Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/48 Academy Messerschmitt Bf-109 K-4

Begonnen von Jan-Willem, 08. Februar 2023, 11:13:39

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen
Ich weiss ich muss euch jetzt enttäuschen :( vor allem Ruedi. :'(
Denn ich wollte je zuerst etwas fertigstellen und dann etwas Neues anfangen. Und das Neue wäre dann zum Beispiel der Alpine A210...
Aber... ich komme mit meinen bestehenden Projekte nicht so recht weiter.
Und, ihr kennt das schon, dann stellt sich so ein Bedürfnis ein etwas "Schnelles" anzufangen und fertigzustellen. Etwas das nicht 3 Jahre auf dem Tisch steht..
Tja und mein bescheidenes Lager Platzt aus allen Nähte, viel mehr noch als mein Hobbytisch. Und was macht man dann? Man wird schwach und startet was Neues  :'(  :) Etwas mit einer Schachtel welche man nachher wegwerfen kann (der A210 ist ein Sack loser Teile) sodass Platz entsteht - oder so sagt man sich selbst.
So also entsteht hier mein erster Beitrag zum SIG One-O-Nine.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich muss hier noch ein wenig zurückgreifen bevor ich mit dem K-4 anfange.
Unter meinen ersten Modellen die ich als Kind gebaut habe war auch ein Heller Humbrol Messerschmitt Bf-109 G2/5/6 in 1/72
https://www.scalemates.com/kits/heller-humbrol-80230-messerschmitt-bf-109-g2-5-6--158479
Als ich etwa 12 war ist das Modell abgeschossen worden und in einem Schlammfeld notgelandet. Der Motor war in Brand geraten, der Brand hat ein Loch im Rumpf geschmolzen und das Cockpit versengt.
 ;D  ;D

Ein paar Bilder:
IMG_1426.JPG
IMG_1427.JPG
IMG_1428.JPG
IMG_1429.JPG

Das Modell habe ich letztens wieder gefunden  ;D  ;D
Nicht ganz so wie ich es jetzt machen würde aber auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet.   
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Fast Forward 35 Jahre  8) und jetzt habe ich bescheidene 4 Bf-109s im Stash (E-4, E-7 Trop, K-4, T-2).
Näher betrachtet muss ich sagen finde ich die Emils die schönsten wegen der Frontpartie. Die späteren Modelle sind mir eigentlich etwas zu rund.

Der Academy Kit vom K-4 dürfte bei Einigen von euch bekannt sein und gibt ein interessantes Modell ab wobei ich meine Airbrush Fähigkeiten wieder etwas üben kann.

IMG_1420.JPG

Der Bausatz ist sehr einfach gehalten aber die Details sind nicht schlecht (auch nicht super). Es sind wohl kaum 50 Teile (habe nicht gezählt) und da sind schon 3 Sets (also 6 Stück) Räder dabei  :o

IMG_1421.JPG
 
Die Decals sehen gut aus - leider aber nur für eine Variante.

IMG_1422.JPG

Und es liegen 3 Metallteile bei (Pitot Tube und 2 MGs)

IMG_1423.JPG

Hier noch 2 Impressionen der - einfachen - Anleitung.

IMG_1424.JPG

IMG_1425.JPG

Und das war's auch schon.
Ich werde out-of-the-box bauen und vielleicht im Cockpit noch ein paar Details hinzufügen.
Die Farben habe ich bestellt. Ich versuche es diesmal mit Mission Models und mit AK Real Colors. Mal schauen was sich bewährt (bei mir).   
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ach ja, da dieser Flieger - soviel ich weiss - zur Reichsverteidigung eingesetzt wurde, ist es ein One-O-Nine "over the Reich"..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vor 35 Jahren was gab es da? Humbrol- und Revellfarben? In jedem Fall mit den bescheidenen Mitteln die es damals gab und den vielleicht mal 2 Jahren Erfahrung die du als Zwölfjähriger hattest ein im höchsten Masse gelungenes Modell. Naja neben Oldis sind Fluggis auch meine Wahl und da schaue ich dir doch gerne zu. Der A210 wird ja irgendwann als Nachspeise auch noch kommen  ;) . LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 13:34:21Vor 35 Jahren was gab es da? Humbrol- und Revellfarben?

Und Airfix. Die Töpfchen ware höher und schmäler und die Farbe hat - bei mir - oft gebröckelt.
Damals habe ich alles noch gepinselt und geträumt vom Badger AB im Laden...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Da ist aber durchaus schon ein Talent zu entdecken. Meine ersten Versuche sahen da gruseliger aus. Hast du deine ausgedienten Modelle auch mit Böllern gesprengt?
Sehr vernünftig wie du das mit dem Platz schaffen und Motivation wiederfinden angehst ;D  ;D .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 09. Februar 2023, 13:23:47Da ist aber durchaus schon ein Talent zu entdecken. Meine ersten Versuche sahen da gruseliger aus. Hast du deine ausgedienten Modelle auch mit Böllern gesprengt?

Aber klar doch! Habe sie mit Raketen auch zum Fliegen/Fahren gebracht ;D
Obwohl ich das immer schade fand, das machte ich also nur mit Modelle die ich wirklich nicht schön fand oder nix damit anfangen konnte, wie der Boeing 747 mit dem Mistel-Challenger auf dem Dach. Nicht mein Fall, also wurde der nach dem Bauen mit Raketen angetrieben und anschliessend pulverisiert ;D


Zitat von: hartmut am 09. Februar 2023, 13:23:47Sehr vernünftig wie du das mit dem Platz schaffen und Motivation wiederfinden angehst ;D  ;D .

