Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bugatti T 50 von Heller 1:24

Begonnen von Rudolf, 30. Januar 2023, 11:42:00

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Der untere Teil des Chassis ist in das Fahrwerk eingepasst. Wie bei Feller üblich spielen +/- 1 mm keine grosse Rolle, deshalb bedurfte es 2 Anläufe bis die Fahrgastzelle mit dem Firewall zwischen Motor und Bodenbrett passte. Jetzt kommt nur noch die Motorverkleidung aus 5 Teilen. Wenn diese nicht zu kurz sind sollte auch das kein Problem sein, darauf würde die Lackierung erfolgen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich wünschte mir ich käme mit meinen Modelle so voran wie du Ruedi!
Schöner Fortschritt!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Soviel Epoxy  :o habe ich noch bei keinem Modell reingebuttert. Der gesamte Motor ist auf einer kleinen ca. 1 mm2 Kerbe und nur auf einer Seite aufgehängt und hat weder mit Tamiya Cement noch Sekundenkleber gehalten, da musste schon eine Dosis Epoxy ran, dasselbe galt für die Verklebung von Fahrwerk und Chassis. Aber das dauert dann bis man weiterfahren kann.

Der Aufbau der Motorhaube mit den Seitenlamellen ist etwas für Masochisten, ein Riesengefummel, es hat unendlich gedauert bis das Ganze eine Gattung machte.  Die Seiten-Lamellen mit der Haube zu verbinden ging nicht, die Klebenaht hat nicht gehalten, da habe ich zu einem Aluklebeband gegriffen und das war die Lösung.
(siehe Foto Bauplan und Motorhaube)

Hab zuerst überlegt ob ich die eine Seite der Haube offen lassen soll um den Motor zu zeigen, aber es würde die Linie stören und so liess ich es, also geschlossen. Zu kurz, zu kurz, die Haube ist zu kurz, entweder gibt's eine Spalte beim Kühler oder dann am Ende gegen das Fenster. Diesen Spalt habe ich mit Weissleim und Putty etwas abgedichtet (siehe Foto) und muss nochmals blau brushen, seufz.  >:(  >:(  Ein weiteres Problem, das Heck liegt so tief man könnte meinen er hätte Panzerplatten geladen. Habe die Kardanwelle gelöst und ein bisschen Schaumgummi unterlegt, jetzt sitzt er ungefähr eben, die Feineinstellung mache ich nach dem Ankleben der Räder.

Als nächstes folgen die Reparatur-Lackierung sowie Glanzlack und das Anbringen der Kleinteile wie Lampen und Stossstangen. (Alle Räder inklusive Reserveräder sind nur provisorisch für die Fotos angebracht und noch nicht bearbeitet.) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Oh, sehr ärgerlich, besonders wenn die Teile schon vorlackiert sind. Aber gut gelöst!

guenther

Das Auto schaut jetzt schon super aus. Das mit den Spalten ist sehr ärgerlich... vor allem da ja schon alles lackiert ist...

Den Tip mit dem Aluklebeband muss ich mir merken,. Ich hab ja auch noch die eine oder andere Haube zu kleben, wenn ich wieder weg von den Panzern komme  ::)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Hier ein paar Bilder vom hochglanzlackierten Bugatti. Bereits haften wiederum ein paar Stäubchen an. Auf dem Schwarz sieht man das gut, die sind aber auf dem Lack und gut wegwischbar. (Hätte ich vor dem Fotografieren tun sollen)  :o  Soweit so gut, nach der Politur können die Lampen etc. angebracht werden. Ein Ende ist in Sichtweite. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: Rudolf am 23. April 2023, 10:45:51Hier ein paar Bilder vom hochglanzlackierten Bugatti.

Der Bugatti hat einen schönen Glanz. Hast du jetzt diesen Industrielack verwendet?


Rudolf

Ja ich habe den Tristar Lack verwendet und zwar für den Bugatti wie auch für den FIAT. Für den Bugatti nur ganz wenig Verdünner zugefügt. 2 Bar, Evolution 0,4er Nadel und ca 20 cm Abstand. Für den FIAT habe ich etwa 1/5 Verdünner zugefügt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Reperatur hast du gut hingekriegt und der Glanz gefällt!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Der Bugatti T 50 steht auf seinen eigenen Beinen und ich bin froh, dass er mir aus dem Wege kommt. Das Anbringen der Lampen war eine artistische Übung. Hab's nicht gezählt wie manchmal sie wieder runtergefallen sind. Neben den Lampen und der Frontstossstange gab's nicht viel Chromzeugs anzubringen.

Ups  :o  >:(  habe festgestellt, dass ich immer noch 4 Hellerbausätze habe, aber einstweilen lass ich die stehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Sieht gut aus, so ein Heller Bausatz ist nicht ohne.

tobias

Sauber gebaut, einfach schön.
tobias

hartmut

Schönes Auto und tolle Farben!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...