hallo Modellbaufreunde,
ich darf einen weiteren Baubericht eröffnen. Diese Baustelle ist allerdings schon ein paar Wochen alt und es gibt erste Resultate zu melden. Doch erstmal, worum gehts...
Auf meinem Basteltisch liegt der feine Bf 110C-6 Bausatz von eduard. Genau so wie dieser Bausatz auf meinem Basteltisch liegt, ist er nur für Mitglieder des Bunny Fighter Club erhältlich.
Etwas nach Erscheinen diese Bausatzes hat eduard dann ein Einsehen gehabt und die Bf 110C-6 auch für nicht Mitglieder in den Verkauf gebracht, das ist dann dieser Bausatz, der in folgendem Link vorgestellt wird.
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Eduard/Kits/Bf110C-6_LE_48/Edu_Messerschmitt_Bf110C-6.html
Der Mitglieder-Bausatz beinhaltet zusätzlich zum "normalen" Bausatz zusätzliche Resinteile, nämlich ein Mg15, Sandfilter und die Räder., dazu eine dritte Decaloption. Es empfiehlt sich ein Zukauf der Brassin-Räder auch beim normalen Bausatz ins Auge zu fassen. Anscheinend sind die PS-Räder vom Bausatz weder frühe noch späte Version, sondern eine Mischform, also nie wirklich korrekt. Wie das wirklich aussieht habe ich noch nicht genauer angeschaut, ich weiss es auch nur aus Bausatzvorstellungen.
Kurz 2-3 Worte dazu, was eine Bf 110C zu einer C-6 macht. Es ist die Maschinenkanone Mk 101. Mit 30 mm Kaliber, hoher Mündungsgeschwindigkeit, präzise, aber auch hohem Gewicht(185 kg mit 30 Schuss) und einer niedrigen Schussrate bewährte sie sich nicht und wurde nur in niedriger Stückzahl gebaut. Zum Einsatz kam sie auch in anderen Flugzeugen, von der Bf 110C-6 allerdings wurden nach Wiki nur 12 Stück gebaut.
Für mehr Detailhungrige im folgenden link mehr zu dieser Waffe...
http://www.germanluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/MK%20101/MK%20101%20maschinenkanone.html
hmmm... vermutlich ist bei euch das Foto auch quer in der Landschaft, ich mache dann nochmal eines ::).
los ging es dann mit dem Cockpit. Ich habe graue und olive Spritzlinge im Bausatz. Alles wurde vorbereitet für in die Lackierstrasse...
Der Arbeitsplatz des Piloten...
und die Sitzgelegenheiten für den oder die Kameraden... je nachdem ob zu zweit oder zu dritt geflogen wurde...
Rumpfhälften, Seitenwände, Funkgräte...
und dann alles zusammengeputzelt...
die Ersatztrommeln für das Mg15 sind von Quickboost. Wobei sehen wird man wenig davon, also diesen Zukauf kann man sich glaubs sparen.
Vermutlich erwarten mich dann schon noch etwas grössere Hürden bei diesem Bausatz, bis hierhin allerdings ist die Passgenauigkeit bei 100 Prozent und der Bau purer Genuss. Mehr von dieser Baustelle dann hoffentlich im 2018 8).
Wow! Das sieht schon mal toll aus!! Die erwähnten Hürden dürften laut anderen Bauberichten über die Eduard-110er bei den Motorgondeln auftauchen! Ich hatte mal alle 110er inkl. Royal Class und habe sie alle wieder verkauft.
Das ist zwar eine 110D, aber die Motoren sind die gleichen.
Das ist das Problem:
Zitat von: stephan am 23. Dezember 2017, 15:51:48
Wow! Das sieht schon mal toll aus!! Die erwähnten Hürden dürften laut anderen Bauberichten über die Eduard-110er bei den Motorgondeln auftauchen! Ich hatte mal alle 110er inkl. Royal Class und habe sie alle wieder verkauft.
hoi Stephan,
merci für dein Kompliment. Ich weiss um das Problem mit den Motorgondeln. Dein Foto dokumentiert perfekt das Problem. Es könnte sein, dass eduard die Formen nachgebessert hat. Mir ist als hätte ich vor Jahren mal sowas gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich habe meine eduard 110 er alle noch, inklusive den Royal Class Bausatz. Die C-6 hier kam etwas später als der normale c Bausatz. Vielleicht haben sie tatsächlich das Problem behoben, wir werden sehen, ich bin gespannt. Der F Bausatz fehlt mir noch, wird aber noch gekauft. Übrigens, bei vielen, vielen Bauberichten wird auf der Unterseite der Spalt zwischen Motorgondel und Landeklappen vom Modellbauer (fluchend) zugespachtelt. Das ist aber falsch. So könnte der Pilot die Klappen nicht mehr bewegen.
Mal schauen, ich finde wenn es dann nur diese eine Macke ist bei den Gondeln, und der Rest trotzdem so toll wie das Cockpit, dann kann ich gut damit leben. Wobei wenn ich dann bei den Gondeln am spachteln, schleifen und gravieren bin, sehe ich es vielleicht auch nicht mehr so locker ;).
Hi Tobias
Sieht bis jetzt sehr schön aus! Ausser dem Problem mit den Motorgondeln ist es ein toller Bausatz, ich hatte vor ein paar Jahren auch eine 110-C gebaut.
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Toller Bausatz, kras was im Cockpit machbar ist!!!
ZitatWobei wenn ich dann bei den Gondeln am spachteln, schleifen und gravieren bin, sehe ich es vielleicht auch nicht mehr so locker ;).
Ich würde vor der Montage der Gondel ein Stück PS Platte darauf aufkleben um den Spalt zu verschließen. Dann kannst du nur an der Gondel schleifen und demolierst nicht die schönen Gravuren. Aber vielleicht hat Eduard das Problem ja schon behoben.
Grüße Hartmut
Zitat von: claudio am 27. Dezember 2017, 08:39:11
Sieht bis jetzt sehr schön aus! Ausser dem Problem mit den Motorgondeln ist es ein toller Bausatz, ich hatte vor ein paar Jahren auch eine 110-C gebaut.
Weiterhin gutes Gelingen!
Merci Claudio, ich habe mich noch an deine c erinnert und im Vorfeld deinen Baubericht studiert ;).
Zitat von: hartmut am 27. Dezember 2017, 11:06:51
Ich würde vor der Montage der Gondel ein Stück PS Platte darauf aufkleben um den Spalt zu verschließen. Dann kannst du nur an der Gondel schleifen und demolierst nicht die schönen Gravuren. Aber vielleicht hat Eduard das Problem ja schon behoben.
eine gute Idee, die PS-platte vor der Montage anzukleben und zu verschleifen. Ich werde das ins Auge fassen, merci Hartmut.
