Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerzug BP44, Zugnummer 73

Begonnen von Dominik, 11. Mai 2016, 16:25:22

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Hallo Leute,
dann werd ich mal auf Wunsch von Roger ein paar Fotos von meinem Projekt "Panzerzug BP44" zeigen.
Einige Waggons sind schon fertig, aber noch nicht alle.
Der Zug ist komplett von Trumpeter und steht auf den Schienenteilen die im Bausatz vorhanden sind.
Die komplette Länge des Zuges beträgt um die 4m. Ich hatte schonmal eine Panzerlok, so konnte ich von dieser den zweiten Kohletender benutzen.
Na dann, hier mal ein paar Fotos. Fotos der fertigen Waggons kommen die Tage genauer.
























Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

ThomasP

Hallo Dominik

Boaahhh! Cool!  8)
Zwei Wagen davon habe ich noch ungebaut auf dem Regal. Eventuell animierst Du mich ja ...  ::)
Aber zuerst muss ich noch ein paar Baustellen loswerden.  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Imposant! Im Vergleich dazu hab ich ja nur kleinere Baustellen ;D ;D
Macht so ein Panzerzug aus wehrtechnischer Sicht Sinn?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Dominik

Na ja, zum Einsatz im Hinterland um die Zugstrecken frei zu halten vielleicht. Auch um die Züge mit Flakgeschützen vor Flugzeugen zu schützen. Aber so ein Kampfeinsatz, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Zumal sie ja an die Gleise gebunden sind.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Ich denke hier primär and Luftabwehr oder Partisanen. Ausser die Dora, welche Sewastopol beschossen hat, ist mir nichts bekannt.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

 :o :o :o
Na dann!, Viel Spass bei der Mega-Bastellei! 8) 8) ;D

LG Thomy

(PS: und Basteln ist bei uns im Mundart keineswegs negativ gemeint!) ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke für die Antworten, wieder was gelernt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Du liebe Güte! Das Ding ist echt imposant!!! Eine tolle Idee, das wird ein richtiger Hingucker!

Tschüss
Claudio

MacMeister

So, dann will ich Euch mal langweilen  ;D

Das Deutsche Reich hatte ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Strassennetz was man von den Ostgebieten nicht gerade behaupten kann. Dort waren die Schienen die wichtigsten Routen für Nachschub und Transport.

Zuerst wurden Streckenschutzzüge eingesetzt, diese hatten teilweise noch Wagons aus dem 1 WK in Betrieb, waren mit leichten Geschützen und vor allem mit Mannschaften bestückt. Die Hauptaufgabe waren Sicherung der Linien und Reparaturen der Geleise, dazu wurde meist vorne und hinten je ein Flachbettwagen mit Schienenmaterial mitgeführt. Bis auf die Partisanengefahr hatten die Leute ein relativ lockeres Leben.

Dies änderte sich mit der veränderten Kriegslage als die Züge auch Kampfaufgaben übernehmen mussten. Dazu strebte man auf Deutscher Seite nach einer Vereinheitlichung. Daraus entstand der (B)ahn(P)anzerzug 42/44 in der Standardausführung mit gepanzerter Lokomotive in der Mitte, vorne und hinten je 1 Kohlentender, dann der Artilleriewagen, der Kommandowagen mit Infanterie, dann der FLakwagen und schlussendlich der Abstosswagen mit dem Panzer 38 oder wie beim BP44, der Panzerjägertriebwagen mit dem Turm eines Panzer IV mit langem 7.5cm Geschütz. So das wäre der Idealfall....

In Realität gibt es diverse Frontänderungen und Anpassungen, so Artilleriewagen mit T-34 Türmen, Flakwagen mit Wirbelwindtürmen, auf vielen mir bekannten Fotos sind auch vorne der notwendige Flachwagen mit dem Schienenmaterial zu sehen. Diese Züge fochten oft bis zuletzt harte Kämpfe als mobile Artillerie und Sicherung. Hier zu empfehlen die ausgezeichneten Werke von Waldemar Trojca und meinem persönlichen Panzerzug Papst, Paul Malmassari, Le Trains Blindes, Edition 1989 - die Bibel für Panzerzüge schlechthin.

Also viel Spass noch mit dem Panzerzug  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!