Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mitsubishi A5M4

Begonnen von MarcelZ, 23. April 2023, 19:42:29

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen
Zur Ergänzung des Group Build "Banzai" habe ich mir eine Mitsubishi A5M4 zugelegt im Massatab 1:32
Habe heute angefangen zu bauen. Der Bausatz hat nicht wirkliche viele Teile. Einige Spritzguss Teile wie auch Äzteile hat es auch im Bausatz inbegriffen.
Bin mal gespannt von der Passgenauigkeit der Rümpfe.

Die Mitsubishi möchte ich auf ein Sockel stellen als fliegendes Objekt.
Das erste Holzsockel landete direkt im Abfall Container. Wollte das Japanische Kriegs Flagge auf den Holzsockelmalen mit einer Schablone. Sah scheisse aus und ging voll in die Hose.
Beim zweiten Versuch druckte ich die Flagge auf ein Stück Papier und binselte das Stück Papier mit dem Extra Havy Gell 220 auf ein Holz.
Das Resultat war sehr gut.
Habe mich für das Bild mit dem Kamikatze Pilot entschieden. Das Bild ist noch fertig bearbeitet und muss noch trocknen.Danach kommt noch ein Klarlack über das Bild. bin mir aber noch nicht sicher welcher. Ein Matter und glänzend Klarlack.

Als Ständer wird eine Zündkerze verwendet. Brauche noch einen Piloten der das Flugzeug noch fliegt. Mal schauen ob ich was finde im Masstabe 1:32

Werde beginnen mit dem Sternmotor. Möchte Ihn gerne so Orginal wie möglich bauen.





stephan

Ohooo! Japanischer Flieger! Da bin ich ganz weit vorne dabei! Den Bausatz habe ich auch noch! Die Sockel sehen saugut aus, aber was ist Heavy Gel?? :o  Da bin ich sehr intressiert!

Rudolf

Da schau ich dir gerne zu und was ich sehe wird der Sockel mit Zündkerze wiederum was ganz Ausgefallenes. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das ist interessant, ich schaue gerne zu!
Betreffend Lack für den Sockel: wenn es nicht Absicht ist, die A5M4 darin zu spiegeln um die Unterseite zu zeigen (bei deinem Sockelmotiv schon mal schwierig) würde ich matt nehmen. Sonst ist das Motiv durch Spiegelungen eventuell schwer zu erkennen, speziell auf Fotos. Und das wäre schade, denn es sieht sehr gut aus!
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Cool. Viel spass mit der Claude!
Inzeressiert mich, wie der special hobby passt.

Und schöne Base!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Schicker Sockel und einen spannenden Jäger hast du dir ausgesucht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Interessant, ein Flieger, denn man nicht allzuoft auf dem basteltisch sieht, ich schau dir gerne über die Schulter...
whatever!

MarcelZ

Hatte heute Nachmitag zeit um an meinem Bausatz weiter zu werkeln. Das wenige wo ich zusammen geleimt brachte, hat viel Zeit gekosten. Man muss viel feilen, schleifen und anpassen. Bin gespannt wie die Rümpfe zusammen passen.
Macht aber immer noch Spass und das ist die Hauptsache.
Habe mir ein Bild aus dem Internet ausgedruckt wie das Cockpit mal ausgesehen hat.

Die Base ist fertig. Die Zündkerze wird noch poliert und auf das Brett verschraubt.

Mehr gibt es im Moment nicht so schreiben.. :)  :)

Lg MarcelZ

Rudolf

Sieht zweifellos nach viel Arbeit aus. Interessantes Objekt diese Zündkerze. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Ein sehr schöner, gelungener Sockel.

tobias

MarcelZ

#10
Hallo zusammen

Konnte längere Zeit mein Modellbau nicht vortsetzen. Da ich beruflich und Privat sehr eingebunden war.
Habe seit gestern wieder angefangen zu basteln an meiner Mitsubishi A5M4.
Habe am Sternmotor weiter gemacht. Die Stösselstangenschutz Rohre stand im Plan, dass man die selber herstellen muss mit 9mm Länge und 3mm Durchmesser. War nicht einfach aber das Endprodukt sieht nicht schlecht aus. Den Getriebe-Kuebelwellendeckel habe ich nach Orginalfotos blau bemalt und ein wenig gealtert.

Das Cockpit habe ich sicherlich dreimal wieder zerlegt weil die Resinteile einfach nichgt passgenau sind. Wie auch der Rumpf passt nicht schön zusammen. Werde nicht um die Spachtelmasse herum kommen.

Hoffe, dass ich ihn bis zur Austelleung in Basel soweit fertig bekomme.


MacMeister

Hoi Marcel

Interessant, die Special Hobby Bausätze bieten zwar viel aber die Passgenauigkeit... die variiert.
Ich bin gespannt ob du die Claude fertig bekommst. Das mit dem eingespannt sein, kenne ich leider auch..
hoffe, das ich meine Ki-43-II fertig bekomme..

Gruess
Mac
whatever!

Zolli

Wichtig ist nur das es weitergeht. Auf jedem Fall sieht das schon sehr vielversprechend aus.

Jan-Willem

Das macht mir grad keinen Mut, Mac! ;)
Habe da auch noch etwas von SH herumliegen ;D
Aber kommt Zeit kommt Rat.
Marcel, dein Claude ist ja schon zu, das ist die halbe Miete. Kommt gut.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Bin fleissig an meiner Mitsubishi am werkeln. Habe so viel Spachtel gebraucht das ich eine Tube kaufen muss für das nächste Modell. Die Passgenauigkeit von diesem Modell stellt dich auf eine wahre Gedultsprobe...
Ich hoffe ich schaffe das bis Samstag. Habe sogar am Freitag frei genommen damit ich weiter basteln kann.
Ev. kommt sie halb nass nach Basel... Ansonsten wird sie beim nächsten Höck präsentiert.
Ein paar Bilder für Euch. Leider sieht man noch nicht so viel.
Lg MarcelZ