modellbaufreunde.ch

Projekte => "Ideen-Kiste" für künftige Projekte => Thema gestartet von: MarcelW am 19. September 2018, 21:52:16

Titel: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: MarcelW am 19. September 2018, 21:52:16
Konnte endlich ein zukünftiges Projekt vermessen ;D
Kam mir vor wie im Zoo jeder der vorbei ging schaute mich so komisch an ;)
Wird aber sicher noch länger dauern, bis ich es anfange.
Titel: Re: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: thomasW am 20. September 2018, 07:50:29
was war der Zweck des rollenden Tors?
LG Thomy
Titel: Re: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: Roger am 20. September 2018, 08:30:24
... war ein modular aufgebauter, auf Rollen beweglicher und kettenähnlich flexibler schwerer Stahl-Zaun, der als Panzersperre gegen die deutsche Invasiondiente
Titel: Re: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2018, 12:05:12
Genau, in Belgien wurden sie miteinander verbunden und an den Enden mit Festen Betonblöcken fixiert. In der Normandie wurden sie dan von den Deutscen als Strandhindernisse einzeln verwendet.

http://gbg-international.blogspot.com/2011/03/belgian-gates.html?m=1 (http://gbg-international.blogspot.com/2011/03/belgian-gates.html?m=1)
Titel: Re: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2018, 14:18:24
Interessant, wusste ich gar nicht, schon wieder was Neues gelernt, hmmmm baut das Bunker Thomas nach?  ;) ;D
Titel: Re: Belgisches Tor 1/35
Beitrag von: markus am 20. September 2018, 14:24:24
So etwas wäre noch praktisch für meine Einfahrt  8)