Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 K-4

Begonnen von Jan-Willem, 08. Februar 2023, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Letzte Nacht habe ich endlich wieder ein wenig Fortschritt erzielen können.
Der Kurfürst ist nun fast fertig fürs Lackieren.
Alle Sitzgurte sind montiert und der Bereich hinter dem Sitz hat ein paar Details bekommen.
Ich werde das erste Mal überhaupt einen Flieger mit offener Haube abbilden. Dazu dient auch das Stück Messingdraht (bekommt noch RLM66) hinter dem Sitz.

IMG_1847.JPG

IMG_1849.JPG

IMG_1850.JPG   

Die Navigationsleuchten habe ich entschieden doch nach meiner bewährten Methode zu machen. Also: Stück transp. Gussast abtrennen, an einer Seite flach schleifen bis die Fläche breit genug ist um auf den Flügel zu passen. Dann darin ein Loch bohren und einfärben und mit der flachen Seite in den Flügel kleben. Nachher in form Schleifen und abschliessend polieren (also weiterschleifen mit feinerem Papier).

IMG_1851.JPG

Dann habe ich die Radkasten ein wenig Detail verpasst mit ein paar Restmaterialien.

IMG_1809.JPG

Also das Meiste ist fertig für die Grundierung. Es fehlen noch die Morane Antenne, der ADF, die Gewichte.
Bin mir noch nicht sicher wegen den Lufthutzen. Ob ich die auch noch mache.
Die Räder habe ich separat fürs Lackieren aufbereitet, die kommen nach dem Lackieren dran. Irgendwie denke ich aber wäre es besser die Antennen und Gewichte vorher zu montieren, auch wenn es natürlich kaputt gehen kann...

IMG_1852.JPG 


't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hoi zäme, gestern Abend ging es wieder etwas weiter. Leider musste ich feststellen, dass die Firma Academy gerne die Aufmerksamkeit seiner Kunden testet (siehe auch das Thema mit den Spuklöchern früher im BB) und, dass ich diesmal hereingefallen bin  >:(
Ich hatte nl. gestern Abend das ADF gebaut (Original im Kit war Eierförmig) und wollte es ankleben. Da gucke ich in die Anleitung und, da mir die Erfahrung mit Bf-109s fehlt, habe ich das ADF einfach dorthin geklebt, wo die Anleitung sagt es sollte hinkommen...

IMG_1909.JPG

...nämlich kurz vor dem 2. Panelline hinter dem Cockpit.
Als ich dann das Loch (also Löchlein: .3 mm) für das Antennedraht vorbohren wollte, ist mir aufgefallen, dass das nicht aufgeht: die Antenne würde den Fuss des ADF berühren wo es auf Bilder so in etwa mitten durch den Ring geht...
Ja da habe ich mal verglichen mit dem Farbschema, und siehe da (sorry Bild ein wenig unscharf):

IMG_1910.JPG 

Hier wird das ADF weiter hinten platziert und zwar vor dem dritten Panelline...

Nach kurzer Überlegung das Ding also wieder abgeschnitten und weiter hinten angeklebt.

So sieht es nun aus, inklusive Narbe:

IMG_1911.JPG

IMG_1912.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja, die Lufthutzen nach Tobias' Art habe ich aufgegeben.
Irgendwie will mir das nicht so gelingen zumindest nicht innerhalb der Geduldsspanne welche ich für dieses Modell noch aufbringen kann. Ich werde asap zum Lackieren übergehen.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Schöner Fortschritt Jan-Willem. Ja ja die Anleitungen :(  ich glaub da nix mehr und prüfe alles gegen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Schön, dass du die Geduld noch aufbringst, denke ohne den BB hättest du ihn vermutlich bereits liquidiert. Ich hoffe, dass es nach dem Lackieren für dich wieder besser aussieht. So nach dem Motto: «Über sieben Brücken musst du gehn»!!!!!!LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 13. April 2023, 19:38:23Schön, dass du die Geduld noch aufbringst, denke ohne den BB hättest du ihn vermutlich bereits liquidiert. Ich hoffe, dass es nach dem Lackieren für dich wieder besser aussieht. So nach dem Motto: «Über sieben Brücken musst du gehn»!!!!!!LG Ruedi

Naja ich wollte heute Abend eigentlich noch den Primer schiessen, aber dafür ist es nun zu spät. Hoffentlich morgen.
Liquidiert? Sagen wir mal so: ich dachte immer, dass Academy eine respektable Firma ist und ich habe einige Academy Kits im Lager. Ich habe mal über den Daumen geschätzt und ich komme so auf ca. 20%. Etwa gleich wie Monogram und knapp weniger wie Eduard. Aber nun bin ich am 3. Academy Kit (nach dem Hawker Hunter und dem Corsair) und die Kits überzeugen mich nicht.
Also ich lerne: Vorsicht mit Academy Kits!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So, der Primer ist drauf!
Und die Teile die RLM02 bekommen sind koloriert...

