Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

LaG-5 in 1:72 von Cooperativa

Begonnen von hartmut, 26. Juli 2009, 22:33:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Dieser Bausatz der LaG-5 ist gut gemacht. Das Cockpit ist detailiert, sogar die Seitenwände haben Struktur. Ebenso wie das Fahrwerk und der Motorenbereich. Dem Bausatz liegt der komplette M-82 Motor bei!! :o Mit den Fotoätzteilen lässt sich einiges machen, z.B. kann man die Reifen mit einer Felge versehen. Das Klarsichtteil ist schlierenfrei und klar.
Die Decals scheinen ausgezeichnet zu sein.  Kostylev's Maschine lässt sich damit darstellen. 8)
Die oberen Teile der Tragflächen sind an den Hinterkanten stark verzogen, das Unterteil ist an den Flächenenden nach unten gebogen. Beim unteren Teil bin ich mir sicher das wieder richten zu können, bei den oberen nicht so. Macht nix falls es nicht klappen sollte werde ich mich bei der Revell/Italieri La-5FN bedienen. Die Bau-/Lackieranleitung habe ich wegen völliger Bedeutungslosigkeit weggelassen.

Alles in Allem bin ich bestens mit dem Bausatz zufrieden- ok grade Flächen wären schon toll gewesen-aber ich will mich nicht beschweren. Warscheinlich wird es nicht ganz ohne Spachtelmasse gehen, aber dafür habe ich dann eine nicht alltägliche "Lavochka" in der Vitrine. Ich erwarte einen stressfreien Zusammenbau...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Mir kommt die Bezeichnung LaG-5 ein bisschen seltsam vor. Die LaGG-3 und die La-5 sind geläufig, aber diese Kurzbezeichnung habe ich noch nie gesehen  ???

hartmut

Stress haben andere...

hartmut

Bin schlauer: LaG setzt sich zusammen aus Lavochkin und Gorbunov.
Gorbunov war derjenige der auf die Idee kam den M-82 in die LaGG-3 einzubauen, was zur LaG-5 und später zur La-5FN u.s.w. führte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Warum konnten die damals nicht eine einheitliche Bezeichnung für ihre Mühlen machen, da kommt man ja voll in's schleudern:
La    = Lavochkin
LaGG= Lavochkin/Gudkow/Gorbunow
LaG  = Lavochkin/Gorbunow

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Ein Wunder, dass die Russkis den Krieg trotzdem gewonnen haben... ::) Danke für die Aufklärung, Hartmut!