modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: cipi am 20. Januar 2019, 17:37:48

Titel: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2019, 17:37:48
Coming soon! ;)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Roger am 20. Januar 2019, 17:41:49
Du musst erst mal hier Platz machen das der Bericht rein passt
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 21. Januar 2019, 20:10:04
Hallo Freunde der Luftfahrt

Neues Jahr, neues Schaffen.
Seit längerer Zeit habe ich keinen Baubericht mehr gestartet. Irgendwie hatte ich einen kleinen Durchhänger....
Als Motivationsspritze diente RDMs B-24 am letzten Höck. :D

Da liegt schon länger was feines in meinem Lager, es musste halt nur etwas reifen.

Also, legen wir los.


Ruptured Duck.....

[attachment id=0 msg=80815]




Wenn ihr jetzt auf eine B-25 vom Tokyo Raid gehofft habt, dann muss ich euch leider enttäuschen. Sorry. :P

Im Rahmen des 75. Jahrestages des Doolittle Raids wurde in einer Zeremonie eine B-1B neu getauft. Sie erhielt eine überarbeitete Noseart, welche an diejenige der B-25 erinnert.

[attachment id=1 msg=80815]

Weiteres kann man hier nachlesen:
Link:
https://www.wpafb.af.mil/News/Article-Display/Article/1154146/b-1-ruptured-duck-rechristening-honors-doolittle-tokyo-raiders-75th-anniversary/


Die neue Nose Art finde ich richtig gut gelungen! 8)

[attachment id=2 msg=80815]


Zur Hardware:
Die B-1B Lancer von Revell. Nicht wie üblich bei mir in 1:32, sondern bloss in 1:48. :P

[attachment id=3 msg=80815]

Dazu gibt es leckere Resinteile von Barracuda und ein paar Ätzteile von Eduard.
Nicht auf dem Bild sind der Decalbogen von Caracal und das Metallfahrwerk von SAC.
Bei dem Gewicht des Modells, zusätzlichen Resinteilen und Buggewicht von etwa 100 Gramm sicherlich nicht die schlechteste Idee. ;)


Samstags dann die Box auf dem Stubentisch platziert und mit Red 2 (meine kleinere Tochter) zusammen fleissig Teile aus den Gussästen geknipst. Eine wahre Freude, zumindest für sie!

[attachment id=4 msg=80815]

Nachdem ich dann die Teile ein wenig versäubert hatte, konnten wir mal Testweise den Rumpf und die Flügel zusammenheften.
Mein lieber Herr Gesangsverein! :o

[attachment id=5 msg=80815]

Aber dennoch hat der Vogel den Vitrinentest bestanden! Passt...zumindest mit eingeschwenkten Flügeln.

Die Passgenauigkeit ist an manchen Stellen wirklich gut bis sehr gut, an den Rumpfübergängen jeweils unterirdisch.

Aber für ein Modell dieses Jahrgangs lass ich es gerade nochmals durchgehen!
[attachment id=6 msg=80815]


Dennoch kommt noch folgendes auf die Einkaufsliste:

5 Bögen Schleifpapier Körnung 120
Spachtelmasse
Surfacer



Ich würde mich über ein paar Mitleser freuen.

Bis demnächst in diesem Theater


Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2019, 20:17:32
Tatsächlich hatte ich auf eine Mitchell gehofft aber diese gigantische Baustelle werde ich natürlich mit verfolgen.  8)
Bin gespannt wie du den Riesenvogel bewältigst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Roger am 21. Januar 2019, 20:20:27
Völlig PlemPlem... aner richtig G××L.
Mich hast du socher von der ersten Reihe aus
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: dominikW am 21. Januar 2019, 20:41:39
Hoi Carlo,

Na das ist doch Musik, bin ich echt gespannt drauf! Wird sie dunkelgrau? Einen weiteren Mitleser hast du.  ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: ThomasP am 21. Januar 2019, 20:58:46
Hallo Carlo

Das verspricht ja ein super Baubericht zu werden.
Ich bin gerne mit von der Partie.   :)

"Bad to the B-one!"

cu
ThomasP
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: markus am 21. Januar 2019, 21:22:27
ZitatNicht wie üblich bei mir in 1:32, sondern bloss in 1:48

Ha, ha! Der Vogel ist ja schon in 1/48 ein riesiges Gerät.
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Zolli am 22. Januar 2019, 00:07:55
Geil, da bin ich dabei. 8)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: guenther am 22. Januar 2019, 12:08:16
Mit einer Lancer hätte ich jetzt nicht gerechnet, bin dabei

