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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: hans-juerg am 13. April 2022, 03:14:17

Titel: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 13. April 2022, 03:14:17
Guten Abend/Morgen,

Da ich seit neuerem eine Schwäche für hübsche Französinnen habe, werden ich die SEPECAT Jaguar A von Kitty Hawk bauen. Vorgesehen ist ein oob Bau. Ich denke, ich werde eine der Jaguars, welche beim 2. Ouadi Doum airstrike mittels Martel AS.30 die libysche Radaranlage neutralisierten bauen.

Das mit SEPECAT Jaguar und hübsch ist natürlich Geschmacksache. Die Französisch-Britische Zusammenarbeit hat nicht die Eleganz des Hauses Dassault erreicht.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 13. April 2022, 14:43:02
Hallo HJ

In der Tat ein schönes Flugzeug, aber anscheinend ein nicht leicht zu bauender Bausatz.
Ich schau Dir gerne über die Schultern. Viel Spass!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: stephan am 13. April 2022, 18:44:54
"Nicht leicht zu bauen" könnte die sinngemässe Übersetzung von Kitty Hawk sein!  ;D

Schaue aber gerne zu!  8)
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. April 2022, 21:49:27
Etwas modern für mein Geschmack aber kann grad noch so.
Wie ist denn so die Passform?
Ich habe nur ein Kittyhawk Modell und das auch nur weil es eigentlich keine ander Option gab für das Modell das ich wollte  8) ;D
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 14. April 2022, 02:58:12
Kitty Hawk Bausätze sind schon etwas speziell. Habe noch den Mirage F1 herumliegen. Spritzguss technisch sehr interessant, da bei verschiedenen Modellen desselben Fliegers nur die vordere Rumpfsektion ausgetauscht werden muss. Beim Jaguar sind es den Typ A für die Armée de l'Air, den Typ S oder GR.1 für die RAF sowie die B und E, die Doppelsitz Trainerversionen der Franzosen und Engländer.

Was mich eigentlich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man bei neueren und vor allem Kits aus chinesischer Präferenz die Fahrwerke ziemlich früh einbauen muss. Das stört bei der Bemalung der Schächte und vor allem bei der Lackierung des Fliegers. Denke, da wurden ein paar Ingenieure losgelassen, welche noch nie ein Modell gebaut haben.

Betreffend Passgenauigkeit: habe das Cockpit und den Bugfahrwerkschacht mal trocken zusammengebaut. Bis jetzt passt es.  ;D
Mal schauen, wie das mit dem Rumpf so läuft.

Gruss,
Hans-Jürg

Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 14. April 2022, 07:25:12
Hier drei Bauberichte, die hilfreich sein könnten:
https://www.themodellingnews.com/2013/05/kittyhawk-148th-sepecat-jaguar-build-pt.html
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234929706-jaguar-a-kitty-hawk-148-out-of-the-box-build-review/
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234957826-148-jaguar-gr1-kitty-hawk/
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. April 2022, 07:49:44
Zitat von: hans-juerg am 14. April 2022, 02:58:12

Was mich eigentlich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man bei neueren und vor allem Kits aus chinesischer Präferenz die Fahrwerke ziemlich früh einbauen muss. Das stört bei der Bemalung der Schächte und vor allem bei der Lackierung des Fliegers. Denke, da wurden ein paar Ingenieure losgelassen, welche noch nie ein Modell gebaut haben.


Was kann ich sagen... keine Chinesische Sch*ç%* kaufen  ;D ;D
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 18. April 2022, 03:03:44
Danke Thomas für die Links.

Zitat von: Jan-Willem am 14. April 2022, 07:49:44
Was kann ich sagen... keine Chinesische Sch*ç%* kaufen  ;D ;D
Dann dürfte man eigentlich praktisch nichts mehr kaufen.

Und hier die Ausbeute des Wochenendes. Es sind zwei Katzen auf der Werkbank.

Die Jaguar Fahrwerkschächte sind lackiert und mit Future versiegelt. Als nächstes kommt ein pin-washing mit schwarzer Enamel Farbe, versiegeln mit Mattlack und anschliessendem washing mit Ölfarben. Werden ein paar Detail Fotos posten.

