modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => One-O-Nine in Swiss Service => Thema gestartet von: Flpl SiSo am 30. Mai 2020, 20:52:42

Titel: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 30. Mai 2020, 20:52:42
Schon seit einiger Zeit taucht in meinem Kopf immer wieder eine Szene für ein Diorama auf: Eine deutsche Me 109, die in einem Hangar gerade umlackiert wird und Schweizer Hoheitszeichen verpasst bekommt. In der Tat gibt es von ICM einen Figurensatz, der eine Wartungsszene inkl. Lackierarbeiten zeigt. Also habe ich mir diesen sowie den Bausatz von Eduards Bf 109G-6 early zugelegt und baue den nun parallel zur G-6AS. Die beiden Me's sind Projekte, mit denen ich Wartezeiten (z.B. Farbtrocknung) überbrücke, sie geniessen nicht oberste Prio. :P


Hier ein kurzer Abriss über die geplante Maschine: Am 29. März 1944 landete der deutsche Oberfähnrich L. Hirtes irrtümlich in Samedan. Eigentlich hätte er seine fabrikneue Me 109G-6 von Deutschland nach Italien überführen sollen, hatte sich jedoch bei schlechtem Wetter verflogen. Die RU+OZ war komplett ausgerüstet inkl. streng geheimem Funkgerät. Die Schweizer flogen die Maschine nach Dübendorf, später nach Emmen. Sie wurde zerlegt und untersucht. Später wurde sie als J-713 für den Dienst in der Schweizer Luftwaffe vorbereitet. Jedoch konnte man sich mit der deutschen Regierung nicht auf einen Kaufpreis einigen, so dass die J-713 erst nach dem Krieg in Dienst gestellt werden konnte.
Am 29. Mai 1946 startete Oblt Zweiacker mit der J-713 von Emmen aus in Richtung Tessin und verschwand spurlos. Erst 1953 fanden Bergsteiger das zerschellte Flugzeug in den Alpen.

So viel mal zum Projekt, mal sehen, wie weit ich komme... ;)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Roger am 30. Mai 2020, 21:17:45
Ein Intressantes Dio mit guter Geschichte!
Freu mich schon auf die erste Schritte. Von der Schweizer Luftwaffe habe ich praktisch Null Ahnung  ::)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMesserschmitt am 31. Mai 2020, 08:15:53
Eine 109 er Story :o Ich bleib dran, das wird interessant ;)
MacMesserschmitt
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 24. Januar 2021, 20:50:50
Da sich die 109 wieder vermehrter Beliebtheit im Forum erfreut und ich beim EC-145 gerade nicht weiterkomme, habe ich meine beiden G-6 auch wieder auf den Tisch genommen.

[attachmini id=0 msg=93599]

Beide Cockpits entstanden parrallel, hier das der RU+OZ:

[attachmini id=1 msg=93599]

Auf ein Washing habe ich bewusst verzichtet, die Maschine war ja fabrikneu. Die RU+OZ hatte einen RLM 76-Anstrich über alles, also eine ziemlich eintönige Sache. Neue Maschine hin oder her, ein wenig Leben in die Lackierung dürfte aber schon sein. Im Netz bin ich auf eine Vorschattiertechnick gestossen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Mit hochverdünntem Weiss habe ich alle Pannels fleckig lackiert. Verglichen mit dem Vorschattieren bei meiner Mirage gelingen mir mittlerweile bereits deutlich dünnere Linien mit der Airbrush.

[attachmini id=2 msg=93599]
[attachmini id=3 msg=93599]

Soweit so gut. Es folgte das Schattieren der Panellines mit hochverdünntem RLM 74 (nicht Schwarz, aus Fehlern lernt man  ;) ). Wie bei der Mirage war mein erster Eindruck, dass das gründlich in die Hosen ging (v.a. für eine fabrikneue Maschine :( ). Trotz gründlichem und häufigem Reinigen spuckte es zwischendurch.

[attachmini id=4 msg=93599]
[attachmini id=5 msg=93599]

Nach der ersten Schicht stark verdünntem RLM 76 schwächte der Kontrast ein klein wenig.