Günther
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MarcelW am 22. Januar 2019, 12:20:27
Cool da schau ich doch auch gerne zu, hatte die mal in 1/72 und fand sie auch schon gross ;D
Hm, das macht mich auch schon fast an meine B-25 oder die P-61 anzufangen.   ::)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 22. Januar 2019, 12:29:02
Freut mich, dass ihr Interesse an meinem Projekt zeigt.
Macht gleich noch mehr Spass! :D

@Dominik
Ja, wird ne Gunship Grey Tarnung draufkommen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 22. Januar 2019, 12:38:24
Hoi Cipi,

Schön, dass die B-24 dich motiviert hat. Bei deinem Bau der Ruptured Duck bin ich gerne als Zuschauer dabei, have Fun :-)

Notiz an mich: muss den Hundemädels beibringen wie man Teile vom Bogen heraustrennt und versäubert  8) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 23. Januar 2019, 18:21:06
Guten Abend allerseits.

@RDM
;D


Let's begin the battle!

Den Bau werde ich nicht strikt nach Bauplan ausführen, denn die Zubehörteile anzupassen erfordert viel Spachtel und Schleifarbeit. Die Trocknungszeiten werde ich dann für andere Arbeiten nutzen.

Also mal die Säge geschwungen und die Resinteile von ihren Angüssen befreit.
Die Lufteinläufe von Barracuda sind von den Massen her deutlich grösser als die von Revell.
Welche Abmessungen nun korrekt sind.....keine Ahnung. Es sieht aber etwas stimmiger aus.

Schön ist aber, dass die Bypässe geöffnet dargestellt sind.
Es sind nun gute 2mm pro Seite, welche gespachtelt werden sollen.
[attachment id=0 msg=80847]

Schön ist auch, dass Barracuda gleich Intake Cover beigelegt hat. Somit kann man sich die Schleiferei an den Innenseiten ersparen! 8)
[attachment id=1 msg=80847]

Hier sieht man, dass auch die bauchige Form der Triebwerkgondeln geringer ausfällt.
[attachment id=2 msg=80847]

Um nicht all zu viel Spachtel auftragen zu müssen, werde ich versuchen an den vier Längskanten einen Schnitt einzubringen und die Flächen nach aussen zu spreizen. Die Gravuren würden somit teilweise erhalten bleiben. Hoffe ich zumindest. Aber dazu später mehr....

Da die Säge gerade warm ist, auch noch schnell die Schubdüsen von den Angussblöcken getrennt.
Im Vergleich zu den Bausatzteilen.....
[attachment id=3 msg=80847]

Für eine frühe B-One sind die Verkleideten korrekt, aber für meine Lancer benötige ich Welche ohne die Turkeyfeathers.
[attachment id=4 msg=80847]

Die Detaillierung ist wirklich hervorragend.
[attachment id=5 msg=80847]

An den Fahrwerkschächten habe ich die Auswerfermarken (welche sämtliche erhaben sind) entfernt und ein paar Ätzteile vom Edi eingeklebt. Ansonsten geht die Detaillierung der Bausatzteile in Ordnung. Da braucht es nicht mehr!
[attachment id=6 msg=80847]

Bei den Bombenschächten sieht es ähnlich gut aus, kann also bald Grundiert werden. ;)

So, das war's auch schon fürs Erste.
Bis zum nächsten Mal


Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 23. Januar 2019, 20:03:07
Hoi Cipi,

Hoffentlich klappt es mit dem Spreizen der Rumpfhälften, dann müsstest Du nur auffüttern, deutlich weniger Arbeit  ;)

Die Resinteile der Düsenschübler sind wirklich fein, was machst Du bezüglich der Truthanfedern? Gibt es da ein anderes Teil oder entfernst Du einfach das Gestänge?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2019, 21:24:20
Ach du liebes Lieschen, das ist mal ein Teil! Da schaue ich gerne zu!!!
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2019, 00:21:14
Puh das sieht nach viel Arbeit aus. Guter Plan mit dem aufspreizen - gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: guenther am 24. Januar 2019, 09:32:39
Nun das ist echt ein grosser Unterschied - bin ja gespannt ob das mit dem Spreizen geht

Gruss
Günther
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: tobias am 25. Januar 2019, 17:01:20
In der Regel sind doch Resinteile eher etwas zu klein als zu gross  :o. Gut ausschauen tun sie aber schon die Barracuda Teile. Hoffentlich geht beim anpassen der Teile nicht die Motivation wieder verloren. Du hast dir ein schönes Projekt auf deinen Basteltisch geholt, prima!

tobias
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: hartmut am 26. Januar 2019, 00:10:11
Kenne mich mit den moderneren Fliegern nicht aus und wäre nicht drauf gekommen das das Resinteil zum Kit passt. Wie läuft es mit dem aufspreizen und anpassen? Wie ist sonst so die Formwiedergabe?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 26. Januar 2019, 10:56:52
Hallo zusammen


Schön, dass so viele Leser dabei sind. 8)


@RDM
Die Schubdüsen ohne "Truthahn Federn" sind für meine Lancer korrekt. Also bloss zusammenbauen und lackieren! ;D

@Tobias
Keine Bange, genau diese Arbeit macht ja den Reiz des Projektes aus!

