Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Rudolf

#2101
Betrachte gespannt deine Baufortschritte und frage mich manchmal, wieso macht er das? Ich versteh's nicht immer ganz aber es wird sicher ein gelungenes Modell und nur du kannst erkennen wo der Unterschied zu den gelieferten Bausatzteilen besteht.

Der Vorteil von 1:72 leuchtet mir ein, wenn ich vergleiche was für Platz meine zwei Flieger in 1.35 benötigen. Bin gespannt ob du noch eine neue Variante für die nächste Bauetappe entdeckst. LG Ruedi
#2102
Bin nicht viel weitergekommen, zwei unerwartete Schwierigkeiten sind aufgetreten. Das Chassis hatte dermassen eine Verwindung, dass die Klebestelle vorne beim Radkasten nicht hielt und sich trotzt Klammern verschob. Das eine Rad wäre buchstäblich in der Luft gehangen, also lösen und neu verkleben und zur Sicherung mit einem Stift fixieren.

[attachment id=0 msg=91446]

Das Verdeck hielt nur an einigen Punkten, musste die Nut neu schleifen und erneut einpassen, hoffe es hält diesmal

[attachment id=1 msg=91446]

Das Chassis ist eingepasst

[attachment id=4 msg=91446]

Ersatzräder mit Spiegel und Aufhängevorrichtung sind bereit

[attachment id=2 msg=91446]

Die Rückspiegel sind auf dem Ersatzrad angebracht, das seitlich von der Türe fixiert wird.

[attachment id=3 msg=91446]

Die Chromteile weisen viele Überspritzungen auf.

[attachment id=5 msg=91446]
#2103
Bauberichte Dioramen / Re: Meine kommende Arbeiten
29. September 2020, 09:12:59
Hallo Heinrich, habe ein bisschen durch deine Arbeiten gezappt, beindrucken. Hast du ein Museum oder wo bringst du all deine Arbeiten sonst unter?

Angriff der Totenkrieger, da hätte ich gerne noch ein paar Aufnahmen gesehen. Sind die Figuren aus Zinn? Fertigst du die Figuren selber? LG Ruedi
#2104
Deine Piloten sehen noch ganz zuversichtlich aus, vor allem der hintere mit dem Rücken zum Piloten weiss noch nicht was auf ihn zukommt. Habe mir immer vorzustellen versucht wie es ist, wenn du plötzlich nach hinten kippst und in den Himmel starrst.

Die Ju 87 scheint ja ein Renner zu sein, die von Hasegawa steht schon in meinem Regal mit der normalen deutschen Tarnfarbe und die Trumpeter 1/24 will ich nach Vitebsk/USSR vom A5+AD Stab III.SG 7. März 1944 bemalen.
#2105
Danke für das Feed-back. Habe mir immer für die Inspiration ein paar Bilder von solchen Oldtimern angeschaut, bei vielen gab es mit Teppichen ausgekleidete Innenräume und zwar Boden und Türen. Deshalb habe ich das auch versucht zu imitieren mit aufstreuen von Natron, sah aber aus wie ein unregelmässiger Schneehaufen und nicht wie ein Teppich, deshalb habe ich das Ganze wieder weggekratzt. Die Bauteile selber hatten keine Struktur.


Hartmut: Chrom ist unbeständig gegenüber Salzsäure. Hatte mich vor einiger Zeit in meiner Apotheke informiert ob man diese beziehen könnte. Kann man, muss nur den Verwendungszweck angeben. Diejenige Salzsäure die ich verwende ist beinahe konzentriert (32 %ig) die ist ätzend und rauchend, Handschuhe und Schutzbrille obligatorisch. Nach ca. 3 Std. ist kein Chrom mehr vorhanden, aber wenn du Zeit hast geht auch eine verdünnte, ich benutze jetzt eine (1 l Salzsäure 32 % und 1 l destilliertes Wasser) wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, lasse sie immer über Nacht stehen, vermutlich so um die 12-15 Std. Einige der Hersteller von Bauteilen verwenden einen Schutzüberzug bevor die Teile galvanisiert werden diesen Überzug musst du und das ist das Mühsame total wegbekommen, sonst hält die Farbe nicht. (sieh Foto) Bisschen rubbeln mit der Zahnbürste und immer wieder neues warmes Wasser.

[attachment id=0 msg=91434]
#2106
Hier noch ein Foto des Speichenrades

[attachment id=0 msg=91425]
#2107
Weitere Arbeiten ab 26. September, habe versucht den Teppichboden darzustellen, hat aber nicht ganz so funktioniert wie ich's mir gedacht hatte. Zuerst etwas verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufgetragen, dann Natron darübergestreut. Da man sowieso nicht hineinsieht, habe ich die beschichteten Seitenwände wieder abgekratzt, da zu dick und unregelmässig.
[attachment id=0 msg=91424]

Den Unterbau mit dem eingebauten Motor, Fahrgastraum und Auspuffanlage sind montiert. Alle Teile sind mit der Brush bemalt worden. Die Hauptscheinwerfer in Gold von Vallejo und die Räder zusammengebaut.

[attachment id=1 msg=91424]

[attachment id=2 msg=91424][attachment id=3 msg=91424]


#2108
Neue Forumsmitglieder... / Re: Neumitglied
26. September 2020, 10:39:25
ZitatBluenose.

