Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 18. Februar 2014, 21:25:29

« vorheriges - nächstes »

cipi

Danke Euch!

Ja, wär ich Ingenieur, könnte ich die Herangehensweise zu einer derartigen Aufteilung vielleicht nachvollziehen! ??? Ich rate mal, dass das Scheibeneinkleben somit wohl einfacher sein soll! :-\

Die Glasteile sind aber inzwischen montiert, ging besser als erwartet! ???
Der Übergang zum Heck ist da deutlich mühsamer zu verschleifen!
Bilder reiche ich noch nach!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Dummerweise hat Hase ne gute Modellauwahl und andere die bessere Engineeringteams. Ich sträube mich schon lange gegen die Hase FW190 und hoffe, dass sich Tamiya erbarmt. ;D

cipi

#32
Hallo ihr plastiksüchtigen! :D

Wie gesagt, musste der Bereich bei den Seitenfenstern vor der Montage Derselbigen lackiert werden.
Ich habe mich für Gunze 72 dark earth entschieden.
Im Hintergrund sind die maskierten Glasteile zu sehen!
Bei der Flügel-Rumpf-Passkontrolle des anderen Hasekits, habe ich in der Schachtel noch einen Satz Montex-Masken gefunden. :o
Es ist immer wieder erstaunlich, was man so alles findet! ::)

Ein leichtes Pinwash habe ich mit AK-Wässerchen gemacht, und mit Sprit wieder etwas abgeschwächt.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Die Glasteile wurden zwischenzeitlich von Innen in Interior green und dark earth lackiert.
Nach dem entfernen der inneren Masken wurden die Teile dann an den Rumpf geklebt.
Die Frontscheibe passte saugend genau, an der Oberseite der Seitenfenstermodule musste ich einen Spalt offen lassen, damit die Flucht an Unter- und Hinterkante passte.
Dieser Spalt wurde dann mit 0.5mm Sheetstreifen gefüllt.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#34
Beim Cockpit bin ich auch einen Schritt weiter gekommen.
Der CMK-Sitz mit angegossenen Gurten.
Beim Uhrenladen fehlen noch ein paar Farbtupfen.
Der Cockpitboden hat ein paar Pigmente erhalten.
Ein leichtes Chipping folgt auch noch!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

WOW Meisterlich, sehr schön geworden.
LG Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

#36
An der Rumpf-Heck-Partie ist fröhliches Spachteln und Schleifen angesagt.
Die linke Seite ist soweit ok, auf der rechten Seite braucht's noch ein paar Durchgänge! :-\
Ein paar Details sind beim Schleifen natürlich verloren gegangen und müssen dann irgendwie wieder angebaut werden.

Auch die Tragflächen sind bereits verschliffen.
Beim Schleifen der Unterseite ist mir noch etwas aufgefallen!
Hülsenauswurfschlitze....wollte ich die nicht ausfräsen.....d,oh!!!!! >:( ::)

Dafür ist das markante Kinn der P-40 bald fertig. Die Einlauflippe passte auch nicht zu 100%, daher ist auch hier der Einsatz von Surfacer von Nöten!
Ich sehe, die Gravierarbeit wird deutlich höher ausfallen als gedacht! ::)


So, jetzt ist aber Schluss für heute!
Danke fürs Zuschauen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

PatrickG

Hallo Carlo

Gefällt mir sehr gut!
@Urs: Ja, die Modellauswahl von Hase ist sehr gut. Mich reizt schon lange die KI-61...

Beste Grüsse

Patrick

claudio

Hi Carlo
Schöne Fortschritte, das Cockpit gefällt mir sehr gut!
Wenn wir schon beim Thema Gravieren sind... wie wirst Du die Nieten machen? Einzeln stechen oder mit Nietenrad? Und die Gravuren? Mit Nadel oder etwas anderem?
Die Arbeit steht mir bei meinen Hurris auch noch bevor und ich suche Inspiration  ;) ;D
Tschüss
Claudio

urs

Das Cockpitinnere ist wirklich sehr schön gelungen.

cipi

#40
Danke euch Dreien Vieren!

Zum Gravieren nutze ich sehr oft die feinen, geätzten Sägen von Tamiya.
Wenn dann alles "angeritzt" ist, ziehe ich die Gravuren mit dem Trumpi-Gravurwerkzeug nach!
Der Scribber von Tamiya ist mir etwas zu aggressiv angeschliffen! Damit gibts oft Nuten a là Matchbox!

Die Nieten werde ich vermutlich einzeln stechen müssen. Selten passt das Nietenrad in die vorhandene Teilung! :-[

Werde aber im BB sicher ein paar Bilder einstellen und ein bisschen was dazu schreiben!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Alles klar, danke für die Info! Dann bin ich mal auf den Bericht gespannt!
Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Corso

Ich habe eine Frage Bitte.  Was sind daß für Tropfen
auf dem Gruss teil?
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Fabi
ich erlaube mir zu antworten... das ist ein Flüssigspachtel "Mr. Surfacer 500". Der Spachtel ist recht beliebt, stinkt aber gewaltig...
Tschüss
Claudio

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.