modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Rudolf am 30. Januar 2023, 11:42:00

Titel: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 30. Januar 2023, 11:42:00
Bugatti T 50
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 30. Januar 2023, 11:46:23
Jetzt da ich den Karton in den Händen halte fällts mir wieder ein wie sehr ich doch Heller hasse, natürlich nicht die Firma oder Herrn Heller persönlich, sondern die Bauanleitungen. Diese sind äusserst sparsam - nicht so toll. Bei Tamiya haben die Teile einen Punkt oder eine Vertiefung und zack das dazugehörige Teil passt wie angegossen und man kann es kaum entgegengesetzt einsetzen, wer das bei Heller sucht der irrt, alles sehr vage, mal ein Pfeil und hopp ein Millimeter daneben und am Ende klappt das Zusammenfügen der Karosserie mit dem Fahrwerk nicht. (Meine Erfahrung mit dem Dela Haye Bausatz) Also mit Micro Liquitape provisorisch zusammenfügen und erst wenn's stimmt endgültig verkleben.

Warum tue ich mir das an? Pocher hätte einen Bausatz in 1:8, (erschienen 1980) ein Bijou, aber wenn überhaupt verfügbar dann in einer Preisrelation weit über € 700.00, dementsprechend die einzige verfügbare Alternative ist der Heller Bausatz der aus den 70ziger Jahren stammen dürfte. Nur der Karton ist neu, gewissermassen ein alter Wein in einem neuen Schlauch wie man so schön sagt. Das sieht man übrigens sofort an den Chromteilen, die ich beim Dela Haye grösstenteils entchromt habe.

Ich bin kein Masochist aber ich kann nicht genug von den Oldies bekommen und ganz besonders wenn sich's um einen Bugatti handelt, nehme ich die Quälerei mit dem Heller Bausatz und einen zusätzlichen Zeitaufwand von etwa einem Drittel (gegenüber einem Tamiya Bausatz) in Kauf. Gerne hätte ich jeden anderen Bausatz gekauft aber es gibt nur diesen einen von Heller, und er ist erst noch günstig. Heller hat halt eine Nase für die ruhmreichen Oldies; also lasst uns beginnen.

Seit 1998 gehörte die Automarke Bugatti der Volkswagen AG, die Bugattis - sind aber preislich gesehen keine VW's, Bugatti Veyron so ab 1.6 Mio. € ist man dabei. Auf der Homepage Bugatti gibt's Schwarzweiss Aufnahmen der ersten Bugattis sowie die technischen Angaben über den 8 Zylinder Reihenmotor mit 16 Ventilen. Weitere Angaben finden sich bei Wikipedia. Leider habe ich keine Angaben gefunden, wer die Karosserie des T 50 gebaut hat, die Suche über Google blieb erfolglos.
 
Juli 2021: Bugatti hatte bei Wolfsburg keine Zukunft mehr, deshalb verkaufte VW seine Anteile an ein Joint Venture von Porsche (45 %) und Rimac (55 %).

In ein paar Tagen geht's weiter, entweder mit dem Motor oder dem Chassis. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 30. Januar 2023, 17:57:46
Oldtimer sind immer schön anzuschauen. Da bleibe ich dran.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Fabi am 30. Januar 2023, 19:58:23
Hoi Ruedi


Bin gespannt was du daraus zauberst, schaue dir gerne zu...


LG Fabi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: guenther am 30. Januar 2023, 20:59:00
Hallo Rudolf

Machst du eine Bausatzvorstellung? Kenn das Ding nicht

Gruss
Heller
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Januar 2023, 18:14:53
Du baust das Coupé? Ist auch die schönste Variante meiner Meinung nach.
Interessant finde ich auch, dass Ettore Bugatti zwar aus Milano stammt aber der Autofabrik in Molsheim im Elsass gegründet wurde. Bugattis haben sicher Farbe in die Automobilbranche gebracht. Leider sind aber die Veyrons und Chirons dieser Zeit keine (richtigen) Bugattis mehr. Übrigens wechseln die alten Bugattis den Eigentümer auch gegen solchen Beträge - falls gut erhalten.
Weisst du schon mit welcher Farbe du das Schwarz komplementieren wirst?
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2023, 11:54:16
Noch nichts geliefert und schon so viele Feed-backs. Das hätte ich nicht erwartet bin komplett überrascht. Vielen Dank das Freut.

ZitatWeisst du schon mit welcher Farbe du das Schwarz komplementieren wirst?

Hallo Jan-Willem: Konnte mich noch nicht festlegen ob blau oder rot aber eine von den beiden wird's sein, siehe Foto. Frage an dich welche würdest du vorziehen? LG Ruedi

Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: guenther am 01. Februar 2023, 13:06:41
Gelb  8)  8) Eindeutig

Gruss
Günther
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2023, 13:29:58
Dr Hàns ìm Schnokeloch hàt àlles wàs er wìll, un wàs er hàt, dàs wìll er nìt, un wàs er wìll, dàs hàt er nìt............. So ist es, ich hab leider kein Gelb und hab's auch nicht so mit der Farbe Gelb. Demzufolge wird's entweder rot oder blau. Aber ich bin noch unentschieden. Welche Farbe würde dich reizen? LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2023, 18:03:55
Habe meine Ansicht geändert, denn begonnen habe ich mit den mit Gravity «dark surface primer» grundierten Sitze. Wollte schon lange das neue Produkt «Focus» von Gravity Colors ausprobieren. Es handelt sich um ein Set «natural terracotta leather» mit 3 Fläschchen zur Farbmodulierung.

