modellbaufreunde.ch

Diverses => Bauberichte Diverses => Thema gestartet von: Greg am 22. Januar 2015, 13:52:34

Titel: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. Januar 2015, 13:52:34
Hallo zusammen

Ich erlaube mir hier mal ein Modellbauprojekt der anderen Art vorzustellen. Mein Patenjunge und Neffe Nico, auch hier im Forum vertreten und ab und zu Gast am Höck, ist mit dem Wunsch nach einem Homecockpit für den Microsoft Flugsimulator FSX an mich herangetreten. Zur Auswahl standen auf Grund von verfügbaren Komponenten eine Boeing 737 oder ein Airbus A320. Nach einiger Grundlagenforschug haben wir uns dann für den A320 entschieden.

In der Zwischenzeit hat Microsoft aber die Weiterentwicklung des Flugsimulators aufgegen und die ganze Software an Lockheed Martin verkauft welche das Produkt unter der Bezeichnung Prepar3d nun weiterentwickelt. Der Flugsimulator besteht im wesentlichen aus dem Flug-und Aerodynamikmodell, der Darstellung der Aussensicht (Landschaft) und verschiedenen virtuellen Ansichten des Flugzeuges und des Cockpits bzw. der Instrumente und Bedienelemente.

Für das Homecockpit wird davon nur das Flug- und Aerodynamikmodell, also die eigentliche Simulation das Fluges und die Aussensicht, die Darstellung der Landschaft verwendet. Die Instrumente und Bedienelemente wollen wir versuchen so nah wie möglich am realen Vorbild nachzubauen. Auf die virtuellen Ansichten des Flugzeuges werden wir verzichten.

Angehängt ein Foto des Originales in der Hoffnung dass unser Projekt dem in 4 - 5 Jahren mal ähnlich sehen wird.

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. Januar 2015, 15:30:03
Begonnen haben wir mit dem Hauptinstrumentenbrett welches beim Airbus A320 im wesentlichen aus 6 einzelnen Displays besteht. Da diese in dieser Form nicht erhältlich sind müssen diese mit drei normalen Computermonitoren (jeweils 2 Displays pro Monitor) simuliert werden. Die grosse Herausforderung hier war die zwei benötigten 17" Widescreen Monitore aufzutreiben da heutzutage nur noch 27" oder 47" gefragt ist :-) Aber letztendlich wurde ich in England fündig.

Der Rest ist ein wenig sägen und schrauben...

Dieses Foto zeigt schon mal den Mittelteil des Instrumentenbretts mit "Engine and Warning Display" und "Status Display" und die linke Seite des Captains mit seinem "Primary Flight Display" und dem "Navigation Display". Hier sieht man auch gut wie in der Mitte ein hochkant gestellter 19" Monitor verwendet wird zur Darstellung der Displays.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. Januar 2015, 15:35:16
Und so sieht das dann "in Betrieb" aus.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. Januar 2015, 15:37:43
In einem weiteren Schritt wurde die rechte Seite des Copiloten ergänzt und die Aussparungen ein paar noch fehlender Instrumente mit Blindabdeckungen abgedeckt.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. Januar 2015, 15:38:47
Auch hier das ganze schon mal soweit erleuchtet.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: nico am 22. Januar 2015, 16:11:49
Das ganze ist ein echt tolles Ding bis jetzt finde ich, und es entwickelt sich auch tip top:D Daran zu arbeiten zusammen mit Greg macht einem wie immer, unglaublich Spass!!:) Ich freue mich extrem auf unseren Jungfernflug und auf weitere spassige Baustunden 8) 8) ::) ;D

Lg Nico
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: cipi am 22. Januar 2015, 18:52:36
Uff! :o

Modellbauer kommen auf die wahnsinnigsten Ideen!
Hammerhart, wenn es dann auch so cool umgesetzt wird!
Sowas haben die wenigsten zuhause stehen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: jonas am 22. Januar 2015, 19:14:05
Unbeschreiblich Greg!!!

