Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Russischer Spähwagen BA-20 von Alan/Dragon in 1:35

Begonnen von MacMeister, 03. November 2009, 08:54:38

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Hier ein weiteres Modell aus meiner Sammlung, ein Russischer BA-20 (Broneavtomobil 20) Spähwagen in neuem Anstrich und unter neuem Management. Ich habe keine spezielle Vorlage genommen, Da diese Fahrzeuge in recht grosser Anzahl erbeutet und bei diversen Einheiten (Polizei, Partisanenbekämpfung etc.) ihren Dienst. Ich würde mein Fahrzeug im Sicherungsdienst des Hinterlandes ansiedeln. Als kleines Zückerchen habe ich die konische Originalkuppel durch eine Deutsche Panzerkuppel ersetzt. Auf jeden Fall hat es Spass gemacht.

Urvater dieses Fahrzeuges ist Ford. Die USA exportierten in den 30er Jahren etliche Ford Utility Lastwagen nach Russland. Bei den GAZ Werken wurde 1935 der BA-20 auf der Basis des GAZ M1 aufgebaut. Das Fahrzeug hatte keinen Allradantrieb und war nur bedingt Geländegängig. Trotzdem sah das Fahrzeug intensiven Einsatz im Spanischen Bürgerkrieg, in der Mongolei, bei der der Invasion Polens, dem Finischen Winterkrieg und die Anfänge des Russlandfeldzuges. Die Produktion wurde 1941 eingestellt und etwa 4'800 Fahrzeuge hergestellt. Untervarianten gibt es so nicht. Einzelne Fahrzeuge wurden mit einer Rahmenantenne ausgerüstet und eine Serie mit Schienenrädern wurde produziert. Das besondere war wohl die Russische Variante der beschusssicheren Reifen - die wurden einfach mit flexiblem Gummimaterial ausgestopft  ::)

Viel Spass beim Anschauen
Euer RDM
whatever!

MacMeister

Hier noch je ein Foto von BA-20 in der Masse, ein BA-20 mit Besatzung und unter Finischer Flagge...  :D
whatever!

max

Die hatten aber schweine wenig platz da drin  :P
Sieht aber super aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Danke Max  :D

Der BA-20 war eher so etwas wie eine überdimensionierte, schwach gepanzerte, motorisierte Ritterrüstung  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Hallo Renè,

ein witziges Gefährt. Im Grunde ein PKW mit Panzerung  8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Besonders Elegant sind die geschwungenen Kotfluegel! ;) Solche Sachen sieht man bei einem ordinaeren Blech-Auto (Panzer) nicht 8)

RDM - gut gemacht dein BA-20

Gruss,
Hans-Juerg




tobias

Wieder etwas spezielles von dir RDM, 0815 ist nicht so dein Ding gell  :D ;). Bravo.

Man beachte die Räder auf dem mittleren Foto, gab es schon Servolenkung? Ich vermute nicht, dafür Muckis.

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 03. November 2009, 19:59:25
Wieder etwas spezielles von dir RDM, 0815 ist nicht so dein Ding gell  :D ;). Bravo.
en gruess tobias

Wie wahr Tobias, wie wahr...  ;D  ;D  ;D
whatever!

claudio

Hallo René

Klasse Modell! Mir gefällt die Beutevariante  ;)

Tschüss
Claudio

patrick

Sälü RDM

Ich fand da noch ein paar Bilder und Hintergrund-Information für den BA-20. Ursprünglich war das ein V8-40 Modell von Ford. Habe da noch Bilder vom Orginal und von einem GAZ.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Alles klar, Danke für die Bilder  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!