Zuerst wird das Fläschchen «light» angewendet. Das nächste Mal werde ich etwas stärker auftragen. Man sieht's auf dem Foto es ist sehr light und wird von den nachfolgenden Farbaufträgen überdeckt. Siehe Foto «light»

Nachfolgend wird «Shade» angewendet, ergibt einen gewissen Kontrast (Schatten). Siehe Foto Shade und als letztes wird die eigentliche Farbe darüber gebrusht.

Verwendet habe ich die Infinity mit einer 0.2er Nadel auf der Stufe 2 und einem Druck von 1.3 Bar. Zuletzt 3 Fotos der fertigen Sitze. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 01. Februar 2023, 18:36:53
Sitzpolster sehen gut aus, die Farbvariationen sind dir schön gelungen. Die Etiketten der Focus Gravity Colors sehen aber nicht mehr ganz fabrikneu aus, so ich nehme an, du hast schon länger auf eine Gelegenheit gewartet, diese Farbe mal auszuprobieren  ::)
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Februar 2023, 18:54:06
Haha wie Günter hätte ich auch auf Gelb getippt. Crème geht natürlich auch. Aber wenn es zwischen Blau und Rot ist würde ich sagen Blau. Das geht - meiner Meinung nach - auch besser mit den Terracotta Sitze.
Interessant, dass du die Focus Produkte mal zeigst. Ich habe mal die Anleitung geschaut auf der Website von Gravity und die Sitze meiner Porsche "ähnlich behandelt"  ;) Einmal mit der AB (vorne) und einmal mit der Pinsel (hinten).
Sagen wir mal das Ergebnis bei dir ist feiner geraten. Offenbar macht die richtige Farbe auch noch etwas aus. Sie brauchen denke ich einen gewissen Transparenz.
Kommt gut Ruedi. Freue mich auf weitere Schritte!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2023, 20:35:23
Hoi Ruedi

Wow, die sitze sehen aus wie mit Echt-Leder bezogen, toller Effekt!

Gruess
Mac
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2023, 08:48:51
Vielen Dank für eure Kommentare. Bin in der Tat auch verblüfft wie einfach die Anwendung war und wie fast realistisch der Ledereffekt wirkt.

ZitatDie Etiketten der Focus Gravity Colors sehen aber nicht mehr ganz fabrikneu aus, so ich nehme an, du hast schon länger auf eine Gelegenheit gewartet, diese Farbe mal auszuprobieren  ::)

Ja Markus die sehen in der Tat aus wie Trophäen gefunden bei einer Ausgrabung in Pompeij. Ich hatte die Farben bei Gravity Colors für den Ford GT MK 40 bestellt und dazu interessenshalber auch ein Set «Focus». (Die stehen nicht länger als ein halbes Jahr bei mir herum) Es war das erste Mal dass bei einer Sendung von Gravity was in die Brüche ging. Die Flasche mit dem Gulforange ging entzwei und hat die Deckel, Kartons und Etiketten versaut. Habe Gravity vom Schaden unterrichtet und Fotos geschickt und mitgeteilt, dass ich das Orange sowieso nicht benötige, aber die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.  Die Focus Fläschchen waren in einem Karton und ich konnte sie mit einem Küchenschwamm reinigen. Auf obigem Bild siehst du anhand des Deckels auf dem Bugattiblau wies ausgeschaut hat.
 
@Jan-Willem: Wie gesagt habe ich dieses Focus Set erst ca seit einem halben Jahr und noch keine Gelegenheit gefunden es auszuprobieren. Habe hier also absolutes Neuland betreten. Gravity gibt an man könne die Brush für die Farben light und shade mit Wasser und Alkohol oder einem Airbrush cleaner für Acrylfarben reinigen. Nehme an dass diese zwei Fläschchen reine Acrylfarben enthalten und nur die Deckfarbe die eigentliche typische Gravity Zusammensetzung hat. Zum Reinigen nehme ich dafür Aceton. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:33:55
Aceton, lecker...  ;)
Habe ich früher auch viel damit gespielt.
Ich dachte die Gravity Farben sind auf Nitro Basis? Zumindest danach hat das Packchen wo die Farben und den Thinner drin waren gerochen.
Möchte die Gravity Farben auch mal probieren (liegen seit knapp einem Jahr herum) aber komme noch nicht so dazu. Habe auch ein wenig Bedenken wegen Nebel, putzen, etc. Würde lieber draussen probieren aber dafür muss es wärmer sein und dann hat man wieder viel Staub, Pollen, Insekte...

Machst du das alles im Haus Ruedi? Mit einer Haube?
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:42:33
Für den Fan von Heller Bausätze: Suter hat gerade den 1/8 Citroen Six 15 Traction Avant im Angebot. 1054 Teile, scheint ein schöner Kit zu sein, wenn man die Rezensionen glauben darf.  ;D
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 02. Februar 2023, 17:22:05
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 08:48:51die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.

