Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Rögu

#1
Hoi Zämme

Vielen Dank für eure Ideen, Hinweise und Muse!

Ja die historische Nachvollziehbarkeit bei Piraten ist nicht ganz so einfach habe ich gemerkt. Am Schluss muss es mir gefallen, richtig und deshalb wird das Deck dunkler  :D Habe kürzlich grade Master and Commander geschaut und da schrubben die auch fleissig aber das Deck ist trotzdem nicht so extrem hell und auch danke für den Hinweis zu Black Sails, die Serie habe ich tatsächlich angefangen und wusste noch, dass es da was gab. Weil ich nicht mehr auf den Namen kam, habe ich Jack Sparrow zurückgegriffen  8)

Zum Glück bleibt ja einiges an Abschnitt übrig, so habe ich genügend Material zum testen. Gibt dann heute nen kleinen Abstecher in den Obi, ma gicken wat die da so haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Merci und liebe Gruess

Roger
#2
Hoi Zämme

Zurzeit arbeite ich an der Buccaneer Occre und habe jetzt ein, zwei Fragen bzw. wüsste gerne eure Meinung. Alle meine Äusserungen basieren auf meinen Überlegungen und Bauchgefühl, ich habe noch absolut keine Erfahrung mit Holzmodellen.

1. Schon grundsätzlich finde ich den Kontrast bei dem Schiff schon ziemlich stark (siehe Bild) von der sehr dunklen Aussenhaut zum sehr hellen Oberdeck. Jetzt habe ich mir überlegt, das Oberdeck dunkler zu machen mit einer Lasur. Schlussendlich soll es auch kein Schif direkt aus der Werft werden, sondern Charakter bekommen und eine Geschichte erzählen. Also die bekommt dann Gebrauchsspuren.

(Quelle: www.occre.com)

Hier mein erste beplankter Decksteil zum vergleich.


2. Für die Kalfaterung würde ich einen Shade (stark verdünnte Farbe) benutzen, weil das Einbringen von Zwirn oder so finde ich zu klobig für die relativ feine Beplankung oder was meint Ihr?

3. Die Vernagelung würde ich mit Holzwachs machen. Mit dem Dremel die Nagellöcher vorbohren bzw. andeuten und dann mit einem dunkleren Holzwachs auffüllen. Die Vernagelung habe man ja jeweils wieder aufgefüllt aber war das bei den Piraten auch schon so? Habe dazu noch nicht viel hilfreiches gefunden im Netz.

4. Beim beplankten Decksteil oben habe ich 2 verschiedene Varianten getestet. Das eine sind bereits vor dem Verkleben zugeschnittene Planken und das andere ganze Planken, welche ich erst nach dem Verkleben mit dem Cutter unterteilt habe. Seht Ihr den Unterschied und was gefällt euch besser?

Merci vielmals bereits im Voraus für eure Hilfe und Bemerkungen.

Liebe Grüsse


Roger
#3
So, jetzt müssten die Bilder auch funktionieren.
#4
HERSTELLER: Occre Octio Creativo
REFERENZ: 12002
MAßSTAB: 1:100
HÖHE: 450 mm
BREITE: 230 mm
LÄNGE: 565 mm
TEILE: Einige  ;D
PREIS: 100 Euro ~129 CHF
SCHWIERIGKEIT: Level 2 Einsteiger


PIRATEN UND BUKANIERE

Im 17. und 18. Jahrhundert führten der langsame Niedergang und das anschließend endgültige Verschwinden der Piraten zur Legendenbildung um verborgene Schätze und große Abenteuer auf See. Piraten und Bukaniere blieben als Könige der Meere in Erinnerung. Sie waren überwiegend in der Karibik auf den Handelsrouten zwischen Amerika und Europa aktiv. Piraten enterten Handelsschiffe und plünderten Küstenorte, Bukanier kaperten kleinere Handelsschiffe und waren an Schmuggel und Sklavenhandel beteiligt.