[attachmini id=6 msg=93599]
[attachmini id=7 msg=93599]

Heute Abend brachte ich die zweite Schicht auf. Ich taste mich nun einfach Schicht für Schicht und Muskelkrampf für Muskelkrampf im Zeigefinger an das Ergebnis heran. Aller Anfang ist schwer. ::)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2021, 00:17:04
Wahnsinn wie viel Arbeit da schon investiert wurde! Die mit weiss aufgehellten Bleche sind sehr sauber lackiert. Den Schritt mit dem betonen der Blechstöße hätte ich übersprungen. Bin gespannt wie es mit dieser Baustelle weiter geht. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 25. Januar 2021, 06:37:42
Zitat von: hartmut am 25. Januar 2021, 00:17:04
Den Schritt mit dem betonen der Blechstöße hätte ich übersprungen.

Der Meinung bin ich mittlerweile auch, aber das weiss man leider erst hinterher. ;)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2021, 12:59:24
Hoi Silas,

Eine interessante Technik, da bin ich doch gespannt, wie sich das entwickelt  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: stephan am 25. Januar 2021, 15:22:23
Tolles Preshade! Absolut unverzichtbare Arbeit. Es sei denn, man lackiert in einer Schichtund so dick, dass ein Preshade darunter verschwindet, dann bringt es natürlich nichts. ;) ;D

Bin auf den Anstrich gespannt!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: thomasW am 25. Januar 2021, 20:44:50
Sieht interessant aus.
Fragw: wird diese unifarben auf dee Oberseite?
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 25. Januar 2021, 20:57:51
Ja, so ist es geplant. Ich habe nur ein einziges Foto und darauf basierende Seitenansichten gefunden, darauf ist kein Tarnmuster erkennbar. Nur die Pilotenkanzel und der Bereich darum herum ist schwarz sowie der Spinner schwarzgrün.

https://www.flieger-hanspeter.ch/Unfall-29-.-5-.-1946.htm
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2021, 10:57:53
Da werde ich direkt neidisch, wenn ich dein Preshading mit den dünnen Linien sehe. Habs erst auf einem Papier versucht «grosse Katastroph» denke ich greife dann zum Pinsel. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 26. Januar 2021, 14:33:05
Ich übe auch immer noch fleissig. Dieses Video hat mir ab 20:17 sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z2Klhjdxptk&t=1343s
Von dieser Kunst bin ich aber noch meilenweit entfernt. ::)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 27. Januar 2021, 14:52:02
So, die Grundfarbe ist drauf, 5 Farbschichten hat's gebruacht. Hier der aktuelle Stand:

[attachmini id=0 msg=93717]

[attachmini id=1 msg=93717]

[attachmini id=2 msg=93717]

[attachmini id=3 msg=93717]

Als nächstes kommen noch einige farbliche Anpassungen (graue Flecken, schwarzes Canopy), bevor es dann an die Decals geht. Ich beabsichtige, die Maschine komplett deutsch als RU+OZ zu gestalten und dann am Rumpf die Balkenkreuze und Buchstaben durchscheinend zu übersprühen, um die Lackierszene darzustellen.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 27. Januar 2021, 14:57:51
sieht echt lebendig aus mit den durchscheinenden Schatten auf den Panellines. Danke für den Typ, bin wirklich bestrebt da auch ein bisschen weiter zu kommen, aber ein Problem ist auch, es braucht eine ruhige Hand um eine möglichst gerade Linie ziehen zu können. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 27. Januar 2021, 17:24:23
Hey Silas,
deine Preshading Methode errinnert mich ein wenig an Blackbasing. Wenn's dich interessiert und nichts gegen englischsprachigen Videos hast, schau mal bei Doog's Models vorbei auf Youtube. Er hat ziemlich interessante und fundierte Ansichten bzgl. Farben.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2021, 20:39:49
Hoi Silas,

Eine tolle Arbeit und tolle Informationen über die RU+OZ  :D

Ich persönlich hätte nochmal einen Durchgang gemacht, für mich sind die weissen Flecken immer noch als solche erkennbar aber gut, es ist eine Makroaufnahme und von Auge sieht es sicher besser aus  ;)

Übrigens eine gute Idee, den Flieger bei der Übermalung darzustellen  :)

Gruess
Mac






Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: thomasW am 27. Januar 2021, 21:04:24
Seehr schön!
Das gefällt mir! Weiter so!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: thomasW am 27. Januar 2021, 21:07:09
Und keine Angst! Mit dem Altern und dem klar/mattlack wird der ganze effekt harmonischer!
Das darf hier ruhig noch etwas prägnant erscheinen!

