Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 18. Februar 2014, 21:25:29

« vorheriges - nächstes »

tobias

für was hast du den grossen Bohrer gebraucht? Der hat ja geschätzte 15 mm Durchmesser  :o.
Top Arbeit wieder von dir Carlo.

tobias

cipi

Hoi Tobias

Ähm, meinst du die vom Lauf aufbohren?! ???
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren das 0.4mm und 1.3mm Bohrer, sowie ein R2-Kugelfräser. Diesen habe ich bloss zum Entgraten der Bohrungen benutzt!
Die Bohrer und Fräser verwende ich für solche Arbeiten ausschliesslich nur von Hand. Sachte zwischen Daumen und Zeigefinger hin- und herzwirbeln!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo allerseits!
Höchste Zeit für ein Update! :)

Nachdem die Rumpfhälften nun erfolgreich verklebt wurden, galt es die Klebenähte zu versäubern.
Erst wurde Surfacer aufgetragen, dann mit 400er nass geschliffen.
Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband auf ein 2mm starkes Sheetstück geklebt. Dieses selbstgebaute Schleifpad ist rege in Gebrauch und tut seinen Dienst wie am ersten Tag! 8)

Auch der Rumpfrücken musste dran glauben.

Ebenso die Bleche um die Auspuffstutzen.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Wer mich kennt, weiss dass nicht immer alles glatt läuft! ::)
Das Heck wollte einfach nicht genau zum Rumpf passen. Einfacher wäre es gewesen, die einzelnen Heck-Hälften jeweils an die Vorder-Hälften zu kleben und erst dann die so entstandenen Rumpfhalbschalen zusammen zu fügen.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn vor Jahren hatte ich bei einer 48er ähnliche Probleme. :-\
Die Passungenauigkeiten äusserten sich indem die Heck- gegenüber der Frontpartie einfach zu schmal war.
Deshalb habe ich mich entschieden, in der Längsachse etwas auszugleichen.
0.75mm Sheet-Stückchen wurden auf die Auflageflächen geklebt, grob zurechtgestutzt und dann das Ganze mit dem vorderen Rumpf verklebt.
Noch ein paar Lagen Surfacer drauf, das wird schon.... :P
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#19
Beim Trockenpassen der Flügel-Rumpf war ich über wegen der Pass(un)genauigkeit etwas erstaunt. :o
Irgendwie fehlt im vorderen Bereich der Flügelwurzel ein bisschen was und der Rumpfunterteil steht beidseitig gut 1mm über!
Schuld daran ist der Rumpf selbst, der ist nämlich deutlich zu schmal. Inwiefern ich diesen aufspreizen kann, muss ich noch herausfinden.
*Eintrag ins Notizbuch: Einen Tamiya-Kit kaufen!* ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Aber bis ich den Flügel ranklatschen kann wird noch etwas Zeit vergehen.
Da Hasegawa bloss das Seitenruder separat gespritzt hat, musste ich für die restlichen Steuerflächen zur Säge greifen.
Mit den feinsten Sägeklingen aus meinem Fundus, sowie dem Gravurzieher von Trumpi waren diese rasch entfernt.

Etwas tricky war es bei den Höhenrudern. Da ging die Uhr plötzlich schneller als gewollt! ???
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Glasteile müssen auch schon bald verbaut werden, da diese zum Rumpfaufbau notwendig sind.
Besonders dem Bereich um die Seitenfenster muss man besondere Aufmerksamkeit widmen. Da muss vor dem Einbau der Glasteile schon lackiert werden, ansonsten kommt man später nur noch mit der Dr. Best-Winkel-Airbrush dazu! >:(
Ein wohltuendes Wellnessbad in Future haben die Teile schon hinter sich, jetzt geht's ans Maskieren.
Da ich es versifft hatte, mir vorgeschnittene Masken von Eduard zu ziehen, muss ich halt selbst zuschneiden! :-\

Bis zum nächsten Mal


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Autsch.... das scheint auch kein Rundumsorglospacket zu sein.... Das mit den Flügeln ist ja krass, da passen meine Short-Run-Flügel ja sogar besser  ???
Aber saubere Sache bis jetzt, weiter so!

Tschüss
Claudio

urs

Ist das fies, Carlo, wenn ich dir jetzt sage: "schneid' die Trimmklappen am H-Ruder auch noch aus!"?

cipi

Danke Claudio

Muss mir heute Abend mal den anderen Hase-Kit genauer anschauen! Hoffentlich passt dieser besser! :-\

Urs, das ist nicht fies!
Seit unserem Gespräch in Münchenstein ist die Operation anf den Trimmklappen fest eingeplant! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Moin Carlo
Sieht sauber aus und schön aus, bravo.
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Zitat von: carlo am 22. Februar 2014, 18:52:09
...sowie ein R2-Kugelfräser.

ah der Dicke ist ein Fräser, danke für die Erklärung.

tobias

max

Sali Carlo
habe die Spalten gesehen  :o uhhhhhhhhhhhhhhh, also Ihr Flügeler  ;) müsst mir mal langsam einen Kit zeigen der Passt  ;) und dann noch stimmt  ;D

                                                 ach wir sind doch alle Masochisten  ;D
Lectori Salutem

hans-juerg

Zitat von: carlo am 27. Februar 2014, 21:57:20
Glasteile müssen auch schon bald verbaut werden, da diese zum Rumpfaufbau notwendig sind.
Besonders dem Bereich um die Seitenfenster muss man besondere Aufmerksamkeit widmen. Da muss vor dem Einbau der Glasteile schon lackiert werden, ansonsten kommt man später nur noch mit der Dr. Best-Winkel-Airbrush dazu! >:(
Das hat wieder einmal ein Ingenieur aus dem vollem geschoepft >:(. Was fuer eine bloede Idee den Rumpfruecken aus transparentem Material zu machen. Die Form der Seitenscheiben mit Rahmen ist ja relativ einfach. Manchmal frage ich mich wirklich ob es nur darauf ankommt moeglichst viele Teile im Bausatz zu haben.

Zitat von: max am 01. März 2014, 09:33:52
habe die Spalten gesehen  :o uhhhhhhhhhhhhhhh, also Ihr Flügeler  ;) müsst mir mal langsam einen Kit zeigen der Passt  ;) und dann noch stimmt  ;D
Ein Kit welcher passt und stimmt? Das Leben ist ja schon genug langweilig ;)

Gruss,
Hans-Juerg

PatrickG

Ja, ja, die lieben Hasegawa Kits! Und wenn die am Wettbewerb beurteilt werden, heisst es: ist ja nicht schwierig, ist ja ein Hasegawa Kit!!!
Hut ab vor der Leistung! Kommt gut!!! weiter so!

Beste Grüsse

Patrick