Langsam kommen wir wohin ;)

IMG_1945.JPG

IMG_1946.JPG

IMG_1947.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Der Primer sieht gut aus, was hast du verwendet? Hast du mit Bedacht einen dunklen Primer eingesetzt? Befürchtest du nicht, dass die Farben dann noch einen Touch dunkler werden? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich verwende Stynylrez als Primer. Im Vergleich mit dem Vallejo Primer... ach die beide Primer kann man gar nicht vergleichen..
Ich finde Stynylrez super, muss aber sagen, dass ich vorher nur Vallejo verwendet habe und den nicht super finde.
Andere wasserlösliche Produkte habe ich vorerst in der gleichen Klasse wie Vallejo eingestuft (in meinem Kopf) und Produkte auf Erdöl Basis wollte ich meiden.
Mission Models werde ich eventuell noch mal probieren, wenn der Stynylrez ausgeht.

Wegen Schwarz: Ja ich arbeite noch gern mit Schwarz. Ich mache dann in anderen Farben ein Fleckentapet drauf, was dann die natürlichen Farbvariationen darstellen soll, die es im Original auch immer gibt. Wenn ich das hinbekomme natürlich, aber bei meinen Japaner (Raiden/Jack und Hayate/Frank) fand ich den Effekt noch ansprechend.
Ausserdem hat man die Schatten schon die man brauchen wird und aufhellen tut man mit Farbe ;).
Wirst du im nächsten BB sehen wie ich das versuche.
Hier noch ein Link zum Primen mit Schwarz welcher ich hilfreich fand:
https://doogsmodels.com/2014/07/03/technique-black-basing/
Hier ein Link
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So sieht der Kurfürst jetzt aus:

IMG_1978.JPG

IMG_1979.JPG

IMG_1980.JPG

IMG_1981.JPG


Ich möchte das gern erläutern.
Was ich gemacht habe ist sog. "Blackbasing" oder eine Variante darauf. Ich habe ja ein paar Mal gesagt, dass Preshading nicht so mein Ding ist. Das stimmt insofern, als dass ich nicht gern ein Modell mit einem hellen Primer grundiere, dann mit schwarz die Panellines nachziehe und dann das Ganze versuche mit einer Farbe so zu decken, dass man just noch die Schatten um die Panellines sieht.
Vielmehr strebe ich eine Farbtonvariation an und ist für mich die Schattierung der Panellines sekundär.
ABER: mit Blackbasing schattiert man auch vorab (nur meiner Meinung nach effizienter), also kann ich nicht sagen, dass ich kein Preshading mache ;)
Also wie mache ich das (aktuell, bis ich wieder mehr lerne ;)) mit dem Blackbasing und welche Gedanken stecken dahinter..
Ich denke wenn man schwarz grundiert, hat man die Schatten auch schon gemacht. Dann kann man, oft mit hellen Farben aber mit dunkleren geht das auch, Kontrast und Flecken anbringen.
So habe ich beim Raiden und beim Hayate an der Unterseite mit verschiedenen Grautöne (warm und kalt) und oben mit verschiedenen Grüntöne gearbeitet.

Nun probiere ich wieder etwas anderes. Da der Kurfürst im Wesentlichen in verschiedenen Grautöne daherkommt, habe ich hier entschieden, nur mit Weiss als Kontrastfarbe zu arbeiten.
Dafür habe ich dieses Mal versucht, die Schatten nicht mit Weiss zu übermalen. Ich habe für die Oberseite der Flügel durch einer Stencil von AK gesprayt.
An der linken Seite hatte ich dafür die Panellines mit Bluetack abgeklebt. Das Ergebnis ist, dass die Schatten sehr stark wirken und die weisse Flecken sind sehr diffus, da aufgrund vom Bluetack die Stencil nicht direkt auf die Oberfläche lag.
An der Rechten Flügeloberseite habe ich die Stencil mehr oder weniger direkt an den Flügel gehalten und versucht (wo ich es noch sehen konnte) Panellines zu meiden, damit die schwarz blieben. Das ist mir mässig gelungen.
Der Rest des Flugzeugs habe ich von Hand gemacht, ohne Stencil. Fand ich irgendwie weniger kompliziert.
Mein Fazit: die Stencils sind interessant, aber nicht praktisch wenn man Schatten lassen möchte. Ausser man findet es nicht schlimm wenn die sehr scharf gezeichnet sind, dann greift man zum Tamiya Tape und legt dann die Stencil drüber.
Schauen wir wie es wird wenn die Farben draufkommen.

Der Vorteil von Blackbasing ist für mich, dass man Kontrast und Farbtonvariationen mit einander kombinieren kann, sie kommen alle auf die schwarze Basis drauf. Und das was Schatten bleiben soll, lässt man einfach schwarz.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Interessante Vorgehensweise, zuerst dunkel und dann hell, hätte ich mir so nicht vorgestellt, wirkt aber gut. Die Panellines wirken etwa akzentuiert werden aber nach dem Farbauftrag sicher nicht mehr so pointiert hervorscheinen. Bin gespannt auf das Resultat. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Ich bin mir sicher das funktioniert. Und vermutlich ist die Herausforderung die gleiche wie beim Preshading, dass nach der Tarnfarbe die Intensität des Effekts passt wie gewollt, nicht zu stark und nicht zu schwach.