LG Thomy
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2021, 22:10:11
Wie ist die Maschine denn auf obenrum getarnt? RLM 76 über alles? Sieht jedenfalls schon mal gut aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Januar 2021, 11:31:19
Ich sehe das wie Mac, nochmal einen Durchgang wird nicht schaden. Du schreibst, dass die Maschine Nigelnagelneu war. Somit dürfte der Lack auch - relativ - uniton ausgesehen haben, also ohne zu viele Unregelmässigkeiten und Verfärbungen. - sagt einfach mein Gefühl -
Sonst sieht es aus nach saubere Arbeit!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 28. Januar 2021, 12:09:57
Ja die Maschine war nagelneu. Mal sehen, wie es nach 1-2 weiteren Durchgängen aussieht...

Zitat von: hartmut am 27. Januar 2021, 22:10:11
Wie ist die Maschine denn auf obenrum getarnt? RLM 76 über alles?
Yep. Etwas eintönig, nicht? :P
Hier findet man einen Seitenriss:
https://www.flieger-hanspeter.ch/Unfall-29-.-5-.-1946.htm
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2021, 20:09:46
Finde ich eigentlich spannend so eine unifarbene 109. Bin gespannt wie es weiter geht 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: tobias am 29. Januar 2021, 05:33:10
Ich habe den Verdacht die 109 wurde normal 74;75;76 getarnt und anschliessend mit einer hellen Farbe (76) überlackiert. Die Lackierung scheint mir nicht ganz homogen zu sein. Zum Beispiel die dunklen Stellen am Übergang Flügel Rumpf scheinen mir nicht nur Verfärbungen vom Motor zu sein. Auch um das R und U scheint es mir fleckig zu sein. Das U hat etwas Farbe abbekommen und der Lufteinlass vom Abgasturbolader ist dunkler. Nicht nur der Rahmen der Kanzel ist 74 oder 75, die dunklere Farbe geht noch etwas tiefer in den Rumpf.
Ich würde sie so lackieren: 74,75,76, dann mit 76 Übernebeln nach Foto, Rumpfband, Flosse und Seitenruder weiss, Decals drauf und nochmals mit 76 teilweise die Decals übernebeln.

Im Bundesarchiv gibt es ein Dossier über das Flugzeug. Die Schweizer haben damals alles genau protokolliert was da so angeflogen kam, auch wie die Vögel lackiert waren. Wäre es mein Projekt würde ich diesen Bericht bestellen, das geht online und kostenlos. Dauert vielleicht einen Moment wenn er noch nicht digitalisiert ist, ist aber bestimmt spannend.

https://www.recherche.bar.admin.ch/recherche/#/de/archiv/einheit/1440358

Ich frage mich warum das Flugzeug hell getarnt ist. Das machte man bei Höhen- und Nachtjäger. Diese 109 soll aber als Jagdbomber eingesetzt worden sein. Es ist mir ein Rätsel aber es ist spannend, vielleicht finden wir noch etwas heraus?  :)

tobias
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 29. Januar 2021, 08:19:37
Danke Tobias für den Hinweis! Noch ist alles offen, ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu lackieren. ;)

Der Seitenriss hier würde deine These bestätigen: https://www.asisbiz.com/il2/Bf-109G/Stkz/pages/Messerschmitt-Bf-109G6-2.(Sud)FlUG1-Lothar-Hirtes-Stkz-RU+OZ-WNr-162764-Samedan-29th-Mar-1944-0A.html

Das Foto würde beide Varianten zulassen. Insbesondere die Klare Abtrennung des Schwarz/Dunkelgrau unterhalb des R irritiert mich, das passt eigentlich nicht für eine Abgasspur, allerdings auch nicht für eine Tarnung.