Mir wär zwar für die dauer bis 18. dezember 2015, ein fahrsimulator für meinen volvo v 70 2,5 t5 awd r lieber  ;D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 22. Januar 2015, 20:38:46
Davon kann ich nur träumen!!! :o ;D ;D ;D

Sieht Hammer aus!

falls Ihr Unterlagen betreffend "Plastikbuss" Cockpits/ Avionik braucht, könnt ich ev. aushelfen...

Ansonsten kennst du diese Page: Simware (http://www.simw.com/)?
Lieben Gruss, und viel Erfolg! ;)
Thomy
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2015, 22:27:00
Hammer! Diesen Beitrag muß ich zwingend vor meinen Jungs verstecken. Weiterhin frohes werkeln.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Januar 2015, 22:56:42
.. einfach nur Bazillus Plasticus ! 8)
So G***
Ideen muss man(n) haben..
Was ist das nächste ? Die Kommandobrücke der Enterprise ?  ::)
Echt Greg Riesen-Kompliment  !
Ich wette Nico wird viel Zeit damit verbringen, ob am bauen oder am fliegen....
Weiterhin viel Spass !
Gruss Karsten
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 23. Januar 2015, 08:23:02
Hammer!

Das ist jetzt wirklich voll die Kreativität, Respekt Greg und noch viel Bastelspass mit Günther  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Roger am 23. Januar 2015, 08:57:33
Der Traum von jedem Kind  8) (auch jung gebliebene Väter  ;D)

Ich wünsche viel Spass beim Basteln und noch mehr beim fliegen :)
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: christianK am 23. Januar 2015, 09:14:52
Waaaaaahnsinn,

Das ist ja sowas von genial, sowas wünschte ich mir mal als Mustang oder Spitfire-cockpit mit 360° Rundumsichtsimulation (wenn ich denn Platz hätte  :'( :'( :'( )


cu

ChristianK

PS: ich war mit meinem Sohn mal in Binningen BL einen virtuellen A380 Flug machen. Da gibt es einen solchen Simulator für jedermann, allerdings nach hinten offen, aber es war trotzdem sehr imposant.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: nico am 23. Januar 2015, 10:19:14
Zitat von: RDM am 23. Januar 2015, 08:23:02
Hammer!

Das ist jetzt wirklich voll die Kreativität, Respekt Greg und noch viel Bastelspass mit Günther  ;)  ;D


Günther?:o Danke Paps:p
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: max am 23. Januar 2015, 12:49:06
Wow  :o

bin Platt  :o

Also ich hätte gerne ein Panzerfahr Simulator  8) wenn noch jemand zeit hat  ;D

Ich finde Euer "Modell" super toll, und dann noch viel Spass beim Spielen  ;)

Gruss
Max
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2015, 13:19:29
Hey so coool!!!! Ich macht vielleicht Sachen  :o

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!
Haltet uns bloss auf dem Laufenden über Euer Projekt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Zolli am 23. Januar 2015, 13:40:09
Fast ohne Worte, sieht echt gut aus und wenn ihr das alles fertig habt, ist die Hydraulik für den Motion-Betrieb auch kein Problem mehr ;)
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 09:18:52
So hier mal wieder ein kleiner Update. Die Arbeiten am Grundgerüst der Pedestal Box, der Mittelkonsole zwischen den beiden Pilotensitzen haben begonnen.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 09:22:10
Hier mal mit einer ersten Komponente ausgestattet, der MCDU (Multi Control and Display Unit) des Captains und einem ersten Farbtest. Die Abdeckungen sind nur eine Zwischenlösung, sie werden dann nach und nach durch weitere Komponenten ersetzt werden. Die ganze Konstruktion erhält dann Farbe wenn ich sie das nächste Mal zerlegen muss.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 09:28:10
Die nächste Baugruppe ist der Glare Shield, der Blendschutz über dem Hauptinstrumentenbrett. Im Glare Shield ist auch die zentrale Komponente eines jeden Airbus-Cockpits eingebaut, die FCU (Flight Control Unit) mit Autopilot. Das Bild zeigt die Montage der FCU mit Distanzhaltern und einer Hilfskonstruktion aus Holz.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 09:29:57
Und so sieht eine erste Passprobe auf dem Hauptinstrumentenbrett aus.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Zolli am 03. März 2015, 09:55:44
Sieht echt super aus. Wie hast du eigentlich die MCDU erstellt. Ich gehe ja nicht davon aus das es sich um ein Original handelt. Ist dies nur eine Attrappe oder auch funktionsfähig?

