil, also der Teil der am Original nach hinten geschoben werden konnte ist so leider nur geschlossen montierbar.
Das Teil hat zwar eine erstaunlich geringe Dicke (fast wie Vaku) passt aber trotzdem nicht auf den Rumpf (in offener Stellung). Bleibt also nur sich dieses bewegeliche Teil der Verglasung selber zu ziehen....

Darum habe ich dieses Teil auf den vorherigen Fotos auch nicht abgeklebt sondern nur mittels Maskol befestigt um das Cockpit vor Farbe zu schützen...

thomas

claudio

Oha, gut habe ich eine Vacu-Kanzel in meinem Kit  ;) ;D

Tschüss
Claudio

thomas

Gestern wurden die ,,Hauptfarben" lackiert:
Oben: Gunze
Unten: Tamiya
Fahrwerksschacht: Revell

Nun folgt eine Schicht Future (ja,  ich wage mich mal wieder an dieses ,,Zaubermittel"  ;) ::) ), danach die Decals u.s.w.   ...

thomas

thomas

Ich wär dann langsam soweit......

Außer ,,Kleinstigkeiten" wie dem Ankleben des Propellers, der Räder und der Auspüffe sowie ein bisschen Pastellkreidenalterung (Abgasfahne etc.) und dem Klarlack auf den Pos-Leuchten wäre ich fertig....

Hier also die letzten zwei Bilder (extra klein  8) , weil dies ja noch kein Rollout ist, sich am Aussehen des Modells aber nicht mehr viel ändert ;) ).

Sollten euch noch Ungereimtheiten auffallen, dann sagt es bitte - noch wäre alles änderbar....

thomas

claudio

Mir gefällt die Maschine sehr gut, gratuliere!!! Ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus den Bausätzen in dem Massstab herausholst. Grosse Klasse!!

Tschüss
Claudio

tobias

Was für Farbtöne sind denn das bei der Tarnfarbe? Das sieht ziemlich anders aus als das middle stone, dark earth und azure blue von meiner Spitfire.
freue mich auf das Rollout.

gruss tobias

thomas

ZitatWas für Farbtöne sind denn das bei der Tarnfarbe? Das sieht ziemlich anders aus als das middle stone, dark earth und azure blue von meiner Spitfire.

Für das Mittelbraun H71 (laut Osprey H71) - Gunze
Für das Dunkelbraun H310 (laut Osprey H72) - Gunze
Für das Bklau der Unterseite Tamiyas XF23 (laut Osprey ein dreifarben Gunze Gemisch)

Was man bei der Sache nicht vergessen darf ist, dass je nach Licht - und Cam Einstellungen und je nach Monitoreinstellungen Farben sehr unterschiedlich aussehen können.
Hier auf meinem Monitor beispielsweise sieht das dunkle Braun dieser Hurricane fast schon aus als hätte es einen "Lilastich"....

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 29. September 2008, 20:28:51
Hier auf meinem Monitor beispielsweise sieht das dunkle Braun dieser Hurricane fast schon aus als hätte es einen "Lilastich"....

bei mir eben auch. Aber dann ist alles klar, die Farben sind eigentlich die gleichen wie bei der Spitfire, Azure blue, middle stone und dark earth.