Hoi Tobias
wieder mal ein echter augenschmaus dir zuzuschauen!
Weiter so und viel Spas!
LG Thomy
es geht voran... zum einen am Rumpf, diese Fortschritte werde ich euch zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren, und zum anderen habe ich mit den Flächen begonnen. Hier hat mich vorallem das weiter oben im Tread von Stephan angesprochene Problem interessiert. Mir scheint eduard hat tatsächlich die Formen nachgebessert. Eine kleine Lücke besteht zwar noch, links wie rechts, aber vielleicht kann ich mindestens die kleinere an der rechten Fläche ohne Einsatz von Plastik-Sheet schliessen.
ich finde die Motorgondel passt wunderbar rundum an die Flächen. Diesen Bausatz darf man sich wirklich antun, Motivation weiterhin sehr hoch ;D ;).
Hier die Lücke zwischen Motorgondel und Landeklappen.... bei vielen Bauberichten habe ich gesehen dass die Lücke geschlossen und verschliffen wird, das ist falsch. Dieser Spalt muss da sein. Beim senken der Landeklappen läuft selbige an dieser Stelle in die Motorgondel hinein. Werden die Teile verbunden, lassen sich die Klappen nicht mehr senken ;).
das filigrane Gestänge innerhalb der Motorgondel muss vor dem verkleben der Flächenhälften angebaut werden, weil das erste Teil bei der unteren Flächenhälfte von oben her montiert und verklebt wird. Das erfordert vorallem für Tollpatsche wie mich erhöhte Aufmerksamkeit beim weiteren Bau, bis dann die Gondel montiert, und somit das Gestänge geschützt ist.
Auf dieses Gestänge kommt übrigens nachher das Fahrwerk :o.
Wow, kein Vergleich zu meinen Passproblemen! Da hat Eduard gut nachgebessert!
sehr filigran, das Gestänge, in der Tat. Danke für den Einblick in die Gondolophie ;) ;D
Schön zu sehen, dass ein Hersteller Kritik ernst nimmt und nachbessert! Ihre eigene Bf109G-6 haben sie ja auch überarbeitet, bzw. Neu gemacht. Bravo Eduard!
Toll die 110er! Selbiges Progblem hatte ich bei den Motorgondeln auch, liess es jedoch sein. Warnung: Das Fahrwerk! Bei meiner G2-R3 war das Fahrwerk der Schwachpunkt. Ggf. die Verstrebungen mit Messingrohren machen. Eine ist bei mir gebrochen und seither steht die Maschine schräg. ???
danke für eure Kommentare und Inputs :).
Ich darf euch einige Fortschritte präsentieren. Vor der Gondelmontage habe ich die Fahrwerkschächte lackiert.
dann die Gondeln und Kühlergehäuse montiert.
hier dann die etwas heikle Stelle... bei einer Gondel habe ich etwas schleifen müssen mit anschliessendem nachgravieren, aber eigentlich keine grosse Sache. Auf dem Foto mit Kontrollanstrich passt alles.
nachher noch alle Klebenähte der Flächen verschleifen und den Scheinwerfer montiert.
Das Glas für den Scheinwerfer habe ich tiefgezogen. Das Bausatzklarsichtteil hat mir als Stempel gedient. Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich das dünne gezogene Klarsichtteil vor oder nach dem lackieren montieren soll.
Ich würd das gezogene Teil nach dem Lackieren einsetzen. Wär mir zu heikel mit der kleinen Auflagefläche.
Sehr schöne Details, weiter so!
Grüße Hartmut
Hoi Tobias,
Schöne Fortschritte :D Ich würde die Abdeckung des Scheinwerfers auch erst am Schluss montieren, kann man zwar abdecken aber wenn dann doch etwas Farbe darunterläuft?
Sicher ist Sicher ;) :D
en Gruess vom MacMeister
Hallo Tobias
Das Farbenspiel sieht spitzenmässig aus und auch die Verbesserung des Scheinwerfers wird sich lohnen. :) :)
Ich würde das Klarsichtteil auch erst nachher montieren. Neben Farbunterläufen riskierst Du auch, dieses mit dem Tape nach dem Spritzen abzureissen - da ist einfach zu wenig Kontakfläche. ???
cu
ThomasP
Der Scheinwerfer mit dem selbst gemachten Glas sieht super aus. Muss ich mir unbedingt merken wenn ich mal wieder an einen Flieger baue.
herzlichen Dank für eure Antworten :). Habe ich mir doch insgeheim von euch Cracks den richtigen Fingerzeig erhofft. Ich werde das Glas nach der Lackierung montieren.
Auch am Rumpf habe ich gebastelt. Um die Mg's nach der Lackierung ohne Stress montieren zu können, habe ich aus Kanülen vier Führungen gebastelt. Nachher wurde die Nase geklebt an den Rumpf geklebt. Der Bausatz erlaubt an dieser Stelle auch eine offene Darstellung der Nase mit Sicht auf die Mg's, darauf verzichte ich aber. Damit die Nase einwandfrei passte, musste ich noch einen dünnen Streifen Plastikkarte einkleben. Dann sauber verschleifen und nachgravieren... wie man das halt so kennt ;).
Wie am Anfang des Berichts bereits erwähnt, ist es die Maschinenkanone 101 welches die Bf110 zu einer C-6 macht. Für deren Einbau müssen nach eduards Bauplan gleich als erstes die Rumpfhälften modifiziert werden. Und auf Seite 8 dann auch die Nase. Hier bin ich vom Bauplan abgewichen und habe erst die Rumpfhälften und die Nase miteinander verklebt und erst anschliessend die Säge angesetzt.
Für die genaue Position des Resinteils hat mir das Buch Bf110 c,d and e von John Vasco und Fernando Estanislau geholfen, dort hat es ein paar gute Fotos der Waffe. Man findet die Fotos aber auch im Internet.
Dann habe ich x-mal trocken geübt das Resinteil zügig in die richtige Position zu bringen. Es sah alles tiptop aus, eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete ;). Im scharfen Einsatz mit Sekundenkleber habe ich es dann aber trotzdem geschafft das Teil etwas zu verkanten... das waren dann wohl die Nerven ???.
Mit Einsatz von etwas Spachtel und Plastikkarte konnte die Sache aber wieder einigermassen akzeptabel ausgebügelt werden.
Hoi Tobias
Saubere Arbeit!
Gruass Carlo
Cool! Sehr schön gelöst! Bravo!