Gruss Marco
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 10:02:31
Hoi Marco

Ich muss gestehen dass ich die MCDU und die FCU nicht selber gebaut habe, das sind funktionsfähige Replikate.

Gruss
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 03. März 2015, 11:26:04
 :o :o

Coole Sache! Wie viele Stunden habt Ihr da schon investiert?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 11:35:03
Hoi Claudio

Alles in allem, das heisst inklusive Test und Konfiguration von Software, Aufbau der Computerhardware und Bau des Sims schätze ich etwa um die 40 Stunden bisher.

Gruss
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 03. März 2015, 15:44:06
Hoi Greg,

Hammer! Ich bin schwer beeindruckt  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Roger am 03. März 2015, 17:14:47
Hoi Greg

Sehr faszinierend, was du alles zauberst. Wie gedenkt ihr, die Aussenansicht am Schluss zu generieren? Mit X-verschieden Monitoren und gar mit Beamer?

lg Roger
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 03. März 2015, 17:36:36
Hoi Roger

Das ist noch offen, aber im Moment träume ich von einer 180°-Leinwand mit drei Beamern  8)

Gruss
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 17. April 2015, 10:52:59
So hier mal wieder ein kleines Update.

Die Mittelkonsole hat etwas Farbe erhalten. Die grauen Abdeckungen sind nur eine Zwischenlösung, irgendwann sollte hier alles mit Bedienelementen voll sein :-)
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 17. April 2015, 10:56:08
Flug von Zürich LSZH nach Frankfurt EDDF auf Flightlevel 240 beim Abdrehen Richtung Norden über dem Bodensee :-)
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 17. April 2015, 10:57:20
Und auch der Glareshield wurde in der Zwischenzeit etwas erweitert.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 20. April 2015, 12:05:16
Genial Greg !  ;D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 20. April 2015, 20:01:41
Megacool!

Dürfen alle mal eine Runde drehen wenn es fertig ist?  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: tobias am 21. April 2015, 00:43:19
selber in die Ferien fliegen  ;).

tobias
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: max am 21. April 2015, 19:05:02
Sali Greg

Ist Wahnsinn, was Götti's heute alles machen müssen  ;)  ;D


Aber sieht toll aus  8)


Gruss Max
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 23. April 2015, 21:05:01
Hallo Claudio

Ja wenn er fertig ist machen wir einen Flugevent, in 5 Jahren  ;)

Danke Euch allen für die positiven Anmerkungen!

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 05. August 2015, 11:16:34
Viel hat sich nicht getan, etwas Farbe ist dazugekommen, aber trotzdem mal wieder ein Update :-)

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 05. August 2015, 22:50:54
Wow, Klasse!
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 06. August 2015, 00:26:43
phew, das komt ja immer besser Greg, tolle Arbeit  :D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: max am 06. August 2015, 07:54:28
Sali Greg

Toll das Teil, bin nicht der Gamer 8) aber das Ding ist toll  :o

Grüessli

Max
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Roger am 11. August 2015, 16:44:42
Hey Greg

Klasse was du zusammen gebastelt hast! Zur meine Frage früher im Thread mit dem Screen, wäre allenfalls TrackIR was für dich. Da brauchst du nicht so eine grosse Leinwand  ;)
https://www.naturalpoint.com/trackir/ (https://www.naturalpoint.com/trackir/)

Grüsse Roger
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 11. August 2015, 20:06:02
Hoi Greg! Tolles Pit bastelst du...!
Track IR oder ähnliche Produkte  kann ich sehr empfehlen! ist einfacht genial schon nur mit 2 Bildschirmen!...

LG Thomy
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 31. August 2015, 20:54:06
Hallo Roger, Thomy

Danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer ansehen!

Bei mir werden ja die Cockpit-Fenster statisch sein, also sollte man durch das jeweilige Fenster das sehen was sich gerade "dort befindet". Und das ändert sich ja durch das Kopf drehen nicht...

