Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MIG 15

Begonnen von MarcelZ, 19. Oktober 2023, 19:54:23

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Sieht cool aus 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Rohr sieht gut aus... aber wer wird das noch sehen?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Ging heute Abend noch in mein Hobbyraum. Habe die Durchgangsbohrungen gebohrt und die Kanäle geschliffen sowie auch die Kabel der LEDs eingezogen.
Bevor der Rupf zusammen geklebt wird, habe ich noch den Funktionstest gemacht. Werde bei der hintere LED noch eine Widerstand einbauen, damit sie nicht so hell leuchtet. Nicht das sie als Landescheinwerfer verwechselt werde. ;D

Ich habe mich heute anders entschieden. Die MIG-15 wird im Take off gebaut. Möchte ein Acrylglas Rohr als Ständer bauen. Das Rohr wird in das Abgasrohr geschoben und probiere das Rohr so zu bemalen das es nach einem Abgasstrahl aussieht mit einem Nachbrenner. Im inneren des Rohr werden die Kabel verlegt für die Stromquelle unter der Startbahn. Das Rohr probiere ich zu biegen wie wir früher die Auspuffrohre gebogen haben. Hoffe das funktioniert...


Jan-Willem

Tolles Projekt, du machst wieder was schönes mit LEDs :)
Gell, nur die späteren Modelle hatten einen Nachverbrenner... Ab VK1-F
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Zitat von: Jan-Willem am 30. Oktober 2023, 15:02:58Tolles Projekt, du machst wieder was schönes mit LEDs :)
Gell, nur die späteren Modelle hatten einen Nachverbrenner... Ab VK1-F

Ohh... Danke dir für die Info.. Dann wird es nur einen Abgasstrahl geben. Mit nur leichten Flammen..

Jan-Willem

Wenn der Abgasstrahl von einem Acrylstab dargestellt werden soll, wird vermutlich der Stab in etwa den gleichen Durchmesser haben wie der Innendurchmesser des Abgasrohrs. Das schreit ja förmlich nach noch einem - oder grad mehrere - LED(s)...
So in etwa wie der Typ der ein explodierendes U-Boot in Resin gegossen hat...
https://www.youtube.com/watch?v=ZXaaoLc85vs
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Zitat von: Jan-Willem am 30. Oktober 2023, 18:10:30Wenn der Abgasstrahl von einem Acrylstab dargestellt werden soll, wird vermutlich der Stab in etwa den gleichen Durchmesser haben wie der Innendurchmesser des Abgasrohrs. Das schreit ja förmlich nach noch einem - oder grad mehrere - LED(s)...
So in etwa wie der Typ der ein explodierendes U-Boot in Resin gegossen hat...
https://www.youtube.com/watch?v=ZXaaoLc85vs

Genau... 😍

thomasW

Was bedeutet VK-1F?


Übrigens toller Bau!
Weiter so! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Der MiG-15 wurde anfänglich von einem Klimov RD-45 Triebwerk (abgeleitet vom Rolls Royce Nene aber mit gewissen Abstriche) in verschiedenen Varianten angetrieben. Ich meine am häufigsten verwendet war der RD-45F, bin mir aber nicht mehr sicher. Anyway, die waren ohne Nachverbrenner.
Der RD-45 wurde weiter verbessert und hiess dann VK-1. Ab VK-1F war auch ein Nachverbrenner mit bei.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich liebe diese Spielereien mit dem Licht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Hatte leider letzte Woche keine Zeit zum weiter bauen. Heute wurden alle Kabel verlegt, so dass ich den Rumpf zusammen bauen konnte. War nicht so einfach alles gleichzeitig zusammen zu fügen. Die Kabel straffen und gleichzeitig das Cockpit mit den beiden Rümpfe zusammen zu kleben.
Nach einigen Anläufen hat es dann endlich geklappt.
Um ein wenig zu spachteln und feilen werde ich nicht drum herum kommen. Vor allem die Nase des Lufteinlass stimmt nicht ganz mit dem Rumpf überein.

Ich musste zuerst die Flügel an den Runpf anbringen, da die Kabel von der Flügelwurzel in den Rumpf zum Auspuff geleitet werden mussten. Danach konnte ich dann den Rumpf zusammen kleben. War nicht ganz einfach da der Spalt des Rupfes nicht zu gross werden durfte, da dann die Kabel wieder von der Führung heraus vielen im Rumpf. Danach der Test ob auch alle LED noch leuchten... Zum Glück leuchteten alle noch! ;)
Die Landeklappen sind auf 10 Grad gestellt für den Start. Die MIG-15 hat Spreizklappen die unter dem Flügel nach unten gehen.

Hatte gestern ein wenig die Anbauteile vorbereitet und ein Teil bemalt. Die Masken für die Cockpitscheinen waren im Bausatz dabei wie auch für die anderen Anbauteile wie Landescheinwerfer und Gucklöcher.
Lg MarcelZ
 

Jan-Willem

Interessante Sache. Und die Herausforderungen mit dem Zusammenbringen des Rumpfes ohne, dass die Kabel wieder herausfallen kann ich gut nachvollziehen. Evtl. kannst du sie ja ein nächstes Mal mit einem Tupfer Hotmelt (Leimpistole) schnell fixieren..
Womit befeuerst du die LEDs denn?
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hallo zusammen
Die letzten zwei Wochenende hatte ich Zeit zum weiter basteln. Nach dem der Rumpf zusammen geklebt war, machte ich nochmals kurz einen LED check ob auch alle leuchten. Ein wenig Spachtel brauchte ich doch noch. Bin aber sehr zurfieden mit den Passgenauigkeit. Nun ist die MIG-15 grundiert und wartet auf ihre Farbe.
Sie bekommt eine Aluminium-Überzug. Mit einem Roten Stern auf den Flügel.

Habe beim Sutter-Meggen Kunstoffstäbe bestellt. Ich dachte die sind transparent mit 8mm Durchmesser. Leider kamen weiss beschichtete Stäbe... :-\ 
Hatte die Idee, den Stab mit grauer, gelbe und oranger Farbe mit Heissleim den Abgasstrahl zu erstellen.
Gibt kein Photo von dem Entwurf. Kann man nicht zeigen... ;)
Leider habe ich nirgends ein 8mm transparentes Plastikrohr gefunden.
Werde nochmals einen Anlauf nehmen um ein Abgasstrahl herzustellen.

Wie ich den Runway bauen muss ich mir noch überlegen.

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Das tönt interessant wie du das mit dem Abgasstrahl bewerkstelligen willst. Schau mal unter clear plastic beams 8mm TAM 70137 von Tamyia. Ich habe welche allerdings nur 3 mm, aber die sind absolut transparent. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)