LG Thomy
Hoi Tobias,
Chirurgie pur, gut gelöst, gefällt mir ;) :D
en Gruess vom MacMeister
Hi Tobias
Wie immer ein Genuss deine Bauberichte zu lesen. Und jedes Mal kann ich mir etwas abschauen, hier z.B. die Führungen mit den Kanülen. Coole Idee!
Weiter so!
Tschüss
Claudio
Sehr toll wie du vorankommst, ich finde vorallem die ganze zusätzliche Arbeit die du da reinsteckst sehr beeindruckend!
Hallo Tobias
Die Nase der Bf.110 von Eduard ist echt der Knackpunkt vom Bausatz - danke für die guten Ansätze. :)
Wenn mich denn einmal wieder der Hafer sticht, mache ich an der Baustelle mit Deinen Tipps weiter.
cu
ThomasP
sooo.... erstmal herzlichen Dank für eure Kommentare :).
ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Update und viel weiter bin ich auch nicht gekommen, ich hatte einfach wenig Zeit zum basteln die letzten Wochen.
Gefreut habe ich mich allerdings schon lange auf diesen Schritt, nämlich die Flächen mit dem Rumpf zu verkleben. Als Vorbereitung habe ich mir zuerst die Klebeflächen der Flügel vorgenommen. Mittig habe ich etwas Material herausgekrazt, damit die Kontaktflächen zum Rumpf keinesfalls "bauchig" sind. Das war auch nötig, sonst wäre die Passung deutlich schlechter gewesen. Mit einem Stahllineal kann die Klebefläche kontrolliert werden. Das Lineal sollte schön am Rand aufstehen.
Nachher habe ich die Flächen mit dem Rumpf verklebt, Höhen und Seitenruder montiert.
Hoi Tobias,
Saubere Arbeit, eine Freude dem Bau zuzuschauen :D
en Gruess vom MacMeister
Hast du sauber angepasst, da scheinst du schon einiges an schleifarbeit gehabt zu haben.
herzlichen Dank euch beiden :).
Zitat von: MarcelW am 25. März 2018, 21:26:51
...da scheinst du schon einiges an schleifarbeit gehabt zu haben.
Schleifarbeiten halten sich in erträglichen Grenzen bisher, ich kann weiterhin sagen der Bausatz ist wirklich sehr gut. Die Klebestelle der Flügel zum Rumpf habe ich mittig mit einer runden Klingen etwas ausgeschabt, das ging ganz fix. Ist aber wichtig für eine gute Passung, darum habe ich es im Bericht vermerkt. Nachher habe ich noch etwas verdünnten Putty mit einem Pinsel auf den Übergang Flügel - Rumpf aufgetragen und nach kurzer Antrocknungszeit mit einem in Verdünner getränkten Wattestäbchen wieder abgezogen. Das ist alles ;).
Weiter geht es mit der MK 101, genauer gesagt mit der Montage der Lafette. Der Bausatz sieht vor zuerst die Waffe mit Lafette und Magazin komplett fertig zu machen, nachher das ganze Packet zu montieren. Das halte ich für eine schlechte Idee. Ich hatte so schon Mühe die Lafette alleine ohne Waffe mal trocken in Position zu bringen. Der Rahmen ist mir dann auch gebrochen und musste wieder geklebt werden. Die Schwierigkeit ist, dass die Lafette vorne mit den Nocken von oben, hinten mit den Nocken von unten an die Cockpitbodenplatte geklebt werden muss.
Meine Empfehlung ist, die Lafette während dem Bau des Cockpits zu montieren, das hätte mir etwas Ärger erspart. Aufpassen muss man dann aber dass nichts abricht wenn man den Rumpf hinlegt. Sobald die Flächen aber drann sind, kann nichts mehr passieren, weil das Flugzeug auf den Motorgondeln aufliegt.
Ich habe die Lafette dann halt so reinbugsiert, verklebt, nachher das Teil mit den Druckflaschen aufgeklebt. Die Waffe selber kommt dann erst zum Schluss. Zur Probe habe ich sie aber schon mal montiert. Das sieht ganz in Ordnung aus.
Die Resin MK 101 von meinem Bausatz hier hat einen etwas verbogenen Lauf. gegen die Spitze sehe ich auch einen weisslichen Schimmer am Lauf, vermutlich eine Luftblase. Ich hoffe der Lauf lässt sich begradigen.
Föhn oder heisses Wasser? Gutes Gelingen wünsche ich :D
tolle Bemalung und ein wirklich schöner Baubericht! Weiterhin gutes Gelingen!
Schaut gut aus...
bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss Thomas
dankeschööön... :)
Zitat von: MacMeister am 25. März 2018, 23:27:14
Föhn oder heisses Wasser? Gutes Gelingen wünsche ich :D
es hat geklappt mit heissem Wasser. Ich habe die MK 101 kurz in kochendes Wasser getaucht und nachher war die Kanone gerade, ohne weiteres Zutun meinerseits.
Dann gab es wieder eine Planänderung, wollte ich doch die Waffe erst zum Schluss montieren. Aber entgegen der Bauanleitung von eduard muss man zuerst die Waffe in die Lafette kleben und nachher das Magazin montieren. Magazin auf die Waffe und nachher beides zusammen in die Lafette wie nach Bauplan funktioniert nicht, das Magazin ist schlicht zu dick und passt dann nicht durch den Rahmen. Man kann die ganze Geschichte gegen den Schluss des Baus montieren, wenn man die Klarsichtteile erst nach der Lackierung verklebt oder bereit ist das Magazin dann trotz verklebter Klarsichtteile nach dem lackieren irgendiwe durchs Cockpit zu fummeln und von oben her auf die Waffe zu kleben.
Ich verklebe halt die Klarsichtteile schon gerne vor der Lackierung und werde darum versuchen die MK 101 bereits jetzt fertig zu montieren. Als erster Schritt auf diesem Pfade habe ich die Waffe lackiert.
Die letzten Instrumente des Funkers, sowie das Revi und das Front-Klarsichtteil habe ich bereits montiert.
Hoi Tobias
Tja, was soll man da bloss sagen!?
Astrein wie immer!
Hübscher Uhrenladen!
Gruass Carlo
Cool - super dass das so einfach ging mit der Umdieeckeschiesskawumm. ;D
Mit was hast Du sie bemalt - sieht mir fast ein bisschen zu hell aus für eine Kanone.
Wunderschönes Cockpit übrigens. :) :)
cu
ThomasP
ist schon eine Weile her seit dem letzten Update... erstmal aber noch ein grosses Dankeschön Carlo und Thomas, freut mich dass der Vogel euch soweit gefällt.