tobias

Jan-Willem

Hallo allerseits,

Samstag hatte ich ein paar Stündchen und da lag der K-4 vor mir, grundiert und alles, so musste ich mir mal an die Tarnung RLM74/75/76 dranmachen.
Wie früher im BB beschrieben habe ich mir - vorläufig zumindest - für die Kombi von Mission Models entschieden. Mir haben die Farben etwas mehr angesprochen als die von AK Real Colors, wenn auch nicht viel mehr..
Somit habe ich angefangen. Normal fange ich mit der helleren Unterseite an aber diesmal aufgrund der Tatsache, dass nach meinem Dafürhalten die oberen Tarnfarben zum Teil mit dem helleren RLM76 übermalt wurden, habe ich mich entschlossen, zuerst die oberen RLM74/75 Farben zu malen und erst danach mit RLM76 die Unterseite und die Seiten des Rumpfes.

IMG_1425.JPG

Es war für mich ein Novum, denn:
1. Zum ersten Mal würde ich Mission Models Paint verwenden
2. Zum ersten Mal würde ich ein Tarnmuster mit der Airbrush malen
3. Zum ersten Mal würde ich das Blackbasing wie hier mit weiss und eine "Art von Preshading" einsetzen.

Die Ergebnisse:
Mission Models empfiehlt für die Farben ca. 10 % Thinner und 10% Poly. Ich habe die Farben angemischt und etwas mehr Thinner hereingegeben. Laut anderen Modellbauer würde das sehr gut funktionieren. Für meine Infinity mit 0.4 Nadel und ca. 15 PSI fand ich, dass die Mischung eventuell noch etwas dick war, zumindest habe ich immer wieder die Nadelspitze geputzt und es gab ab und zu Spritzer. Die aber zugegebenermassen auch wieder verschwanden - anders als bei Vallejo. Evtl. braucht es aber noch mehr Thinner.
Siehe auch: https://modelpaintsol.com/guides/mission-models-acrylic-paints
Aber: ich fand, dass die Farben relativ gut aufgebaut werden konnten (Deckkraft). Wobei: die erste Farbe. Die zweite Farbe, da sah es so aus als würde sich einen Kreis von Thinner an der Aussenseite des Farbkreises ausbreiten um kurz danach zu verdampfen. Das (vermute ich) hat dazu geführt, dass es so komische "Ätzungen" in der anderen Farbe gab. Also doch zu viel verdünnt??
Ich sehe aber noch nicht, wie ich hier endlos 0.5 mm. Linien ziehen kann mit einer 0.15 Nadel und 10 PSI...

Dann wollte ich keinen Blu-Tack verwenden, denn ich hatte gemerkt, dass ich den nicht Rückstandslos vom Primer wegbekomme. Oder vielleicht lag es daran, dass es nicht Blu-Tack war sondern etwas Ähnliches von Pattex?? Anyway ich fan es schwierig, das (einfache) Tarnschema zu malen mit einem Auge auf die Anleitung und das Andere auf dem Modell, darauf achtend, dass ich die Figuren hinkriege, das Blackbasing/Preshading Muster nicht ganz abgedeckt wird, die Farbübergänge nicht zu breit sind, das Preshading aber nicht zu stark sichtbar ist, usw..  :o
Somit sind nun die Übergänge zu breit, der Farbschicht hie und da zu dick, woanders zu dünn.
Es gibt die "Verätzungen" und allgemein bin ich nicht ganz zufrieden.

Übersicht:

IMG_2609.JPG

Flügel, breite Farbübergänge:

IMG_2610.JPG

Anderer Flügel, Preshading z. T. noch zu sichtbar und die weissen "AK Stencil"-Flecken auch:

IMG_2612.JPG

Verätzungen am Seitenleitwerk:

IMG_2613.JPG

Und hier auch:

IMG_2614.JPG

Hier kommt noch viel 76 drauf, also wird es besser als es jetzt aussieht:

IMG_2615.JPG     
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Bedenke aber dass die RLM 76 unten und an der Seite noch nicht dran ist!

Mein Fazit ist erst mal:
1. Ich muss besser sprayen lernen
2. Mehr experimentieren mit Mission Models Paint; wie viel Thinner und wie viel Poly. Und mal mit 0.15 Nadel (die habe ich in all den Jahren noch nie ausgepackt  :o  ::)
3. Blackbasing in Schwarz/Weiss ist interessant in der Theorie aber ich glaube der Kontrast ist zu gross, die Preshading Linien kamen zu stark durch. Mit Grautöne wäre besser gewesen.
4. Blu-Tack doch noch eine Chance geben. Wenn man sieht wo man malen muss und alles Andere auch noch abgeklebt ist, kann man sich sicher besser auf de Qualität der Farbschicht konzentrieren ;)

Ich weiss noch nicht, ob ich es so lasse und evtl. noch etwas ausbessere, oder noch mal schwarz mache und neu anfange.

Meinungen sind willkommen!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Schon komisch, diese weissen Stelle, keine Ahnung was da passiert ist.

Zu bluetack, wenn es zu sehr haftet kannst du es mit Babypuder mischen, vermindert die Haftung

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!