modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: urs am 01. August 2015, 08:28:06

Titel: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 01. August 2015, 08:28:06
Nach der grossen Corsair mal ein 2nd ranked Hobel der Armée de l'Air. Panzer und Flugis mit Bleu-Blanc-Rouge gehören eh zu meinen Schwächen. 👌 Der BS von Azur ist ohne Aftermarket so gut oob baubar.Die Qualität ist gut. Teile sind schön gespritzt, mit gutem Detaillierungsgrad.

Die M.B.152 wurden von Marcel Bloch (MB) entworfen und war für einen Jäger vor Kriegsbeginn mit 2x20mm und 2x7.5mm sehr stark bewaffnet, litt aber an Untermotorisierung. Mein Modell wird eine knallbunter Hüpfer der Vichy-Regierung.

Etwas Interessantes. Marcel Bloch wurde nach dem Fall Frankreichs in D in KZs inhaftiert und als rüstungstechnisch wertvoll eingestuft. In Haft konvertierte Marcel Bloch vom Judentum zum Christentum und nannte sich nach dem Krieg Marcel Dassault. Diesen Namen dürften jedoch einige besser kennen.

Im BS liegen schon ab Hersteller Schablonen bei. Legte mir von Montex noch paar zu, um etwas mehr Auswahlmöglichkeit zu haben.

(http://s22.postimg.org/zdumr382p/20150730_191157_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 01. August 2015, 10:12:11
Hoi Urs

Da bin ich auch mit dabei!
Auf die Qualität der Azur Kits bin ich wirklich gespannt....so eine Dewoitine D.520 täte mir nämlich auch ganz gut gefallen!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 01. August 2015, 10:18:16
Ja, auch die D.520 steht auf meiner Liste. Die Qualität bei Azur und Kit zu Kit variiert steht stark. Ich würde unbedingt vor Anschaffung Reviews zum BS lesen. Nicht das es böse Überraschungen gibt. Für die M.B.152 habe ich mich entschieden, wegen der getrennten Cockpitscheiben und separaten Steuerffächen.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 01. August 2015, 10:50:54
Hallo Urs

Cooler Vogel - auch wenn ich ihn persönlich in die Kategorie "hübsch hässlich" einstufe. Mit den Vichy-Markierung wird der echt bunt und ein Hinkucker.  :)
Bin gespannt, was Du aus dem Bausatz machst. Viel Spass!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Zolli am 01. August 2015, 11:00:36
Da bin ich auch wieder mit dabei. Bemalst du alles mit den Masken oder brauchst du die Decals ebenfalls?
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 01. August 2015, 11:26:48
Ich denke, die einzigen Decals die ich verwende ist die Typenbezeichnung auf dem Seitenruder. Der Rest wird alles lackiert. Ich bin mittlerweile ganz abgekommen von Decals und lackiere was möglich ist.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 01. August 2015, 14:40:53
Hier mal das erste Update. Der BS ist schlicht, die Teile brauchen erhebliche Kontrolle auf Passgenauigkeit und Oberfläche. An den Flügeln müsste ich mit 1000er Papier überziehen, das noch Pubbels von der Form an der Oberfläche waren.
Die Querruder durchgesäbelt und mit PE-Resten ausgerichtet, da es sonst keine Passhilfen/Passdome gibt. Flügelhinterkanten eheblich ausgeschärft, da viel zu dick.

(http://s29.postimg.org/62xitzdc7/20150801_141432_1.jpg)


An der TrailingEdge/Wurzel musste durch die dünnere Hinterkante auch am Rumpf beim Pfeil abgetragen werden.
Den Tip mit den Flügeln anzufangen habe ich von einem Bau-Review eines Amis. Hat sich gelohnt. Es ist scheinbar ratsam hier alles erst einzupassen, bevor Teilsegmente lackiert werden.