Dir Thomas bin ich noch eine Antwort schuldig..
Zitat von: ThomasP am 04. April 2018, 22:13:33
Mit was hast Du sie bemalt - sieht mir fast ein bisschen zu hell aus für eine Kanone.
Bemalt habe ich die Kanone mit Vallejos Gunmetal grey aus der Metal Color Serie. Dann noch mit silber etwas trockengemalt um Kanten etwas zu betonen und ein Wash mit schwarzer Ölfarbe. Vielleicht macht das Foto die Farbe noch etwas heller, ich finde es passt. Die Waffenabdeckung werde ich nicht montieren, diese liegt dann unter dem Vogel im Gras. Die Sicht auf die Waffe unter der Bf 110 wird dann frei sein, soweit das möglich ist. Ist die Waffe zu dunkel sieht man dann trotzdem nichts, darum denke ich das wird schon ok sein so.
Mit der Waffenabdeckung habe ich weitergemacht. Diese besteht aus einem Resin und einem Ätzteil. Das passte aber nicht befriedigend aufeinander. Ich denke das Resinteil ist etwas zu knapp. Ich habe dann das Ätzteil durch Plastikkarte ersetzt und anhand von Fotos ein neues Teil geschnitten.
auch das Gegenstück ist aus Plastikkarte und aufs Modell geklebt...
und zur Probe die Abdeckung in Position gebracht. Aber wie schon erwähnt, die Abdeckung liegt dann unter dem Vogel im Gras, sonst würde man von der Waffe ausser dem vordersten Stück des Laufs nichts sehen, das wäre schad.
Man sieht, die Abdeckung schliesst nicht ganz mit dem Rumpf, dort wäre noch etwas Nacharbeit notwendig, das kann ich mir jetzt aber sparen.
Wow! :o
Präzisionsarbeit vom feinsten!!
merci Roger :)
Nachher habe ich die Mk 101 montiert und drumherum mit RLM 65 lackiert...
und anschliessend auch das Magazin von oben durchs Cockpit auf die Waffe geklebt.
und wo das Magazin an seinem Platz war, konnte das nächste Klarsichtteil geklebt werden. Auf dem Foto sind die Klarsichtteile auch schon mit der Cockpitfarbe lackiert. Die restlichen Klarsichtteile werden separat lackiert.
Weiter habe ich auch noch Antennen montiert, in der Hoffnung sie nicht mehr abzubrechen während den folgenden Arbeiten. Die Ringantenne ist gescratcht, die andere vom Ätzteilebogen.
dann habe ich noch alles weitere vorbereitet, was separat lackiert wird.
Auch mein Motivationskiller die Fahrwerkbeine sind fertig und haben bereits eine Schicht RLM 02 erhalten.
Und das MG 15, etwas schwierig zum fotografieren. Ein Resinteil aus dem Bausatz mit Ätzteilen, bis die Ätzteile einigermassen gerade am richtigen Platz waren ::) ::) ::).... aber nun gehts langsam richtung Lackierstrasse :).
Sehr schön! Mir gefällt deine Arbeit ausgezeichnet!
Auch die sogenannter Pianoscherniere,mitwwlchen die untere waffenverkleidung am Rumpf befestigt würde hast du prima gescratcht!
Ganz grosse Klasse!
LG Thomy
Hoi Tobias,
Wow, einfach wow, wie Du das hinbekommen hast, grosses Kino mit viel Sorgfalt!
en Gruess vom MacMeister
Feine Arbeit, gefällt mir.
Hi Tobias
Wow, das ist echt eine Wucht was du hier zeigst. Gefällt mir ausgezeichnet!!!
Zitat von: thomasW am 04. Juni 2018, 22:34:36
Auch die sogenannter Pianoscherniere....
Pianoscharniere... danke Thomas, wieder etwas gelernt.
Und danke euch allen für die motivierenden Kommentare :).
Der Bereich den die Waffenverkleidung abdeckt habe ich dann maskiert, der bleibt in RLM 65. Und nachher eine dünne Grundierung aufgetragen. Dabei noch ein paar Kratzer entdeckt und entfernt. Eine kleine Stelle muss nochmals mit Schleifpapier etwas gesäubert werden, sonst aber denke ich dürfte das Modell sauber sein für die Tarnfarbe.
Lackiert wird schwarz über alles, dieser Vogel ist ein Nachtjäger. Ich bin noch etwas unentschlossen wie gleichmässig ich die Farbe lackieren soll, wie stark der Anstrich verwittert werden wird.
Auf dem obersten Foto im Link die mittlere Bf 110, das ist das Vorbild.
http://falkeeins.blogspot.com/2016/11/bf-110-night-fighters-of-njg-1-njg-2.html
Ich finde das Gerüst...das unter dem Vogel ist ::)
Wow .....was es alllllles so gibt :o :o
hallo Max,
Claudio hat das "Gerüst" mal vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4990.0
Bis jetzt leistet es gute Arbeit, ich bin damit zufrieden.
Heute habe ich mir nochmal Gedanken gemacht über die Lackierung. Schwarz über alles ist ja schon etwas speziell. Ich habe mir jetzt mal folgende Lackier- und Alterungsreihenfolge festgelegt. Eure Meinung dazu interessiert mich.
1: satte Lackierung mit der Grundfarbe, Gunze H77 Reifenschwarz
2: aufhellen der einzelnen Panels mit 1-2 Grautönen
3: nochmal mit H77 stark verdünnt über alles
4: vielleicht schon mal etwas chipping
5: Klarlack glänzend
6: Decals
7: Klarlack seidenmatt, seidenmatt damit der nächste Schritt besser funktioniert
8: Dot-Filter Öl mit verschiedenen Farben, soll etwas Leben ins schwarz-grau bringen
9: dunkles Wash, für all die feinen Nietenreihen
10: chipping
11: Mattlack
12: ev mit hoch verdünntem weiss und der Salztechnik einen leichten Schleier lackieren
13: Panellines schwarz, man könnte die Panellines bei einer so dunklen Lackierung auch hell machen, aber das gefällt mir nicht so. Ich hoffe dass die Panellines in schwarz trotzdem wirken, weil die Grundfarbe nicht ein absolut dunkles Schwarz ist und noch etwas aufgehellt und gefiltert wird.
14: Pigmente für Schmutz
Hoi Tobias
Klingt nach nem Plan! 8)
Die Gravuren akzentieren auf dunklen Farben ist nicht ohne. Evtl. Kannst du das mit Pigmenten nach dem Glanzlackauftrag noch anpassen.
