Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fokker E.V. 1:72 ArmaHobby

Begonnen von thomasW, 21. August 2022, 19:31:44

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen.
Im Vergleich zum ClearProp wunderte es mich wie die ArmaHobby Bausätze zum Bauen sind...


1/72 Fokker E.V
OOB, Bauzeit gut zwei Weekends (ca. 20h?) Also ein sogenanntes "One Sprue Wonder"

Zum Bausatz / Bau ganz kurz:
Seehr kleine Teile, aber etwas spröderer Kunststoff, was ab und an zu Brüchen führte.
Passgenauigkeit gut bis sehrgut aber etwas Grat an vielen kleinen Teilen.
Wirklich sehr tolle Decals!!

Negatives:
Montagepunkte teils unklar oder das "Loch" dazu fehlt, anderen Orts wiederum Genial gelöst (z.B. Fahrwerksbeine bei welchen der Spritzgussast zusammen mit einem eigenen Teil als Montagehilfe dient, die später nach der Montage wieder entfernt wird...)

Fazit: für mein Geschmack hat ClearProp leicht die Nase vorne, speziell in Punkto Passgenauigkeit, aber nichts desto Trotz, garantiert schneller Bastelspass mit tollem endresultat.
Und absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Wahnsinn was du das gebaut hast! Gefällt mir sehr. Das Lozenge Tarn hast du vermutlich etwas ausbleichen lassen oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht schick aus!
Die Lozenges alles Decals hoffe ich? Sonst kannst du ja wahnsinnig werden, speziell bei 1/72!  :P
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Freut mich wenns gefällt!
die Lozenge sind Decals vom Bausatz. Sehr schön und gutmütig zum Verarbeiten...  sogar mit der Stoff-Struktur!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Solche grössere und kompliziertere Flächen mit Decals zu bekleben ist auch eine Kunst für sich!
Wobei es hier dem Malen wahrscheinlich vorzuziehen bleibt  ;D
Aber du hast das schön hingekriegt, die Decals gehören richtig zum Flieger und sehen gar nicht aufgeklebt aus. Hast du die noch mit einem Wash behandelt oder so? Ich finde das immer eine Herausforderung, da bei mir die Washes nicht richtig kommen auf den Decals und wenn die so eine grosse Fläche vom Modell ausmachen... war bestimmt nicht so einfach.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Bewundernswert deine Fokker mit grossartiger Bemalung. Der Bausatz beindruckt auch hinsichtlich der hervorragend gespritzten Kleinteile. (Rad und was man vom Motor sieht) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

 ;D ;D ;D von gross kann keine Rede sein! 8) der Rumpf ist gerade mal so gross wie in Finger.

Wash? Ein wenig panelliner und auf der Unterseite die genähte/gezurrte Naht betont. Das war auch schon. Ich hatte ein preshading dunkelbraun auf Tan darunter vorbereitet, da ich nicht wusste wie die Decals sich verhalten. Oder ob die gar Transparent sind...aber davon ist nichts mehr zu sehen. Die Decals haben eine weisse Basis und decken hervorragend! (Natürlich ist der Trägerfilm klar  ;) )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)