(http://s1.postimg.org/tn73hyqy7/Trailing.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 02. August 2015, 22:16:42
Hi Urs
Gut hat es noch Platz in der ersten Reihe  ;D ;D
Mir gefallen bunte Vögel ausgesprochen gut. Bin gespannt für welche Markierung du dich entschieden hast.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 03. August 2015, 16:18:42
Meine Herren. Ich kann mir kaum vorstellen, ob der BS auf Bauarbeit kontrolliert wurde.
Der Radschacht ist eher moderne Kunst und hat mit der Realität kaum was zu tun. Bau man alle Teile ein, die in der Bauanleitung
vermerkt sind hat man Teilekollision....eine Herrlichkeit. Da muss viel geschnitten und getrickst werden, damit was passt.

Hier ein Foto des Fahrwerks. Federnbein  und Zylinder sind gar nicht miteinander montierbar. Also Kanülenfix und PE-Teile zum Fixen des Problems. 8) :o

(http://s24.postimg.org/d2jw5p6np/20150802_145126_2.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Zolli am 03. August 2015, 21:51:09
Da hast du aber noch einiges vor dir ??? Wünscht dir viel Kreativität.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: stephan am 03. August 2015, 23:58:27
Na dann, viel Spass!! Ich bin mehr der "shake & bake" Typ! Bin gespannt wie der Gallier am Ende ausschaut!!
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 09. August 2015, 20:57:05
So, heute an der Bloch weiter gewerkelt und zwar an den Rumpfhälften.
Ziemlich verzogen musste 4 Wäscheklmmern alleine das Heck zusammenpressen, damit
 das Ganze verleimt werden konnte. Dann Verspachelt und verputzt und nachgraviert.

Mit Ätzteilen aus der Krambox Führungsschienen undAnschläge hinzugefügt, die im BS gar nicht modelliert sind. Frontscheibe ist noch lose drin. Hechscheibe schon fest.

(http://s6.postimg.org/uut6zcwm9/Mb152001.jpg) (http://postimage.org/)


Trimmklappen ausgeschlitten und frisch aufgebaut. Höhenruder stecken bloss drin mit MessingStifte positioniert.


(http://s6.postimg.org/4l3j2tlb5/Mb152002.jpg) (http://postimage.org/)

Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 11. August 2015, 20:18:56
Toll!
Wieder ein First-class Kino hier! :-* 8)

freue mich auf dein berichten, Urs!

Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 23. August 2015, 13:29:48
Heute mal das erste Mal Farbe über das Cockpit geblasen. Das greyish blue musste dem "bleu nuit" weichen, mit dem die Bloch im Cockpit lackiert wurde. Das Foto stellt die Farbe leicht dunkler dar. Gleich gehts weiter mit Detaillackierung, Verkabelung und lnstrumente.

(http://s6.postimg.org/rxy1ewnfl/2015_08_23_13_15_33.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 23. August 2015, 13:52:10
es erwartet uns wieder ein spitzenbau von dir! ich bleib dran :)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 23. August 2015, 21:30:57
Vordemzubettgehenhuschhusch noch den Steuerknüppel fertig gemalt und alles matt überhustet. Seidenmatt ist nicht so meine. Kabel habe ich mal weggelassen, da ich für den Einbau mässig optimistisch bin, ob sich alles in den Rumpf fügt, wie ich mir das vorstelle. Uhren sind aus Decalresten und einige Placards von der Corsair.


(http://s6.postimg.org/af1m7era9/20150823_211510_1.jpg) (http://postimage.org/)

(http://s6.postimg.org/uaxlmy8bl/20150823_211526_1.jpg) (http://postimage.org/)

(http://s6.postimg.org/5vpdlw9ep/20150823_211549_1.jpg) (http://postimage.org/)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 23. August 2015, 21:36:26
Hoi Urs, hier kommt die Farbe schön zum Tragen!
Und mit dem preshading wirkt es sehr echt!

super! Ich schaue da gerne weiter zu!