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Roger am 31. August 2015, 22:07:32
Wenn du natürlich mit x-Beamern arbeitest und so 180° abdecken kannst, erübrigt sich Track IR. Das ist gut.mit.max 1-2 Bildschirmen, so kannst du denn dein Rundumblick generieren  ;D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 27. Januar 2016, 14:23:36
So, weiter geht's mal wieder mit dem Cockpit, nach längerer kreativer Pause, diesmal mit dem Overhead.

Aus Aluminum-Profilen entsteht ein Rahmen, auf diesen werden dann die einzelnen Panels geschraubt und in einem Hilfsrahmen platziert damit man das ganze auf einer vernünftigen Arbeitshöhe hat. Da ich keine Möglichkeit zum CNC-fräsen und lasergravieren habe, muss ich die Panels vorgefertigt beziehen.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 27. Januar 2016, 14:30:24
Diese Leiterplatten werden für die Hintergrundbeleuchtung verwendet. Bestückt werden sie mit Widerständen und LEDs. Für mich als Grobmotoriker ist das bereits eine Herausforderung, will doch jeder Widerstand und jede LED zwei Lötpunkte haben. Um so grösser ist meine Hochachtung für jene die Kühlergrills und ähnliches löten :-)
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 27. Januar 2016, 14:35:44
Irgend jemand sagte mal "Es werde Licht"...

Die Leiterplatte wird dann von hinten an das entsprechende Panel geschraubt.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 27. Januar 2016, 14:37:13
Und so sieht das Resultat aus...
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Roger am 27. Januar 2016, 15:32:04
Sehr faszinierend! mich hat die "Elektrik" schon immer fasziniert, aber nach ein paar "zzzt"  :o lasse ich schön die Finger davon  ;D   
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Zolli am 27. Januar 2016, 20:34:46
Respekt......
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 28. Januar 2016, 07:16:56
WoW!
das ist VollProfiMässig! :o :o 8)
Wirklich wie Echt! :o

Weiter so! Ich schaue gespannt zu!

LG Thomy
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2016, 08:07:29
Mann oh Mann.... Das ist ja krass!!! Sieht wahnsinnig toll aus!
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: markus am 28. Januar 2016, 08:17:16
Funktionsmodellbau im Massstab 1:1 - Hut ab !
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: max am 28. Januar 2016, 12:13:40
Sali Greg

Sieht toll aus, super Leistung

Grüessli

Max
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2016, 19:56:14
am Ende fliegst Du noch mit dem Zimmer davon, so echt wirkt das, Superleistung  ;D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 09. Februar 2016, 14:25:56
Und weiter geht's...

Nachdem die Panels schon mit Hintergrundbeleuchtung versehen wurden, sollen sie nun auch "zum Leben" erweckt werden, sprich mit Schaltern und Knöpfen bestückt werden. Airbus verwendet hier in erster Linie Druckschalter bzw. Taster. Auch diese werden beleuchtet damit sie verschiedene Zustände anzeigen können und auch hier ist etwas Lötarbeit gefragt um die Replikas zu bauen.

Jeder dieser Schalter besteht aus einer kleinen Platine, dem Schalter, vier LEDs und der Abdeckung.

Die zwei anderen Bilder zeigen die eingebauten Schalter, allerdings in einem Testmodus, denn normalerweise ist nur eine der beiden angezeigten Funktionen bzw Stati aktiv.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2016, 22:16:24
Du meine Güte... Beantragst du eine Zulassung wenn du fertig bist?  ;) ;D
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Zolli am 09. Februar 2016, 22:47:49
Toll was du da machst. Wie steuerst du eigentlich all die Zeiele an?
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 10. Februar 2016, 13:58:42
Hi Greg!
ist das Foto 2 unbeleuchtet und Foto 3 beleuchtet? Denke dann sollten alle Schalter bei Foto2 heller leuchten (Day), als bei Foto3...

Und...
Sind die Hydraulik linien nicht in der aktiven "Gruppenfarbe" dargestellt? Sprich: ist Pumpe blau ON, erscheinen alle Linien blau zu den Systemen, welche diese Pumpe speist. (auch die gelben und grünen Systeme). Im Normalbetrieb haben alle Systeme/Pumpen Ihre eigene Farbe...????