@Hartmut
Formwiedergabe? Habe hier keine Zeichnungen der Lancer zum Vergleich. Vertraue da auf die Zurüstteilehersteller! ;)

Und genau mit diesen Teilen habe ich dann auch weitergemacht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit im Netz bin ich dann auf ipms usa fündig geworden.
Bei den Kitteilen soll man ca 1/4" = 6.35mm wegschneiden, damit wird der Querschnitt etwas grösser wird.

[attachment id=0 msg=80897]

....angezeichnet, abgesägt und dann plangeschliffen....
[attachment id=1 msg=80897]

An den "Ecken" nun die feine Säge angesetzt und ca. 25mm tief eingeschnitten.
[attachment id=2 msg=80897]

Mit Frauchens Haartrockner die Kanten erwärmt und mit Hilfe der Zange in Form gezwungen. Hat etwas gedauert, aber so ist's schon besser.
[attachment id=3 msg=80897]

Die Aussenkontur des Resineinlaufs habe ich dann auf ein 1mm Sheet übertragen....
[attachment id=4 msg=80897]

....und die Kontur um Wandstärke des Bausatzteils nach Innen verkleinert und ausgeschnitten.
[attachment id=5 msg=80897]

Die Masse dann mit Schiebelehre kontrolliert und mit Schleifpapier das Sheet passend eingestellt.
Eingesetzt sieht das Ganze dann so aus.
[attachment id=6 msg=80897]

In die Lücken legte ich gezogene Gussäste, irgendwo muss der Spachtel dann ja Halt finden.

Kleiner Konturcheck zum Abschluss....
[attachment id=7 msg=80897]
[attachment id=8 msg=80897]

Aufkleben tue ich das Einlaufstück aber noch nicht, da an der Auslassseite der Triebwerksgondel auch noch gearbeitet wird. Da habe ich einfach Angst, dass ich sonst die feine Spitze zerstören würde. :-\

Fazit:
Der Aufwand lohnt sich schon, aber kann den Einsatz von Spachtelmasse nicht ersetzen.


Danke fürs Lesen und schönes Wochenende.
Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: thomasW am 26. Januar 2019, 20:47:52
Cooles Projekt!

Wünsche viel Spass und freude am Werkeln!  8)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: claudio am 27. Januar 2019, 19:10:55
Super gemacht, Carlo, ich konnte mir das Spreizen nicht so recht vorstellen. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer  ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: tobias am 27. Januar 2019, 22:35:05
Eine elegante Lösung und perfekt umgesetzt. Der Einsatz von Spachtelmasse beschränkt sich auf ein minimum. Habe aber auch nichts anderes erwartet von dir Carlo  ;).

tobias
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: guenther am 28. Januar 2019, 09:09:31
Das kommt gut. Warum muss da 1/4'' weg? Solche infos sollten doch beim Resinteil mit geliefert werden....

Gruss
Günther
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Zolli am 28. Januar 2019, 12:54:34
Das nenne ich Modellbau. Gute Ausführung und falls wir auch mal so was bauen, wissen wir jetzt wie es gehen sollte.
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2019, 15:47:06
Handwerklich top! Trotzdem komisch das Revell und der Resin Heini so weit auseinander liegen...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 28. Januar 2019, 20:20:32
Danke euch!

Ja, die Anleitung von Roy dürfte etwas ausführlicher sein.
[attachment id=0 msg=80937]
[attachment id=1 msg=80937]

Hier gibts ein bisschen mehr Infos dazu:
http://www.hyperscale.com/2015/reviews/accessories/barracudacastbr48235reviewdwa_1.htm (http://www.hyperscale.com/2015/reviews/accessories/barracudacastbr48235reviewdwa_1.htm)


Ach ja,....bei Shapeways gäbe es noch passende Seamless-Intakes..... :o
https://www.shapeways.com/product/EF2GLVNXC/b-1b-engine-intakes (https://www.shapeways.com/product/EF2GLVNXC/b-1b-engine-intakes)

Für den Preis kann ich dann doch mit den Covers leben!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2019, 20:43:10
tja für $ 105.- , da fällt der Entscheid leicht mit den Covers zu leben  ;)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 19. Februar 2019, 19:33:26
Hallo zusammen


