Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Battleship Yamato, 16 Ton Main Anchor and Aft Anchor, Takom, 1:16

Begonnen von MacMeister, 19. April 2023, 21:38:43

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

@Günther: hat Takom leider nicht beigelegt aber ich hab da so eine Idee...  ;D

Mit den Heckanker bin ich absolut zufrieden, der sieht nach Guss aus und den werde ich so belassen. Der Hauptanker hat heute nochmals eine Dusche mit dem Granitspray bekommen... sollte dann auch genügen.

Die Quizfrage, soll ich die Anker in dem hellen Grau wie die Museumsanker brushen oder lass ich sie im Metalllook? Hmm, darüber meditieren ich werde und Kommentare, willkommen sie sind  8) P5211066 (Mittel).JPGP5211067 (Mittel).JPGP5211068 (Mittel).JPGP5211069 (Mittel).JPGP5211070 (Mittel).JPGP5211071 (Mittel).JPG     
whatever!

Themistokles

Zitat von: MacMeister am 19. April 2023, 21:38:43Sodele, hier mein Beitrag zum Japan GB:

Ein Ankerset von Takom in 1:16, völlig überflüssig aber irgendwie schräg also her damit  ;D

Es sind 2 Anker sowie 2 Display Ständer im Bausatz vorhanden. Der grössere ist der 16 Tonnen Hauptanker und er kleinere Heckanker, zu diesem gibt es keine Angaben, eigentlich gibt es gar keine Informationen. Wo ist das 'Anatomy of a Battleship' wenn man das Heft braucht...  8)

Das einzige Foto, welches ich gefunden habe, zeigt einen der Buganker des Schwesterschiffes Musashi



Hm, vielleicht völlig überflüssig - wäre aber eine coole Präsentationsfläche für meine 1/1200er Yamato, welche ich demnächst überarbeite... Vielleicht bestelle ich mir das Ding auch, wenn dein Ergebnis mich überzeugt!? ;)

Rudolf

Schon eindrücklich, dass es für alles heute einen Spray gibt, sieht mordsmässig imposant aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 21. Mai 2023, 22:25:33@Günther: hat Takom leider nicht beigelegt aber ich hab da so eine Idee...  ;D

Mit den Heckanker bin ich absolut zufrieden, der sieht nach Guss aus und den werde ich so belassen. Der Hauptanker hat heute nochmals eine Dusche mit dem Granitspray bekommen... sollte dann auch genügen.

Die Quizfrage, soll ich die Anker in dem hellen Grau wie die Museumsanker brushen oder lass ich sie im Metalllook? Hmm, darüber meditieren ich werde und Kommentare, willkommen sie sind  8)       

Ich dachte "ein Anker, naja" aber sie sehen gar nicht schlecht aus, wenn auch vielleicht etwas off-topic zwischen 1/32 Flieger und 1/16 Panzer...  ;)  ;D
Ich selbst halte nicht allzu viel von Museumaufbereitungen und versuche "praxisnah" zu bleiben.
Aber: Your path you must decide  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

@Themi: wenn die Base dir gefällt, hol sie, du machst mit deinem Können sicher was Einmaliges daraus  ;)
@Ruedi: Danke, war ne tolle idee von Cipi
@Jan-Willem: bin am Video schauen, wie ich die Anker am besten gestallten kann...  8) Wie du richtig geschrieben hast, my path...  :D
whatever!

Jan-Willem

Also absolut der Hammer wäre natürlich eine Darstellung am Meeresboden.
Sicherlich hast du schon den Typen gesehen, der ein explodierendes U-Boot (und auch eine brennende Kerze) in Resin gefasst hat? Wie wäre es mit einem Anker, der gerade ins Meeresbodensand landet und dabei Sand aufwirbelt??
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Gute Idee mit dem Strukturspray - einfach und effizient!

MacMeister

Danke für den Input Jan-Willem

Ich überlegs mir mal mit den kleinen Anker, beim Hauptanker wird es zu mächtig.

Gruess

Mac
whatever!

MacMeister

Die Bases und die Anker sind gestählt, sprich mit Gunze Stahl gebrusht worden. Ich bin mit dem Effekt des Granitsprays und Überarbeitung mit Mr. Surfacer und Putty recht zufrieden. Schaut recht authentisch aus  :D

Jetzt die Überlegung wie es weitergeht, da lass ich mir noch etwas Zeit... und widme mich dem Turm, der ist ja auch noch da..  ;)
whatever!

Jan-Willem

Ja der Effekt sieht insgesamt gut aus, finde ich auch.
't ain't a hobby if you hurry...

markus


Rudolf

Toll René, eine 1:1 Kopie des Ankers vor dem Museum. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Das sind ja riesige Teile. Schöner realistischer Effekt mit dem Granitspray aus dem Baumarkt. Da muss man erst mal drauf kommen. Gibt es noch Rost?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

gute Frage... ich bin am sichten von Ankern in jeder Form und bin wenig weiter wie ich meine beiden Modelle darstellen soll.

Einige Anker in dieser Grösse sind in Rumpffarbe gestrichen, ich denke, dass war bei der Yamato nicht der Fall.
Ein Foto eines ähnlichen Ankers zeigt nur wenig Rost, so könnte es mir gefallen...

Jetzt nur noch passende Kettenglieder, dann rasselts...  ;D schiffsanker-51545163-7192-4ebb-826a-df7ddc195453 (Mittel).jpg
whatever!