Die Fahrwerkschächte wurden mit Interior Green und Yellow Zinc Chromate im Verhältnis 4/1 lackiert und anschliessend mit Yellow Zinc Chromat trocken bemalt.

Die Hellcat läuft so nebenbei als Entspannung.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 18. April 2022, 03:14:56
Der Kitty Hawk Bausatz ermöglicht die Avionics Bay an der linken Bugseite, die beiden Gun Bays sowie die Triebwerkabdeckungen offen darzustellen. Traditionellerweise gefällt mir eine solche Darstellung nicht so und daher wird alles verschlossen. Habe je ein Streifen Evergreen Plastik eingeklebt, um den Abdeckungen etwas mehr Klebefläche anzubieten. Werde den Spalt mit Mr Surfacer von Innen verschliessen.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. April 2022, 15:53:19
Zitat von: hans-juerg am 18. April 2022, 03:03:44

Zitat von: Jan-Willem am 14. April 2022, 07:49:44
Was kann ich sagen... keine Chinesische Sch*ç%* kaufen  ;D ;D
Dann dürfte man eigentlich praktisch nichts mehr kaufen.


Genau. Leider aber wahr..
Zum Glück gibt es noch solche Hersteller wie Tamiya und Eduard..

Kommen gut deine Katzen. Interessante Idee mit Zinc Chromate noch mal zu drybrushen!
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hartmut am 18. April 2022, 20:22:45
Jupp, die Idee mit dem drybrushen habe ich mir auch notiert 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 19. April 2022, 16:07:22
ZitatHabe je ein Streifen Evergreen Plastik eingeklebt, um den Abdeckungen etwas mehr Klebefläche anzubieten. Werde den Spalt mit Mr Surfacer von Innen verschliessen.

Elegante Lösung. Dieser Bausatz hat doch noch einige Ecken und Kanten. Wird spannend deinen Bau weiterzuverfolgen. LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2022, 02:23:38
Hoi zäme,

Komme nicht so viel zum Basteln. Viel Arbeit im Geschäft und zu Hause verlangt der Garten etwas Betreuung und das Haus plus Umgebung etwelche kleinere Renovationen, wie Holzboden verlegen im zweiten Kinderzimmer, inklusive neuer Anstrich, etc.

However, kleinere Arbeiten am Jaguar können verzeichnet werden:

Alterung der Fahrwerkschächte mit Ölfarben. Absicht war ausfliessendes Hydraulikflüssigkeit darzustellen. Ja, Kampfflieger sind etwa so dicht wie ein Sieb. Da tropft es aus allen möglichen und unmöglichen Teilen.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2022, 02:24:54
Habe ja bereits erwähnt, dass der Kitty Hawk Kit eine etwas interessante Spritzguss Engineering hat, welche ein paar Fragen aufwerfen:

Es ist ja eigentlich normal, dass die Flügel mittels zwei Teilen gebaut wird. Aber warum stellt man die untere Flügelhälfte als kleineres Teil her, welches in das obere Teil eingeklebt werden muss? Und um Himmelswillen, wird das Ding so konstruiert, dass die Klebenähte in der Mitte von Panels zu liegen kommt? Und wie wäre es mit der guten und alten Methode, dass man die Klebenähte an der Forder- und Hinterkante der Flügel platziert?

Fragen über Fragen. Mit Putty wurden die Klebenähte verputzt und die Nieten wurden nachgebildet. Nehme an, dass man nach der Grundierung noch ein paar Korrekturen anbringen muss.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 27. April 2022, 02:26:14
Der Rumpf ist auch so ein over engineered Ding. Auf dem Bild #8 sieht man drei Einbauten. Von links nach rechts oder vom Heck zum Bug: Bucht für den Bremsklappen Mechanismus. Anschliessend Hauptfahrwerksschacht, das Ding musste mittels drei Teilen gebaut werden. Danach die Gun Bay. Die Kunststoffteile sind etwas dünn gespritzt, was per se kein Nachteil ist, aber durch die grossen Öffnungen ist die Stabilität etwas eingeschränkt. Habe drei Plastikstreifen eingeklebt, um eine bessere Positionierung zu erreichen. Bild #10 zeigt den teilweise zusammen geklebten Rumpf. Wie man sieht, hat es einen grossen Versatz am Boden.

