modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: claudio am 12. Juni 2015, 10:00:11

Titel: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2015, 10:00:11
Hallo Leute
Zwei Fragen an die FW-190 Spezialisten unter Euch:

Den Grund für die Frage seht ihr am nächsten Höck  ;D ;D

Vielen Dank und Tschüss
Claudio
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 12. Juni 2015, 10:17:00
Hoi Claudio

die Panzerung war an der Verglasung fixiert.
(http://www.focke-wulf190.com/images/fw190a6+fug217j.jpg)

Die Frage ist nur was für eine 190?
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: godi am 12. Juni 2015, 10:32:25
Bei geöffneter Haube leicht durchhängend siehe Bild 300 warum.
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2015, 13:00:56
@Roger + Chnübli

Herzlichen Dank!!! Somit sind alle Fragen beantwortet und ich habe keine Ausrede mehr, nicht fertig zu werden  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 12. Juni 2015, 15:15:39
Hast du etwa die Seiten gewechselt?? von british zu achse?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2015, 16:29:52
Nicht doch!!!! Abwarten  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: hartmut am 12. Juni 2015, 19:37:29
Beutemaschine?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2015, 22:30:19
Och, Spielverderber  ;) ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juni 2015, 16:34:50
Da es eine A-5 werden soll, denke ich, dass es diese wird.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: godi am 13. Juni 2015, 17:32:07
Oder vielleicht die da?
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 13. Juni 2015, 20:19:42
Hier noch ein Bild zur Haube

(http://i429.photobucket.com/albums/qq20/Lusti85/Mobile%20Uploads/Screenshot_2015-06-13-20-09-03-1_zpshpqdaqwb.png) (http://s429.photobucket.com/user/Lusti85/media/Mobile%20Uploads/Screenshot_2015-06-13-20-09-03-1_zpshpqdaqwb.png.html)
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 07:46:54
@Roger
Danke für das Bild!

@hans-juerg und chnübli
Falsch!  ;D ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: hartmut am 15. Juni 2015, 08:30:34
Auf deiner ist aber schon ein (roter) Stern drauf, oder? Schöne Idee, musst du uns unbedingt zeigen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: ThomasP am 15. Juni 2015, 08:43:55
Hallo Claudio

Bei der Challenge will ich auch noch mitmachen.

Bzgl. Fw190A-5 in fremden Diensten fallen mir die folgenden ein:
- GB - den HJ schon gezeigt hat
- Japan - ein Stück geliefert und erprobt
- USAAF - ein paar erbeutet und meist direkt durch die FG geflogen ("Cowboys"!  ;)). Erbeutet in Tunesien, Sizilien oder Süditalien
- Russland - könnte sein, habe aber bis jetzt nichts gefunden.

Nun denn, ich bin einmal gespannt, was es wird!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 11:09:25
@hartmut
Stern stimmt schon mal  ;) ;D ;D

@ThomasP
Du bist sehr nah dran... Aber....... du bist disqualifiziert  :P ....  ;D ;D ;D ;D ;D
Du hast ja Zugriff auf die ScaleKnights - Bauliste der Beute(l)flieger. Dort steht die Lösung drin. ;) ;D ;D
Ich hatte Robert mal versprochen einen Beitrag zum aktuellen ScaleKnights Projekt zu leisten.....!
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 15. Juni 2015, 12:04:46
1:144 ?  ;) :D ;D

Bin gespannt und freu mich auf den Höck
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 13:22:58
Nö 1:48!  ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: ThomasP am 15. Juni 2015, 18:14:53
Zitat von: claudio am 15. Juni 2015, 11:09:25
...
@ThomasP
Du bist sehr nah dran... Aber....... du bist disqualifiziert  :P ....  ;D ;D ;D ;D ;D
Du hast ja Zugriff auf die ScaleKnights - Bauliste der Beute(l)flieger. Dort steht die Lösung drin. ;) ;D ;D
...

