Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

 Hey Silas ! Sieht gut aus 8) und das bisschen Spachteln macht sich doch fast von alleine.. :o so nach dem system " saubi amachä u när schliiiifä" :-)
Übesetzung: Erst mal Spachtel pappen und dann schleifen
Das wird ein toller Flieger. Ich bleib dran :-)
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Flpl SiSo

Zitat von: MacMeister am 07. Mai 2020, 09:48:58
Ich mag Eduard aber bin dann doch immer wieder erstaunt wo es Baustellen gibt, hier im Bereich der Flügelwurzeln...
Ich habe schon einige Bauberichte über die Mirage gelesen und unabhängig vom Hersteller scheint der Lufteinlauf überall eine Knacknuss zu sein. Liegt das ev. an der Form und Position...?

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 07. Mai 2020, 10:30:53
Das sind ja Spalten :o. Blöde Stelle zum Spachteln, hätte ich so von Eduard nicht erwartet. Setzt du einen Streifen ein oder was hast du vor?
Ich habe mit einem Zahnstocher an der Innenseite des Lufteinlaufs ein Stück Klebeband angedrückt, um den Spalt nach innen abzugrenzen. Dann habe ich hauchdünne Plastikstreifen geschnitten und mit Tamiya Extra Thin Cement und Revellkleber "angeschweisst". Als nächstes werde ich allfällige Lücken  mit Spachtelmasse füllen und am Ende das Ganze verschleifen.
Und ja, es ist eine blöde Stelle, ich komme mit dem Schleifschwamm fast nicht hin. Eine Nadelfeile gibt es in meinem Sortiment noch nicht, wird aber sicher in der nächsten Bestellung im Warenkorb landen.

Flpl SiSo

Zitat von: MacMesserschmitt am 07. Mai 2020, 22:35:47
Hey Silas ! Sieht gut aus 8) und das bisschen Spachteln macht sich doch fast von alleine.. :o so nach dem system " saubi amachä u när schliiiifä" :-)

So eifach isches de äbe gliich nid. Aber: "Schmieren und Salben, das hilft allenthalben." ;D

tobias

Ich würde etwas Schleifpapier an einem Zahnstocher oder ähnlichem mit Sekundenkleber festkleben. Damit kann man zum Beispiel im Lufteinlauf innen schleifen. Oder mit Plastikkarte kann man auch Schleifsticks in verschiedenen Formen basteln die mit Schleifpapier beklebt werden.

tobias

Jan-Willem

Zitat von: tobias am 08. Mai 2020, 19:32:32
Ich würde etwas Schleifpapier an einem Zahnstocher oder ähnlichem mit Sekundenkleber festkleben. Damit kann man zum Beispiel im Lufteinlauf innen schleifen. Oder mit Plastikkarte kann man auch Schleifsticks in verschiedenen Formen basteln die mit Schleifpapier beklebt werden.

tobias

Genau ich habe Schleifsticks in alle Formen und Massen aber noch nie einen gekauft. Du kannst dir jede Form Holz ganz einfach zuschneiden und daran Schliefpapier in jeder Körnung anmachen. Ich mache das aber meist mit Holzleim und, wenn flach, zwischen Holzbrettchen und Zwingen, damit es schön flach bleibt. Holzleim kann man schön eben verschmieren, sodass keine Wölbungen entstehen.
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Inzwischen habe ich einige Stunden mit schleifen und gravieren verbracht. ::)
Die Klappen an den Flügeln habe ich angeklebt, auch hier war einiges an Schleifarbeit erforderlich. Zum Verkleben musste jeder Millimeter unter Spannung gesetzt werden, damit es einigermassen passte. Als ich die Klammern jedoch löste, zeigten sich trotzdem noch einige Ungenauigkeiten, die ich noch irgendwie korrigieren muss.

