Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

FIAT Abarth 695 SS Assetto Corsa im Massstab 1:12 von ITALERI

Begonnen von Rudolf, 17. März 2023, 16:53:39

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Kleines Update: Die Batteriehalterung hat das hin und her hantieren nicht unbeschadet überstanden und ist abgefallen (Immer das Problem mit zuviel oder zuwenig Klebstoff) Zum Glück habe ich sie schnell gefunden, hier das Bild und ein weiteres wichtiges Detail fehlt, die Gangschaltung war abgebrochen und wurde inzwischen repariert. Hier das Bild. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ


Jan-Willem

Oh sind die so klein? Also ich wusste, dass die klein sind aber alles zusammengesetzt sieht ja alles winzig aus!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wahnsinn wie sehr die Sitze nach Leder aussehen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 14. Mai 2023, 23:23:24Wahnsinn wie sehr die Sitze nach Leder aussehen!

Grüße Hartmut

Ja finde ich auch. So richtig fast wie Lackleder..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatSo richtig fast wie Lackleder..

Der 1965er Asseto Corsa ist rar und demzufolge gibt's nicht so viele Fotos davon. Vom Interior habe ich Bilder mit schwarzen Ledersitzen gesehen. ITALERI gibt aber an, dass auch entweder rote oder schwarze Ledersitze eingebaut wurden. Habe noch gerätselt ob einen Semigloss Lack nehmen sollte oder einen mit Glanz, dazu hätte ich aber die Airbrush benötigt da ich nur Glanzlacke in der Spraydose habe. Deshalb die faule Tour – Glanz. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Türen bestehen aus dem Rahmen, Fensterrahmen und Scheiben sowie einer Innenverkleidung plus diverse Teile wie Fensterheber, Türgriff, Seitenspiegel etc. Die Fenster richtig einzupassen war nicht so einfach, da ich nur punktuell Mikro Kristall Klear einsetzte. Da man die Fenster leicht einpressen musste gab es eine Spannung auf den Rahmen und die Scheiben hielten nicht. Musste noch ein bisschen nachhelfen mit Schleifen und eine grössere Dosis Mikro Kristall.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Innenverkleidung hat 5 Rillen von 0.5 mm und Italeri schreibt vor diese müssen schwarz lackiert werden. Habe mich erinnert, dass ich noch ein schwarzes Band von genau 0.5 mm habe und habe dieses in die Rillen geklebt. Hier auf dem Bild das Resultat. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 26. Mai 2023, 11:58:15Die Innenverkleidung hat 5 Rillen von 0.5 mm und Italeri schreibt vor diese müssen schwarz lackiert werden. Habe mich erinnert, dass ich noch ein schwarzes Band von genau 0.5 mm habe und habe dieses in die Rillen geklebt. Hier auf dem Bild das Resultat. LG Ruedi 

Eine gute Lösung!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 26. Mai 2023, 11:56:09Die Türen bestehen aus dem Rahmen, Fensterrahmen und Scheiben sowie einer Innenverkleidung plus diverse Teile wie Fensterheber, Türgriff, Seitenspiegel etc. Die Fenster richtig einzupassen war nicht so einfach, da ich nur punktuell Mikro Kristall Klear einsetzte. Da man die Fenster leicht einpressen musste gab es eine Spannung auf den Rahmen und die Scheiben hielten nicht. Musste noch ein bisschen nachhelfen mit Schleifen und eine grössere Dosis Mikro Kristall.

Wenn das Kristal Clear ganz trocken (und transparent) ist, dann sieht das doch Schick aus!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Rudolf am 26. Mai 2023, 11:56:09Da man die Fenster leicht einpressen musste gab es eine Spannung auf den Rahmen und die Scheiben hielten nicht.

Das ist leider immer etwas frustrierend, wenn man die Teile aufwendig vorbereitet hat und dann will das beim Zusammenbau nicht so recht flutschen.

Schade, das Italeri die Decals der seitlichen Nummer nicht deckend hinbekommen hat. Das schwarze Klebeband für die Rillen ist eine smarte Idee. Habe gar nicht gewusst, dass es das so schmal gibt. Hast du keine Bedenken, dass die sich bald einmal wieder lösen werden?

Nochmals wegen dem Dach - nur falls du das doch einmal überarbeiten möchtest. Eigentlich müsste es ja so Schachbrettdecals oder Schablonen auch in dem RC-Modellbaugeschäft geben:
https://www.scamora.ch/pi/ZUBEHOeR-ERSATZTEILE3/Auto-Zubehoer-ET/Scale-Karosserie-Zubehoer/Decor1/Maskierfolie-XXXmain-Large-Checkers.html

Rudolf

Vielen Dank


Markus, leider habe ich furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht mit Ersatzteillieferungen von ITALERI. Da bekommst du nicht mal eine Antwort also habe ich es gar nicht versucht nochmals Decals zu bestellen und bei SpotModel bin ich auch nicht fündig geworden. 1:12 ist nicht gerade alltäglich. Ich lass es also unvollkommen.

Sind ein bisschen dünn die Decals dafür tragen sie nicht zu stark auf.

Die Klebebänder habe ich über die Seitenkanten gezogen und hinten mit Superglue angeklebt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Auf einigen Aufnahmen ist ein Netz über das Lüftungsgitter auf der Innenseite angebracht, habe auch eins eingeklebt und mit einem weissen Farbstift ein wenig koloriert. Weiss zu brushen geht nicht, da die Farbe die Poren verschliesst.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Vermutlich sind diese Glasteile gedacht um in die Schraubenlöcher eingepasst zu werden. Jedenfalls werde die im Bauplan nirgends erwähnt für nichts anderes gebraucht. Hier das Fotos

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)