Da muss ich Dich enttäuschen, ich bin seit ca. einem Jahr nicht mehr bei den ScaleKnights dabei.

cu
ThomasP
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 18:24:39
Jä soooo, dann bist du natürlich wieder entdisqualifiziert  ;D ;D
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: ThomasP am 15. Juni 2015, 18:33:01
Aber trotzdem voll daneben!  ::)
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 15. Juni 2015, 21:32:03
Nein nein, du bist tatsächlich sehr nah dran...wenn alles klappt gibt es morgen Abend die Auflösung 😀
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 17. Juni 2015, 07:40:50
Nun denn will ich Euch nicht länger ärgern.... Hier ist schon mal ein Foto der fertigen Maschine.
Wie ThomasP schon richtig vermutet hat, war es eine von den Amerikanern erbeutete Fw190 A-5. Gemäss Decals soll die Maschine vom 325th FG in Lesinia erbeutet worden sein. Sie wurde umgespritzt und von den Amerikanern gefolgen. Aus diesem Grund habe ich die Stencils nur auf der Unterseite des Flugzeugs verwendet, ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Amis die Mühe gemacht hatten, die diversen Hinweise abzukleben....
Der Bausatz ist von Eduard und hat schon einige Schwachpunkte. Allerdings hatte Tobias in seinen Bauberichten auf alle Schwachpunkte und Fehler hingewiesen so dass ich nur seinen Instruktionen folgen musste  ;) ;D ;D ;D An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tobias!

Tschüss
Claudio

P.S. Bessere Fotos folgen wenn ich mal wieder zu einer christlichen Zeit zu Hause bin....

Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: cipi am 17. Juni 2015, 09:04:23
Hoi Claudio

Wow, Klasse Teil! Und so schön bunt! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: hartmut am 17. Juni 2015, 16:03:07
Wie meine Söhne sagen würden: Nice

Grüße Hartmut
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: stephan am 17. Juni 2015, 18:57:25
Geiles Teil! Ich habe alle Decals für diese bunten Vögel! Vorlagen gibt es in den Büchern "Captured Butcherbirds I + II"
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: tobias am 18. Juni 2015, 00:03:00
ich habe mir noch gedacht dass du die eduard Focke Wulf auf dem Tisch hast  :D. Ich schnitze gerade wieder an einer A-8 von eduard  herum ;D.
Deine A-5 ist gut geworden, einwandfrei, gratuliere.

tobias
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2015, 07:44:57
@stephan
Freut mich dass sie gefällt! Wenn jemand von den ScaleKnights am Freitag kommt kann ich das Modell als Leihgabe gleich mitgeben.
@tobias
;D Ich war ja so was von froh über deinen Baubericht, der hat mir ein paar schlaflose Nächte erspart. Ein schöner Bausatz aber nicht ganz ohne Stolperfallen!
@cipi und Hartmut
Danke!
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: ThomasP am 18. Juni 2015, 19:34:49
Hallo Claudio

Sehr schön gebaute und bemalte Fw190! Und dazu noch so schön bunt und "exotisch" - gefällt mir sehr gut!  :)

... aber die sieht derjenigen auf dem Foto, das ich gepostet habe extrem ähnlich!  ???

cu
ThomasP(ingelig)
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2015, 21:44:19
@ThomasP
Danke für die Blumen! Die Fw190 kommt am Freitag natürlich mit.
Ich dachte zuerst auch es sei die gleiche Maschine, aber das Decal suf der Seite fehlt und die Maschine auf Deinem Foto hat einen Tropenfilter. Aber wie ich gesagt hatte, sehr nah dran  ;) ;D  ;D
Tschüss Claudio
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 18. Juni 2015, 23:26:58
Wenn ich das Foto von Thomas anschaue, sind die Flügeloberseite gleich lackiert wie das Rumpfband um den Stern (gelb)??
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: claudio am 19. Juni 2015, 08:36:10
Möglich.... hatte auch den Eindruck dass die Flügel anders lackiert sind als der Rumpf...
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: ThomasP am 19. Juni 2015, 13:01:28
Vorsicht beim Interpretieren! Das ist eine Gegenlichtaufnahme in diffusem Licht!
Der Flügel hat eine ganze andere Ausleuchtung als der Rumpf.
Titel: Re: Detailfragen zur FW-190 A-5
Beitrag von: Roger am 19. Juni 2015, 13:08:29
Aber schau dir die Flügelansätze am Rumpf an, das sind klar unterschiedliche Lackierungen  ???