Hallo Jan-Willem

Bin dem Link gefolgt und bin beeindruckt, Absolut perfekt wie du die Beplankung hingekriegt hast. Nur wer das schon mal gemacht hat, weiss wieviel Zeit vergeht und wenn man aufhört denkst du, du hättest noch nichts getan. Damals hatten die Leisten eine gewisse Toleranz und Schleifen war angesagt, und Werkzeug wie man's heute bekommt gabs noch nicht, ein kleiner Hobel war alles was ich hatte plus Feilen und Schleifblock. Die Decksbeplankung mit den versetzten Planken hast du einwandfrei ausgeführt. Mein Vater hat immer gesagt 3-mal gemessen und immer noch zu kurz, aber bei deinem Boot auf 0.1 mm genau, Chapeau. LG Ruedi
#2109
Zitatwirklich einer der schönsten Ferrari

Hallo Jan-Willem
Ferrari 308 GTB von Revell. Habe deinen Typ beherzigt und mir deine Baustelle angeschaut, stammt die Carosserie noch von Pininfarina? Wirklich einer der schönsten Ferraris. Halte Sorge, denke der Bausatz ist ausverkauft und du bekommst vermutlich auch bei Revell keine Ersatzteile mehr. Hoffe, dass du ihn noch fertigkriegst, werfe jedenfalls mein Augenmerk darauf, das wird was ganz Feines für den ersten Platz in der Vitrine. LG Ruedi
#2110
TOP Bergungsfahrzeug: würde gerne deinen Bericht lesen, finde aber in der Suchmaschine nichts weder unter MINI ART TOP Bergungsfahrzeug noch unter TOP Bergungsfahrzeug etwas.

ZAP Topaktivator: da erscheint beim googeln eine ganze Parade vom Spray bis zur Tube. Könntest du mir eine Foto rübersenden, habe wirklich noch nie was davon gehört und wie man ihn anwendet, wäre toll, wenn damit mein Problem zu lösen wäre.

T-60 neuen Baubericht mach ich gerne muss aber aufpassen, dass ich nicht zu viele Baustellen habe, und ich auch bei mir Shelf-queens (klasse Ausdruck) kreiere. LG Ruedi
#2111
Ein Monsterbausatz, da hast du dir was vorgenommen, die Sitze sind sehr detailliert, habe zuerst gedacht du hättest einen Resinsatz verbaut, bin gespannt wie's weitergeht. Wo findet man solche Abnormitäten? Habe weder von diesem Flugzeug noch vom Hersteller des Bausatzes je etwas gehört.  LG Ruedi
#2112
Interessantes Allerlei / Re: Man klebt nur zweimal
26. September 2020, 08:38:54
Wirklich was zum Schmunzeln und nicht weit von der Realität entfernt, Fotoätzteilchen nicht grösser als ein Fliegenbein, die von der Pinzette spicken und nicht mehr gefunden werden. 80 % habe ich dank der Hilfe meiner Frau wiedergefunden, den Seitenspiegel für den Mercedes Benz 300 SEL suche ich heute noch. LG Ruedi
#2113
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
25. September 2020, 09:04:50
Hallo Hartmut, wo stolpert man über solche Kuriositäten, bin gespannt wie du da rangehst.

Übrigens es ist mir aufgefallen, dass das eckige Kreuz (verwende hier nicht den Namen, man weiss ja nie wer da gerade mitliest) bei meiner Ju87D von Hasegawa fehlte, kein decal, mein erster scratch Nachbau anhand einer Aufnahme, getraute mich nicht im Internet danach zu googeln. Im Moment arbeite ich an der Ju-87D-5 1/24 von Trumpeter und siehe da, das ist sicher kein Zufall auch hier fehlt das entsprechende decal. Gibt's da einen Bann? Darf man das Model mit Emblem öffentlich machen oder ist das riskant? LG Ruedi
#2114
Was den Automobil Modellsektor anbelangt ist nun alles geklärt. Was Markus über die Farben der Automotiv-community denkt ist richtig, die verwenden zum Teil Lacke die Xylol enthalten, was man eigentlich nur in geschlossenen Kabinen anwenden sollte und keinesfalls einatmen. Grafity colors versichert es handle sich um 100 % Acrylfarben.

Teppich für den Cadillac

Danke euch allen für die Ideen wie ich diesen Teppich imitieren könnte. Die Idee von Jan-Willem hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja ursprünglich für das Puppenhaus solche beflockten Folien eingesetzt hatte. Werde rumschauen ob's diese Folie in einem Cognacbraun gäbe, aber auch der Vorschlag von Carlo, es mit Mehlstaub zu versuchen, will ich ausprobieren, da ich nichts zuschneiden müsste.

TS DOSEN Carlo mit den TS Dosen liegst du nicht falsch, die kaufe ich in Deutschland legal und frei verkäuflich. Tamiya schwarz glänzend ist für mich sowieso das Beste. Die TS Dosen trocknen schnell, verlaufen nicht so schnell und decken gut. Da ich auch eine Zeitlang keine TS kaufen konnte versuchte ich Gunze, aber die stehen immer noch rum.  LG Ruedi
#2115
Markus und MarcelW
Habe heute Darien (seit August ein Drittklässler) euren Kommentar zu lesen gegeben und er hat sich mächtig gefreut über euer Lob. Dass jede(r) der es wünscht seine Rakete im Internet anschauen kann findet er «mega cool» LG Ruedi