GB5.Afrika Historisches zur Hurricane Mk.IIc trop

Begonnen von thomas, 13. Juni 2008, 18:15:38

« vorheriges - nächstes »

thomas

Mein Modell soll eine Hurricane Mk.IIc der 336. Squadron werden.

Recht viel geschichtliches kann ich dazu leider nicht schreiben. Revell gibt an dass das Original 1944 in Ägypten gewesen sei ?!
Folgendes habe ich noch herausgefunden:
Die 336. Squadron wurde als zweite Griechische Einheit der RAF am 25.02.1943 in der Nähe von Kairo aufgestellt und war dem 219. Combat Wing der Royal Air Force unterstellt.
Die Anfangsausstattung der 336. Squadron "Olympos" bestand aus 21 Hurricane Mk.IIc.

Ob diese Einheit aber 1944 immer noch Hurricanes flog und ob sie zu diesem Zeitpunkt noch in Ägypten war konnte ich leider nicht herausfinden.

Da es mir aber meist eh mehr auf den Flugzeugtyp an sich und weniger um eine spezielle Maschine bzw. deren Geschichte geht hier noch ein paar kurze generelle Anmerkungen zur Hurricane:
Die Hurricane entstand aufgrund einer Ausschreibung für ein freitragendes Jagdflugzeug für die Royal Air Force, aus der dann auch die etwas spätere Spitfire hervorging.
In der sogenannten Luftschlacht um England spielte die Hurricane eine nicht zu unterschätzende Rolle und trug laut vielen Publikationen die Hauptlast bei der Verteidigung Großbritanniens, wurde aber auch hier schon beim Publikum von der formschöneren und leistungsfähigeren Spitfire in den Schatten gestellt.
Nach anfänglicher Skepsis scheint die Hurricane bei den Piloten aber recht beliebt gewesen zu sein. Sie war sehr robust, relativ wendig und gutmütig sowie gut bewaffnet.
Nachteilig waren ihre vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit, die wohl vor allem auf das sehr dicke Tragflächenprofil sowie sonstige aerodynamische Ecken und Kanten zurückzuführen ist. Auch war die Hurricane im Vergleich zur Spitfire, als Jagdflugzeug,  erheblich weniger entwicklungsfähig. Trotzdem spielte sie auch in späteren Kriegsjahren noch eine Rolle als Jagdbomber und wurde bis 1944 produziert.
Triebwerksseitig war die Hurricane, wie die Spitfire, mit dem hervorragenden Rolls Royce Merlin Motor ausgerüstet, einem  flüssigkeitsgekühlten 12 Zylinder V Triebwerk mit 27 Liter Hubraum.

Zwei Zitate von ehemaligen Piloten:

Squadron Leader Bob Stanford Tuck, OC No 257 Squadron, Martlesham Heath, 1940:

Ich war nicht sonderlich beeindruckt, ich verglich sie (die Hurricane) eher mit einem stämmigen Ackergaul als mit einem reinrassigen Rennpferd, wie's die Spit war.
Nach dem ersten Kampfeinsatz mit meiner Staffel mit Hurricanes waren meine ersten Bedenken völlig weggewischt, denn die enormen Qualitäten dieses Flugzeugs waren offensichtlich - es hatte keine Laster. Man hatte eine Supersicht nach vorn über die Nase, wenn man die Grösse des vor einem arbeitenden Rolls-Royce Merlin Motors bedenkt, und es war eine stabile Schussplattform, wenn die acht Gewehre auf einmal loslegten. Nur mehr Geschwindigkeit wäre wünschenswert gewesen. Ich hatte den Eindruck, dass die Hurricane enorme Beschussschäden einstecken konnte, was sich später ja auch bewahrheiten sollte.

Flight Officer Jim Goodson, No 71 ,Eagle' Squadron, Martlesham Heath, 1941:

Ich schreibe über die Hurricane mit viel Zuneigung und Wertschätzung, nur eine kleine Sorge bewegt mich. Eigentlich war es schade, dass dieses verdiente Schlachtross von seinem Nachfolger derart in den Schatten gestellt wurde. Die elegante Spitfire stand von Anfang an im Rampenlicht, und ihr wurde der Sieg in der Schlacht um England zugesprochen, wo doch weit mehr Hurricanes eingesetzt waren als Spitfires. Natürlich war die Spitfire ein tolles Flugzeug, das Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit und Schönheit kombinierte. Aber vergesst die alte Hurricane nicht; wir, die sie flogen, können sie jedenfalls nicht vergessen. Sie hat uns viele Fehler vergeben, welche die Spitfire nicht vergeben würde, sowohl im Flug als auch am Boden. Und in früheren Tagen, in denen wir fast ohne Erfahrung fliegen mussten, brauchten wir viel Vergebung.


Die hier soll´s werden:

jacqueline

Hier noch ein paar Informationen zur 336 Squadron, die noch heute bei der griechischen Luftwaffe existiert:

http://www.haf.gr/en/structure/units/ata/units/116pm.asp#336