Ich werde den Bericht mal anfordern, ich mag solche Recherchen! Mal sehen, was dabei rauskommt. :)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 30. Januar 2021, 10:21:27
Das wird aber eine ganz akademische Diskussion, dabei hat Stephan herausgefunden, dass wohl keine Maschine der Flugwaffe gleich aussah und selbst innerhalb einer Staffel es Abweichungen gab. Was immer du machst es kann nicht falsch sein den keiner kann dir das Gegenteil beweisen. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 13. März 2021, 11:28:21
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Nach einigen Wochen Wartezeit ist das Dossier aus dem Bundesarchiv angekommen. Dieses gab aber nicht viel her, bei der Farbgebung steht bloss "grau getarnt" (wär ich ja nieeee drauf gekommen  ::)). Meine weitere Recherche ergab Folgendes: Einheitlich RLM 76 über alles, ums Cockpit herum RLM 75, Rumpfband und Leitwerk weiss, auf der Flügeloberseite weder Balkenkreuze noch Kennungen, auf der Unterseite nur die Balkenkreuze. Einzig am Rumpf Balkenkreuze und Kennungen, ziemlich unüblich.
Also habe ich noch einige weitere Lagen RLM 76 aufgebracht und anschliessend Cockpit und Ruder lackiert, Klarlack drüber, sodann Haken- und Balkenkreuze aufgebracht. Meines Wissens müssen die hier ja nicht verpixelt werden, oder?

[attachmini id=0 msg=94456]

Vom Tamiya-Bausatz hatte ich noch die Decals für die RQ+BO übrig. Diese Kopierte ich auf Papier und schnitt daraus Schablonen für die RU+OZ.

[attachmini id=1 msg=94456]

Als ich die heute Morgen lackieren wollte, kam ein Abklebestreifen auf das Balkenkreuz-Decal und... Ratsch, das Malheur war passiert:

[attachmini id=2 msg=94456]

>:( >:( >:(
Und dies trotz Weichmacher, Klarlack und Ewigkeiten Trocknungszeit (über eine Woche!). Ich werde nun versuchen, mit stärkerem Klebeband den Rest auch noch zu entfernen und ein neues Kreuz aufzubringen. Habe noch genug im Fundus.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 13. März 2021, 11:31:43
Übrigens könnte der Thread wohl zur SIG One-O-Nine verschoben werden, ich denke "in Swiss Service". Merci!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: dominikW am 13. März 2021, 13:51:26
Hey Silas, sehr tolle 109, schön lackiert. Schade um das Decal, passiert mir auch immer mal wieder. Bezgl. der Referenz, hast du den Unfallbericht bestellt? Mir war ich hatte davon in einem Buch was gelesen.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: hartmut am 13. März 2021, 15:27:57
Sehr ärgerlich der kleine nfall mit dem Balkenkreuz. Aber das wird sicher nicht am tollen Ergebnis kratzen. Bin gespannt wie die Kennung mit den Papierschablonen wird. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 13. März 2021, 15:56:32
Schön schattierte Pannellines. Das Deutsche Kreuz kannst du selber anfertigen. Habe ich auch schon gemacht. Sende dir zwei Bilder, von der mm-Folie von Tamiya wenn du die hast, geht's am einfachsten, sonst kannst du das Kreuz auf MM-Papier zeichnen und dann auf eine transparente Folie (zum Einfassen von Büchern) übertragen, und eine Kopie des Beschriebs wie man's macht. Ich hatte die schwarzen Markierungen ausgeschnitten und weiss darüber gesprayt. Das Innere des Kreuzes hat die Originalfarbe wie der Flieger. LG Ruedi   

[attachment id=0 msg=94463]

[attachment id=1 msg=94463]
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 19. Mai 2021, 21:11:05
Inzwischen kam in das Grau-Weiss dieses Vogels ein wenig Farbe rein. Balken- und Schweizerkreuze auf einem Flieger, daran muss man sich erst gewöhnen. :o  Auf der linken Tragfläche ist ein Teil des Hoheitszeichens absichtlich nicht fertig, im Diorama wird dort noch lackiert werden. Leider demolierte ich mit einem winzigen Stück Tamiya-Tape auch ein Balkenkreuz-Decal auf der Unterseite. Gut, dass ich noch so viele auf Vorrat habe.

@Ruedi: Merci für deinen Tipp, werde ich gerne mal ausprobieren!

[attachmini id=0 msg=95691]

[attachmini id=1 msg=95691]

[attachmini id=2 msg=95691]

[attachmini id=3 msg=95691]

[attachmini id=4 msg=95691]

Als nächstes wird noch die dunkle Farbe an der Seite aufgesprüht, ich werde es mal mit Tamiyas X-19 Smoke probieren. Wie ich die Seriennummer aufbringe, bin ich mir noch unschlüssig. Eine Schablone zu schneiden würde eine ziemliche Fummelei (Alternative Lasercutter?), Decals dafür habe ich keine... ::)
Danach stünden eigentlich schon die restlichen Decals auf dem Programm...
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2021, 22:25:06
I like!
Auf dem 4. Foto ist es als wäre an der rechten Seite der vertikalen Balken des CH-Kreuzes unten abgeschrägt. Kann aber an den Panellines und Höhenruder liegen die in gegengestellten Richtung zeichnen.
Wie sieht denn die Seriennummer aus? Hast du ein Bild?
Vielleicht zusammenstellen aus Decals aus anderen Kits?
Oder den Edding nehmen und anschreiben?

Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 20. Mai 2021, 08:35:09
Zitat von: Jan-Willem am 19. Mai 2021, 22:25:06
Wie sieht denn die Seriennummer aus? Hast du ein Bild?

https://warbird.ch/wb-events/in-den-bergen-verflogen/

https://www.asisbiz.com/il2/Bf-109G/Stkz/pages/Messerschmitt-Bf-109G6-2.(Sud)FlUG1-Lothar-Hirtes-Stkz-RU+OZ-WNr-162764-Samedan-29th-Mar-1944-0A.html

Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Mai 2021, 10:43:06
Oh... so auf die Tour..

..das kriegst du mit einem Edding oder mit einer Maske nie sauber hin denke ich. Eventuell wenn du wirklich sehr gut mit der Pinsel bist kannst du es mit einem 5-0 versuchen aber das ist nicht einfach.

Eine Idee: die SN herausphotoshoppen und dann auf Decalfilm drucken.
Mit dem Photoshoppen könnte ich dir helfen wenn du willst. Ich muss dann einfach wissen wie die Dimensionen sind die du brauchst. Ich meine, ich kann natürlich auf einem meinen Eduard Bf-109s nachmessen, aber du hast ja schon das Z gemalt wo die Nummer drüberliegt (ist das nicht komisch, dass die Kennung unter die Werksnummer liegt? Wurden die Kennungen nicht nach der Werksnummer gemalt??).
Mit dem Drucken auf Decalpapier hat der Karsten jede Menge Erfahrung, siehe sein 1/32 F-5  ;)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 20. Mai 2021, 10:44:19
Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft? Sowas such ich noch für meine Lok, da sind eine Menge von Kleinteilen anzubringen, das gibt eine ziemliche Fummelei. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. Mai 2021, 20:50:07
Zitat von: Jan-Willem am 20. Mai 2021, 10:43:06
Oh... so auf die Tour..

..das kriegst du mit einem Edding oder mit einer Maske nie sauber hin denke ich. Eventuell wenn du wirklich sehr gut mit der Pinsel bist kannst du es mit einem 5-0 versuchen aber das ist nicht einfach.

Eine Idee: die SN herausphotoshoppen und dann auf Decalfilm drucken.
Mit dem Photoshoppen könnte ich dir helfen wenn du willst. Ich muss dann einfach wissen wie die Dimensionen sind die du brauchst. Ich meine, ich kann natürlich auf einem meinen Eduard Bf-109s nachmessen, aber du hast ja schon das Z gemalt wo die Nummer drüberliegt (ist das nicht komisch, dass die Kennung unter die Werksnummer liegt? Wurden die Kennungen nicht nach der Werksnummer gemalt??).
Mit dem Drucken auf Decalpapier hat der Karsten jede Menge Erfahrung, siehe sein 1/32 F-5  ;)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!
Hey Silas
Sieht seeeeeeeeehhhrrr ge**l aus deine BF 109!
Das wird ein Augenschmaus ;-)
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12
Zitat von: Rudolf am 20. Mai 2021, 10:44:19
Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft?

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Zitat von: MacMesserschmitt am 20. Mai 2021, 20:50:07
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Mai 2021, 15:12:47
Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12
Zitat von: Rudolf am 20. Mai 2021, 10:44:19
Dein Holzstand sieht ganz profimässig aus. Hast du den selber gezimmert oder wo gekauft?

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Zitat von: MacMesserschmitt am 20. Mai 2021, 20:50:07
Und der Hinweis von Jan-Willen zum Photoshoppen kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen. Meine Decals sind saugut rausgekommen ;-)

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...
Ja klar kann ich Dir beim drucken helfen. Ich drucke immer per Laserdrucker und zufälligerweise steht so ein Ding bei mir im Geschäft. ;-)
Braucht nur noch eine entsprechende Datei mit den Decals und das richtige Decalpapier.
Wann immer Du willst ;-)
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MarcelW am 22. Mai 2021, 21:21:10
Die Idee mit dem umlakieren find ich eine super idee. Schaut super aus.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 23. Mai 2021, 08:06:24
Schöner Vogel und was ganz Spezielles, sieht man nicht alle Tage.