Gruass Carlo
Ich würde auf jeden Fall an einem Teststück ausprobieren was von den aufgehellten Panels nach dem ganzen Klarlack noch übrig bleibt und wie der Kontrast zu den Gravuren ist. Meine Erfahrung ist das Klarlack eine Menge Schattierungen schluckt bzw. den Grundton dunkler erscheinen lässt. Vielleicht kommt ein dunkeles braun (Motoren) auch gut in den Gravuren.
Bin gespannt wie du es machst.
Grüße Hartmut
Also sehe ich es richtig, dass der Vogel komplett schwarz wird? Ich fand es immer sehr schwierig komplett schwarze Vögel dennoch interessant aussehen zu lassen :o
Ich habe meine 1/32 Nachtjäger-110 auch in schwarz lackiert. Ich kann mich zwar nicht mehr errinnern, wie ich lackiert habe, aber die Panelines habe ich mit grau gewasht. Dunkle Farben, egal, ob schwarz oder braun, wirst du kaum wahrnehmen.
Ein vorlackieren einzelner Panele in grau, blau, dunkelrot etc. könnte ich mir auch noch vorstellen. Und dann mir Natoblack in dünnen Schichten darüber, bis es stimmig ist. Streaks in Flugrichtung auf den flügeln helfen ebenfalls das Schwarz zu brechen!
Bin auch der Meinung, dass graue Panellines besser ansprechen als schwarze.
Ansonnsten würde ich auch genau so vorgehen.
LG
Hier zum zeigen, meine schwarze 110.
herzlichen Dank für eure Inputs :)
Zitat von: cipi am 07. Juni 2018, 08:04:40
Evtl. Kannst du das mit Pigmenten nach dem Glanzlackauftrag noch anpassen.
Jetzt bin ich gerade etwas überfordert Carlo ::)... Glanzlack ist soweit nur als Grundlage für die Decals geplant... und dann mit Pigmenten in die Gravuren? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen :o.
Zitat von: hartmut am 07. Juni 2018, 09:08:43
Ich würde auf jeden Fall an einem Teststück ausprobieren was von den aufgehellten Panels nach dem ganzen Klarlack noch übrig bleibt und wie der Kontrast zu den Gravuren ist.
das werde ich machen Hartmut. Ich will sowieso noch microscale's Klarlack testen, als Grundlage für die Decals und Washes. dazu brauche ich ein Teststück.
Zitat von: dominikW am 07. Juni 2018, 09:24:00
Also sehe ich es richtig, dass der Vogel komplett schwarz wird? Ich fand es immer sehr schwierig komplett schwarze Vögel dennoch interessant aussehen zu lassen :o
ja siehst du richtig... und ist jetzt eben auch mein Problem. Wobei wenn ich Fotos von schwarzen Nachtjäger anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie schon ein sattes ziemlich homogenes (langweiliges) schwarz lackiert hatten. Die Schwierigkeit dürfte sein, es eben doch lebendig aussehen zu lassen ohne sich allzuweit vom Original zu entfernen.
@ Stephan und Thomas, ich habe mir heute auch noch Bilder angeschaut von Modellen mit hellen Panellines, aber es spricht mich einfach nicht an, ich finde die Panellines stechen dann zu sehr hervor. Bei deiner Bf110 Stephan hast du die Panellines zwar ziemlich dezent gemacht. Vielleicht ein nicht ganz so helles grau? Ein Modell habe ich im Netz gefunden, das hatte ein helles Preshading, ist natürlich auch eine Idee, die Ränder der Panels hell zu machen, das Zentrum eher dunkel, dann wirkt die dunkle Farbe in den Panellines auch besser.
Im Link, etwas nach unten scrollen. https://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=23674&page=4
Die Ju in deinem Link sieht geil aus! Aber der hat bestimmt auch ein helles Washing in den Panellines. Meines ist eine Mischung, zuerst ein mittleres grau (kein zu helles) und dann noch ein helles braun! Was du vorhast, dunkel auf dunkel, wird nicht funtionieren. Das Resultat wird sein, dass du die Lines nicht mehr siehst und das sowiso schon sehr dunkle Flugzeug wird noch dunkler und eintöniger erscheinen. Das besondere an dieser Art der Bemalung ist es eine an sich langweilige Tarnung spannend zu machen. Preshade und postshade, washing, streaks (ob fertig oder mit Ölfarbe) sind eigentlich ein ,,must" sonst kriegst du das mit dem schwarzen Nachtjagdkleid nicht hin.
die Bf110 in folgendem Link gefällt mir sehr gut, allerdings ist diese in der Grundfarbe schon sehr hell. Die Panellines aber dunkel.
http://www.scaleworkshop.com/workshop/bf110eim_1.htm
Das mit den Pigmenten auf Glanzlack geht ganz gut, da sie auf den erhabenen glatten Stellen nicht gut haften. In den Gravuren bleibt das Zeug aber wunderbar drin. Somit kannst du auch mit den Farben der Panellines spielen. Besser als mit dem Wash, finde ich. Ich hoffe, du verstehst mein Gebrabel.... ;)
Gruass Carlo
Zitat von: tobias am 07. Juni 2018, 18:37:01
die Bf110 in folgendem Link gefällt mir sehr gut, allerdings ist diese in der Grundfarbe schon sehr hell. Die Panellines aber dunkel.
http://www.scaleworkshop.com/workshop/bf110eim_1.htm
Sieht gut aus, ist aber wahrscheinlich deutlich zu hell!
Zitat von: stephan am 07. Juni 2018, 19:24:23
Sieht gut aus, ist aber wahrscheinlich deutlich zu hell!
für mein Modell ja, sehe ich auch so.
sooo... Punkt 1 und 2 von meinem 14 Punkte Plan sind abgeschlossen.
1: schwarz über alles mit Gunzes H77 tire black
2: aufhellen der Panels mit einer Mischung aus H77 und H324 light gray. Highlights mit H324.
Ach ja die Steuerflächen, die werden dann separat lackiert.
Bin schon gespannt wie's weitergeht!!!
Intressant, bin gespannt auf die nächsten Punkte.
Hallo Tobias
Sieht super aus. Da hast Du die Spritzpistole aber voll im Griff! :)
cu
ThomasP
Tolles Handwerk!Das wird großartig 8)
Grüße Hartmut
Tolles post/preshade! Ich denke, dass könnte ein ganz spannender Ansatz sein!
Hoi Tobias,
Sieht Prima, tolle airbrusharbeit, ich bin gespannt, wie es mit der verdünnten H77 Deckschicht aussieht ;D
en Gruess vom MacMeister
vielen Dank für euer Interesse :).
