Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Modelling the P-51 Mustang

Begonnen von jacqueline, 12. Oktober 2007, 09:23:57

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Osprey Publishing, Paperback; August 2007; 80 Seiten; ISBN: 9781841769417

Das neueste Werk aus der Osprey-Reihe ,,Modelling the...".





Eigentlich habe ich für reine Modellbaupublikationen kaum mehr als ein Gähnen übrig... dieses Buch wird deshalb ziemlich einsam in meinem Regal stehen.

Folgende Modelle werden vorgestellt, d.h. deren Entstehung mit vielen Tipps und Fotos dokumentiert:

P-51A Accurate Miniatures 1/48
mit offenem Motorraum und stark verwittert

P-51B / Mustang III Tamiya 1/48
eine britische 'Stang mit Sharkmouth

P-51D von Tamiya in 1/48
,,Frenesi", eine frühe -D der 357th Fighter Group

F-51D von Tamiya in 1/48
aus dem Koreakrieg, mit Sharkmouth

F-82G Twin Mustang von Modelcraft in 1/48
,,Double the Trouble" - was man auf unterschiedliche Weise interpretieren kann. Wie auch immer: Es ist der Grund, weshalb ich mir dieses Buch überhaupt antue. Anscheinend haben sich bisher nur wenige Modellbauer an diesen Bausatz heran gewagt – oder die wenigsten haben sich getraut, das Ergebnis zu zeigen. Stan Spooner (vielleicht ein Verwandter von Arthur Spooner aus ,,King of Queens?) zeigt eindrücklich, dass es zwar sehr aufwändig, aber durchaus machbar ist, aus diesem Schrottbausatz ein ansehnliches Modell zu zaubern.

Ein Buch, das man zwar nicht mit absoluter Unbedingtlichkeit haben muss, aber doch viele gute Anwendertipps bietet. Die Massstabsauswahl der vorgestellten Modelle mag je nach Sichtweise etwas einseitig sein, aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht... ;)