Meine 40jährige Proxxon Laubsäge funktioniert immer noch, da werde ich auch versuchen mit Hilfe des Internets eine Schablone zu zimmern. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Mai 2021, 09:48:57
Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12

Die Idee habe ich aus dem Internet. Es entstand zum Nulltarif aus Restholzstücken und übriggebliebenen Schrauben von Möbeln und anderen Projekten (hat auch sein gutes, viel Zeugs aufzuheben :D). Vielleicht stelle ich ihn mal in der Sparte Werkzeuge genauer vor.


Eine ausgezeichnete Idee! Ich würde mir auch gerne sowas bauen!

Zitat von: Flpl SiSo am 22. Mai 2021, 14:20:12

Tja, nur habe ich noch nie Decals selber gedruckt und auch von Photoshopp Null Ahnung. Von daher wäre ich schon auf eure Hilfe angewiesen...
@Jan-Willem: Könntest du mir mit dem Photoshop bei Gelegenheit zur Hand gehen? Eilt von mir aus aber nicht...

Ja ich kann mir das gerne angucken.
Weisst du, wie gross die Schrift auf deinem Modell sein muss? Zumindest die Gesamtlänge der Nummer wäre gut zu haben. Hast du noch andere Quellen oder sind es die 2 Bilder?
Ich habe auch noch nie Decals gedruckt, (weiss nur, dass das mit einem Tintenstrahldrucker nicht nachhaltig geht ;D) darum habe ich auf Karsten verwiesen, der das nachweisbar kann.  :)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Greg am 09. Juni 2021, 15:18:46
Ich denke dass ein Lasercutter sonst wirklich noch ein Plan B sein könnte. Wenn ihr mir ein File mit den Nummern (PDF oder DXF) zukommen lasst könnte ich es mal versuchen...

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Juni 2021, 15:51:05
Ich habe heute mal mit der Nummer angefangen. Hoffentlich habe ich bald ein Ergebnis. Die Fotos sind nicht so super, aber ich glaube man kann da was deichseln.
Greg: die Ziffer haben keine sehr definierten Konturen. Weiss nicht, ob das für den Lasercutter etwas ist.. Ich denke ich würde da auf Decalfilm drucken und dann ein wenig grösser ausschneiden damit es sich schön in den Hintergrund einblendet.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Greg am 09. Juni 2021, 16:21:33
Hallo Jan-Willem

Gibt es denn keinen Font der den Zahlen von damals entspricht?

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Juni 2021, 16:32:37
Viel Spass beim Suchen!
Wenn man sich die Bilder anschaut weiss ich nicht ob man damit zurecht käme. Ich habe mich ein wenig umgeschaut damit ich ein Vorbild hätte aber nichts gefunden, somit verwende ich die Bilder vom Silas und versuche in Photoshop die Zahlen aus dem Hintergrund zu "lösen" ohne, dass es wie abgeschnitten aussieht. Es muss ja nachher wieder in den Hintergrund integriert werden.
Ist halt wie ich arbeite. Soll nicht heissen, dass es nicht mehrere, kürzere, komfortablere Wege nach Rom oder sogar Wege nach einem schöneren Rom geben würde.. ;)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. Juni 2021, 20:00:57
Zitat von: Jan-Willem am 25. Mai 2021, 09:48:57
Weisst du, wie gross die Schrift auf deinem Modell sein muss? Zumindest die Gesamtlänge der Nummer wäre gut zu haben. Hast du noch andere Quellen oder sind es die 2 Bilder?

Habe mal am Modell nachgemessen, die Nummern sollten insgesamt ca. 8mm lang sein. Bei der Schrift könnte es sich laut Dr. Google um die alte DIN 1451 Mittelschrift handeln.