Wau, was für ein Kundenservice! Da ist der Kunde noch König.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 17:45:47
Zitat von: markus am 02. Februar 2023, 17:22:05
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 08:48:51die haben insistiert ich hätte dafür bezahlt und bekomme Ersatz und haben mir auch die Ersatz-Etiketten für die Farbflaschen geschickt. Ich muss sagen ein vorzüglicher Kundenservice.

Wau, was für ein Kundenservice! Da ist der Kunde noch König.


Ja da kann man nicht meckern! Wenn nur Alle so mit den Kunden umgehen würden..
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:50:55
Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:33:55Aceton, lecker...  ;)
Habe ich früher auch viel damit gespielt.
Ich dachte die Gravity Farben sind auf Nitro Basis? Zumindest danach hat das Packchen wo die Farben und den Thinner drin waren gerochen.
Möchte die Gravity Farben auch mal probieren (liegen seit knapp einem Jahr herum) aber komme noch nicht so dazu. Habe auch ein wenig Bedenken wegen Nebel, putzen, etc. Würde lieber draussen probieren aber dafür muss es wärmer sein und dann hat man wieder viel Staub, Pollen, Insekte...

Machst du das alles im Haus Ruedi? Mit einer Haube?

Ja alles indoor, aber ich hab keine permanente Lackierstation, muss immer alles auf den Küchentisch zügeln, da ich nur von da die Möglichkeit habe das Abzugsrohr ins Fenster zu klemmen. Verwende eine Kabine und eine der besten Atemschutzmasken von 3 M. Die Hälfte der Farben sind Wasser oder Alkohollöslich und die anderen in Azeton oder ähnlichen Aromaten. Ich hab mir selber eine Mischung für die Grobreinigung zusammengebraut die für beides geht. Wasser, Sprit, einige Spritzer BREF und Azeton. Funktioniert gut. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:52:54
Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2023, 15:42:33Für den Fan von Heller Bausätze: Suter hat gerade den 1/8 Citroen Six 15 Traction Avant im Angebot. 1054 Teile, scheint ein schöner Kit zu sein, wenn man die Rezensionen glauben darf.  ;D

Heller hat trotz den bekannten Mängeln schon eine Menge an interessanten Bausätzen. Habe noch 5 Stück im Stapel davon den Citroen DS 19 in 1.16. Freue mich den auch mal in Angriff zu nehmen. Den 15 Six Tracton Avant hatte ich schon lange auf dem Radar, interessant dass die Preise dermassen gepurzelt sind, danke für den Hinweis ist aber mit den 1000 Teilen fast Stoff für ein ganzes Jahr. Hab noch ein paar Bausätze mit über 600 Teilen die ich auch irgendwann mal hervorholen sollte. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Februar 2023, 10:14:23
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:50:55Ja alles indoor, aber ich hab keine permanente Lackierstation, muss immer alles auf den Küchentisch zügeln, da ich nur von da die Möglichkeit habe das Abzugsrohr ins Fenster zu klemmen. Verwende eine Kabine und eine der besten Atemschutzmasken von 3 M. Die Hälfte der Farben sind Wasser oder Alkohollöslich und die anderen in Azeton oder ähnlichen Aromaten. Ich hab mir selber eine Mischung für die Grobreinigung zusammengebraut die für beides geht. Wasser, Sprit, einige Spritzer BREF und Azeton. Funktioniert gut. LG Ruedi


Hmm ja das kann ich bei mir leider vergessen. Unser Haus ist zu dicht. Wir hatten ein Jahr nach Bezug eine Messung der Luftqualität. Im Schlafzimmer im OG wurde über 2000 ppm TVOC gemessen wovon über 1000 Cyclohexan. Grund war wahrscheinlich ein absgeschlossener 5L Kanister Benzin in einer Ecke im (abgeschlossener) Keller. Entweder das, oder der Herr ist vielleicht Modellbauer hat's geheisen von der Firma. Danach bin ich sehr vorsichtig geworden ;D
Alles Heisse lagert draussen. Leim, Sprit, Aceton, Enamels, usw.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Februar 2023, 10:16:16
Zitat von: Rudolf am 02. Februar 2023, 17:52:54Heller hat trotz den bekannten Mängeln schon eine Menge an interessanten Bausätzen. Habe noch 5 Stück im Stapel davon den Citroen DS 19 in 1.16. Freue mich den auch mal in Angriff zu nehmen. Den 15 Six Tracton Avant hatte ich schon lange auf dem Radar, interessant dass die Preise dermassen gepurzelt sind, danke für den Hinweis ist aber mit den 1000 Teilen fast Stoff für ein ganzes Jahr. Hab noch ein paar Bausätze mit über 600 Teilen die ich auch irgendwann mal hervorholen sollte. LG Ruedi

Ja komischerweise gibt es auch 2 Bausätze davon die unterschiedlich gepreist sind.
Im Netz gibt es ein paar Leute die Bauberichte davon eingestellt haben. Sieht also super aus.
Aber ja, grosses Projekt.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 03. Februar 2023, 16:54:23
ZitatJa komischerweise gibt es auch 2 Bausätze davon die unterschiedlich gepreist sind.

Das eine ist das Startertkit und enthält Pinsel und die passenden Hellerfarben und das andere ist der reine Bausatz. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 03. Februar 2023, 16:58:42
Es geht gleich atypisch weiter nämlich mit den Felgen. Hatte noch ziemlich viel Farbe vom Set McLaren Chromeffekt von Gravity Colors übrig. Das hatte ich seinerzeit für die Felgen am Delahaye eingesetzt. Ziemlich aufwendig in der Hantierung.

