Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 18. Februar 2014, 21:25:29

« vorheriges - nächstes »

cipi

Korrekt, Claudio!

Den Gunze-Surfacer nehme ich immer wieder gerne!
Habe aber nur den 1200er! Die anderen "Körnungen" sind im Modellbauladen um die Ecke stets ausverkauft! ::)

Finde die Trocknungszeit auch deutlich kürzer als die vom Tamiya-Surfacer!


Zitat von: claudio am 04. März 2014, 17:22:25
Der Spachtel ist recht beliebt, stinkt aber gewaltig...

Nein, der duftet lecker! ;)

Das Zeug hier stinkt!



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@Carlo danke für dein Post. Also da wo du diese Punkte hast musstest du also spachteln?
Dumme Frage ich weis, aber will mich nur vorstellen können wie du vorgehst etc.
Gruss Fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hoi Fabian

Es gibt keine dummen Fragen! ;)

Klebestellen verspachtel ich in der Regel immer. Ausser die Teile passen extrem genau zusammen und/oder die Klebestelle fällt gleich auf eine Gravur.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hallo Carlo

Danke für die Antwort. Gute Idee so sieht das Modell noch schöner aus.
liebe grüsse fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

#49
Hallo allerseits!


Nein, leider noch kein Update! :-\
Komme zur Zeit nur sehr wenig zum Bauen! :'(

Aber ich hätte da ein paar Fragen, die mich schon länger beschäftigen.
Ich hoffe, dass mir ein Warbird-Experte weiterhelfen kann!

Es geht um die Lichter, bzw. deren Farbe.

Bild001
Diese 2 Löcher (rot) sollen laut Hasegawa mit Klarsichtteilen verschlossen und mit Unterseitenfarbe lackiert werden. Sind das nicht IFF-Leuchten? Waren diese bei der P-40K überhaupt dort? Frühere Versionen hatten die IFF-Leuchten ja weiter vorne an der "Flügelwurzel"! Welche Farbe hatten die? Red-green-amber? ???


Bild002
Die seitlichen Leuchten unterhalb des Cockpits sieht man auf Referenzbildern entweder rot oder blau. Hasegawa gibt keine Farbe (also transparent) an. Was ist hier richtig?


Bild003
Die Positionsleuchten am Seitenleitwerk. ...weiss oder klar?! ???


Danke für eure Antworten! :-*


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Bei der Corsair sind die Formationsleuchten Blau. Rot eher nicht, wegen Verwechslung mit Positionleuchten

cipi

Danke Urs

Also Positionslichter Bb rot, Stb blau, Rumpfformationsleuchten ebenfalls blau?!

Wegen den Unterrumpfleuchten (IFF) hast du keine Infos?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hi Carlo

Knifflige Frage mit den IFF Lichtern.
Also was ich so schnell-schnell gelesen habe, gibt es drei Varianten:
- englische IFF Lichter
- US IFF Lichter
- keine IFF Lichter

Zwei Fotos aus dem Netz ohne Lichter hänge ich mal an.
Viel Spass bei der Entscheidung!  :P   ::)   ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Thomas

Danke auch dir!
Das Walnut Ridge Bild kannte ich schon.
Die Konturen der Leuchten im Rumpfheck sind auf deinem Bild deutlich zu erkennen! Ob sie klar oder überlackiert sind, ist aber schwer auszumachen. :-\
Tatsächlich fehlt an diesen P-40 das Unterflügel ID-Licht. ???
Das wird ne harte Nuss..... :P

Hier gibt's noch mehr Bilder aus Arkansas!
http://www.usmilitariaforum.com/forums/index.php?/topic/14319-curtiss-p-40-warhawk/page-4 etwa in Seitenmitte scrollen! Da tut einem das Herzl weh! :'(


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Hoi Carlo,

Wegen den IFF Lampen werde ich heute Abend mal nachschauen. Die Reihenfolge der Farben sollte eigentlich bei allen Modellen gleich sein.

Formationslichter eher blau.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Positionslichter sind bei WWII unterschiedliche USAAF/USN Rot und Blau/Grün
IFF-Leichten in der Reihenfolge, von Bug nach Heck: Rot/Grün/Gelb
Formationslichter, bei Corsair Blau, andere weiss ich nicht auswendig.

cipi

#56
Hallo ihr Plastiksüchtigen ;)

Es ist schon ne Weile her seit dem letzten Update...aber ganz untätig war ich nicht! :P
Der Rumpf wurde so lange gespachtelt und verschliffen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Dadurch gingen natürlich viele Nieten und Blechstösse verloren. :-\
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#57
Um die ganzen Details dann wieder herzustellen, bedurfte es einiges an Gravierarbeit!

Hier mal die verwendeten Werkzeuge:
Scribber von Trumpeter, ultradünne Sägeblättchen von Tamiya, sowie selbstgeschliffener Stichel und Nadel.

Die zu gravierenden Bereiche werden mit Tamiyatape als Führung maskiert und mit dem Sägeblättchen unter leichten Druck in mehreren Durchgängen angeritzt. Die nun entstandene Gravur wird mit dem Trumpeter-Tool auf die gewünschte Tiefe/Breite nachgezogen.

Sieht gar nicht so schlecht aus!

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#58
Und das Ganze wird anschliessend gleich wieder verspachtelt und verschliffen, denn an dieser Stelle braucht's gar keine Gravur!



Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#59
Aber unterdessen wurde der Rumpf komplett graviert und die Nieten sind auch einigermassen auf gerader Linie gelandet! ::)
Das Cockpit ist auch definitiv eingeklebt.
Nachdem der Rumpf mit eingeklebten Gussastresten auf die richtige Breite aufgeweitet wurde, konnte auch der Flügel montiert werden.
Die Passung ist etwa wie die der Kontinentalplatten! :(
Da die Flügeloberseite auch nicht mit der Flügelwurzel fluchten wollte, musste ich an der Unterseite einen Spalt offen lassen. ::) Dieser wird als nächstes verschlossen und verschliffen!

Fazit: Täte ich mich nicht so sehr auf eine fertige P-40 freuen, hätte ich diese Frechheit an Polystyrol längst an die Fische verfüttert! >:(
Spass geht anders!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!