[attachmini id=0 msg=89018]

[attachmini id=1 msg=89018]

[attachmini id=2 msg=89018]

Und so sieht's jetzt aus:

[attachmini id=3 msg=89018]

ThomasP

Hallo Silas

Nur Mut, das kommt gut!  :)
Solange Du den Vogel nicht silbern machst, wird man die Schleiforgie nicht gross bemerken.

Weiter so, die Mirage III ist leider grundsätzlich kein einfacher Bausatz.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Uiuiui üble Sache Maloney! Aber du bekommst das in den Griff, das sieht man!
Hätte ich nicht gedacht, dass der so kompliziert ist.
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Die Welt ist aus den Fugen... und der Bausatz hat nun viele davon. :P
Aber ich habe ein Buch gelesen... ;D

Die Schwierigkeit liegt eher darin, zu entscheiden, was man noch korrigiert und was man einfach sein lässt. Das ist ein Fass ohne Boden.

Zitat von: ThomasP am 11. Mai 2020, 21:10:40
Weiter so, die Mirage III ist leider grundsätzlich kein einfacher Bausatz.
Das ist leider so. Aber die Schönheit der Mirage ist die Mühe wert, finde ich.

Flpl SiSo

Der Bausatz von Kinetic ist übrigens bestellt, bin schon mal gespannt, wie der sein wird...

Flpl SiSo

#41
Inzwischen wurde der Mirage die Grundierung verpasst:

[attachmini id=0 msg=89211]

Anschliessend wurden während dem virtuellen Höck noch einige Stellen nachbearbeitet. Obwohl ich auf Empfehlung von DominikW die 1000er-Grundierung genommen und diese auch sehr vorsichtig aufgetragen habe, waren einige der sehr feinen Nietenreihen danach fast nicht mehr sichtbar. Also nochmals nachgraviert.

Den Tipp von ThomasP habe ich mir zu Herzen genommen und für die Lackierung mehr verdünnt und in vielen Schichten aufgetragen. Sieht schon deutlich besser aus, finde ich. Das Preshading kommt noch etwas zu deutlich hervor, aber mit der Lackierung der Tarnfarben legt sich das sicher auch noch ein wenig. Aber ich werde wohl noch einen Durchgang mit der Grundfarbe machen müssen... Zudem darf die Maschine auch etwas gealtert aussehen. Ich möchte mich in den Techniken noch etwas üben, und da sich Schweizer Maschinen wegen des Schweizer Putzfimmels nicht so eignen ;) , kommt diese IDF-Mirage gerade recht.

[attachmini id=1 msg=89211]

[attachmini id=3 msg=89211]

[attachmini id=2 msg=89211]

[attachmini id=4 msg=89211]

Jan-Willem

Sieht schon schnittig aus, dein Vogel!
Statt so viele Schichten Grundfarbe könntest du vielleicht auch die Preshadingfarbe weiter verdünnen, bzw. nicht so stark auftragen. Oder z.Bsp. auf vertikalen Flächen (Seitenleitwerk, ...) gleich eine hellere Farbe nehmen als auf die horizontalen Flächen...
Vielleicht musst du dann nachher nicht so viele Schichten anbringen?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich finde du machst das gut mit dem vorschattieren. Taste dich da langsam ran bis der Effekt für dich stimmt. Ich bin immer viel zu ungeduldig/zu wenig mutig und man sieht kaum noch was davon.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Silas

Das kommt gut - mach' mal weiter und schau, wie es am Schluss aussieht und ob's Dir gefällt.

Beim Preshaden würde ich jedoch mit weniger Druck arbeiten. Dann sollte weniger Farbe aus der Düse kommen, die Striche dünner werden und somit weniger extrem deckend.
Spiele ein bisschen mit dem Druck und der Farbverdünnung. Ich probiere es immer zuerst auf Zeitungspapier aus und wenn ich dann die richtige Einstellung habe, geht's ans Modell.

So sieht übrigens mein Spritzplatz gerade jetzt aus:
Ich klebe, also bin ich!