Inzwischen sind zwei stark verdünnte Lagen der Grundfarbe H77 über alles lackiert.
Für in die Vitrine wären mir die Kontraste so etwas zu intensiv für diesen Nachtjäger. Aber wir wissen ja, die folgenden Lackschichten und Filter werden das noch etwas schlucken. Also ich bin jetzt einfach mal mutig und mache mit den nächsten Schritten im 14 Punkte-Plan weiter. Ein partielles nachdunkeln sollte im schlimmsten Fall dann jederzeit noch möglich sein.
Vermutlich werde ich als Grundlage für die Decals eine Schicht Future lackieren. Doch als nächstes muss ich erst noch die Steuerflächen fertig lackieren
Ich finde deinen Mut bewundernswert. Bin gespannt wie es am Ende aussieht. Gutes Gelingen!
Grüße Hartmut
Da würde ich noch mit midestens zwei Lagen drüber! Der Filter wird jetzt noch zu schwach sein, um diesen Kontrast zu brechen!
danke Hartmut :)
Zitat von: stephan am 12. Juni 2018, 16:01:34
Da würde ich noch mit midestens zwei Lagen drüber! Der Filter wird jetzt noch zu schwach sein, um diesen Kontrast zu brechen!
Auf den Fotos ist das Modell auch ziemlich gut ausgeleuchtet, da wirkt der Kontrast stark. In echt ist der Effekt eher schwächer, je nach Licht und Blickrichtung wirkt die Arbeit intensiver oder schwächer. Ich mache noch ein Foto mit dem ganzen Modell, nicht zu nah... mal sehen was ihr dann meint dazu.
Vielleicht lackiere ich auch erst mal eine Schicht Future und entscheide dann.
guter Vorschlag Tobias, bitte zeig uns doch die neuen Bilder :D
sooo.... ich habe mich diese Woche den Quer- und Höhenruder gewidmet. Seitenruder folgen noch.
Einen Teil der Ruder habe ich abgeklebt, dann aufgehellt und wieder mit der Grundfarbe übernebelt. Mit dem Ergebniss (letztes Foto) war ich dann aber nicht zufrieden, die Rippen habe ich nämlich dunkel gelassen und das hat mir dann nicht gefallen.
also nochmals... abgeklebt... diesmal alles ausser die Rippen, und dann diese heller lackiert. Fotos von der Abkleberei habe ich keine gemacht, aber ihr wisst ja wie Tamiya Tape aussieht ;).
Jetzt bin ich happy, ich denke so kann ich die Ruder sein lassen. Wie von Stephan vorgeschlagen habe ich den Vogel nochmal mit verdünntem H77 überlackiert. Ich bin hin- und hergerissen, je nach Licht, manchmal denke ich es passt, manchmal es braucht noch eine Schicht. Ich mache morgen mal Tageslichtfotos.
Hm, bei dem Licht scheinen mir die Lichter noch etwas zu dominant zu sein, aber ich bin gespannt wie es bei Tageslicht aussieht.
danke für deine Einschätzung Claudio :).
Soooo, Tageslichtfotos...
Danke für die Fotos! Wenn keinen Alterungsschritte mehr kommen welche den Kontrast dämpfen würde ich nochmals übernebeln. Vor allem die kleinen Quadrate bei der Flügelwurzel gefallen mir nicht so. Aber Achtung, ist nur meine Meinung, dir muss das Modell gefallen!!!
Schliesse mich Claudios Meinung an. Auch ich finde den Kontrast noch viel zu stark! Man sollte das Shade eigentlich nicht als solches wahrnehmen.
Trau dich und geh mindestends noch einm darüber. Ich denke allerdings, dass das noch immer zu wenig sein wird.
Ich weiss nicht, obs hilft, aber hier mal ein Beispiel von meinem Jagdpanzer IV. Vom Shading sieht man kaum noch was, aber es bricht die Einöde der grünen Farbe.
Hoi Tobias,
Ohne Deine Arbeit zu mindern aber für mein Auge sind die Kontraste immer noch zu dominant. Wie es Claudio auch erwähnt hat, die kleinen Quadrate vorne am Flügel und an den Rudern sind zu hell. Der Mittelflügel hingegen gefällt mir ;D
Meine bescheidene Meinung, en Gruess
Pap's MacMeister
so gefällt mir das, danke für eure Inputs :).
ich habe jetzt nochmals vorallem die helleren Stellen abgedunkelt. Die Steuerflächen sind immer noch gleich. Ich finde die dürfen etwas heller daherkommen, ich denke die sind mit Tuch bespannt?
Hoi Tobias
Astreine Arbeit!
Gruass Carlo
Ja, jetzt siehts sehr gut aus. Die Ruderflächen sind mir zwar immer noch zu hell, aber wenn es dir so gefällt ist das ok! Bin auf weiteres gespannt!!
Danke Carlo & Stephan :)
die Ruderflächen sind nochmals etwas abgedunkelt. Natürlich ging wieder eine kleinere Maskier-Orgie voraus, das war jetzt aber das letzte mal bei diesem Modell ;D.
2 Fotos Querruder oben, 2 unten... und Höhenruder.
Da bin ich mal gespannt wie es mit Klarlack aussieht. Bis jetzt wirkt es sehr grau, aber ich denke das wird noch dunkler. Sieht bis jetzt schon mal supi aus!
Grüße Hartmut
Gefällt mir jetzt sehr gut!! Die wird Spitze!!
Viiiiiel besser, sieht toll aus Tobias!
Ganz toller Spritzguss Auftrag! bin auf eine Gesamtansicht gespannt.
Gruss
herzlichen Dank für die Motivation :)
der abgeklebte Bereich um die Kanone habe ich demaskiert. Und dann das Future lackiert...
Zitat von: hartmut am 27. Juni 2018, 09:39:01
Da bin ich mal gespannt wie es mit Klarlack aussieht. Bis jetzt wirkt es sehr grau, aber ich denke das wird noch dunkler.
ich denke meine Bastellampe, vielleicht in Kombination mit dem dunklen Hintergrund, lässt den Vogel heller erscheinen als er ist. Darum habe ich heute die Fotos vor hellem Hintergrund gemacht. Und jetzt mit Future sowieso denke ich sieht man besser dass er wirklich schwarz ist.
und ein Foto vom ganzen Vogel... er glänzt jetzt halt momentan ;).
Daumen hoch!!!!!
Die schwarze Bemalung schaut super aus.
