Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs.............

Begonnen von olli, 25. März 2019, 16:41:01

« vorheriges - nächstes »

MarcelW


olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Respectus Qvintvs Flavivs Alpinvs!

Der Blog ist der Hammer!

Mit viel Freude habe ich deinen modellbauerischen Werdegang gelesen und finde es toll, dass du andere dazu animierst  :D
Die Bauanleitung zur Rüstung ist exemplarisch und ich werde mal bei meiner Papeterie vorbeischauen ob die 160grämmiges Papier haben  ;)

Salvete
Renatus Maximus Caledonicus
whatever!

cipi

Hi Olli

Danke fürs Teilen.
Schöner Step by Step Bericht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Danke für den interessanten Beitrag. Inspiriert aus den alten Verlinden Zeiten, wollte ich immer schon mal eine Römerfigur machen. Der Blog ist da sehr inspirierend.


olli

#65
Nun denn, wenn es Euch so gefällt dann geht mein Bericht hier weiter. 8)

Ich muss erstmal schreiben das ich normalerweise überhaupt keinen Bock auf das Basteln oder Schreiben haben :(
Also seht es als Ehre an das ich euch hier die nächsten römischen Schritte nahe bringe. ;D

Okay das wäre erledigt nun zu dem Bericht.

In den kommenden Jahren, es sollen 2 werden, möchte das Museum das Wachhaus rekonstruieren.
Was haben wir Legionäre damit zu tun?
Aber so was von klar werden wir das Haus mit bauen damit die Besucher sehen können wie damals gebaut wurde.

Man hat die Stelle umgegraben und nicht nur den Umriss sondern auch Ketten gefunden.
Die Archäologen vermuten das es im Wachhaus ( wird kein Turm) auch die Arrestzelle gab.

Unsere Aufgabe bei dem Projekt wird sein das wir das Haus verputzen, mit Lehm, und die Dachschindeln herstellen-aus Holz.

Der Legat- so nenne ich immer den Direktor- hat dafür einen Meister seines Faches engagiert und keine Kosten und Mühen gescheut
Jörg ist Spezialist für Holzbearbeitung und Handwerkstechniken in der Antike.
Es war eine SUPER Angelegenheit.
Wir haben sehr viel über Holz erfahren und die Bearbeitung.
Wir das sind die hier-icke bin rechts-. Wie stehen an unserem Zelt und Standarte der 1 cohorte:
[attachment id=0 msg=91308]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Wenn jemand oben dieses Foto sieht kommt immer die gleiche Frage.
Warum haben alle tvniken so unterschiedliche Farben?
Gute Frage!
Das was Ihr seht sind unsere Untertuniken.
Die Legionäre hatte niemals die gleichen Farben.
Das Rot der Obertuniken ist eine Hollywood Erfindung ( genauso wie die Hörner am Wikingerhelm)
Es war Zeitraubend die Stoffe für die Legionen gleichfarbig herzustellen.
Ergo hatten alle alle Farben die es so gab.
Praktisch ein buntgemischter Haufen.
Wenn ich gleich zu Hause bin dann schaue ich Mal nach einem Vortrag den ein Archäologe über Ankleidung, Waffen, Schuhe, Sandalen usw. uns gegeben hat.
Gleichzeitig hat er auch unsere bisherige Ausrüstung überprüft ob wie genauso gearbeitet haben wie damals.
Da gibt es dann hier einen Link zu dem Video, vielleicht möchte ja jemand den Beitrag beim Kleben hören und sehen. So mache ich das immer wenn ich denn Mal Lust zum Kleben habe ::)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

ZitatDa gibt es dann hier einen Link zu dem Video, vielleicht möchte ja jemand den Beitrag beim Kleben hören und sehen.

Sehr gerne!

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Bevor es an die Handwerkskunst geht das neuste Bild von minimvs.
Er gehört ja praktisch zur Römerfamilie.
Übrigens aus Ihm ist mit viel Liebe und Streicheleinheiten ein Super Hund geworden.
Den Beinamen tinitvs hat er nicht mehr HIHIHIHIHI

[attachment id=0 msg=91343]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Und noch etwas neues.
Ich habe jetzt die Bewaffnung:
[attachment id=0 msg=91344]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Spannend! Magst du die Waffen mal genauer zeigen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

Ja kann ich irgendwann Mal machen  8)

Bevor es an das Hauen, Stechen und Sägen geht eine kleine Vorbesprechung:

[attachment id=0 msg=91370]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Also denne geht es los.

Der Meister zeigte uns das die Vorarbeiten wichtig sind.
Wir haben Eichenstämme, 3 Jahre gelagert, bearbeitet.
Zuerst haben wir einen Stamm gespalten.
Muss ja erlernt werden.

Für die Dachschindeln brauchen wir ein kurzes Stückchen vom Stamm.
Das wird auch aus einem Eichenstamm geschnitzt.

An die Säge und los geht's.
Auch hier was gelernt, man muss die Sägezähne für sich arbeiten lassen.
Als braucht man keine Kraft dazu:
[attachment id=0 msg=91371]

[attachment id=1 msg=91371]

[attachment id=2 msg=91371]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

Waffe zuhause im Schrank.... das kommt dem Schweizer Soldat ganz bekannt vor  :P :P