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 23. August 2015, 21:44:07
Danke! Ich grundiere eigentlich alles Schwarz, lege dann den dunklen Grundton und helle dann auf und besser hie und da nach. Preshading in dem Sinne mache ich eigentlich nicht.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 24. August 2015, 20:57:22
WOW!
Muss ich auch mal probieren!

Danke Urs! ;) :D :D

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 31. August 2015, 21:31:59
Erste Stellprobe der überaus nicht zusammenpassenden Bugsektion. Brandschottquerschnitt und Rumpfquerschnitt passten überhaupt nicht zusammen. Es sind sicher 2 Bogen 320er Tamiyaschleifpapier durchgeraffelt worden, bis das Gröbste überhaupt passt. Dazu habe ich im lrrtum noch den Spinner weggeschmissen. Also Prop und Spinner einer P-38 her und Prop im Durchmesser gekürzt und schmaler gemacht. Spinner gestumpft und gerundet. Passt.

(http://s6.postimg.org/ykxkakbdt/20150831_211548_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: tobias am 31. August 2015, 22:17:08
Uhhh... hässliche Passgenauigkeit  :o. Aber ich habe keine Bedenken dass du zum Schluss wieder ein perfektes Modell hinstellst.

tobias
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 31. August 2015, 22:49:52
Ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui,  ui, ui, ...   :o
Schei... - und ich habe auch noch ein paar von den Special Hobby Bausätzen auf Lager.   :(
... aber die haben eben so tolle und ausgefallene Sujets.  :'(

Nun denn, ich denke, dass Du die kleine Französin mit schiefer Motorachse schon hinkriegst.  ::)

Viel Erfolg!
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Zolli am 31. August 2015, 23:14:39
Da kann ich mitfühlen aber einfach nicht aufgeben. ;)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 01. September 2015, 21:49:20
Oh la la, diese zickigen Französinnen  ;) ;D ;D ;D

Sicher schwierig weiterzumachen wenn die Tamiya Mossi vom Regal herunter lächelt...  ;)
Augen zu und durch!

Gutes Gelingen
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 01. September 2015, 22:19:28
Hoi Urs!

hmmm, fühle mit dir! wird aber sicher ein Schmuckstück, was ich schon sehen kann! ;)

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Fabi am 02. September 2015, 11:55:51
Hallo Urs

WOW sehr schönes Cockpit hast du gezaubert, schaue gerne weiter zu.
LG Fabi
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 02. September 2015, 21:44:20
Die Motorabdeckung würde laut BS-Logik an Kinneinlauf und anliegenden Kühlklappen an den Rumpf geklebt. Da das alles so prickelnd und schlüssig passt musste ich die Klappen spreizen um die BS-Ungenauigkeit zu kaschieren. Eorgo hinge die Frontpartie nur noch am Kinneinlauf. Also technisch wirkender Fächer her, mit dem ich die Motorhaube von innen stütze.

(http://s6.postimg.org/ixty1mkrl/20150902_211316_1.jpg) (http://postimage.org/)

Stellprobe des Resinmotors. Zylinder sind an MS-Stiften nur eingesteckt und werden zum Lackieren wieder demontiert.

(http://s6.postimg.org/mg5xy0lnl/20150902_211244_1.jpg) (http://postimage.org/)


Jetzt neu, mit linksdrehender Luftschraube, im Bild oben ein rechtsdrehender verwendet wurde. Passt so in etwa.

(http://s6.postimg.org/ux5g8xqch/20150902_211206_1.jpg) (http://postimage.org/)



Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 02. September 2015, 22:12:08
Das sieht doch top aus. Kann mir nicht vorstellen das etwas von der Hilfskonstruktion zu sehen ist.
Sehr gut gelöst!

