Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bücker-Fly-in Grenchen 16. Juni 2007

Begonnen von jacqueline, 17. Juni 2007, 12:32:38

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Wegen der etwas "unruhigen" Wetterlage fanden nicht ganz so viele Bücker den Weg nach Grenchen wie vor zwei Jahren, ein schöner Anlass wars trotzdem.

jacqueline

"Very british" immatrikuliert, aber tatsächlich im nahen Biel-Kappelen zu Hause, diese CASA-Bücker.

jacqueline

Was auf den ersten Blick wie eine ganz normale CH-Jungmann aussieht, ist in Wahrheit eine neue, in Polen nachgebaute Bü 131.

jacqueline

Anscheinend in Mode gekommen sind Nose Arts und andere Verzierungen.

jacqueline

Nicht fehlen darf natürlich "Tante Ana", die in Grenchen zu Hause ist.

jacqueline

Seit 2006 auch in Grenchen zu Hause die Stinson L-5 HB-TRY/"A-96", welche wieder ihre Originalfarben von 1945 trägt.

jacqueline

"Stargast" war wohl diese Curtiss Robin, die einen besonders originellen, historischen Hintergrund aufzuweisen hat (http://www.edmt.de/269.0.html).

jacqueline

Ziemlich fahrlässig hat sich der Pilot dieser Stampe verhalten. Er hat den Motor ganz alleine angeworfen - auf die früher übliche Art, mit Drehen am Propeller. Hilfe (die ihm angeboten wurde) hat er ausdrücklich abgelehnt, im Cockpit sass keiner (der auf die Bremse hätte treten können), Bremsklötze vor den Räder hielt er auch nicht für notwendig. Als der Motor startete, machte die Stampe prompt einen Satz nach vorne. Niemand von den Umstehende hätte es verwundert, wenn sie Hackfleisch aus dem leichtsinnigen Piloten gemacht hätte und führerlos davongerollt wäre. Aber er hatte Glück - diesmal noch. Früher oder später wird man einen Unfallbericht lesen, mit ihm als Hauptdarsteller.

thomas

ZitatZiemlich fahrlässig hat sich der Pilot dieser Stampe verhalten......
Gibt's dafür denn keine Vorschriften – ansonsten ist das Luftfahrtwesen doch auch sehr stark reglementiert...
Vor allem deshalb, weil das ja nun nicht unbedingt nur ein Kavaliersdelikt ist...

thomas

jacqueline

#9
Zitat von: thomas am 17. Juni 2007, 19:56:20
Gibt's dafür denn keine Vorschriften – ansonsten ist das Luftfahrtwesen doch auch sehr stark reglementiert...

Die gibt es zweifellos... den Organisatoren (die meiner Meinung nach sofort hätten eingreifen müssen) schien es wichtiger gewesen zu sein, uns Zuschauer hinter den Abschrankungen zu halten, als "einen der ihren" zurechtzuweisen.

Die vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) könnten durchaus ein gewisses Interesse an gewissen Fotos und Videos haben...

marcel

Dafür kontrollieren sie unser Firma um so mehr und wehe dir was stimmt nicht >:(

Schöne Fotos die du da gemacht hast, vorallem die Curtiss Robin hätte ich auch gerne gesehen.

Gruss Marcel