modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: cipi am 16. Januar 2014, 19:38:05

Titel: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 16. Januar 2014, 19:38:05
Hallo zusammen!

Was will der schon wieder?! ::) ;D

Nach Erhalt der aktuellen Art of Modelling-Ausgabe, kämpfe ich gegen den "muss-ich-haben-Reflex" an.
Auf dem Titelblatt ist eine Wessex der RAF Rescue mit einer aussergewöhnlichen Noseart abgebildet.
Die Wessex ist ja nicht unbedingt mein Lieblings-Hubi, aber in der Lackierung sieht das einfach nur genial aus! 8)

Originalfotos der dargestellte Maschine zeigen keine Flagge auf/über/unter der Nase. ???
XV719, 84 Sqn, RAF Rescue, Cyprus, 1987
Die Decals von Italeri beinhalten eine kleine Flagge für unter die Nase. ???

Kennt jemand ein Original-Bild, auf der die Flagge über die ganze Nase reicht?
Es muss nicht zwingend die XV719 sein!


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: ThomasP am 16. Januar 2014, 22:15:39
Hallo Carlo

Leider nein - in meiner "Spotter-Karriere" habe ich aber auch nie ein Bild einer Wessex mit so einem grossen Union Jack gesehen.
Aber die Maschinen der 84 Sqn auf Akrotiri, Zypern waren die Letzten, die die RAF ausser Dienst gestellt hat. Staffelabzeichen war ein Skorpion und jede Maschine hatte das Symbol einer Spielkartenfarbe - nur die fünfte hatte den Joker.  ;)
Ausserdem waren sie in einem hübschen Grau gehalten mit hellblauem Streifen - eigentlich eine schöne Bemalung. Vielleicht reizt Dich ja eine von diesen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2014, 23:24:46
Schick - die gefällt mir, die hat sowas Archaisches an sich  8) ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: claudio am 17. Januar 2014, 07:48:28
Hässlich genug für mein Beute-Schema wäre dieses Ding ja..... ::) ;) :D

@carlo
Vielleicht hat Greg etwas passendes für Dich..

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: jonas am 17. Januar 2014, 08:00:16
So hässlich schön, das würde sogar mich reizen 8)

Gruss Jonas
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 17. Januar 2014, 12:44:06
Danke für die Rückmeldungen!

Zitat von: claudio am 17. Januar 2014, 07:48:28
Hässlich genug für mein Beute-Schema wäre dieses Ding ja..... ::) ;) :D

Zitat von: jonas am 17. Januar 2014, 08:00:16
So hässlich schön, das würde sogar mich reizen 8)

Schön hässlich ist ja auch schön! ;)


@ThomassP(otter) ;)
Deine gezeigte Maschine ist mir deutlich zu langweilig! Sorry, das muss bunt sein!!!!
Trotzdem, schönes Foto!


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: ThomasP am 17. Januar 2014, 13:44:38
Farbe? No problem!

Oder sonst einfach eine der Maschinen von Uruguay!  ;)
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: Robert am 17. Januar 2014, 14:21:38
Hi Carlo,


schau mal hier http://www.hmfriends.org.uk/wessex5xs486.htm (http://www.hmfriends.org.uk/wessex5xs486.htm)
R
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: claudio am 17. Januar 2014, 14:25:58
Ihr macht schon noch so lange bis ich mir so ein Ding bestelle  >:( >:( >:(
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 17. Januar 2014, 15:26:08
Volltreffer!  8) 8) 8)

Vielen Dank Robert! :-*
Dann wirds die XS486 werden! ;)
Das Original soll bald fertig restauriert sein, bin gespannt in welcher Lackierung die dann daherkommt!

Zitat von: thomasP am 17. Januar 2014, 13:44:38
...oder sonst einfach eine der Maschinen von Uruguay!  ;)

Wäre auch reizvoll, aber nun habe ich mein "Opfer" gefunden! ;)


Zitat von: claudio am 17. Januar 2014, 14:25:58
Ihr macht schon noch so lange bis ich mir so ein Ding bestelle  >:( >:( >:(

Was spricht dagegen? Schlimmstenfalls gäbe es die auch in 1:72! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: Fabi am 17. Januar 2014, 16:09:21
Hoi Hoi
Also mir gefallen die Modelle. Viel Spass dabei.
lg fabi
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: urs am 17. Januar 2014, 16:20:03
Das Modell habe ich auf Facebook gesehen, leider den Link verloren. Das sah verdammt nach Lackierarbeit aus, nicht nach Decals. Kann mich aber täuschen.
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 17. Januar 2014, 16:43:49
Hoi Urs