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 02. September 2015, 23:17:00
Hallo Urs

Tolle Lösung für das Problem! Da haben sich die vielen Stunden am CAD ausgezahlt!  ;D

Ich nehme an, dass Du folgendes berücksichtigt hast:
"Un axe est collé sur le fuselage avec l'angle de 2°5' vers la gauche pour contrer le couple moteur." ?  ???
Siehe http://master194.com/maquettes/tichot/mb152/

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 03. September 2015, 08:19:53
Die 2.5° Schrägstellung wird auch in der Bauanleitung erwähnt. Man hat wenig mögliche Kanten, um dies zu messen und bei dem Bausatz kann man froh sein, wenn alles vernünftig zusammenpasst?
Die Seite habe ich vor dem Bau schon mal gesehen, tue sie mir aber während dem Bau nicht an, sonst hau ich den Azur Kit gleich in die Tonne. Ich habe mein Ego bei dem Bau soweit runter gedrückt, dass ich auf technische Finessen verzichte. Es geht eigentlich nur drum, ein noch akzeptables Modell hin zu tricksen.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 06. September 2015, 18:55:57
Welches Teil ist aus dem Bausatz? 😂 Da Werk an den Kanonen, nachdem ich das Projekt Landescheinwerfer-Verglasung nach hinten verschoben habe.
(http://s6.postimg.org/qo3hf0gpt/20150906_184832_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 06. September 2015, 19:49:29
 Ich frag mich immer, wie du so Teile herstellst :o Hast du eine Mini CNC-Fräse im Keller??   :D
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 06. September 2015, 20:49:01
Hi Roger, ich habe nur diesen Handknochen.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 06. September 2015, 21:03:26
Faszinierend... du spannst eigentlich nur das Rohr ein und schleiffst so die Rllen oder Rundungen ein
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 06. September 2015, 21:23:49
Ja, und manchmal bremse ich mit dem Zeigefinger am Futter, um Geschwindigkeit zu drosseln.😂
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 06. September 2015, 22:22:03
Ganz großes Kino Urs. Das ist Modellbau!

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 06. September 2015, 22:29:26
 Macgyvermässig! :o
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2015, 23:57:27
Tolle Arbeit Urs,

Mach doch mal ein Video von Deinen Fräsarbeiten und stell es auf Youtube, solche Qualität von Hand ohne Fräse, das schafft nicht Jeder!  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 07. September 2015, 07:53:04
Zitat von: urs am 06. September 2015, 21:23:49
Ja, und manchmal bremse ich mit dem Zeigefinger am Futter, um Geschwindigkeit zu drosseln.😂

das ist das wahre Geheimniss  ;D

1A  Arbeit. Immer spannend, deine Berichte!

Lg Roger
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 09. September 2015, 22:05:31
So, nach einigen Fehlversuchen mit Landescheinwerfer und Positionslichtern, eine kleine Stellprobe mit der selbstgedremelten 20mm Hispano 404, den montierten 7.5mm Flöten und dem Pitotrohr aus Injektionsnadeln.

Die Positionlichtet habe ich nochmals weggerissen und mit Sheet hinterlegt und so verkleinert, und sie dezenter und glaubwürdiger dargestellt. Das Landelicht einfacher gestaltet mit Chromstahl Lampenspiegel von nem Tamiya PE-Satz aus der Kramkiste. Morgen gehts ans Lackieren des Motors.

(http://s6.postimg.org/yc0hrjs0x/20150909_213443_2.jpg) (http://postimage.org/)

(http://s6.postimg.org/4623crl41/20150909_213616_1.jpg) (http://postimage.org/)

(http://s6.postimg.org/h8xpw1bc1/20150909_213636_1.jpg) (http://postimage.org/)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2015, 22:52:40
Hoi Urs,

Wie gewohnt saubere Arbeit aber darin hast Du ja inzwischen genügen Übung  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 10. September 2015, 14:09:01
Hoi Urs

Du schreckst auch vor gar nix zurück! ;)
Feinste Modellbauerkost!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 12. September 2015, 15:24:09
Modell(P)auermotto, wenn unnötig Eifer ins Modell gesteckt wird und es auf nimmer wiedersehen
ins Modell verschwindet: "Man sieht es zwar nicht, aber ich weiss, dass es verbaut ist!"😂



