GB5.Afrika: Historisches zur Spitfire V bei der USAAF

Begonnen von jacqueline, 11. Juni 2008, 18:30:41

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Spitfire V der USAAF
Schon vor Kriegseintritt der USA wurden in England mit Spitfire Mk.V ausgerüstete und ausschliesslich aus US-amerikanischem Personal bestehende Einheiten gebildet, die sogenannten ,,Eagle Squadrons" Nr. 71, 121 und 133. Diese unterstanden dem Kommando der Royal Air Force und trugen auch deren Markierungen. Nach Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg wurden diese in 344th, 345th und 346th Fighter Squadron umbenannt und daraus die 4th Fighter Group USAAF gebildet. Von da an trugen die Maschinen US-Markierungen.

Einsatz in Nordafrika
Bei der Landung in Nordafrika im November 1942 (Operation ,,Torch") waren zwei mit Spitfire Vb/Vc Trop ausgerüstete Fighter  Groups im Einsatz, die 31st und die 52nd. Da die Flugleistungen der Curtiss P-40 für den Einsatz als Jagdflugzeug nur bedingt ausreichten, hatte man in weiser Voraussicht und im Rahmen des Pacht- und Leihabkommens diese Spitfires Vs beschafft. Sie wurden, z.T. nach und nach mit neueren Spitfire-Versionen ergänzt/ersetzt, bis ins Frühjahr 1944 in Nordafrika resp. in Italien eingesetzt. Danach erfolgte die Umrüstung auf P-51 Mustang.

Für die Einsätze in Nordafrika und Südeuropa wurden alle Spitfire Vs mit Tropenfiltern nachgerüstet (daher die Bezeichnung ,,Trop"), welche nicht nur die schlanke Silhouette gründlich versauten, sondern auch die Geschwindigkeit um 10-15 km/h verringerten. Später wurden viel kleinere Filter entwickelt, die aber meines Wissens nur bei den neueren Spitfire-Versionen eingebaut wurden. -> Korrektur: Anscheinend gab es doch Spitfire V Trop mit dem kleineren Filter, zumindest bietet der Tamiya-Bausatz die Möglichkeit zum Bau einer solchen Maschine.



Hier ein Bild einer Spitfire Vb Trop der 5th Squadron, 52nd Fighter Group, ...




...hier eine Spitfire Vb (oder Vc?) der 309th Squadron, 31st Fighter Group...




...und hier eine Spitfire Vc der 307th Squadron, 31st Fighter Group. Eine Maschine dieser Staffel werde ich nachbauen.





jacqueline

Hier noch eine Buch-Empfehlung:

"Supermarine Spitfire Mk.V" von Wojtek Matusiak
Mushroom Model Publications

128 Seiten, viele technische und historische Informationen, Seitenprofile, Detailaufnahmen etc.