In der Art of Modelling ist ein Baubericht drin, da schreiben sie von Maskieren und Lackieren!
Genau das wäre doch die Herausforderung! ;)
Ich war bloss etwas unsicher, da ich kein Originalbild mit der Riesenflagge gefunden hatte!
Aber dank Robert weiss ich nun auch die korrekte Kennung des Hubschraubers! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: claudio am 17. Januar 2014, 16:44:05
ZitatWas spricht dagegen?
Gute Frage  ;) ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: hartmut am 17. Januar 2014, 18:54:33
Für einen Hubschrauber nicht schlecht  ;D. Wenn du einen BB mit der Flaggenlackierung machst schaue ich gern zu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: urs am 17. Januar 2014, 19:52:34
So, Carlo das hat mir keine Ruhe gegeben, den nicht mehr zu finden.
Hugo Luyten heisst der Erbauer der Hu.5. 2 Tage "paintful" Maskierarbeit waren das.
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: urs am 17. Januar 2014, 20:00:12
Jetzt hab ich was angestellt....der Carlo sieht die Bilder und es lässt ihm dann keine Ruh'.
So ein schöner Union Jack..... :D ;D ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2014, 20:03:45
Eine sehr schöne Arbeit mit vielen liebevollen Details!
Carlo & Claudio = Schon bestellt?  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 17. Januar 2014, 20:19:48
Danke für die Bilder Urs!
Genau diese ist im Heft!
Der Paintjob ist wirklich sehr gelungen!

@René
Nein, aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit fahre ich morgen rasch zum Hobbyshop! 8)

@Claudio
Soll ich dir auch eine mitbringen?! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2014, 22:48:22
So ist's recht  ;D ;D ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: hans-juerg am 17. Januar 2014, 23:09:29
Was fuer ein absolut haesslicher Klopper! Die original Sikorsky H-34 war ja schon ziemlich an der Grenze des ästhetisch Ertraeglichen. Aber was die Englaender daraus gemacht haben kann man nur als Verbrechen mit Rotor bezeichnen ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: urs am 18. Januar 2014, 07:26:53
Ugly birds rulz.... 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 18. Januar 2014, 09:12:06
Zitat von: hans-juerg am 17. Januar 2014, 23:09:29
Was fuer ein absolut haesslicher Klopper! Die original Sikorsky H-34 war ja schon ziemlich an der Grenze des ästhetisch Ertraeglichen. Aber was die Englaender daraus gemacht haben kann man nur als Verbrechen mit Rotor bezeichnen ;)

Ja, dies kann man nicht schönreden! :P


Zitat von: urs am 18. Januar 2014, 07:26:53
Ugly birds rulz.... 8) ;D ;D ;D

;D ;D ;D


Aaaber, es gibt noch hässlichere:
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2014, 10:42:15
Geiler Pain(t)job!!
Und sooooooooo hässlich finde ich die Kiste nicht! Da ist die in der Schweiz fast schon heilige Aloutte (schreibt man das so?) um ein vielfaches hässlicher!  :o
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2014, 11:48:05
Hoi Stephan,

hmm Aloutte (reimt sich auf 'Pflute'  ;D - wobei der Wessex etwas von einem Blobfish hatt  8) ), ja dass ist definitiv eine passende Bezeichnung für diesen Schraubi,  8) ;D ;D  ansonsten wird das Ding Alouette (Französich für Lerche) genannt  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2014, 08:17:16
@Carlo
Ok, aber nur in 1:72 und nur die UH.5  ;) ;D ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2014, 09:16:17
Zitat von: renéM am 18. Januar 2014, 11:48:05
...wobei der Wessex etwas von einem Blobfish hatt  8) ), ja dass ist definitiv eine passende Bezeichnung für diesen Schraubi,  8) ;D ;D

Blobfish! ;D ;D ;D


Zitat von: claudio am 20. Januar 2014, 08:17:16
Ok, aber nur in 1:72 und nur die UH.5  ;) ;D ;D

Schade, genau die ist/war gerade nicht Lager!
Die 48er ist seit Samstag auch nicht mehr verfügbar! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: ThomasP am 20. Januar 2014, 10:05:46
Zitat von: carlo am 17. Januar 2014, 20:19:48
...
Der Paintjob ist wirklich sehr gelungen!
...