Diese Angaben sind Ohne Gewähr und eventuell nicht richtig. Hatte nur zweimal in einem Kurs damit zu tun, und es so in Erinnerung...
Habe leider keine Unterlagen diesbezüglich bei mir und zur Zeit arbeite ich auch nicht auf Airbus...
Hast du ein Originales AFM?

wäre halt noch das Tüpfchen auf dem i...
Aber echt cool, was du hier machst!
Hut ab!

LG Thomy
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 10. Februar 2016, 15:12:14
Hallo Thomy

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Hier ein Bild eines Original-Overheads, meiner Meinung nach sind alle "Flow-Lines", sei es Hyd, Fuel, Elec oder Air Cond immer nur grün. Dass sie bei aktiver Hintergrundbeleuchtung ins gelbliche wechseln liegt an der Farbe der verwendeten LEDs, aber dies ist ein Kompromiss den ich leider eingehen musste.

Die Hintergrundbeleuchtung wird auf alle Fälle dimmbar sein, ob ich dies für alle Schalter auch noch umsetzen will weiss ich noch nicht, aber ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Ein Original-AFM suche ich noch, wenn Du eine Quelle dafür hast... :-)

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 10. Februar 2016, 21:25:01
OK, Past ja. bin mir nicht sicher... denkbar dass es auch verschiedene Ausführungen gibt...

Aber deine Nachbauten sind wirklich 1A!
Echt cool!

LG Thomy
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. August 2016, 21:07:54
So nach über 120 Tagen wie mir das Forum gerade mitteilt wieder mal ein Update.

Der vordere Teil des Overhead ist nun vollendet. Die hintere Hälfe besteht im wesentlichen aus Sicherungen und hat für die Simulation keine Relevanz, daher ist der Teil vorerst mal zurückgestellt und dient im Moment als Halterung für die Elektronikplatine und eine Dimmerplatine. Diese werden dann noch hinter einer Blindabdeckung verschwinden.
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. August 2016, 21:08:54
Illumination!

Einmal ohne und einmal mit Hintergrundbeleuchtung
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 22. August 2016, 21:09:33
Chaos pur!
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Zolli am 22. August 2016, 21:24:23
Ohne Worte :P
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: claudio am 22. August 2016, 21:30:21
Wahnsinn! Ich würde mal behaupten näher am Original geht nicht!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: thomasW am 23. August 2016, 07:55:48
WOW!
absolut Spitze!

mir fehlen die Worte!

Lieben Gruss Thomy!
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: ThomasP am 23. August 2016, 10:25:12
Hi Greg

Coole Sache - man wähnt sich im Cockpit einer Airbus.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: cipi am 23. August 2016, 21:56:36
Hoi Greg

Einfach der Überwahnsinn!


Gruass Carlo
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: Greg am 31. August 2020, 14:12:29
Hallo zusammen

Ich erlaube mir mal einen uralten Thread aus der Versenkung zu holen und Euch in loser Folge mit ein paar Fotos von meiner Dauerbaustelle zu "beglücken".
Vieles ist geschehen seit meinem letzten Beitrag:
- Der Sim ist aus meinem Arbeitszimmer ausgewandert und hat nun einen eigenen Raum erhalten.
- Er steht nun auf einem Holz/Alu-Podest.
- Der Rahmen aus Aluprofilen wurde ergänzt und hat nun seine endgültigen Ausmasse erhalten.
- Die Leinwand mit 4m Durchmesser steht schon mal, wenn auch im Moment noch mit blauer Schutzfolie bedeckt.
- Und der Auslöser für diesen Beitrag... das Hauptinstrumentenbrett (MIP) und das Overhead sind soweit fertig.

Ich hoffe Euch die Tage dann auch mal eine Illumination zeigen zu können :-)

Viele Grüsse
Greg


Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: MacMeister am 31. August 2020, 15:50:51
Hoi Greg,

Ich bin sprachlos  :o  und nehme an, für einen Gamer muss dies wohl das Nirwana, Shangri-la oder el Dorado sein  ;)
Ich bin beeindruckt, mein Kompliment  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flugsimulator - Homecockpit
Beitrag von: markus am 31. August 2020, 16:26:04
Schon verrückt!