Zuerst grundieren mit dem dark surface primer von Gravity, einen Tag später kommt GC 227a Enamel Undercoat darauf, (glänzt wie eine Speckschwarte, siehe Foto)

48 Std trocknen lassen und dann in dünnen Schichten wurde die Chromfarbe aufgetragen (siehe Foto)

und Gravity empfiehlt vor dem Aufbringen des Lacks und oder Decals wieder einen Tag später auch noch eine Versiegelung mit dem Chrome Paint Sealer (GC 314), habe ich auch noch so gemacht. Hier das Resultat. Sieht im Moment dumpf und matt aus, soll aber nach der Lackierung schön glänzen, mal Schauen wie's wird. (Beim Delahaye hatte ich diesen Schritt ausgelassen.) LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 03. Februar 2023, 17:04:23
hier das Bild das ich vergass hochzuladen
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2023, 10:41:27
Hier 2 Fotos des Interieurs und Armaturenbretts. Diese Baustufe habe ich auch vorgezogen, da es immer eine Ewigkeit dauert bis die Ölfarben einigermassen trocken sind. Sie können in der Zwischenzeit abtrocknen da es noch eine Weile dauern wird bis es ans zusammensetzen des Interieurs und der Montage mit dem Chassis geht. Zuerst habe ich das Ganze mit einem Holz Ton von Gunze gebrusht und dann verschiede Braun- Rot- und Gelbtöne mit Ölfarbe aufgetragen. Bei den Makroaufnahmen sieht man immer was man noch verbessern muss. Der Rückspiegel braucht eine Auffrischung mit Molotow Chrom und ein Tröpfchen Gauzy Agent, sowie eine kleine Reinigung der Armatur ist auch angesagt. Neue Aufnahme mache ich aber erst wenn das Interieur zusammengebaut ist. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Februar 2023, 11:59:43
Na, das geht voran bei dir!
Sind das Sinkmarks an den Seiten oder kommt da noch was drauf?
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Zolli am 06. Februar 2023, 12:15:24
Waren doch etwas spartanischer die Instrumentenbretter früher ;D Wenn du die Korrekturen noch anbringst, dann wird es gleich besser. Jedoch würde ich die Auswerfer Marken auch noch korrigieren wenn diese im nachhinein noch sichtbar sind.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2023, 18:28:25
Danke Marco und Jan-Willem für die fachmännische Begutachtung. Ja die Auswerferstiftmarkierungen sind wahrlich abscheulich hässlich, richtig abstossend. Entweder alles oder nichts. Zum Glück liess sich die Ölfarbe mit ein bisschen Nitro leicht entfernen, die Vertiefungen wurden mit etwas Putty gefüllt, verschliffen und neu Grundiert.
 
Dem Spiegel habe eine Dosis Tamiya Silver leaf aus der Spraydose verpasst. Hätte ich schon am Anfang so machen sollen.

Wenn mal die Karosserie darübergestülpt ist sieht man vom ganzen Interieur nicht mehr viel. Ein kleines Malheur ist trotzdem passiert, die Decals von Heller mögen das Microsol nicht und sind trüb geworden. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Februar 2023, 18:30:02
Sieht schon besser aus. Bin gespannt wie es dann unter der Haube wirkt..
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Zolli am 06. Februar 2023, 20:56:32
Gefällt mir auch besser und das mit den Decals sieht man nicht mehr.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 07. Februar 2023, 08:02:13
endlich konnte die Baustufe mit dem 8 Zylinder 5 lt. Reihenmotor angepackt werden. Hier ein paar Fotos vom Bau und des fertiggestellten Motors, bereit für den Einbau.

Nach Angabe von Wikipedia wurde das Modell 1934 ohne Nachfolge eingestellt und vom T 50 Roadster, Coupé, Cabriolet und Rennwagen wurden zwischen 1930 und 1934 64 Wagen und Motoren von 200 bis 275 PS (drei Rennmotoren) gebaut. (Andere Quellen geben maximal 100 Stk an, war also damals ein Fahrzeug für die Oberklasse.) Dies erklärt den heutigen Preis von ca € 2.75 Mio für eines der raren T 50 Sammelstücke. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 07. Februar 2023, 08:14:46
In der Tat, die überarbeitete Version sieht viel besser aus. Bei diesem Massstab weiss ich nicht, ob man sich darauf verlassen kann, dass man nichts mehr sieht.

Übrigens, was ist 'Gauzy Agent'?
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Fabi am 07. Februar 2023, 13:59:32
Hoi Ruedi

Ich finde es toll was man alles so mit ein wenig Hingabe erreicht. Toll verarbeitet, bravo 😊.

LG Fabi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:02
Zitat von: markus am 07. Februar 2023, 08:14:46Übrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Das ist "Future" von AK @100Fr./Liter
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:40
Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:25:45
ZitatÜbrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Markus:  Gauzy Agent habe ich vor x Jahren mal gekauft nachdem ich ein Youtube Filmchen gesehen hatte. Man kann z.B. zerkratzte transparente Kunststoffteile eintauchen, trocknen lassen und sie sollten wiederum eine glasartige schöne Oberfläche erhalten. Habe dies bis anhin 2-mal gemacht und es gab eine wesentliche Verbesserung. Du kannst auch bei Teilen wie Armaturen ohne Glasabdeckung einen Tropfen aufbringen und es sieht nach dem Trocknen wie Glas aus. LG Ruedi   
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:33:27
Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:40Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.