Dazu muss ich was sagen ...
Der Paintjob sieht zwar geil aus, aber so geweathered haben die Originale nicht ausgesehen!  ???
Moderne Helikopter und Flugzeuge sind gut gewartet / gereinigt und meist in Hangars untergebracht.

cu
ThomaSP(otter)
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2014, 10:30:22
Das finde ich nicht Tim! Äh Thomas! ;)

So in der Art soll er dann werden, mein Blobfish!


Geuass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: max am 20. Januar 2014, 10:41:57
    ;D Uhhhhhhhh Carlo

                  Der sieht "Geil" aus  8) wann fängst Du an  ::)

Max  ;)
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: ThomasP am 20. Januar 2014, 10:46:05
Zitat von: carlo am 20. Januar 2014, 10:30:22
Das finde ich nicht Tim! Äh Thomas! ;)

So in der Art soll er dann werden, mein Blobfish!

Geuass Carlo

Der ist ja auch ein Wrack und nicht operationel!
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2014, 11:09:51
Carlo,

Wenn Du den Blobfish so wie auf dem Foto hinbekommst, spendier ich Dir eine Flasche Single Malt aus dem Maltman Sortiment! Aussuchen darfst dann Du  ;D ;D

@Thomas P(aintcorrector)

Die Realität beisst den Modellbau  ;D

Zitat von: thomasP am 20. Januar 2014, 10:05:46
Dazu muss ich was sagen ...
Der Paintjob sieht zwar geil aus, aber so geweathered haben die Originale nicht ausgesehen!  ???
Moderne Helikopter und Flugzeuge sind gut gewartet / gereinigt und meist in Hangars untergebracht.
cu
ThomaSP(otter)

Vielleicht unbewusst hast Du hier den Nagel auf den Kopf getroffen, denn im Modellbau wird oftmals nicht mehr Realistisch gebaut sondern auf Show und Effekte, sieht zwar gut aus, hat aber nix mit der Realität zu tun  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2014, 12:15:40
Hoi Thomas

Ja, das ist mir schon klar! ;) Muss doch aber nicht immer alles fabrikneu sein! :)


Zitat von: renéM am 20. Januar 2014, 11:09:51
Wenn Du den Blobfish so wie auf dem Foto hinbekommst, spendier ich Dir eine Flasche Single Malt aus dem Maltman Sortiment! Aussuchen darfst dann Du  ;D ;D

Wie genau auf dem Foto meinst du?!
Es würde mir das Herz brechen, den Heckausleger einfach komplett abzusägen! :P
Auch die Turbinen müssten "entfernt" werden, dass heisst man kann dann schön in die Bugverschalung reingucken! Also wird das nix mit einem simplen Autoffdiboggs-Bau! ::)

Aber: Challenge accepted!!! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2014, 14:35:28
Carlo, we have a deal  ;D
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: thomasW am 20. Januar 2014, 20:20:14
Hey Carlo!
WoW! Da freue ich mich riesig drauf!

Ich hätte da noch ein Fujimi Wasp-Bausatz, der würde ja zu deinem gefrackten Wessex passen!  ;D :P :P ???

Gutes gelingen!

LG ThomasW

Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: hans-juerg am 21. Januar 2014, 01:39:40
Zitat von: thomasP am 20. Januar 2014, 10:05:46
Zitat von: carlo am 17. Januar 2014, 20:19:48
...
Der Paintjob ist wirklich sehr gelungen!
...

Dazu muss ich was sagen ...
Der Paintjob sieht zwar geil aus, aber so geweathered haben die Originale nicht ausgesehen!  ???
Moderne Helikopter und Flugzeuge sind gut gewartet / gereinigt und meist in Hangars untergebracht.

cu
ThomaSP(otter)
Danke Thomas, endlich!

Handwerklich hervorragend gemacht, aber nicht wirklich autentisch. Der Hubi sieht aus als ob er waehrend mehreren Jahren im Regen gestanden haette.

Gruss,
Hans-Juerg

PS: die USAF hat schon ein paar schmutzige Flieger, die A-10 sehen ziemlich ungeputzt aus. Im Gegensatz dazu die F-16C der Texas und Oklahoma ANG. Die sind poliert.
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: cipi am 21. Januar 2014, 09:26:08
Zitat von: renéM am 20. Januar 2014, 14:35:28
Carlo, we have a deal  ;D

Alrighty then! 8)

Sobald die Sachen von Eduard bei mir eintrudeln, gehts los! :D

Tickets für den Baubericht sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: max am 21. Januar 2014, 13:43:21
Na dann los Carlo  8)
Titel: Re: Wessex Hu-5 mit Union Jack
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. Januar 2014, 21:00:55
 :) Go Go Go Go Carlo !
;D
Gruss Karsten