Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

De Havilland Mosquito FB Mk. VI von Tamiya 1 :32

Begonnen von Rudolf, 18. Mai 2023, 19:00:03

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Mosquito und Baustand 18.05.23
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Mosquito bestand im Wesentlichen aus Sperr- Fichten- und Birkenholz. Sie war leicht und extrem schnell, sodass sie sogar den schnellsten Deutschen Jägern entkommen konnte. Angetrieben wurde die Mosquito von zwei Rolls Royce Merlin Motoren mit je 1680 PS. Die Geschwindigkeit des 8,7 Tonnen schweren Flugzeugs betrug 635 km/h

Begonnen hatte ich im April 2020 und hatte mir zum Ziel gesetzt, mindestens 5 Bauabschnitte pro Woche zu fertigen. Ups......  ::)  :o  Inzwischen sind 3 Jahre vergangen, die letzten 14 Monate hat sie nur Staub angesammelt und erst 69 Etappen sind beendet, es bleiben immer noch 37 Bauetappen ohne die Kolorierung. Ich gebe keine Versprechen ab, aber versuche als Nebenbaustelle doch ein bis 5 Etappen pro Woche zu verbauen.
 
Wie man es sich von Tamiya gewohnt ist ein Hammerbausatz mit extrem vielen Details die man manchmal nur mit der Lupe erkennen kann. Ich hatte jedes Teil vor dem Zusammenbau gebrusht und nach den Angaben von Tamiya im Detail koloriert. Hatte mir für das Cockpit und die Instrumente die Fotoetches von Eduard besorgt, diese waren aber sowas von kitschig, dass ich alles nach den Angaben von Tamiya handkoloriert habe, was einen ziemlichen Aufwand bedeutete da manchmal für ein kleines Teil bis zu 5 Farben notwendig wurden. Die verwendeten Farben sind alles original Tamiya Farben gemäss Bauplan.
 
Ich hatte mir aus Vallejofarben und Wasser einen Wash hergestellt, damit ich die Teile nicht vor dem Anbringen des Wash lackieren musste und habe mit Vallejo Alu und einem Schwämmchen die Stellen wo das blanke Metall durchscheint betont.

Werde keinen umfassenden Baubericht erstellen, aber die Bauetappen die folgen fotografisch dokumentieren.
Als erstes hier ein paar Aufnahmen der fertigen Teile wie Cockpit, Bewaffnung: 4 x 20 mm Maschinenkanonen Hispano Suiza. Das Fahrgestell und die RR Merlin. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Bordkanonen und RR Merlin Motor
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Fahrwerk und Innenraum. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Ich benütze manchmal auch farbige Ätzteile. Wenn allerdings die Bausatzteile schön detailliert sind, bietet sich eine händische Bemalung an. Ein so gefertigtes Cockpit empfinde ich dann als edler. Ist einfach mein Empfinden. Und deines hier sieht klasse aus.

tobias

Jan-Willem

Wow da könnte man leicht neidisch werden!
Immer schön ein Mossie.
Habe den auch in 1/32 liegen aber dann von Revell. Der wird wahrscheinlich nicht so schön detailliert sein wie deiner.
Was du bislang gemacht hast sieht schon mal super aus.
Bleib dran, dann bleibe ich auch dran  ;)  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Hut ab, das sieht alles toll aus! Die Ätzis von Eduard sind etwas grell. Aber neu bemalt kommt das besser.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Dass ich schon bei Baustufe 69 angelangt wäre, hätte ich gerne gehabt. Hatte da aber ein paar Baustufen ausgelassen, wieso weiss ich heute nicht mehr.
Hier Fotos vom Höhenruder, Sponrad und diverse Abdeckungen und Rumpfteile. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja wo bist du denn?
Und was war dein Fortschritt diese Woche?
 ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Von Fortschritt kann man noch nicht sprechen, hatte erst die 5 fehlenden Baustufen nachgeholt, 3 Tage à einige Stunden plus dazwischen einige Minuten an der Airbrush. Jetzt komme ich definitiv zu Bauabschnitt 68: Seitenpanele links und rechts, eine happige Baustufe mit je 6 Fotoetches pro Seite plus eine Menge Kleinteile und Kolorierung in 3 Farben, ist aber erst für nächste Woche auf dem Programm. 5 Bauabschnitte pro Woche schaffe ich aber so nie, war ja auch nur eine Schätzung. ;)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)