Habe nochmals nachgeschaut, ist ein Kabel 0.5 mm und sollte für Modelle bis 1:24 anzuwenden sein. Aber jetzt wo du mich darauf hinweist, habe ich auch das Gefühl die sehen eher wie Schläuche als Zündkabel aus. Soll ich die ersetzen? Hätte noch 0.3er Draht allerdings nicht ummantelt, müsste ich dann schwarz lackieren. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Februar 2023, 09:19:00
Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:25:45
ZitatÜbrigens, was ist 'Gauzy Agent'?

Markus:  Gauzy Agent habe ich vor x Jahren mal gekauft nachdem ich ein Youtube Filmchen gesehen hatte. Man kann z.B. zerkratzte transparente Kunststoffteile eintauchen, trocknen lassen und sie sollten wiederum eine glasartige schöne Oberfläche erhalten. Habe dies bis anhin 2-mal gemacht und es gab eine wesentliche Verbesserung. Du kannst auch bei Teilen wie Armaturen ohne Glasabdeckung einen Tropfen aufbringen und es sieht nach dem Trocknen wie Glas aus. LG Ruedi   

Und man kann eben auch nicht zerkratzte Transparentteile eintauchen und trocknen lassen. Die Teile sollen dadurch mehr nach Glas aussehen statt Kunststoff und die Wandstärke soll dünner wirken.
Aber Achtung: es ist auf Acryl Basis und verträgt sich nicht mit allem was man nachher noch anwenden mögen könnte (zumindest Future nicht).
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Februar 2023, 09:29:20
Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:33:27
Zitat von: Jan-Willem am 07. Februar 2023, 14:56:40Die Schläuche werten den ganzen Motor ziemlich auf. Ist eine gute Wahl.

Habe nochmals nachgeschaut, ist ein Kabel 0.5 mm und sollte für Modelle bis 1:24 anzuwenden sein. Aber jetzt wo du mich darauf hinweist, habe ich auch das Gefühl die sehen eher wie Schläuche als Zündkabel aus. Soll ich die ersetzen? Hätte noch 0.3er Draht allerdings nicht ummantelt, müsste ich dann schwarz lackieren. LG Ruedi 

Hmm ja Zündkabel sehen ja of auch wie Schläuche aus, was es ja auch sind: Schläuche mit Küpferkabel drin.
Ich denke du schaust dir am besten ein Bild vom Original an ob es so passt.
Mich hat es jedenfalls nicht gestört. ;)

Wenn ich kein gutes Bild habe rechne ich immer aus ob es realistisch ist.
0.5 mm. ergeben bei 1/24 Zündkabel die 12 mm. Diameter sind.
0.3 mm. sind 7.2 mm. in 1/24.

Habe so schnell nicht gefunden wie dick die Kabel waren/sind. Sind oft schon rechte Teile aber ich denke 12mm. ist obere Grenze.
Kannst auch mal hier schauen: https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=56149&pageNo=2
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2023, 18:37:14
Hier lernt man mit jedem Post was neues. Bis eben wusste ich z.B. nicht das ich Future/Zukunft habe.
Mir gefällt das Motörchen und besonders die verfärbten Metallröhren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Februar 2023, 21:52:21
Zitat von: hartmut am 09. Februar 2023, 18:37:14Hier lernt man mit jedem Post was neues. Bis eben wusste ich z.B. nicht das ich Future/Zukunft habe.
Mir gefällt das Motörchen und besonders die verfärbten Metallröhren.

Grüße Hartmut

Schön ist das gell?
Du ich weiss nicht ob es genau das gleiche ist aber es wurde mir so vom Peter Müller in Basel erklärt; es sei ähnlich und tut das gleiche wie Future. Nur mein Future reicht nach Äpfel und superfrisch, ich weiss nicht ob Gauzy da mithalten kann  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 20. Februar 2023, 11:44:21
Bis auf einige wenige Teile (Auspuff) ist das Chassis beendet, hier einige Aufnahmen davon. Möchte mich nicht weiter auslassen, dass etliche Teile zu kurz waren, mindestens ½ bis 1 mm. Vermutlich hatte das Rohmaterial das verwendet wurde mehr Schwund als normal. Dass die Räder nur aufgesteckt werden und beweglich sein sollten ,ist zwar gut gemeint von Feller aber sie eiern gewaltig. Habe sie nur für die Aufnahmen provisorisch aufgesteckt und werde sie am Schluss fest verkleben. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Februar 2023, 13:44:50
Sieht schick aus, das Ganze.
Bei den Rädern würde ich schauen, dass du sie so verklebst, dass die besten Seiten sichtbar sind und die weniger gute Seiten möglichst nicht. Ich sehe, dass die Reifen nicht überall so schön aus der Spritzgussmaschine gekommen sind. Das muss man natürlich nicht zeigen. Die Reifen kannst du übrigens auch noch mal mit einer Stahlbürste bürsten, damit sie nicht so glänzen (ausser du willst das).
Bin gespannt wie das mit Karosserie aussehen wird!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 20. Februar 2023, 14:12:49
Das war nur provisorisch um nicht das leere Gestell zu fotografieren. Die Reifenprofile ziehe ich dann noch über ein 100er Schleifpapier und die Flanken sprühe ich mit Rubberblack von Gunze ein damit sie nicht wie BUNA Reifen aussehen  ;D , eventuell noch ein Mattlack je nachdem ob's wie ein Pneu aussieht oder immer noch zu fest glänzt. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2023, 15:30:51
Sieht jetzt schon mehr nach Auto aus als der Blödsinn der bei mir auf dem Hof steht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 21. Februar 2023, 09:12:29
ZitatSieht jetzt schon mehr nach Auto aus als der Blödsinn der bei mir auf dem Hof steht.

