Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf. 109 A/B von Dora Wings in 1:48

Begonnen von MacMeister, 09. Juli 2020, 23:54:17

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Auf den Vogel war ich gespannt, die Bf 109 D habe ich von AMG, ein Kit der schon etwas länger auf dem Markt ist und verblüffende Ähnlichkeiten im Guss und den Resinteilen des Dora Wing Kits aufweist  8)

In der Box sind gut verpackte Teile, viele Teile  :D

Die Bauanleitung entspricht den bisherigen Standards von Dora Kits, Bei der Bf 109 sind die RLM Farben angegeben aber auch hier keine Vergleichstabelle zu anderen herstellern wie bei der D.500 in 1:32.

Es lassen sich bauen:

Bf-109 A, 6-10, 2.J/88 geflogen von Unteroffizier Ernst Mratzek, Spanien, März 1937
Bf-109A, 6-15, 2.J/88, Spanien 1937

Beide in Silber RLM 01

Bf-109B-2, 6-27, 1.J/88, Spanien 1938
Bf 109B-2, 6-36, 1.J/88 geflogen von Oberleutnent H. Harder, September 1938

beide in RLM 62,63 und RLM 65 Unterseite

In der Box sind Spritzguss (Short Run), Resinteile, ein PE-Bogen, Masken für die Glasteile und sauber gedruckte Decals.

Auch hier wird der Baustz erst beim bau zeigen was er wirklich draufhat  ;)

Anmerkung: Bei der Bauanleitung haben die Leute von Dora Wings das phonetische etwas zu genau genommen und das 'c' rausgestrichen  ;D ;D
whatever!

MacMeister

Es gibt eine vernünftige Anzahl von Angusstellen bei den Spritzlingen. Bei den Rumpfhälften ist ein Motor angedeutet, Die Details machen so einen guten Eindruck.

Die Vorflügel sind separat ausgeführt. Der Unterflügel ist mit den Unterteil der Motorenverkleidung versehen, bin gespannt wie das beim Bau passt  :D

Die Radkästen sind als Spritzgussteile ausgeführt. Die verschieden Spinner und Propeller sind auch da. Die Räder und die Fahrwerksklappen sind in Resin ausgeführt. Die Auspuffstutzen haben leichte Vertiefungen, da kann man vielleicht noch etwas ausschaben um Tiefe zu holen. Die Kleinstteile werden auch hier eine Herausforderung darstellen, sie herauszutrennen und zu versäubern.

Die Kanzel ist zweigeteilt und für das Instrumentenbrett gibt es wie in den uralten Eduard PE's ein Klarsichtteilzum hinterlegen  8)
whatever!

MacMeister

Definitiv ein rarer Vogel, braucht ebenfalls etwas Arbeit - Negativpunkte sind mir so nicht aufgefallen aber wie schon erwähnt, das wird ein Baubericht zeigen ob es welche hat..  ;) :D

Danke für's Reinschauen

Gruess
MacMeister
whatever!

claudio


MacMesserschmitt

Danke für das Vorstellen rené! Ja da bin ich mal gespannt..  ;)
Gruss MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

Interessant, dass sie nicht nur Messershmitt ohne "c" schreiben, sondern auch die eigene Webadresse einen "s" abkupfern..
Hoffentlich ist das, weil sich sich auf die Modelle konzentrieren und nicht, weil sie generell kein Auge für Details haben  ;)

Danke für die interessante Vorstellung MacMeister!  :)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

ThomasP

Hallo René

Vielen Dank für die Vorstellung - zum Glück haben sie nur das "c" weggelassen und nicht auch noch das "m"!  ::)

Der Bausatz ist in der Tat derjenige von AMG, aber wenigstens haben sie die Gummi-Pneus mit Resin-Rädern ersetzt - Thumbs up!  :)
Die vier Bemalungen sind auch interessant - wie wär's mit einem Bau im One-O-nine SIG?  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Rudolf

Interessanter Flieger. In welchem Land ist dieses Modell geflogen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Merci für den Bausatzvorstellung. 🙈 Wusste gar nicht das die Me109A einen zwei Prob hatte.
Ist das der gleich Prob wie bei der Me108?

MarcelW

Danke vür die Vorstellung. diese frühen Versionen würden mich auch sehr intressieren, allerdings in 1/32.
Hoffe das bald man ein Hersteller auf die Idee kommt sich diesen Varianten anzunehmen.

MacMeister

Zitat von: ThomasP am 02. Januar 2021, 13:06:47

Die vier Bemalungen sind auch interessant - wie wär's mit einem Bau im One-O-nine SIG?  8)

cu
ThomasP

Ja gerne Thomas, das wäre fein, leider habe ich zur zeit noch einige andere Arbeiten, die mich auf Trab halten aber ich werde sicher auch zur SIG One-O-Nine beitragen  ;)
whatever!

MacMeister

@Ruedi: Spanischer Bürgerkrieg  ;)

@MarcelZ: Yep, die flogen Anfangs noch mit den 2-Blatt Prop aus deutscher Eiche  8) Leider entzieht es sich meiner Kenntnis ob die Props identisch waren, mein Bauchgefühl und die Logik sagen ja, Wahrscheinlichkeitsgrad hoch.

@MarcelW: Genau, Interessanterweise hat bisher nur Alley Cat eine Conv. zur Luftwaffe C und zur Schweizer D Variante herausgebracht. Ebenso Nortstar und Lonestar sowie Cutting Edge haben Detailsätze herausgebracht, Allerdings sind diese meist längst vergriffen. Also die zeit wäre reif für einen Spritzgussbausatz  ;) ;D
whatever!