Das wird genial!! Alles fügt sich stimmig zu einem Ganzen! Mit dem Mattlack (?) wird sie dann wieder ein wenig heller!
herzlichen Dank allen! :)
Die Decals sind drauf und versiegelt. Stencils habe ich nur wenige verarbeitet. Die Kennung G9 EH hätte ich gerne in einem etwas dunkleren Grau gehabt, man sieht fast keinen Unterschied zum weissen Balkenkreuz. Wenn ich mir Fotos anschaue, müsste der Kontrast deutlich stärker sein, schade...
Das Wappen mit dem Falken wurde von Oblt. Viktor Mölders (der Bruder von Werner Mölders) für die I./ZG 1 entworfen und später dann von der gesammten Nachtjagd übernommen. Es zeigt den Norden Europas, einen roten Blitz der im süden Englands einschlägt und einen Falken, vom Familienwappen der Falcks. Für die nicht WWII Fliegerei interessierten, Wolfgang Falck war Jagdflieger und einer der Gründer der Deutschen Nachtjagd.
dann habe ich auch schon etwas chipping gemacht, aber nur zurückhaltend. Mehr geht dann immernoch, aber ich vermute die Nachtjäger 1942 hatten eine gepflegte Tarnung.
Das Chipping finde ich sehr stimmig, gefällt mir sehr gut!
Tschüss
Claudio
Perfekt gelungen!!! Gratuliere :)
Dachte das Kreuz-Muster zwischen Motor und Rumpf ist zu stark, aber auf den neusten Bilder schaut es echt super aus!
Wunderschön gebaut und lackiert 8)
Gruss Thomas
Super bemahlt. Da getrau ich mich gar nicht mehr ein fertiges Modell zu zeigen :-[
Die Lackierung ist top! Mit der Kennung gebe ich dir Recht, die ist zu hell. Das tut dem Gesamtbild anber keinen Abbruch. Ein tolles Modell! Die Info zum Wappen rundet deinen Beitrag schön ab. Ich lese sowas immer gern in BB´s.
Grüße Hartmut
herzlichen Dank für eure lieben Kommentare :).
weitere Schritte sind gemacht... auf die Versiegelung der Decals habe ich einen Dot-Filter mit Ölfarben aufgebracht. Blau, gelb, braun, weiss, rot... am besten gefallen hat mir nachher eher die rötlichen Töne. Weiss ist extrem auf schwarz, damit muss man vorsichtig und sparsam umgehen. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen davon etwas erkennen auf den Fotos.
Dann waren die Panelines dran. Ich habe ein mittleres Grau genommen, eher ins dunkle tendierend. Und ich finde es in Ordnung so. Von AK habe ich den Paneliner black camouflage auch ausprobiert, der ist aber viel zu hell für meinen Geschmack.
...und noch 3 Fotos der Unterseite.
Auch der abschliessende Mattlack ist bereits drauf. Nun muss ich noch die restlichen Teile fertig machen, Fahrwerk, Auspuff, Bewaffnung, Fenster, Propeller... und die Abgasspuren lackieren... das braucht bei mir immer etwas Überwindung aus Furcht noch etwas kaputt zu machen.
Sehr schön geworden bisher. Ich getrau mich noch heute nicht an schwarze Flieger. :D
Einfach nur Hammer! Extrem schwierig so einer Bemalung Leben einzuhauchen aber du hast es geschafft!
Genau so sollte eine Nachttarnung sein in meinen Augen. Perfekt umgesetzt.
Sieht super aus was du uns da zeigst. Hast du schon mal versucht die Abgasspuren mit Pigmenten zu machen? Da kann man alles einfach wieder entfernen wenn es nicht passt und neu anfangen. Mit Airbrush kriege ich auch nichts brauchbares auf´s Modell ... ::)
Grüße Hartmut
Hoi Tobias,
Topp! Wow und einfach toll was Du machst! :D
Gab es keine Decals im Aftermarket, die in der richtigen Farbe gepasst hätten?
en Gruess vom MacMeister
ein riesen Dankeschön für eure Kommentare... ist zwar schon eine Weile her ::).
Zitat von: MacMeister am 10. September 2018, 23:10:47
Gab es keine Decals im Aftermarket, die in der richtigen Farbe gepasst hätten?
Der Kontrast auf dem hellen Decalbogen war deutlich stärker als auf dem schwarzen Flugzeug. Realisiert habe ich das erst als die Decals schon verarbeitet waren. Irgendetwas ist immer, bei jedem Modell :-\.
Zitat von: hartmut am 24. August 2018, 16:25:47
Hast du schon mal versucht die Abgasspuren mit Pigmenten zu machen?
Bis jetzt habe ich immer die Airbrush benützt für die Abgasspuren. Vielleicht mache ich sie morgen wenn mir danach ist.
soooo.... es sind mehr als 2 Monate vergangen seit dem letzten Update in diesem Baubericht. Ich war aber nicht zu faul die Fortschritte zu dokumentieren, nein, ich habe mich die letzten Wochen einfach vermehrt anderen Hobbys gewidmet. Diese Woche nun sass ich wieder etwas am Basteltisch und ich darf euch einen kleinen Fortschritt vermelden, der Vogel steht nun auf seinem Fahrwerk.
Obwohl das Fahrwerk filigran ist, und ich etwas Bammel vor der Montage hatte, ging es eigentlich ganz leicht. Die Teile sind Passgenau und wenn alles geklebt ist, ist es erstaunlich stabil. Die Winkel ergeben sich automatisch, alles tiptop. Die Resinräder sind von eduard selber und waren beim Bausatz mitdabei.
Auch die Auspuffstutzen von Quickboost habe ich montiert.
Echt Tobias, da gibt es überhaupt nicht's zu meckern! Super gemacht!
Schließe mich Claudio an - sieht top aus!
Ich hab mich noch nie mit dem Fahrwerk der 110 beschäftigt. Sieht tatsächlich sehr filigran aus der Unterbau vom Hauptfahrwerk. Kann man sich kaum vorstellen das diese Konstruktion die Kräfte bei einer Landung aushält.
Grüße Hartmut
Hoi tobias,
wieder mal 1A was du uns hier zeigst! Weiter so!
LG Thomy
danke für eure Kommentare :).
und weiter gehts... vor dem lackieren der Abgasspuren habe ich die Fahrwerksklappen noch angeklebt. Das war auch notwendig, weil die Spuren teilweise über die Klappen gehen. Somit dürfte beim Fahrwerk alles fertig sein.
Die Abgasspuren der Daimler Benz Motoren sind auf Bildern ziemlich dunkel. Schwarze Spuren auf schwarzem Grund ist aber nicht so prickelnd. Darum habe ich zuerst mit 2 helleren Farben lackiert und dann zum Schluss mit Schwarz.
