Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Apollo Space Craft & Interior, Revell, 1:32, 40 Jahre Jubiläum Mondlandung

Begonnen von iblanc, 10. Dezember 2023, 10:41:06

« vorheriges - nächstes »

iblanc

Ich werde im Teil der Bausatzvorstellung noch detailliert den Bausatz präsentieren. Es ist die 40 Jahre Jubiläums Edition, Jahrgang wäre demnach so 2009.
IMG_2460.jpeg

So sieht das gebaut aus:
A12.jpg


Als erstes muss ich betonen, dass ich keinen Grund zum Jammern habe. Ich habe ihn für 25.-Fr. ersteigert, das ist nicht mal die Hälfte was er sonst so kostet. Dass ihn kein anderer haben wollte, wundert mich nach dem Bau allerdings nicht mehr. Der Bausatz ist meiner Meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Für ein 1:32 Modell schlicht zu wenig detailliert. Es gibt hervorragende Zurüstsätze für das Innenleben, für aussen, 3D Druckvorlagen, etc.
Das habe ich mir auch lange überlegt, ob ich die holen soll. Das hätte nochmal so um die 100.- Fr gekostet, ergibt aber ein deutlich schöneres Modell und sind somit voll berechtigt. Davon abgekommen bin ich aber nach der ersten Passprobe. Der Ständer besteht aus 2 Teilen. Man muss die ,,nur" zusammenkleben, die eine Hälfte hat irgendwie 3 Führungslöcher, in welche dann die 3 Nippel der anderen Hälfte eingegepasst werden und schon sollte das passen. Tut es aber nicht. Das Phänomen habe ich schon bei den Me 262 gesehen, Im oberen Drittel ist die rechte Seite "höher", im mittleren Drittel quasi beide Teile gleich hoch und im unteren Drittel ist die linke Seite höher. Wie wenn die Teile irgendwie verdreht sind. Auch hinzu kommt, der rechte Teil hat wie mehr "Gefälle", es sieht aus wie ein Flussbett das von oben nach unten führt. Ich musste die ganze Fläche mit Spachtel verputzen, damit das einigermassen aussieht.

Zudem war das Ziel vor allem Erfahrung zu sammeln, mit Figuren Bemalung, Natur Metall finish und vor allem in Bezug auf mein eigentliches Schmuckstück, eine Gemini Kapsel von Revell, Masstab 1:24.

Die schon beschriebene, eher übersichtliche, Passgenauigkeit zieht sich durch den ganzen Bau hin. Zum Glück nicht so stark beim Rest. Spachteln, schleifen, feilen, war weiter notwendig, zum Glück nicht so intensiv. Was man aber dem Bausatz zu gute halten muss, ist die Bauanleitung. Meine Domäne ist eher der Flugzeugbau, 1:48 und 1:32, da habe ich auch ein wenig Erfahrung und fühle mich sicher. Wie man solche Dinger baut eher nicht, da ist man darauf angewiesen, dass die Bauanleitung vollständig und vor allem logisch aufgebaut ist. Und das macht Revell hier richtig gut. Sowohl das beiliegende schwarz-weisse Manual als auch das neuste, farbige, das ich runter geladen habe. Auch gut sind die Klarsichtteile. Nicht verkratzt, nicht milchig oder trüb. Passen zwar nicht sooo genau, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass das machbar ist sie passend zu machen.

So mit dem Abstand von 2 Wochen stelle ich fest, dass das doch ein cooles Teil ist. Erstklassig um damit im Büro rum zu blöffen. Sollte mir das Teil nochmal günstig über den Weg laufen, mache ich das nochmal. Und zwar mit allen erhältlichen Zurüstsätzen die es gibt.

Ach ja, hier noch der Leim für die Klarsichtteile von dem ich so schwärme:
Leim.jpg

Klingt jetzt nach Werbung für den Modellbau Hässig in Wohlen, ist es wahrscheinlich auch, aber voll berechtigt. Der wurde mir dort empfohlen und ist auch dort im Sortiment. Sieht aus wie geistlich Konstruvit oder Ponal, aber mit viel weniger Rückständen. Ich habe das hingekriegt, dass man gar nichts sieht.

Zolli

Ja der Bausatz hat schon sein alter aber es gibt nicht viele Alternativen. Habe ihn auch noch im Regal.
Hast du noch grössere Bilder? Auf diesem sieht man leider nicht so viel.

Rudolf

Was ich sehe gefällt mir. Sie liegt ein wenig im Erdschatten, deshalb hätte ich mir auch ein bisschen mehr Licht von der Seite und grössere Aufnahmen gewünscht. Hatte es damals auch in Erwägung gezogen, die Kapsel mit meinem Enkel zu bauen, haben uns dann für die Saturn V Rakete von Airfix entschieden, da ziemlich viel Handmalarbeit an der Kapsel zu betreiben wäre. Nehme an mit dem Pinsel bist du ausreichend zum Zuge gekommen. Machst du noch ein paar (Detail) Aufnahmen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: iblanc am 10. Dezember 2023, 10:41:06Davon abgekommen bin ich aber nach der ersten Passprobe.

Wieso? war die Passform so miserabel, dass du da nicht noch 100 Fr. hereinstecken wolltest?

Sehe ich das richtig, ist der Bausatz halb transparent?

Ich denke es ist immer schwierig mit Modelle die grössere leere Flächen haben. Aber so auf dem Bild sieht es ja in Ordnung aus. Und man kann natürlich immer selbst noch etwas dazu basteln (finde ich fast das schönste vom Hobby).
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Zitat von: Zolli am 10. Dezember 2023, 20:32:59Ja der Bausatz hat schon sein alter aber es gibt nicht viele Alternativen. Habe ihn auch noch im Regal.
Hast du noch grössere Bilder? Auf diesem sieht man leider nicht so viel.

Am meisten Infos habe ich auf Scalemates.com. Hier der direkte Link zu meinem Album da über die Apollo 11. Ist das besser?

https://www.scalemates.com/de/profiles/mate.php?id=16189&p=albums

iblanc

Zitat von: Jan-Willem am 11. Dezember 2023, 13:53:15
Zitat von: iblanc am 10. Dezember 2023, 10:41:06Davon abgekommen bin ich aber nach der ersten Passprobe.

Wieso? war die Passform so miserabel, dass du da nicht noch 100 Fr. hereinstecken wolltest?

......

Ja. Das waren die ersten 2 Teile des Bausatzes, der Ständer auf den das Modell gesteckt wird, die ich "in die Hand" genommen habe. Ich dachte gleich an die 2 Me 262 1:48 die ich von Revell gbaut hatte.
Dazu kommt aber auch, wie du schon richtig bemerkt hast, dass die halbe Kapsel und die halbe Stufe ein Klarsicht Teil hat, welches ein Blick in's innere erlaubt. Vor denen habe ich grossen Respeckt. Ich bin schon mal froh, dass ich einen sehr guten Leim gefunden habe, speziell für Klarsichtteile. Der hat perfekt funktioniert.

MarcelZ

Finde das ein sehr interessantes Objekt. Vor allem wie schon gesagt wurde, das man den richtigen Leim hat dazu. Ohne das das Glas mit Leim verschmiert ist.
So sieht man wie die Jungs ins All geschossen wurden.
Das war ja das reinste Pulverfass auf dem man sass.
Durfte letztes Jahr bei Safran Airbus die Antriebsmotoren der Ariana 5 begutachten.
Grossen Respekt was da die Jungs auf sich nahmen und Ihr Leben dafür reskierten.