Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neutralitätswächter - Doflug Do 3802 RS Models 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 11. November 2023, 21:15:57

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke fürs nachschlagen René :-* !
ZitatGrundfarbe Oberseite mit 602342 (RLM70) und die Unterseite mit 602344 (RLM65)
Weichen die schweizer Farben von den RLM Tönen irgendwie ab? Ich frage weil RLM70 eigentlich recht dunkel ist. Auf den Bildern des Prototyps wirkt es heller als RLM70 ???  :-\

9690L.jpg

Grüße Hartmut

PS.: Signalrot passt für die Streifen? Sorry für die fragerei, aber mir fehlen die Erfahrungswerte mit den schweizer Flugis :)
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hartmut, wegen des Schweizer Rots besteht Uneinigkeit ;)
Es wurden verschiedene Rottöne verwendet.
Was ich aber bislang gesehen habe ist, dass das Schweizer Rot meist etwas gelber ist als "echtes Rot". Ehrlich gesagt kommt für mich RLM23 von Vallejo sehr nah. Signalrot (RAL 3001) ist etwas satter als Farbe und etwas brauner als Druck, nach meinem Empfinden. Es ist immer schwierig das genau zu definieren. Auf einem Bildschirm sieht es sowieso anders aus.
In RAL Sprache hätte ich eher auf RAL 3028 Reinrot getippt als auf 3001 Signalrot.
Das Schweizer Waffenschutzgesetz sieht übrigens in RGB 255,0,0 oder in HEX #FF0000 vor, also: rein Rot und kein Grün oder Blau. Wenn du aber RLM23 von Vallejo hast mach mal eine Probe damit.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

#17
lieber Hartmut

Nur Fragen, ich bin Schweizer, habe aber dieselbe Ahnung von den Schweizer Fluggeräten wie du...  8) aaaber ich habe das Buch..  ;D

' über den dunkelgrünen Grundanstrich und die Hoheitszeichen wurde eine sehr dünne Schicht gelb aufgetragen. Darüber kam ein unregelmässiges gelbes Tarnmuster.. '

Dies zur Frage Nr. 1 und zur Frage Nr. 2:

Zum Rot der Streifen habe ich eine K + W Artikelnummer gefunden, 603322 Signalrot (Quelle: Vorschriftenblatt Nr. 2931 vom 1.9.45 )

Viel Spass und Gruess

Mac


whatever!

Jan-Willem

Wenn ich mir die RLM Farbpalette anschaue sehe ich nur 1 Rot: RLM23 "Rot".
Wenn man bedenkt, dass K + W RLM Farben übernommen hat, kann es gut sein, dass 603322 Signalrot zumindest ähnlich war wie RLM23. Aber alles Kaffeesatzlesen.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

hartmut

Danke für eure Gedanken. Dann interpretiere ich die SW Fotos mal frei und mische etwas gelb ins rot. Das RLM 70 werde ich auch aufhellen. Vallejo habe ich nicht mehr in Gebrauch. War mir zu anstrengend ständig den AB zu reinigen.

Die Kreuze wollte ich lackieren, da ich denke das die Decals nicht decken werden. Risikofreudig habe ich die Decals als Schablone genommen. Wie gleichmäßig das geworden ist werde ich später sehen. Beim Seitenruder versuche ich das selbe. Plan B ist dann das Decal doch zu nehmen.

k-IMG_0779.JPG

k-IMG_0780.JPG

Grüße Hartmutk-IMG_0780.JPG   
Stress haben andere...

MacMeister

Ui Abdeckorgie  ;D  bin gespannt auf das Resultat...
whatever!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das wirkt aufgemalt in jedem Falle besser als ein Decal. Ist das Abdeckband von Tamiya? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Wie ich sehe, wurdest du bereits reichlich mit Infos zu den Farben gefüttert. Da ist man mal für ein paar Tage offline und schon...  :o

hartmut

Bin auch auf das Resultat gespannt. Zwei Sachen haben aber jetzt schon nicht funktioniert. Erstens habe ich vergessen den Streifen für die 401 am Rumpf zu maskieren und zweitens sind die Kreuze krumm und schief geworden. Sah maskiert schon gruselig aus.  Die Decals sind durch das geschnitze auf dem Trägerpapier nun ebenso krumm. Also mache ich mir eine Lackierschablone aus 0,25er Card.
Das Abdeckband hab ich im Baumarkt gekauft. Es ist von Schuller und nennt sich Suncore Pro. Tamiya Tape habe ich auch, aber das aus dem Baumarkt hat die gleiche Qualität, nur auf 50m Rolle und 30mm breit. Günstiger ist es natürlich auch ;)  ;D .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

hartmut

Das RLM 70 ist drauf:

k-IMG_0781.JPG

und mit grün und gelb übernebelt ist das der Zwischenstand:

k-IMG_0782.JPG

So etwa kommt es für mich hin. Die Kreuze mache ich noch mit einer Schablone. Die Decals kann ich ja nicht mehr verwenden. Am Rumpf seht ihr einen Versuch mit Masken. Ist etwas verunglückt, aber ich verzeihe mir. Die anderen Kreuze sahen noch krummer aus, daher Lösung C mit der Schablone.

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich finde das sieht sehr gut aus!
Und das Malen von Kreuzen muss man nicht unterschätzen! Soooo einfach ist das nicht!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zum Glück hattest du Decals als Vorlage, die Arme sind nämlich ein Sechstel länger als breit. Das hatte ich auch erst festgestellt als ich ein proportionales Kreuz auf MM-Papier aufgezeichnet hatte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)