Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Katie - Das Original

Begonnen von Roger, 20. Januar 2020, 11:54:43

« vorheriges - nächstes »

Roger


Die PBY am Strand von Diego Garcia war britisch und stammte von der RAF Squadron 240 und ist daher eine "Catalina" (die Briten gaben ihren Flugzeugen keine komplizierten Bezeichnungen). Sie wurde von dem 21-jährigen RAF-Piloten James Park geflogen. Ihre Registrierungsnummer war VA718, und Jim nannte sie "Katie", da K das Staffelemblem war.

Am 16. September 1944 startete Jim nachts von Madras und flog Katie über Kelai auf den Malediven nach Diego Garcia. Sie versuchten in Kelai zu tanken, aber das Nachfüllschiff war aufgrund eines Sturms gesunken. So mussten sie es von Kelai nach Diego Garcia schaffen - ein 10 1/2 stündiger Flug mit dem restlichen Treibstoff, der in Katies Tanks vorhanden war (der Flug nach Kelai hatte bereits 8 1/2 Stunden wegen schwere Stürme gedauert). In Diego Garcia sollten sie sich auf die Suche nach einem gemeldeten japanischen U-Boot machen.

Jims Navigator verlor auf dem Weg von den Malediven die Orientierung, was den Treibstoffverbrauch zusätzlich erhöhte - er verwechselte unterwegs eine Insel mit einer anderen, sodass sie vom Kurs abwich. Die Besatzung schickte von Hand eine QDM-Nachricht und hielt die Taste gedrückt, damit der Stützpunkt ihnen eine Funkpeilung senden kann. Da der Feind dies auch nutzen kann, wurde dies normalerweise stark missbilligt.

Als Jim bei DG landete, gingen beide Moteren auf dem Weg zu Boje wegen Kraftstoffmangel aus! Auf der Plantage bei Diego Garcia wurde zu der Zeit mit Kanistern betankt, welche auf einem Drehgestell geladen, zum Pier hinausgerollt, auf ein Ruderboot geladen, zum Flugzeug gerudert und - 4 Gallonen (15 Liter) auf einmal - ausgehändigt wurden. Danach auf den Flügel gehievt und per Hand eingefüllt, nicht gepumpt! Die PBY fasst insgesamt 5500 Liter – da wurde einiges geschleppt!

Sie begannen Katie auf zu tanken, wurden aber angewiesen anzuhalten, da die andere PBY auf dem Missionsflug Vorrang hatte. Es stammte von einem anderen Geschwader mit Sitz in Ceylon und war beim ersten Einsatz, um das U-Boot zu jagen welches Berichten zufolge in Richtung Madagaskar unterwegs war. Das andere PBY tankte auf und ging. Das Auftanken von Katie war für den nächsten Tag geplant.

Katie hatte absolut keinen Treibstoff und war leicht im Wasser und wippte herum wie ein Korken. Es war keine amphibische Version der PBY, und ohne Strandausrüstung konnte sie nicht an Land gezogen werden. Jim ließ eine Nachtwache (eines seiner Besatzungsmitglieder) bei Katie, und der Rest der Besatzung legte sich todmüde von der Reise aus Indien in eine Basha-Hütte ins Bett. Es war eine typische, angenehme warme Nacht.

Und dann schlug der Sturm ein. Der Wind wehte sich in dieser Nacht zu einem Wirbelsturm auf und warf das Flugzeug aus der Boje. Die Nachtwache auf dem PBY konnte keine Motoren starten, da die Tanks vollständig leer waren. Wenn Treibstoff in den Tanks gewesen wäre, hätte er Katie möglicherweise gegen den Wind halten können, und sie wäre gerettet worden. Aber leider konnte die Nachtwache nur Varey-Pistolenpatronen am Himmel abfeuern. Er blieb an Bord und fühlte sich völlig hilflos, bis das Flugzeug auf Grund ging. Schließlich schüttelte jemand von der Inselgarnison Jim wach und sagte: "Wach auf, dein Drachen ist am Strand!"

Sie erreichten Katie und fanden eine Palme, die senkrecht, dann waagerecht und wieder senkrecht im Wind stand. Diese sägte an der Hinterkante des Tragflügels entlang und nahm zudem das Querruder ab. Damit war das Flugleben von Katie beendet. Die Crew rettete noch was zu retten war. Sie nahmen Koffer, Dingys, Schwimmwesten, Fallschirme und den Ofen mit. Alles andere war übrig. Die Motoren usw. wurden später von jemand anderem entfernt. 1945 bemalte noch wer ein Hakenkreuz auf die Britischen Rondellen.
[attachment id=1 msg=86030]
[attachment id=2 msg=86030]
[attachment id=0 msg=86030]
[attachment id=4 msg=86030]


Und Katie hat sich seitdem auf ihrem kleinen schönen Strandabschnitt ausgeruht ......
[attachment id=3 msg=86030]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hammeridee und tolle Vorlage Roger  ;D
whatever!

Zolli

Kann mich da nur anschliessen, absolut geniales Vorhaben.

cipi

Roger, Klasse Auswahl!

Da steckt eine sehr spannende Geschichte dahinter, cool! 8)
Weisst du denn schon, welches Stadium der Verrottung du darstellen wirst?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Roger

Danke für die interessante Geschichte - da habe ich wieder ein neuer Aspekt von CBI kennengelernt.  :)
Mit dem grossen Loch im Rumpf, kannst Du sogar Deine PBY-5A verwenden, denn da wäre ja eigentlich der Radschacht.  ::)

Viel Spass (beim Umbau?)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Das sieht ja schon mal sehr imposant aus! Tolle Geschichte und schicke Location für dein Wrack 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

@ all:
Schön das euch das Projekt gefällt.

Zitat von: ThomasP am 20. Januar 2020, 18:18:05
Mit dem grossen Loch im Rumpf, kannst Du sogar Deine PBY-5A verwenden, denn da wäre ja eigentlich der Radschacht.  ::)

Richtig, es wird meine 48er Catalina sein.

Zitat von: cipi am 20. Januar 2020, 18:07:05
Weisst du denn schon, welches Stadium der Verrottung du darstellen wirst?

Nein, erstmal meine Catalina begutachten feststellen, welche am sinnvollsten sein wird. Thomas hat da schon meine eine Knacknuss genannt: meine hat Räder.
Aber so aus dem Ärmel gegriffen gefällt mir diese mir dem HK am meisten, da zwar wrecked, aber doch noch recht farbig.

Ich tendiere eher die Catalina auseinander zu sägen und nur ein Segment davon zu bauen. Das Modell hat immerhin eine Spannweite von 64.7cm  :o
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Tolle Idee! Bin auf die Umsetzung gespannt!

claudio