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Nachrichten - hans-juerg

#76
Sprech bitte nicht so laut.
Zitat von: thomasW am 10. Juli 2016, 09:42:18
kannst du sagen welche?
???

LG Thomy

Die falschen ;D.

Bei meiner 2008 gebauten RS habe ich Light Ghost Grey für die Unterseite genommen. Für die Oberseite kamen RAF Dark Green und RAF Ocean Grey zum Einsatz. Wie gesagt, nicht wirklich korrekt.

Die Schweizer RS müsste in FS36440 - Hellgrau, FS34130 - Dunkelgrün und FS36173 - Dunkelgrau lackiert werden.

FS3644 entspricht M-495 Light Grey welches für die Unterseite von USNavy Fliegern bis 1942 verwendet wurde.
Dunkelgrau FS46173 ist Neutral Grey.
Das Dunkelgrün FS34130 ist etwas komplizierter. Würde diesen Farbton selber anrühren unter der Verwendung von RAF Dark Green, RAF Dark Slate Grey und Olive Drab. Wie üblich bei mir, alle Farben von ModelMaster.

Gut sieht sie aus deine Mata Hari. Kommen noch rote Lufteinlässe dazu?

Gruss,
Hans-Juerg
#77
Fazit: der Bausatz sieht sehr gut aus. Die paar Kleinigkeiten wie die profillosen Reifen und die Auswerfermarken kann man meiner Meinung nach verschmerzen. Und im schlimmsten Falle habe ich noch ein paar Paveways am Lager. Welche Variante ich bauen werde ist noch nicht ganz klar. Tendiere zu einer asymmetrische Bewaffnung mit einem fliegenden Fisch.

Gruss
Hans-Juerg
#78
Bemalungsvorschlage:
Dark Sea Grey und weisser Bauch für die Comando de Aviacion Naval Argentina, Aeronavale und Irak.

SE Modernise entweder in Dark Ghost Grey für den Afghnistan Einsatz der Aeronavale im 2008 oder die blaugraue / dunkelgrau getarnte Aeronavale 2011 in Libyen.
#79
Bauplan enthält Explosionszeichnungen für jeden Bauschritt. Farbangaben für Vallejo Color sind teilweise vorhanden und als weitere Farbtypen werden AMMO MIG, Italeri, Mr. Color, Humbrol und Tamiya angegeben. Leider keine ModelMaster. Bauplan ist okay, kann aber nicht mit einem Eduard Plan verglichen werden.

Der Bausatz erlaubt neben der ursprünglichen und der Modernise Variante noch ein paar Variationen:

  • Aufgeklappte Flügelende.
  • Abgesenkte Flaps und Slats
  • Geöffnete Luftbremsen und Betankungssonde
#80
Der Cartograf Decal Bogen erlaubt den Bau sämtlicher je gebauten Super Etendards der Argentinischen und französischen Marine sowie der irakischen Luftwaffe. Decals sind sauber gedruckt.
#81
Die Glasteile sind ausreichend klar.
#82
Kommen wir zu den Aetzteilen; Abdeckung des Höhensteuer Mechanismus, zwei Spoiler für Flügeloberseite und das HUD.
#83
Gussast Z, welcher zweimal vorhanden ist enthält die Bewaffnung und sonstiges Zeugs welches man an den Flieger hängen kann. Es sind vorhanden je zwei R.550 Magic Luft/Luft Lenkwaffen. Zwei Aérospatiale AM-39 ,,Exocet" – Seezielflugkörper. Die Super Etendard kann aber nur eine dieser Raketen tragen. Zwei 595 Liter Unterflügeltanks, ein 600 Liter Rumpftank, ein Luftbetankungsbehälter Douglas Model D-704, je zwei IFR Pods, Damocles Targeting Pod, Parracuda 2 Jammer und Phimat Chaff Dispenser.

Die Super Etendard konnte noch weitere Waffen mittragen, welche aber nicht im Bausatz vorhanden sind: je zwei Matra LR 60 oder Matra LR 150 Raketen, vier 250-kg-Freifallbombe, sehen gleich aus wie die amerikanischen Mk.82, zwei Raytheon GBU-22/B ,,Paveway III" oder vier Raytheon GBU-49/B ,,Enhanced Paveway II". Zwei AS.30, Kurzstrecken-Luft-Boden-Rakete, eine ASMP; Marschflugkörper mit konventionellem Sprengkopf oder einem 300-kt Nuklearsprengsatz, sowie eine CEA AN-52 frei fallende 25 kt Nuklearbombe.

Das Nukleargeraffel interessiert mich nicht, aber da man die SE Modernise bauen kann welche 2008 in Afghanistan und 2011 über Libyen eingesetzt wurde, wären ein paar Paveways mit den dazugehörenden Aufhängungen nicht wirklich schlecht gewesen.

Bild 19 zeigt die Beladungsmoeglichkeiten.
#84
Gussast C beinhaltet die Flügelendstücke, welche aufgeklappt dargestellt werden können. Die beiden 1,100 Liter Unterflügel Zusatztanks, und einen kompletten Lufteinlass, auch hier wieder verziert mit den tollen Auswerfer Marken.
#85
Die Detaillierung der Flugzeugoberseite sieht meiner Meinung nach gut aus. Leider hat Kinetik relative viele Ausfurfsmarken im Fahrwerk verteilt. Vielleicht muss man diese nur als Mannlochdeckel deklarieren und gut ist es. Die Reifen haben kein Profil, hier muss man sich etwas einfallen lassen.
#86
Gussast B, enthält die rechte Rumpfhälfte, Flügelunterseiten, Flaps und Slats, Fahrwerkschächte, Cockpitwanne und die Teile für den Martin Baker Mk.6 Sitz.
#87
Gussast A beinhaltet die linke Rumpfhälfte, Flügeloberseiten, Höhensteuer, Räder, Teile des Cockpits, Fahrwerkabdeckung, die Innenteile der Luftbremsen, die Startschienen Lance Missile Type 2255 und diverse Antennen.
#88
Hoi zäme,

Hier also die Bausatzvorstellung der Super Etendard. Wie allgemein bekannt sein dürfte, war die Super Etendard ein trägergestützter Jagdbomber der französischen Marine. Dieser Flieger wurde auch noch vom Irak und Argentinien eingesetzt. Der Kinetik Kit bietet die Möglichkeit eine ursprüngliche Super Etendard oder die modernisiert Super Etendard Modernise zu bauen. Decals für sämtliche Einsatznationen werden mitgeliefert.

Der Bausatz enthält 5 Gussäste, ein transparenten Gussast für die Cockpitverglasung und Aetzteile für die Spoiler, das HUD und die Höhensteuer Abdeckung.
#89
danke, habe bei meiner RS britische Farbtoene genommen.

Gruss,
Hans-Juerg
#90
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
09. Juli 2016, 23:01:19
Okay, da ich nur etwa 5 Jet Modelle im von mir heiss geliebten Stadium des Verschleifen, Spachteln, Neugravieren, Gravuren Korrektur etc. u.s.w., auch bekannt unter der Phase "das Modell an die Wand schmeissen und darauf herum stampfen zu wollen", habe, ist es an der Zeit etwas Neues zu beginnen. ;)

Die fünf Modelle sind übrigens: eine Shahak von Eduard, eine Kinetik Mirage 2000, eine Trumpeter A-37A Dragon Fly, eine Kinetik F-16I Sufa und eine Trumpeter Thud.

Gruss,
Hans-Juerg