Du meinst dein dreirädriges Cabrio? Wenn du nur von A nach B kommen willst stimmt das so nicht, aber wenn du einen Wert von 2 Mio. € um dich haben willst natürlich schon.  ;D LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2023, 09:35:41
 ;D  ;D  ;D  ;D

Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 21. Februar 2023, 10:34:04
Bei den Gummireifen gibt es immer wieder Diskussionen, dass der Weichmacher die Reifen mit der Zeit auflöst. Gehörst du zur Schule, welche die Gummireifen in heissem Wasser kochen?
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 21. Februar 2023, 20:52:11
Zitatdass der Weichmacher die Reifen mit der Zeit auflöst

Markus das sind so Ammenmärchen. Von Auflösung kann keine Rede sein denn die Reifen für den Modellbau sind aus Weich-PVC und da wandert der Weichmacher eventuell ein bisschen, vor allem wenn du sie in Mayonnaise lagerst. Du hast sicher x-Jahre alte Kabel aus PVC bei dir die immer noch tadellos aussehen. Es ist nicht auszuschliessen dass diese PVC Pneus nach vielleicht 40 Jahren spröder werden, aber dann interessiert das höchstens meine Nachkommen wenn sie meinen Krempel nicht schon vorher entsorgt haben. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Februar 2023, 21:42:15
...und in echt werden die Reifen mit der Zeit auch spröder ;D
Also die Reifen in den Kits die ich in 198x angefangen haben sind noch genau so wie damals (leider auch nicht besser geworden ;) ), also da würde ich mich auch keine Sorgen machen.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 10. März 2023, 15:59:23
Wenn einem die Ausswerferstiftmarkierungen ins Auge blinken heisst das normalerweise, dass diese Seite als Rückseite zu betrachten ist. Da hat mich Heller voll auf dem linken Fuss erwischt. Ohne lange den Bauplan zu konsultieren habe ich das Armaturenbrett völlig falsch zusammengesetzt. Wahrscheinlich haben sich die Leute bei Feller gedacht was unterhalb der Armaturenbrettabdeckung ist sieht man eh nicht mehr. Erst beim Einkleben habe ich den Irrtum bemerkt. (siehe Bild) und natürlich auch dass dieser T 50 rechtsgesteuert ist. Also schnell noch die vermeintliche Rückseite koloriert und eingeklebt. 

Bild (Armaturenbrett für Rechtslenkung)

Hier eine Zusammenstellung der Teile vor dem Zusammenbau:

Karosserieoberteil in Blau und Schwarz. Die Fensterscheiben werden seitlich, vorn und hinten eingeklebt. Trotz zweimaligem Polieren wurde die Transparenz nicht besser. Die Rückbank, sowie das Armaturenbrett mit dem Steuerrad wurden auch fixiert. Die Brandschutzwand habe ich auch vorne eingeklebt und hoffe, dass ich nicht auch dieselbe böse Überraschung erlebe wie beim Dela Haye, wo der ganze Vorbau nicht passte.
 
Die Vordersitze sind eingeklebt, sowie das Trittbrett mit den Pedalen.
 
Motorhaube in Blau und Schwarz sowie deren Seiten in Blau. Finde eine blaue Nase besser als eine Rote.  ;D
 
Wenn alles passt, (weiss man bei Heller nie zum Voraus) brauchts noch eine Sitzung für den fertigen Zusammenbau. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2023, 18:22:03
Die Farben sehen schön aus, das Blau passt besser als ich vermutete.
Wegen den Scheiben: genau in solchen Fälle würde Future (oder AK Gauzy Agent) helfen...
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 11. März 2023, 11:10:11
Schöne Farbkombination! Vielleicht kann Future auch jetzt noch was retten wenn etwas davon beidseitig aufgetragen und vorsichtig der Überschuss abgenommen wird.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2023, 16:21:28
Also Ruedi noch mal wieso Future hilft: es ist wie ein Glanzlack. Wenn getaucht und nicht gesprayt füllt es auch risse und Kratzer und es lässt die Kunststoffteile dünner (mehr wie Glas) erscheinen. Das ist zumindest was man behauptet. Es gibt auch Leute die behaupten, dass sei alles Quatsch, es geht nichts über richtig polieren und zum Glück kann man mit Future noch den Boden behandeln sonst wäre es total nutzlos ;D
Ich verwende es dann und wann, speziell wenn ein Transparentteil eben nicht so schön mehr ist oder viel zu dick.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 12. März 2023, 08:39:16
Danke euch beiden, auch für die Tips
Die transparenten Teile sind relativ dick verglichen mit den heutigen und wenn man bedenkt, dass da eventuell 40-jährige Werkzeuge im Einsatz sind, kann man die gespritzten Teile nicht den hauchdünnen, hochtransparenten von Tamiya gegenüberstellen. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: guenther am 12. März 2023, 09:12:42
Ok, das Blau passt auch sehr gut.