Wichtiger Hinweis für Kitty Hawk Bausätze: das dry fitten ist ein Muss hier.

Fortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 27. April 2022, 08:07:38
Zitat von: hans-juerg am 27. April 2022, 02:24:54
Habe ja bereits erwähnt, dass der Kitty Hawk Kit eine etwas interessante Spritzguss Engineering hat, welche ein paar Fragen aufwerfen:

Es ist ja eigentlich normal, dass die Flügel mittels zwei Teilen gebaut wird. Aber warum stellt man die untere Flügelhälfte als kleineres Teil her, welches in das obere Teil eingeklebt werden muss? Und um Himmelswillen, wird das Ding so konstruiert, dass die Klebenähte in der Mitte von Panels zu liegen kommt? Und wie wäre es mit der guten und alten Methode, dass man die Klebenähte an der Forder- und Hinterkante der Flügel platziert?

Fragen über Fragen. Mit Putty wurden die Klebenähte verputzt und die Nieten wurden nachgebildet. Nehme an, dass man nach der Grundierung noch ein paar Korrekturen anbringen muss.

...das habe ich auch nie verstanden. Macht übrigens leider nicht nur Kittyhawk son :(
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 27. April 2022, 08:51:30
Zitatausfliessendes Hydraulikflüssigkeit darzustellen

Das leidige Hydrauliköl fliesst überall runter, sehr unangenehm für die Wartung aber unerschöpflich für die Kreativität der Modellbauer, da kann man richtig ferkeln, gut deine Anwendung gefällt mir. LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2022, 10:20:59
Hoi Hans-Jürg

toller Bau mit viel Information zu Kitty Hawk, Danke und weiterhin gutes Gelingen  :)

Gruess
Mac
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 02. Mai 2022, 03:36:35
Hoi zäme,

Wöchentliches update.

Habe ja bereits einiges in meinem Leben getan. Aber eine Schraubzwinge im Modellbau musste ich bis jetzt noch nie einsetzen. Okay, es sieht drastischer aus als es eigentlich war. Da der Plastik des Kitty Hawk Kits eher auf der dünneren Seite liegt, bestehen bei ein paar Teilen etwas Verzug. Habe die obere Hälfte mit normalem Einsatz von Klebebändern oder Wäscheklammern nicht in die gewünschte Form gebracht. Daher, kam die Schraubzwinge zum Einsatz.

Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 02. Mai 2022, 03:38:03
Apropos Verzug, der Rumpfbogen ist auch so eine Baustelle. Wie man sieht, passt nichts wirklich zusammen. Die Triebwerke sind nur trocken montiert und ja, da man sie nach dem endgültigen Einbau nur nicht mehr sieht, habe ich nicht mehr als absolut nötig gemacht. Heute ist alles zusammengebaut, mit Sekundenkleber aufgefüllt, verschliffen und nachgraviert.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 02. Mai 2022, 03:39:25
Wer sich solche spritzgusstechnische Spässe erlaubt, sollte gezwungen werden ein Tamaya Bausatz zu bauen. ;D