Es geht weiter. Ganz untätig war ich dann doch nicht. ;)

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja....Triebwerke!
[attachment id=0 msg=81322]
[attachment id=1 msg=81322]

Die Triebwerkrohre von Barracuda habe ich mal testweise eingesetzt. Nach etwas Materialabnahme an der Innenseite der Gondel passen die auch ganz gut.
[attachment id=2 msg=81322]

Eduard legt zur Detaillierung ein paar unlogisch definierte Teile bei. ::)
[attachment id=3 msg=81322]

Diese Bleche soll man laut Bauanleitung hinten ankleben. Beim Original liegen diese Verschalungsbleche aber zwischen den einzelnen Treiber und nicht hinten dran.
[attachment id=4 msg=81322]

[attachment id=5 msg=81322]

Also muss hier etwas modifiziert werden.
Ausschneiden...
[attachment id=6 msg=81322]
....Sheetstückchen passend formen und einpassen...
[attachment id=7 msg=81322]
...und festkleben.
[attachment id=8 msg=81322]

natürlich steht hier auch wieder der Modellbauer-Biathlon (Spachteln und Schleifen) an. :-\


......
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 19. Februar 2019, 19:37:33
....

Um die Triebwerkrohre fest einkleben zu können, müssen diese erst lackiert werden.
[attachment id=0 msg=81323]
[attachment id=1 msg=81323]
Die Gebrauchsspuren entstanden mit den Schmink-Sets von Tamiya. Wird nach der Endmontage aber nochmals überarbeitet. Bin noch nicht ganz zufrieden damit.
[attachment id=2 msg=81323]
[attachment id=3 msg=81323]

Auch das Cockpit nimmt langsam Gestalt an! Details mit Pinsel lackiert, Washing folgt noch.
[attachment id=4 msg=81323]

Die farbig bedruckten Ätzteile von Eduard helfen hier enorm Zeit einzusparen. 8)
[attachment id=5 msg=81323]
[attachment id=6 msg=81323]

Viel sehen wird man davon allerdings nicht mehr, da die Verglasung der B-One getönt ist......aber ich weiss, es ist drin! ;D

Zur Zeit bin ich mit Bemalen der Fahrwerk- und Waffenschächte beschäftigt.
Nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin, aber leider unumgänglich, da ich den Rumpf bald schliessen möchte....


Stay tuned....


Gruass Carlo
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: guenther am 20. Februar 2019, 01:04:34
Mein Gott ist das riesig... Coole Fortschritte muss ich schon sagen

Gruss
Günther
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Roger am 20. Februar 2019, 09:02:27
ich durfte den Dart ja schon live sehen. Wirklich ein wahres Beast.
Die Details hast du aber fein rausgeholt.

:)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MarcelW am 20. Februar 2019, 09:25:01
Die Bemalung de Triebwerkauspuffe sehen super aus ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 20. Februar 2019, 09:26:38
Imposant die Grösse und das in 48! Da ist der Cockpitbereich der B-24 geradezu winzig  ::)

Tolle Arbeit Cipi, kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Zolli am 20. Februar 2019, 10:43:34
Absolut geil. Das Ding wird dich erschlagen wenn es fertig ist. Nimmst du den Vogel an den Höck mit?
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2019, 14:38:42
Irgendwie ist der Gigantismus hier ausgebrochen :o
Die Sitze sehen ja toll aus! Schade das man später kaum was davon sieht. Aber bei der grellen Farbe fallen sie auch durch die getönte Scheibe auf.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2019, 21:03:38
Danke euch!

Zitat von: Zolli am 20. Februar 2019, 10:43:34Nimmst du den Vogel an den Höck mit?

Falls ich die Dachbox fürs Auto finde...... ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: Roger am 20. Februar 2019, 21:10:09
Wenn du den nur aufs Dach bindest, kannst du direkt in der Luftlinie an Höck...
Wirst nur mit MacMeister Im Verkehrbzu tun haben... wird aber langsamer unterwegs sein mit seinem 4-Mot 8)
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2019, 21:13:45
Kopfkino! ;D ;D ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 20. Februar 2019, 22:14:21
ja, ich werde etwas länger haben  ::) ;D ;D ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2019, 09:20:14
Mit dem Me 321 Gigant 1/32 wär man sogar noch CO2 neutral ;D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MacMeister am 21. Februar 2019, 12:45:32
 ;D ;D ;D
und wer schleppt den?  ;) :D
Titel: Re: Ruptured Duck, Revell, 1:48
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2019, 13:11:24
Ein richtiger Grüner ignoriert so was😁