Gell? ;D Das sage ich mir auch. Ich dachte schon ihr versteht das ;D ;D Meine Familie nl. nicht ;D aber die verstehen sowieso (noch) nichts von Modellbau.



't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Da kann ich mitreden, ich habe einige mit dem Luftgewehr geschrottet  :D

Academy legt Mg-Läufe und Pitot Rohr in Metal bei? Das ist neu.

Dein Flieger war beim Stab/Jg 52 in Tschechien, genauer gesagt Deutschbrod April/Mai 1945

Gruess und Danke für den Beitrag im One-O-Nine Thread  ;D
Mac
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 09. Februar 2023, 20:42:09Dein Flieger war beim Stab/Jg 52 in Tschechien, genauer gesagt Deutschbrod April/Mai 1945


Ja das hatte ich auch gelesen. Und damals war das "Reich" und nicht "Tschechien", drum "over the Reich" ;)

Über den Airbase Deutschbrod finde ich aber so gut wie gar nix im Netz. Wollte mal schauen wie es dort so ausgesehen hat. Piste, Vegetation... für eine Base nachher. 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallo allerseits.
Gestern sind die Farben eingetroffen. Habe mir eine Selektion von AK Real Colors für diesen und die 3 folgenden Bf-109 gekauft. Auch habe ich noch ein paar Mission Models Farben gekauft, worunter 3 Alternativen für die RLM 74, 75 und 76 von AK für dieses Modell. Ich werde einfach probieren welche Kombi ich schöner finde.

IMG_1456.JPG

Dann gibt es noch ein paar Punkte die Andacht brauchen:
1. Es gibt laut Anleitung verschiedene Löcher, die man ausbohren muss. Ihr kennt das schon, die vorgeformten Löcher in den Flügeln welche man nicht alle braucht, somit muss man die die man braucht ausbohren. Soweit OK.
Nun gibt aber die Anleitung vor, auch welche im vorderen Teil des Rumpfs zu bohren. Und ich verstehe nicht wieso. Ich kann beim besten Willen nichts identifizieren, was da hereingeklebt werden muss. Auch finde ich keine MArkierungen wo genau die Löcher kommen sollen, Und ich finde auf Bilder von Originale keine Löcher.

IMG_1452.JPG

Sollte jemand wissen was das sein soll, ob oder wieso dort Löcher kommen sollen, dann würde ich es gern erfahen ;)

2. Es fehlen Sicherheitsgurte. Die werde ich wohl machen müssen, da man die durch die Erla Haube sehen wird.

3. Ich werde evtl. den ADF Ring ersetzen. Ich weiss nicht genau wie rund die waren, aber auf Bilder sehen sie ziemlich rund aus. Und ziemlich dünn. Im Bausatz ist der auf alle Fälle nicht rund und evtl. zu dick geraten.

IMG_E1454.JPG

4. Ich werde noch ein paar Schläuche im Cockpit verbauen müssen. Die Benzinleitung in Gelb die man immer in BF-109s sieht scheint es aber wohl im Kurfürst nicht mehr gegeben zu haben. Dafür einen Kabelsalat...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bei den Farben bin ich schon sehr auf einen Vergleich zwischen RC und Mission Models gespannt. Du wirst deine Freude daran haben :) .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Also das ging gar nicht so wie ich gedacht habe :(
Angefangen habe ich mit RLM 66 von AK RC für das Cockpit.
Ich hatte gelesen über wie einfach die zu sprayen sind und wie sie die Düse nicht verstopfen.
Wie ihr vielleicht weisst arbeite ich hauptsächlich mit dem Infinity, aber ich habe auch eine Iwata HP-M2 (.4 mm).

IMG_1459.JPG

Das ist eine single-Action AB. Sollte ein superfeines Spritzbild haben. Ich habe den früher schon mal mit Vallejo und mit Createx probiert und das war ein totales Desaster. Dann habe ich den beiseite geschoben für andere Zeiten und weiterhin immer mit dem Infinity gearbeitet.
Nun dachte ich, ich probiere mal wieder den Iwata mit den AK RC.

Aber auch wenn diesmal die Farbe tatsächlich vorne herauskam, finde ich das Spritzbild ziemlich miserabel.

IMG_1461.JPG

Es hat so gespuckt und geblubbert (aber nicht im Becher sondern an der Nadel). Ich habe 1 Teil Verdünner auf 4 Teile Farbe genommen. Nicht genug? Ich fand die Farbe relativ dünn im Vergleich zu anderen Marken. Oder nicht genügend Druck? Jedenfalls ein körniges Spritzbild mit viel Overspray. Auch wenn ich die Nadel sehr weit aufdrehte kam nur wenig Farbe heraus. Ein zwischenzeitliches Putzen der Nadel mit Wattenstab + Thinner brachte etwas Verbesserung.

Nun ja, das Cockpit hat den Grundanstrich bekommen, dafür hat es gereicht.

IMG_1457.JPG

Komischerweise sind manche Stellen matt und andere Glänzend. Wegen weniger, resp. mehr Farbe? Keine Ahnung. Nächstes Mal wieder mit dem Infinity..

Dann geht's weiter mit der Detaillierung.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

AK  Real Colors Farben? Die sind eher 1 :1 zu verdünnen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Das sieht nach ziemlich viel Frust aus.  >:(  Neues Produkt gleich Neuland, du musst dich wieder herantasten bis du das Optimum findest. Ein Döschen RLM 65 (blau) habe ich bis anhin von AK verarbeitet, kann mich aber nicht mehr erinnern wie und hab demzufolge auch keine Empfehlung an dich. Du bekommst das in den Griff. Toi toi toi. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)