Das Schiffsmodell Buccaneer entspricht einem der damaligen Schiffe, die auf Kaperfahrt unterwegs waren.

Das Modell kommt schön verpackt und sortiert an, leider habe ich vom offenen Karton kein Foto gemacht. Rechts sieht man im Fenster den kleinen Setzkasten, wo die Kleinteile drin verstaut sind.









Die Holzteile sind schön gelasert und lassen sich gut raustrennen und das ganze Set macht einen sehr wertigen und detaillierten Eindruck.

Ich freue mich schon auf das fertige Modell.

Liebe Grüsse

Roger
#5
Off Topic / Re: Erstlingswerk?!
10. November 2020, 19:04:50
Das war der jugendliche Übermut des Papas und das nicht Funktionieren der Safe-Funktion. Zu stark in die Kurve und dann pfeilgerade ins Erdreich. Die Spitze steckte gute 15cm im Boden.

Ja der Motor tut noch und die Servos auch, habe das ganze jetzt geklebt und dann mal schauen, ob ich den Flieger wieder in die Luft bekomme.
#6
Off Topic / Erstlingswerk?!
09. November 2020, 22:58:54
Hoi Zämme

Gestern war ich mit Sohnemann und unserem Segelflieger unterwegs, naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte  :( :'(

Liebe Grüsse

Roger
#7
Oh my god! Hammer, ich bin hin und weg, da habe ich noch viel zu lernen um so etwas zu bewerkstelligen. Da trau ich mich gar nicht mehr etwas von mir zu zeigen  :-[
#8
Neue Forumsmitglieder... / Umi e Bärner
04. November 2020, 14:11:13
Hallo zusammen

Gerne möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Roger und bin 39 Jahre alt/jung. Unsere Familie bastelt und tüfftelt allgemein sehr gerne und da ich früher viel Standmodelle aus Plastik zusammengebaut habe, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es mich wieder in diese Richtung zieht  :)

Mit etwa 12 Jahren hatte ich den Flugzeugträger Nimitz gebaut und habe das fast fertige Modell kurz aufs Bett gestellt, weil ich den Platz auf der Arbeitsfläche brauchte. Dann kam meine Mutter rein, vergass die Tomaten von den Augen zu nehmen und setzte sich ungebremst auf die Arbeit von ca. 2 Wochen. Dies als kleiner Schlunk in meine Modellbauvergangenheit und Schmunzerli.

Die Leidenschaft erwachte dank eines Freundes etwa vor zwei Jahren wieder zum Leben, als er sich mit Drohnen zu beschäftigen begann. Dann habe ich vor ca. 1 Jahr mit dem 3d-Drucker ein RC-F1-Boliden gedruckt und zusammengebaut (https://danielnoree.com/the-openrc-f1-build-guide) und nach weitern kleineren Modellen arbeite ich aktuell an der grossen Revell Bismarck 1:350 (https://www.revell.de/produkte/modellbau/schiffe/militaer-schiffe/battleship-bismarck.html) und am Holzmodell Buccaneer von Occre (https://www.occre.com/schiffsmodelle/schiffe/buccaneer.html).

Also projekt in der Pipeline kann ich hier eine RC F4U Corsair erwähnen, welche ich zusätzlich zu unserem Segelflieger von eFlite gerne noch selber bauen möchte.

Weiter interessiere ich mich für Dioramen aber da stehe ich noch ganz am Anfang und arbeite mich gerade in den Umgang mit Epoxidharz ein.

Ah nicht zu vergessen ist ein bisschen Warhammer 40k aber da basten mein Sohn und ich eigentlich nur, wenn grade nichts anderes anliegt :-) Die Regeln sind uns noch zu kompliziert, um richtig zu spielen.

Sooo, ich hoffe das gibt einen ersten Eindruck von mir und freue mich auf eine interessante, lehrreiche Zeit bei euch.

Liebe Grüsse


Roger