(http://s6.postimg.org/uhbe146g1/20150912_151122_1.jpg) (http://postimage.org/)

(http://s6.postimg.org/738gmauu9/20150912_151135_1.jpg) (http://postimage.org/)

Edit
(http://s6.postimg.org/tr1hxoejl/20150912_153155_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 12. September 2015, 19:58:05
Och - die schöne Arbeit am Motor wird man aber schon noch sehen. Die Waffen und Lichter werden das Modell extrem aufwerten.
Großartig wie immer! Bin gespannt was noch kommt :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 12. September 2015, 21:54:50
Hi Urs

Cooler Job!
Das Getriebegehäuse des Gnomes ist ja echt schlank! :o Wenn ich mir das vom R2800 anschaue...


Gruass Carlo

Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 13. September 2015, 17:21:17
So, der Bau nähert sich langsam...... man erkennt schon, dass es ein Flugzeug geben soll.😄

Ölkühler innen und aussen etwas gehübscht mit PE aus der Krame. Schluppen auf der Herdplatte etwas Auflagefläche erzeugt - schön vorsichtig. Mit hin und her wabbeln auf der Platte, kann das Ausbauchen der Reifenseiten erzeugt werden

(http://s6.postimg.org/tur6jkbkx/20150913_165425_1.jpg) (http://postimage.org/)


Bremsleitungen mit 0.5mm Lötzinn erstellt. Die Räder müssen bei der Montage unter Spannung verklebt werden, damit sie geradeaus laufen.

(http://s6.postimg.org/wdcvk8xb5/20150913_165446_1.jpg) (http://postimage.org/)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 13. September 2015, 20:08:09
Hallo Urs

Saubere Arbeit - schöner Motor, dezent gealtert, fein gepimpte Fahrwerkschächte und "scheene Beene"!   ;)

Toll, was Du aus dem Short-Run rausholst - gratuliere!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: MacMeister am 14. September 2015, 09:32:04
Ehre wem Ehre gebührt  :)

Schliesse mich Thomas (Plappert Grandioses) völlig an  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 14. September 2015, 11:41:44
Danke für eure Blumen.  8)

Habe mich entschlossen keine Vichy-Maschine zu machen, sondern eine reguläre der Armée de l'Air. Alle Vichy-Maschinen im Massstab wirken irgendwie zu künstlich und ich konnt keine finden, die mich wirklich überzeugt. Also keine Clown-Hosen MB.152. ;D ;D
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 14. September 2015, 13:07:38
Och schade!  :(

Hatte mich schon auf einen bunten Vogel gefreut.
Machst Du wenigstens eine Staffelführer Maschine mit diagonalem Rumpfband?  ???
Oder wie wäre es gar mit einer griechischen Maschine? Hä! Hä! ...  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 14. September 2015, 15:04:54
Den Griechen hatte ich auch im Auge. Aber da die ist farblich uninteressant, da bloss die blau-weisse Kokarde raus sticht. Die Vichy ist noch nicht tot. Allerdings was die Maschine unten überhaupt erst der Anreiz zum Bau der Mb.152. Ich finde diesen Paintjob geil. ::) 8)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 14. September 2015, 19:13:43
Klasse Arbeit Urs! Wirklich erstaunlich was du aus dem Bausatz rausholst!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 20. September 2015, 21:45:21
Heute den Rest durchgearbeitet, damit es zum Grundieren noch reicht. Thomas (P)loch MB152 wurdert sich über die Weissgrundierung. 8)
Nicht passende Frontscheibe auf Spannung montiert und Höhenleitwerk die BS-Verstrebung durch ein 1mm
Messing ersetzt. Scheiben erst mit Tamiya-Schwarzgrund und danach mit Weiss rüber. Hab noch ein paar Fehlstellen gesehen, die ich morgen fixe.