Nun, das mit den Auswerfer Marken stimmt nicht immer, ich hatte gerade an den Luken alle oben..

Ich war sogar eine Nacht im Bugatti Hotel in Molsheim 8)

Gruss
Günther
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 12. März 2023, 11:08:58
@ Günther warst du in der Metzig?

@Jan-Willem die Fenster und Türen sind aus einem Guss und haben eine Wandstärke von 2 mm bis ca 0.9 mm die Fenster. Hier das Bild davon

Wollte gestern noch das Karosserieuntergestell mit dem Fahrwerk zusammenfügen und dabei ist alles auseinandergebrochen. Die ganze Hinterachse war nur an zwei minimen Punkten mit Flüssigleim zusammengeklebt und hat nicht gehalten und auch die Kardanwelle war zu kurz, musste da noch ein Stückchen Rohr einsetzen und natürlich auch mit Epoxy fixiert wie die zwei Stellen bei den grünen Pfeilen. Naja ich wusste ja zum Voraus auf was ich mich da einlasse. Jetzt hoffe ich nur dass alles passt denn bei diesen Heller Bausätzen flutschen die Teile nicht einfach ineinander wie bei Tamiya gewohnt, hoffe es wird keine Würgerei. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2023, 12:54:16
Ich wünsche gutes Gelingen bei der Verheiratung, kein leichtes Unterfanngen aber du schaffst das!  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 12. März 2023, 13:18:26
Zitat von: Rudolf am 12. März 2023, 11:08:58@Jan-Willem die Fenster und Türen sind aus einem Guss und haben eine Wandstärke von 2 mm bis ca 0.9 mm die Fenster. Hier das Bild davon


Abartig..
Also das ganze Teil in den Future, zwei Tage trocknen lassen, Fenster abkleben und Innen-/Aussenseite malen hätte ich gesagt.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 19. März 2023, 18:00:39
Der untere Teil des Chassis ist in das Fahrwerk eingepasst. Wie bei Feller üblich spielen +/- 1 mm keine grosse Rolle, deshalb bedurfte es 2 Anläufe bis die Fahrgastzelle mit dem Firewall zwischen Motor und Bodenbrett passte. Jetzt kommt nur noch die Motorverkleidung aus 5 Teilen. Wenn diese nicht zu kurz sind sollte auch das kein Problem sein, darauf würde die Lackierung erfolgen. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 19. März 2023, 18:44:32
Ich wünschte mir ich käme mit meinen Modelle so voran wie du Ruedi!
Schöner Fortschritt!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 31. März 2023, 19:41:23
Soviel Epoxy  :o habe ich noch bei keinem Modell reingebuttert. Der gesamte Motor ist auf einer kleinen ca. 1 mm2 Kerbe und nur auf einer Seite aufgehängt und hat weder mit Tamiya Cement noch Sekundenkleber gehalten, da musste schon eine Dosis Epoxy ran, dasselbe galt für die Verklebung von Fahrwerk und Chassis. Aber das dauert dann bis man weiterfahren kann.

Der Aufbau der Motorhaube mit den Seitenlamellen ist etwas für Masochisten, ein Riesengefummel, es hat unendlich gedauert bis das Ganze eine Gattung machte.  Die Seiten-Lamellen mit der Haube zu verbinden ging nicht, die Klebenaht hat nicht gehalten, da habe ich zu einem Aluklebeband gegriffen und das war die Lösung.
(siehe Foto Bauplan und Motorhaube)

Hab zuerst überlegt ob ich die eine Seite der Haube offen lassen soll um den Motor zu zeigen, aber es würde die Linie stören und so liess ich es, also geschlossen. Zu kurz, zu kurz, die Haube ist zu kurz, entweder gibt's eine Spalte beim Kühler oder dann am Ende gegen das Fenster. Diesen Spalt habe ich mit Weissleim und Putty etwas abgedichtet (siehe Foto) und muss nochmals blau brushen, seufz.  >:(  >:(  Ein weiteres Problem, das Heck liegt so tief man könnte meinen er hätte Panzerplatten geladen. Habe die Kardanwelle gelöst und ein bisschen Schaumgummi unterlegt, jetzt sitzt er ungefähr eben, die Feineinstellung mache ich nach dem Ankleben der Räder.

Als nächstes folgen die Reparatur-Lackierung sowie Glanzlack und das Anbringen der Kleinteile wie Lampen und Stossstangen. (Alle Räder inklusive Reserveräder sind nur provisorisch für die Fotos angebracht und noch nicht bearbeitet.) LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 31. März 2023, 19:51:02
Ui das ist ja ein Abenteuer!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 31. März 2023, 20:43:50
Oh, sehr ärgerlich, besonders wenn die Teile schon vorlackiert sind. Aber gut gelöst!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: guenther am 02. April 2023, 14:09:21
Das Auto schaut jetzt schon super aus. Das mit den Spalten ist sehr ärgerlich... vor allem da ja schon alles lackiert ist...