Hier noch eine weitere Seitenansicht:
https://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/2398146.html
Sieht man aber auch nicht viel mehr drauf als auf den andern.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. Juni 2021, 20:01:19
Vielen Dank für eure Unterstützung! :D
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Juni 2021, 22:30:52
8 mm. OK ich schaue mal, dass das ungefähr passt.
Ich werde die Schrift nicht neu machen, sondern ab einem Bild kopieren und versuchen sauber zu machen unter Verwendung von den Vorbildern.
Ich habe momentan kein Illustrator oder so wo ich die Schrift neu machen könnte. Und: die Schrift soll ja auch nicht wie neu aus dem Drucker aussehen (meine persönliche Sicht), sondern eher wie auf den Bildern, somit dachte ich wäre es passend die Bilder zu verwenden..  ;)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 10. Juni 2021, 08:16:42
@Jan-Willem: Das ist super, merci 1000!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Juli 2021, 11:58:27
Hallo Silas, es hat etwas gedauert aber heute bin ich dann dazu gekommen die Nummer fertigzustellen.
Guck doch mal ob du die so verwenden kannst.
Habe sie angehängt, das ganze Bild ist ein wenig grösser als die reine Schrift, 8.5 mm bei 1200dpi.
Aber immer noch winzig ;)
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 08. Juli 2021, 13:37:49
Hammer, vielen Dank Jan-Willem!  :D
Gibt dann mal ein Freibier von mir  ;)
Bi bereits gespannt, wie das dann gedruckt auf dem Modell aussieht.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 21:59:16
Haha bin ich auch ;)
Wenn wir noch einmal einen Berner Höck haben sehe ich den vielleicht noch live?
Wünsche dir gutes Gelingen!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMesserschmitt am 08. Juli 2021, 22:08:43
Hoi Silas
By the Way Kennst Du das Buch von Georges Hoch über die ME 109 in der CH Luftwaffe? Da hat es auch ein Bild der RU+OZ drin.
Ich schaue ob ich noch was über den Schrifttyp finde.. ;-)
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. Juli 2021, 09:22:43
Klar, habe beide Bücher von Hoch, finde sie super. Bei der Schrift könnte es sich laut Dr. Google um die alte DIN 1451 Mittelschrift handeln.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Flpl SiSo am 19. Juni 2023, 09:59:18
Sodele, nach fast zwei Jahren Pause (wie doch die Zeit vergeht...) hat die Me ihren Abschluss gefunden. Hier einige Fotos, leider waren die Lichtverhältnisse gestern auf dem Balkon nicht optimal. Wird Zeit, dass ich mir mal eine anständige Fotoecke bastle... Ich lade dann noch besser ausgeleuchtete Bilder hoch.

Danke an Karsten für die Decals, die liessen sich wunderbar verarbeiten.
Auf dem einzig verfügbaren Foto ist zu erkennen, dass die Abgasspuren längs des Spants hinter dem Cockpit wie mit dem Lineal gezogen aufhören. Ich habe das ebenfalls versucht darzustellen, indem ich den Spant abgeklebt habe, bevor ich mit den Pigmenten ranging. Das Fahrwerk erhält noch etwas Dreck, dann ist das Modell fertig. An der Figur, welche die Schweizer Kreuze lackiert, bin ich noch dran. Als nächstes dann wohl das Gesamtpäckli im Hangar.
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Juni 2023, 16:35:06
Sieht sauber aus Silas! Deine RUOZ ist schön geworden und das Decal macht sich gut!
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2023, 20:49:03
Wie schön einfarbig sein kann! Das mit dem unfertigen Hoheitszeichen hab ich nicht sofort geschnallt. Bei der Arbeit mal flüchtig betrachtet dachte ich zuerst da reflektiert das Licht ;D  ;D
Bin schon gespannt auf Bilder vom umlackieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2023, 23:04:47
Hoi Silas

Top Arbeit! Besonders das unfertige Hoheitszeichen auf dem Flügel gibt das spezielle Etwas. ich bin überzeugt im Dio wird das toll herüberkommen.  :D

Gruess Mac
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: Rudolf am 21. Juni 2023, 08:10:54
Diese zwei Embleme auf einem Flugzeug zu sehen ist schon speziell. Man könnte meinen: Typisch Schweizerisch, umlackiert wird erst wenn Deutschland definitiv nicht einmarschiert. LG Ruedi
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2023, 19:42:58
Da schliesse ich mich gerne an, obwohl einfarbig wirklich schön geworden.

tobias
Titel: Re: Eduard 1:48 Me 109G-6 RU+OZ / J-713
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Juli 2023, 18:13:22
Gratuliere Silas!

Einfach ein wunderbares Modell geworden  8)
Ä Hiube
Karsten