(http://s6.postimg.org/tm539zq8x/20150920_213325_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 21. September 2015, 22:31:20
Heute etwas Farbe drauf. Weiss auf den Seiten und Flächen für die Kokarden, die morgen abgedeckt werden. Das Gelb ordentlich mit Tamiya-Natobraun abgedunkelt und als Grundton gelegt. Highlights kommen dann in angepasstem Gelb drauf. Allerdings möchte ich den Rot/Gelb-Kontrast miderat halten, da es sonst albern ausschaut.

(http://s6.postimg.org/6p5ah7ezl/20150921_221602_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 21. September 2015, 22:46:00
Ah - also doch gestreift. Bin auf deine Umsetzung gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 21. September 2015, 23:01:02
Ach, was will man gegen die Ehefrau ausrichten, die gestreift will?😂😂😂😆
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2015, 23:19:26
Zitat von: urs am 21. September 2015, 23:01:02
Ach, was will man gegen die Ehefrau ausrichten, die gestreift will?

Dass wir Modellbauer auch immer so fremdgesteuert sind - ts ts!  :o
Die einen zwingen einem Streifen auf, die anderen Viererregeln - zu doof!

Aber, dass es jetzt doch ein bunter Vogel wird, freut mich natürlich - weiter so! Tally ho!

cu
ThomasP(apagei)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 22. September 2015, 08:33:14
Diese Maschine der Groupe de Chasse III/9 ist geplant.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 22. September 2015, 14:40:02
Klasse Wahl, mir gefällt die Tarnung!
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: MacMeister am 22. September 2015, 15:11:14
Tja wenn die Regierung spricht  ;)  8)

aber die Wahl finde ich gut, ein farbenfroher Vogel, gutes Gelingen beim Paintjob Urs  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 22. September 2015, 17:24:52
Bin sehr gespannt auf die Lackierarbeiten

Toi Toi
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Zolli am 23. September 2015, 11:55:12
Da bin ich auch gespannt. Die Alterung eines so bunten Vogels wird sicher auch eine Herausforderung.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 26. September 2015, 14:42:32
So, die Lackiervorlage habe ich anders gewählt. Es soll doch die Maschine im Eröffnumgspost werden, mit weissem Rumpfband statt der Kokarde. Dafür kriegen die Flügel noch extra ein Bleu-Blanc-Rouge Band ab. Maschine maskiert und das Gelb ist soweit fertig.
So, die Lackiervorlage habe ich anders gewählt. Es soll doch die Maschine im Eröffnumgspost werden, mit weissem Rumpfband statt der Kokarde. Dafür kriegen die Flügel noch extra ein Bleu-Blanc-Rouge Band ab. Maschine maskiert und das Gelb ist soweit fertig.

(http://s12.postimg.org/nmqj37bkt/20150926_140622_1.jpg)

(http://s12.postimg.org/6aq6hri3h/20150926_140656_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 26. September 2015, 19:10:03
Bunter Vogel. Kokarden, Flügelbänder und Tricolore am Heck.

(http://s24.postimg.org/r20mq93th/20150926_190307_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 26. September 2015, 19:47:43
Hoi Urs

In Farbe und bunt!!! So soll das! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 26. September 2015, 23:07:19
Ein richtiger Kanarienvogel  ;D ;D ;D
Mir gefällts!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 27. September 2015, 16:40:41
Noch etwas mehr Farbe gefällig?😂😂😂

Bin mit dem Slaven-Pyjama (französische Spotbezeichnung für Vichy-Kennung) fertig geworden. Der untere Teil der Motorhaube bleibt bei dieser Maschine Gelb. Das Hecksegment beim Höhenruder/Seitenruder ist hier auch ausnahmsweise Rot und nicht Gelb. Kontrast des Sklaven-Pyjama durch Aufhellen(grauen) des Rots und Nraunanteil im Gelb tief gehalten.

