Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

VK1602 Leopard

Begonnen von stephan, 12. Dezember 2013, 15:12:52

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!
Hier die ersten Bilder meiner Baby-Raubkatze! Der Bau geht flott vorwärts und es passt so weit alles bestens!
Damit mein Leo etwas besonderes wird, habe ich mich entschieden, die hintersten Laufräder durch Panther-Stahllaufrollen zu ersetzen! Da die Löcher in diesen Räder grösser sind, wurden die Stifte von HB abgesägt und durch die passenden Dragon-Stifte getauscht! Ebenfalls vom Panther, bzw. der Restekiste stammt die MG-Kugel an der Front! Da es sich um einen Papier-Panzer handelt, habe ich absolute künstlerische Freiheit!!

MacMeister

tiffig, tiffig Härr Konstruktör  ;) ;D

Schaut putzig aus, weiterhin viel Spass Stephan  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Und weiter gehts mit dem kleinen Leopard!
Heute habe ich mittels Putty eine Schweissnaht um die MG-Kugel gelegt, den Scheinwerfer eine Panthers an der Front verbaut Ersatzraupengliederhalter (was für ein Wort!), ebenfalls vom Panther links und rechts am Fahrzeugheck angebracht und den Turm in Angriff genommen!

Zum Scheinwerfer: Laut Deckelbild würde der Leo je links und rechts auf den "Kotflügeln" einen Scheinwerfer bekommen. Nun, bei mir wird der linke Kotflügel ersatzlos gestrichen und den rechten habe ich durch eine Alufolie vom Flaschenhals eines 2008er Rotweins aus Spanien ersetzt!!
Das Bausatzteil fungierte dabei als eine Art "Stempel" um die Erhebungen auf das Alu zu übertragen! Was soll ich sagen: I love Battle-Damage!!

Die - Achtung das Superwort - Ersatzraupengliederhalterungen wurden um je ein Drittel gekürzt, da es ansonsten zu dominant auf der kurzen Wanne gewirkt hätte!

Der Turm ist praktisch original, lediglich die kleinen Häckchen links und rechts stammen noch von einem Königstiger Ätzteilbogen!

Und hier die Bilder des momentanen Stadiums:

stephan

Noch ein Bild des Alukotflügels!

cipi

Hoi Stephan

Man, du bist wirklich fix! :o
Süss der kleine Baby-Leo. Ist er denn auch schon stubenrein?! ;D

Das mit dem zerknitterten Kotflügel ist ne feine Aufhübschung!
Bin auf die Farbgebung gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Der is ja bald fertig, toller Baufortschritt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

Kabel für das Fahrlicht kommt noch? :o

stephan

Hallo Urs! Genau DAS habe ich heute versucht herauszufinden! Bei allen Panthern mit Fahrlicht auf den Seitenschürzen sieht man die Kabelführung. Bei den D-Panthern, allerdings habe ich kein Bd gefunden, wo dieses Kabel zu sehen ist!! Wenn du also so ein Bild hast, BITTE zeig es mir!!

stephan

Kein Bild, sollte es heissen! Nicht Bd!

urs

#9
KöTis und E-Serie hatten teilweise mittig. Würde es analog dazu verlegen.

P.S.Wurfbecher dünnbohren oder durch Messingrohre ersetzen und die Wurfbecher verkabeln.

stephan

Danke Urs! Stimmt bei dem Tiger II ist die Kabelführung deutlich zu sehen! Die E-Panzer wurden ja nie gebaut! Oder zumindest nur Teile davon! Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass zu Beginn der Pantherproduktion die Kabel für das Licht direkt durch die Frontpanzerung an die Lampenhalterung geführt wurde.

stephan

Hallo Carlo! Um die Spannung ein wenig zu mindern, was die Tarnung angeht, es werden Grüntöne sein mit der sog. Disc-Camo! Der Turm wird farblich "abgesetzt" werden, sprich: Eine andere Tarnung als die Wanne erhalten! Alles "1946"-like!

Disc-Camo wäre das hier:

max

SAli Stephan
Wird interessant,  8) sieht schon super aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Stephan
Wow, Du gibst ja mächtig Gas!
Sieht toll aus und die Tarn-Variante ist auch Klasse!

Weiter so!
Tschüss
Claudio

stephan

Hallo zusammen!
Nur, dass keine falscher Eindruck bezüglich meines Arbeitstempos aufkommt: Das Bild, welches die Disc-Camo an einem Modell zeigt ist NICHT mein Leopard!! Es dient lediglich als Beispiel der angesprochenen Tarnung! Meine Bemalung wird ohne braun auskommen und aus wahrscheinlich zwei Grüntönen und Hellbeige bestehen. Das Beige wird dann wiederum die Hauptfarbe des Turms sein.

Der Turm wurde im übrigen am Panzerspähwagen "Puma" verwendet!