Den Tip mit dem Aluklebeband muss ich mir merken,. Ich hab ja auch noch die eine oder andere Haube zu kleben, wenn ich wieder weg von den Panzern komme  ::)

Gruss
Günther
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 23. April 2023, 10:45:51
Hier ein paar Bilder vom hochglanzlackierten Bugatti. Bereits haften wiederum ein paar Stäubchen an. Auf dem Schwarz sieht man das gut, die sind aber auf dem Lack und gut wegwischbar. (Hätte ich vor dem Fotografieren tun sollen)  :o  Soweit so gut, nach der Politur können die Lampen etc. angebracht werden. Ein Ende ist in Sichtweite. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 23. April 2023, 12:45:31
Kommt gut, ich bin gespannt!
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 24. April 2023, 08:28:09
Zitat von: Rudolf am 23. April 2023, 10:45:51Hier ein paar Bilder vom hochglanzlackierten Bugatti.

Der Bugatti hat einen schönen Glanz. Hast du jetzt diesen Industrielack verwendet?

Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 24. April 2023, 08:43:06
Ja ich habe den Tristar Lack verwendet und zwar für den Bugatti wie auch für den FIAT. Für den Bugatti nur ganz wenig Verdünner zugefügt. 2 Bar, Evolution 0,4er Nadel und ca 20 cm Abstand. Für den FIAT habe ich etwa 1/5 Verdünner zugefügt. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 26. April 2023, 23:32:56
Die Reperatur hast du gut hingekriegt und der Glanz gefällt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 19. Mai 2023, 18:37:21
Der Bugatti T 50 steht auf seinen eigenen Beinen und ich bin froh, dass er mir aus dem Wege kommt. Das Anbringen der Lampen war eine artistische Übung. Hab's nicht gezählt wie manchmal sie wieder runtergefallen sind. Neben den Lampen und der Frontstossstange gab's nicht viel Chromzeugs anzubringen.

Ups  :o  >:(  habe festgestellt, dass ich immer noch 4 Hellerbausätze habe, aber einstweilen lass ich die stehen. LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Zolli am 19. Mai 2023, 21:03:33
Sieht gut aus, so ein Heller Bausatz ist nicht ohne.
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: tobias am 19. Mai 2023, 22:18:37
Sauber gebaut, einfach schön.
tobias
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: hartmut am 20. Mai 2023, 01:03:20
Schönes Auto und tolle Farben!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 20. Mai 2023, 09:26:12
Vielen Dank, freut mich, dass er euch gefällt.

Zitatso ein Heller Bausatz ist nicht ohne.


Es wäre natürlich schön gewesen einen etwas neueren Bausatz als denjenigen aus den 70er Jahren in Händen zu halten. Heller denkt sicher, wenn's immer wieder Leute wie mich gibt, die diesen Bausatz kaufen besteht kein Grund etwas Neues zu bringen, dabei würde man sicher etwas mehr als die CHF 25.- bezahlen gäbe es dafür etwas Durchdachteres und den heutigen Möglichkeiten Angepasstes. Es waren doch einige Unzulänglichkeiten die einem den Spass verderben. Zu kurze Teile (z.B die Haube) und absonderlich gesetzte Angusspunkte. Minime und schlechte Decals. Hier zum Beispiel die Stossstange, die Angussstellen sind vorne wo man es sieht. LG Ruedi 
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Mai 2023, 10:46:29
Hast du gut hingekriegt!
Ja die Heller Bausätze! Kosten einem den letzten Nerv, aber es sind Sujets die man sonst nirgendwo bekommt...
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Mai 2023, 10:51:07
Zitat von: Rudolf am 20. Mai 2023, 09:26:12Vielen Dank, freut mich, dass er euch gefällt.
 Zu kurze Teile (z.B die Haube) und absonderlich gesetzte Angusspunkte. Minime und schlechte Decals. Hier zum Beispiel die Stossstange, die Angussstellen sind vorne wo man es sieht. LG Ruedi 


Hmm ja bei mir beim A210 sind am Motor die Angüsse auch dort wo man es am meisten sieht und die Teilchen an filigransten sind. So einfach hätte man die dort platzieren können wo man sowieso leimt.  >:(
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: Rudolf am 20. Mai 2023, 11:07:00
Danke, freut mich, dass du ihn gelungen findest. Wenn ich an den Ford GT von Tamiya denke sind das Welten die zwischen diesen zwei Bausätzen liegen. Dein Eindruck stimmt, Heller hat eine Nase für die ruhmreichen Oldies. Habe noch den Citroen DS 19 Bausatz in 1:16 aus den 80er Jahren und die Teile, auch die Glasteile sehen da schon wesentlich besser aus. Aber ich lass etwas Zeit vergehen bis ich ihn hervorhole und ich hoffe natürlich das dich der ALPIN Bausatz nicht zu fest nervt.  ::)  LG Ruedi
Titel: Re: Bugatti T 50 von Heller 1:24
Beitrag von: markus am 21. Mai 2023, 12:41:35
Der Bugatti kann sich sehen lassen! Diese Oldtimer haben halt schon Charme und ich denke, du hast das bestmögliche aus dem Heller Bausatz herausgeholt.