(http://s6.postimg.org/z1bk9mhlt/20150927_155606_1.jpg)
(http://s6.postimg.org/r7ayo89sx/20150927_155621_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: ThomasP am 27. September 2015, 17:37:50
Hallo Urs

Sieht gut aus!  :)
Weiterhin viel Spass.

cu
ThomasP
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 27. September 2015, 19:21:18
Urs das wird ein Kunstwerk! Da hast du dir eine anspruchsvolle Lackierung ausgesucht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 27. September 2015, 19:29:17
Das Maskieren der Streifen hat heute alleine knapp 2.5h gedauert. Ich hatte Anfangs echt Zweifel, ob die Farben des "Tenue de forçat" gelingen, wie mir das vorgestellt habe.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 27. September 2015, 19:51:09
Hoi Urs

Saubere Arbeit!
Die Farben harmonieren hervorragend miteinander, ohne kitschig zu wirken! Perfekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 30. September 2015, 21:27:14
Heute erst grosszügig mit XF-1 einen Grund gelegt und dann mit XF-25/XF-2 (aufgehelltes Light Sea Grey) die Unterseite wieder aufgehellt. Morgen/Übermorgen kommt die Tarnung oben an die Reihe.

(http://s14.postimg.org/ujobrkgw1/20150930_213036_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 04. Oktober 2015, 21:38:06
So, die Oberseite in den Grundzügen. Morgen folgt noch einige Farbverläufe und Ergänzungen erheblich zu korrigieren, mit denen ich noch so gar nicht zufrieden bin. Das dunkle Schema steht sicher im extremen Gegensatz zur "Tenue de forçat".

(http://s6.postimg.org/ntvtywe5d/20151003_233726_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 05. Oktober 2015, 22:08:18
Eben erst mit 2.5h Lackieren beendet und die Masken weg. Hat noch etwa 3-4 Stellen zum Ausbessern. Im Grossen und Ganzen ist es okay.

(http://s6.postimg.org/nhmtbopep/20151005_215735_1.jpg)

(http://s6.postimg.org/aer6sez6p/20151005_215755_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: claudio am 05. Oktober 2015, 22:33:53
Hi Urs
Die Tarnung kommt sehr lebendig rüber, gefällt mir sehr gut! Auf den Bildern schwierig zu sehen, aber kann es sein dass du die Kokarden etwas weniger gealtert hast als die Tarnung?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 05. Oktober 2015, 22:39:31
Gealtert ist noch nicht. Da ist nur etwas Lichtspielchen für die Panels, damit alles nicht so platt wird. Erst kommen Korrekturen, dann erst gehts los.
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 06. Oktober 2015, 15:39:36
Hoi Urs,
Tolle Fortschritte!
Ich bewundere deine Fähigkeiten mit dem Luftpinsel! Du hast das richtige Auge für die Farben! Sie spielen wirklich gut zusammen!
Bravo! :D

Bin dann auf die Erscheinung mit dem Altern/Wasches gespannt!

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2015, 16:47:16
Die Farben passen ausgezeichnet! Der Wahnsinn was du mit dem Airbrush zustande bringst!

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2015, 18:57:38
Hoi Urs

Chapeau! Parfait!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: MacMeister am 06. Oktober 2015, 22:17:02
Momol, schliesse mich an, die lebendige Farbgebung ist für mich Spitze! Tolle Arbeit und weiterhin viel Spass mit dem Froggie  ;D ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 09. Oktober 2015, 07:13:13
Bei Froggie geht's weiter.

Heute morgen hats mich noch an den Esstisch gerissen um den gestern verpfuschten Spinner zu korrigieren.
Natürlich nicht warten können, bis die erste Farbschicht trocken war und eine Kante in die Farbe gedrückt nach dem Demaskieren. Also, heute morgen nochmal ran. Mein Weibchen kam dabei mit Schlaf in den Augen ins Wohnzimmer und fragte, was ich da tu'.

Abgedeckt habe ich das mit einem kleinen abgeschnittenen Spritzenzylinder, den ich sonst zum Farbdosieren brauche. Ist schön rund geworden mit nur einem kleinen Hüpfer drin der weg geweathered werden kann. Das Graumelierte der schwarzen Blätter gibt die Cam leider nicht wieder.