Wer kommt auf die Idee, das Seitenleitwerk in drei Teilen herzustellen? Es ist mir schon bekannt, dass die Jaguar A andere Sensoren verbaut hatte als die Jaguar GR1. Aber da die vordere Rumpfhälfte bei diesen beiden Mustern unterschiedlich ist, und daher je nach Typ ein anderer Gussast dem Kit beigefügt ist, hätte man das Seitenleitwerk auch noch separat giessen können. Ist aber nicht der Fall, daher alles stumpf zusammenkleben, mit Putty auffüllen, verschleifen und nachgravieren. Mal schauen, wie es nach der Grundierung aussieht.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 02. Mai 2022, 03:40:59
Rumpf zusammengeführt. Flügel und Seitenleitwerk sind nur eingesteckt. Lesson learned; sollte ich nochmals eine Jaguar oder ein anderen Kitty Hawk Kit mit separater Bugsektion bauen, werde ich als Erstes die beiden Rumpfsektionen zusammenbauen. Und ja, der kleine Dicke nimmt auch langsam Gestalt an.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 02. Mai 2022, 08:33:44
Gefühlvoll angewendet ist selbst eine Schraubzwinge ein nützliches Werkzeug. Was ich sehe scheints zu funktionieren. Ohne Spachtel habe ich bis anhin auch noch keinen Flugzeugbausatz beendet, das scheint einfach unser Los zu sein. Die ganzen Probleme hast du aber gut gelöst bis anhin.

Zitatsollte gezwungen werden ein Tamaya Bausatz zu bauen

das wäre ja dann eine Belohnung und keine Strafe. LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 03. Mai 2022, 01:43:04
Zitat von: Rudolf am 02. Mai 2022, 08:33:44

Zitatsollte gezwungen werden ein Tamaya Bausatz zu bauen

das wäre ja dann eine Belohnung und keine Strafe. LG Ruedi

War natürlich ironisch gemeint.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 03. Mai 2022, 09:47:55
Habe natürlich dein berechtigtes, etwas höhnisches Grinsen schon verstanden. LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 02:51:23
Hoi Zaeme,

Und hier sieht man warum ich bei einer weiteren Jaguar die vordere und hinteren Rumpfschalen vor dem einbau der Fahrwerkschaechte, Cockpit etc. zusammenbauen wuerde. Durch das geniale Kitty Hawk Design hat es nun eine panel line hinter dem Cockpit wo es beim original keine hatte. Und panel line ist etwas zu optimistisch, sieht eher wie ein Graben aus.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Triebwerkschächte und Abdeckung grundiert und mit US Interior Green lackiert. Habe mir das Aufhellen mit Zinc Chromat und das Washing gespart.

Anschliessend das Naturmetall Heck nach dem Primer mit Alcad Schwarz grundiert und das erste Mal mit Alcad Metallizer gearbeitet. Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:08:07
Triebwerke eingebaut. Der Zusammenbau wurde unter Zuhilfenahme einer halbrunden Schlüsselfeile etwas erleichtert. Die Öffnung im Brandschott war etwas zu klein. Anschliessend die Triebwerkabdeckungen eingeklebt. Auch hier war etwas Schleifen angesagt. Übrigens, den ganzen Aufwand mit der Bemalung der Triebwerke und der Schächte kann man sich sparen. Man sieht nichts mehr davon.
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:15:22
Das Zeugs, welches unter die Flügel und den Rumpf gehängt wird, wurde zusammengebaut und grundiert. Nicht alles wird bei der Jaguar verwendet. Ein paar Teile gehören zu der attraktiveren Schwester, der Jaguar, welche bei der Marine Nationale im Einsatz war.

Und im letzten Bild sieht man, dass bei mir zur Zeit, die französische Periode herrscht.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 09. Mai 2022, 08:51:05
Ich habe gemeint, hätte schon einige Flugzeugmodelle zu kitten, schleifen und spachteln gehabt, aber deins ist wirklich über der Grenze. Bewundere deinen Durchhaltewille und bin überzeugt am Schluss sieht man nichts mehr von dieser «Murkserei» LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:53:37
Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.

Dann hoffe ich dass du eine gute Entlüftung mit Filter hast und nicht das ganze Zeug im Haus verteilt hast und es nun doch - wenn auch über Tage verteilt - einatmest ...
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 02:51:23
Hoi Zaeme,

Und hier sieht man warum ich bei einer weiteren Jaguar die vordere und hinteren Rumpfschalen vor dem einbau der Fahrwerkschaechte, Cockpit etc. zusammenbauen wuerde. Durch das geniale Kitty Hawk Design hat es nun eine panel line hinter dem Cockpit wo es beim original keine hatte. Und panel line ist etwas zu optimistisch, sieht eher wie ein Graben aus.

Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: tobias am 09. Mai 2022, 17:48:43
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..

;D ;D

Tobias
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
Zitat von: tobias am 09. Mai 2022, 17:48:43
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..

;D ;D

Tobias

Sehr gute Idee - da käme so manch ein Konstrukteur ins Schwitzen und v.a. würde er seine Zeit fürs Spachteln verwenden und nicht mehr "unbastellbares" konstruieren.   ;D


@HJ
Tolle Arbeit soweit und ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Also meine Kittyhawk Jaguar GR ist im Stapel gerade ein ziemliches Stück nach unten gerutscht.
Sind das da noch eine Mirage 2000 und ein SEM? Beide von Kinetic?  ???

Weiterhin gutes Gelingen
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 10. Mai 2022, 05:03:37
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:53:37
Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.

Dann hoffe ich dass du eine gute Entlüftung mit Filter hast und nicht das ganze Zeug im Haus verteilt hast und es nun doch - wenn auch über Tage verteilt - einatmest ...
Keine Panik, meine Spritzkabine ist belüftet und die Abluft wird aus dem Haus geblasen. Alles im Griff, hier.

Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..
Wäre ein Versuch wert. Möchte die Gesichter des China-Man Ingenieur sehen, wenn er die den Arbeitsauftrag zum Verspachteln in die Hände kriegt.

Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
Sehr gute Idee - da käme so manch ein Konstrukteur ins Schwitzen und v.a. würde er seine Zeit fürs Spachteln verwenden und nicht mehr "unbastellbares" konstruieren.   ;D
Also hier muss ich mal eine Lanze für Kitty Hawk brechen. Eigentlich ist der Kit wirklich gut, feine Details, interessantes Objekt, okay, die Anleitung für die  Bemalung ist eher suboptimal.

Eigentlich macht oder machte Kitty Hawk einiges richtig. Man nehme Vorbilder, welche etwas vernachlässigt wurden und welche im Vorbild verschiedene Varianten hatten. Siehe Beispiel Jaguar und Mirage F1. Von der rein wirtschaftlichen Sichtweise macht es daher Sinn, dass man möglichst viele Teile, welche für alle Modelle passen, herstellt. Plus die spezifischen Teile für die Varianten. Soweit so gut. Nur müsste man etwas Modellbauerfahrung haben, um die Baugruppen so aufzubauen, dass man als durchschnittlicher Modellbauer ein Modell unter Einsatz von einigermassen  vernünftigen Aufwand bauen kann. Diesen Grundsatz hatte Kitty Hawk leider nicht eingehalten, der Markt hat dementsprechend reagiert und die Firma hat im Juni 2021 zugemacht.


Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
..............Sind das da noch eine Mirage 2000 und ein SEM? Beide von Kinetic?  ???
Yep, eine Mirage 2000C und eine Super Étendard, beide von Kinetic. Auch so zwei Spachtel Queens. Mirages sind von der Passgenauigkeit immer etwas heikel wegen ihrer Rumpfform und den grossen Klebestellen der Flügel. Am Aufwand an der Super Étendard bin ich nicht ganz unschuldig. Die Super Étendard wird in der Originalversion und nicht als Modernisé Version gebaut.

Gruss,
Hans-Jürg
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Rudolf am 10. Mai 2022, 08:52:48
Zitatdie Anleitung für die  Bemalung ist eher suboptimal.

Ja irgendwie haben's die Chinesen nicht so mit den Farben, bei Trumpeter habe ich ausser grau und schwarz auch nicht sehr viel Präzises zu sehen bekommen. LG Ruedi
Titel: Re: SEPECAT Jaguar A (Kitty Hawk 1/48)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Mai 2022, 11:37:43
Mein Kittyhawk kit ist noch nicht in der Planung eingereiht. Es war aber der einzig akzeptable F2H auf dem Markt also war es in dem Sinne zweitrangig ob der Kit echt gut ist.. Günstig war der aber nicht ;)