Der Start machte ich mit Khaki Brown, das gibt am Ende ein helleres Rändchen. Gefolgt von dark earth was ein bisschen farbnuancen reinbringt und zum Ende matt schwarzF
noch ein Foto von der rechten Fläche und zweimal unten...
und dann konnte auch die Verglasung wieder demaskiert werden und die Panzerscheibe habe ich auch gleich noch geklebt.
Die Bemalung schaut wirklich super aus.
Astreines Flugzeug!
Kompliment
waren eigentlich alle Radkästen bei allen Flugis in derselben Farbe?
Gruess jo
Herzlichen Dank euch beiden :)
Zitat von: Jonas am 05. November 2018, 09:24:44
waren eigentlich alle Radkästen bei allen Flugis in derselben Farbe?
Die Fahrwerkschächte Deutscher Jäger während des WWII waren in der Regel in RLM 02 lackiert. Ausnahmen gab es dass Schächte auch mal in Naturmetall waren, also ohne Farbe, aus welchen Gründen auch immer... die Vorschriften waren aber klar RLM 02. Das dürfte auch für die Ju 88 so gewesen sein, fals du darauf abzielst ;).
Jaaah!! das schäne Rehbraun vom verbleiten Benzin! sehr gut getroffen! Bravo!
danke Thomas :)
soooo, was ich noch gemacht habe:
Auf der Unterseite das Staurohr. Zuerst wollte ich das Bausatzteil nehmen, aber das Bausatzteil hätte einiges an Arbeit gemacht um einigermassen ein akzeptables Ergebniss zu liefern. Also habe ich kurzerhand ein Stück Kanüle genommen und ein neues Staurohr gebastelt. Das Ergebniss gefällt mir.
Weiter 4 Ausgleichgewichte auf die Querruder geklebt.
Dann diese zwei Antennen auf der Unterseite, die länglichen hinter der Ringantenne. Ich habe die zwei Ätzteile schon zu einem früheren Zeitpunkt geklebt und wollte sehr vorsichtig sein. Wie sich die erste dann irgendwann verabschiedet hat, habe ich nicht mal gemerkt. Die war einfach mal weg. Und die zweite habe ich dann auch noch abgerissen. Also musste nochmals ein Ätzeilbogen her mit diesen zwei Antennen. Ich habe sie dann auf einem Bf110G-4 Bogen für die Weekend edition von eduard gefunden und neu bestellt. Vielleicht kann ich dann für die G-4 noch etwas brauchen von diesem Bogen.
Das Glas für den Scheinwerfer habe ich auch nochmal neu gefertigt. Ich wollte das noch etwas passgenauer haben und denke es ist ok so. Geklebt mit micro cristal clear.
Das Mg15 im Heck ist mir dann auch nochmal auf den Basteltisch gefallen, Kimme und Korn natürlich weg. Zum Glück hatte es ein weiteres paar auf dem Ätzteilebogen und jetzt ist alles dran und für den Funker im Heck montiert.
Der Mast für die Antenne.
Die Propeller... zwei mal 8)
Die ganze Verglasung, da nervt jedes Stäubchen >:(
und zum Schluss noch die vier MG 17 in der Nase.
Der Nachtjäger soll nicht einfach so in der Vitrine stehen, sondern auf einem Brettchen, vielleicht noch eine Kleinigkeit dazu... dem werde ich mich nun als nächstes annehmen.
Echt toll geworden! Gratulation! Die Abgasspuren an den Motorgondeln gefallen mir besonders gut!
danke Stephan :).
Ich freue mich selber über das Modell. Das hat auch danke eurer Hilfe und eurem Urteilsvermögen hier im Forum gut geklappt. Die Abgasfahne mit der Airbrush zu lackien braucht immer etwas Überwindung, aber bis jetzt hat das immer sehr gut geklappt, ist eigentlich halb so wild und das Ergebniss passt mir.
Ich habe jetzt noch den Citroen 11CV Staff Car von Tamiya in Angriff genommen. Sämtliche Teile waren an einem Abend lackierbereit. Die Passgenauigkeit ist 100%, Tamiya halt :).
Wow, ganz grosse Klasse, die schönen Details!
Super noch ein Citroen, jetzt nehm ich dann meinen wirklich auch noch hervor und bau ihn weiter ;D
Tja, da gibt's wirklich nicht's zu meckern, Top von A-Z. Auch für mich sind die Abgasspuren das Highlight!
Tolle Arbeit Tobias, meine Bewunderung für Deine 110er :D
en Gruess vom MacMeister
Hallo Tobias
Die Bf.110 sieht einfach nur spitzenmässig aus! :) :) :)
Super gebaut - ist ja nicht der einfachste Bausatz -, toll bemalt und genial gealtert.
cu
ThomasP
Wieder ein Spitzen Modell! Bin gespannt wie es mit dem Auto aussieht.
Grüße Hartmut
uiiiiiiiiiiiii....., merci für die lieben Kommentare, freut mich dass der Vogel euch gefällt :)
Ich darf euch wieder einen kleinen Teilerfolg melden. Der Citroen ist fertig.
Der Innenraum ist einfach gehalten. Nach Bauanleitung lackiert und mit MIG-Dark-Wash die Vertiefungen der Sitzpolster betont, das reicht schon und wirkt dann genug wenn man durch die Scheiben in den Innenraum guckt.
Lackiert wurde der kleine mit dem "German Panzer Grey modulation set" von AK interactive. Ich habe das erste mal so ein Set verwendet. Das kann man bestimmt noch etwas besser machen aber ich bin zufrieden. Die Farben waren in ordnung zum verarbeiten, für ein feines Mäander würde ich sie allerdings nicht verwenden, da ist mir Gunze lieber. Muss allerdings nicht zwingend an den Farben liegen, vielleicht fehlt mir da auch nur etwas Erfahrung mit diesen Farben.
Der Kühler vorne braucht noch etwas Schmutz, da muss ich nochmals den Luftpinsel laden... wird noch gemacht.
Gefällt!
Schönes Auto!
Grüße Hartmut
Hoi Tobias
Feiner Autowagen! Die Lackierung passt!
Gruass Carlo
Hoi Tobias,
Chic der kleine Franzose, passt zur 110er, gibt's als Zugabe noch ein paar Figuren? ;) ;D
en Gruess vom MacMeister
danke euch :).
Zitat von: MacMeister am 26. Januar 2019, 10:24:39
....gibt's als Zugabe noch ein paar Figuren? ;) ;D
die gibt es, sind bereits in Arbeit ;).
;D Huzza!
Sehr schön Tobias, der Kleine gefällt!