(http://s6.postimg.org/5p266k61t/prop.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 10. Oktober 2015, 17:09:51
Das Flugi hat heute eine Dusche aus Klarlack bekommen, nachdem am Rumpfband noch etwas korrigiert wurde und der Antirutschbelag an der Flügelwurzel abgenutzt dargestellt.

Mittlerweile an den Puschen gearbeitet Grundfarbe ist Tire Black von Lifceolor, dann etwas aufgehellt mit Weiss an den Laufflächen. Dann mit BareMetalKleber die Laufflächen eingenudelt und mit zerstampfter Pastelkreide verschiedenfarbig pigmentiert.

Den Sporn umgebaut und den Gleitschuh auf eine 1.2mm Kanüle geklebt. Sieht so einf. geiler aus als Plaste.

(http://s6.postimg.org/xsremitnl/20151010_164752_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 10. Oktober 2015, 17:43:23
feinste Arbeit von Urs, What Else  :o

Die Reifen sehen einfach geil aus!  :-X
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: thomasW am 11. Oktober 2015, 19:51:40
Hoi Urs, sind die Reifen so Fertig?
mir scheint die Verschmutzung ein wenig "grau" resp. eine unnatürliche Erdfarbe?!

übrigens die propellerblätter sind genial! Da hast du auch aufgehellt gell?!? ;D

LG Thomy
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: urs am 11. Oktober 2015, 21:57:55
@Thomas - Mit den Laufflächenfarbe bin ich noch nicht zufrieden und werde diese dann an Bodenfarbe anpassen, wenn die Base soweit ist.

Heute die wenigen Decals angebracht, wobei mir der BLOCH-Schriftzug in der Decaltotesrolle verschwunden. Also aus der Krambox Ersatzbuchstaben zusammen gekratzt. Aus "BLOCH" wurde "Bloch". Merkt hoffentlich niemand.😂 Die gelben Punkte sind MG17-Treffer, mit denen die Maschine gepfeffert wurde und die Bodenmannschft mit gelben Flicken reparierte und mit Wollhandkraben verzierten. Die Wollhandkrabben sind glaub ich zu klein, um diese zu zensieren.  Stellprobe mit Propeller. Camera packt die Schattierungen leider nicht-viellwicht gehts bei besserer Beleuchtung.

(http://s6.postimg.org/k0m6idhnl/20151011_210113_1.jpg)
(http://s6.postimg.org/rhvdxl76p/20151011_210842_1.jpg)
(http://s6.postimg.org/slfi9jrtt/20151011_210920_1.jpg)
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: Roger am 12. Oktober 2015, 00:19:01
Zitat von: thomasW am 11. Oktober 2015, 19:51:40
mir scheint die Verschmutzung ein wenig "grau" resp. eine unnatürliche Erdfarbe?!

für eine Betonpiste aber sehr zutreffend. Für Gras in diesem Fall gebe ich dir recht
Titel: Re: 1/32 Azur M.B.152C-1
Beitrag von: hans-juerg am 20. Oktober 2015, 22:11:11
Zitat von: urs am 11. Oktober 2015, 21:57:55
............Die gelben Punkte sind MG17-Treffer, mit denen die Maschine gepfeffert wurde und die Bodenmannschft mit gelben Flicken reparierte und mit Wollhandkraben verzierten. Die Wollhandkrabben sind glaub ich zu klein, um diese zu zensieren.  ......................
Hoi Urs,

das mit den gelben Flicken inklusive Wollhandkrabben verstehen ich nun nicht ganz. Was Wollhandkrabben sind ist mir schon klar. ;)

Da Vichy ja auf der selben Linie wie das Grosse Wollhandkrabben Reich, daher nehme ich an, dass die Beschussschaeden vor dem 22 Juni 1940 entstanden sind. Wurden diese Dinger nicht uebermalt als die Rot/Gelb Vichy Markierung aufgebracht wurden?

Gruss,
Hans-Juerg