Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Char B1 bis (Panzerkampfwagen B2 740 (f)) - Tamiya 1:35 ***fertig***

Begonnen von claudio, 30. Januar 2015, 14:11:54

« vorheriges - nächstes »

stephan

Starkes Teil!! Gefällt mir gut der teutonische Franzake!! Das mit den Ölfarben habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut! Wie machst du das?

claudio

@Marco
Danke, ist aber noch nicht fertig  ;) ;D
Ja, meistens schon. Sonst habe ich nicht geügend Kontrolle...

@Stephan
Danke! Ist eigentlich ganz einfach. Beim Churchill Baubericht habe ich es fotographisch festgehalten: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3715.105.

Auf horizontalen Flächen verblende ich die Farbe mit einem alten Pinsel welchen ich auftupfe. Bei vertikalen Flächen ziehe ich die Farben von oben nach unten. Achtung, der Mattlack mindert den Effekt anschliessend wieder etwas, es darf also ruhig etwas stärker ausfallen...

Tschüss
Claudio

urs

Sieht super aus. Bei dem Licht wirkt er beinah grünlich, im Gegensatz zu den vorigen Bildern.
Der Auspuff hat auch eine Überarbeitung erhalten und sieht wirklich besser aus so.

claudio

@Urs
Danke! Bei normalem Licht ist die Farbe nicht so grünlich, komme im Moment leider erst spät am Abend an den Basteltisch (wenn überhaupt...).

Nun steht die Alterung an... Ich brauche immer ein paar Tage bis ich den Mut gefunden habe damit anzufangen. Schlussendlich steht und fällt das ganze Modell mit diesen letzten Schritten... Gestern habe ich mich überwunden und damit angefangen. Zuerst habe ich einen Mix aus Grasfasern und verschiedenen Pigmenten in einer Dose zusammengemischt und an logischen Stellen deponiert. Anschliessend habe ich die Pigment / Faserdepots mit einer Spritze gefüllt mit Thinner for Washes befeuchtet. Warum nehme ich nicht den Pigment Fixer sondern  den Thinner for Washes? Wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Resultat kann ich so die Pigmente weitgehend wieder abwischen. Mit dem Pigment Fixer geht das nicht mehr.... Im Moment sieht es noch nicht so berauschend aus, das liegt daran dass die Pigmente noch nass sind....

Weiter geht's vielleicht am Wochenende...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Morgensen Claudio,

Passt  :) Das 'Einsauen' ist immer so eine Sache aber mir gefällt der Stil, den ich auf dem Foto sehe, Weiterhin viel Spass  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Auf dem ersten und zweiten Bild seht ihr wie das Modell aussieht nachdem die Flüssigkeit getrocknet ist.... Jetzt geht es an die Nacharbeit. Die Pigmente werden mit Taschentuch, Finger und Pinsel verstrichen und teilweise wieder entfernt. Wo die Staub und Dreckablagerungen zu eintönig sind werden dunklere Pigmente eingearbeitet und wieder mit Thinner for Washes provisorisch fixiert.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio,

Ein kleiner Dreckspatz  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Claudio

Ich find's tollllll


Mehr dreck  ;D

Grüessli

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Claudio

Danke für die step-by-step Bilder - so lerne auch ich DAU etwas dazu.  ;)

Aber halt - hast Du da unter dem Dreck nicht noch extra mühsamst Nieten plaziert?  ??? :o  Die sieht man ja gar nicht mehr!  :(
Trotzdem weiter so - das Ungetüm kommt echt gut.  :)   Ist halt ein französischer KV-1 - undduckundweg!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

@Max und René
Ok, mehr Dreck, kommt sofort  ;D

@ThomasP(anause)
Pha, von wegen KV-1  >:( Warte nur, wenn Du so weitermachst kommen Urs und ich mal bei Dir vorbei  ;) ;D ;D ;D ;D ;D
Doch doch, ab und zu sieht man noch eine Niete durchschimmern  ;D Und sonst weiss ich dass sie da sind  ;D

Tschüss
Claudio

Zolli

Kommt echt gut. Fixierst du die Pigmente am Schluss noch oder bleiben die so?

claudio

@marco
Danke! Wenn ich mit der Verschmutzung zufrieden bin werde ich das Modell noch mit Pigment-Fixer übernebeln um diese etwas zu fixieren.

Tschüss
Claudio

urs

Sehr schöne Verschmutzung. Ich denke, bei Panzern und der starken Verwendung von Pigmenten, in dem Umfang, ist es ratsam noch stärkere Kontraste im Paintjob zu verwenden, damit am Schluss überhaupt vom Hell/Dunkelkontrast was übrig bleibt.
Na ja, KV-1 tsss.......

Roger

Hoi Claudio

gefällt mir. Die Verschmutzung ist gut platziert und echt gelungen.
Baust du diesen noch in Dio ein? ;D

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

@urs
Genau! Beim Char war ich hier fast etwas zu zurückhaltend. Aber in Natura gefällt mir der Char immer besser...

@Roger
Danke! Ich weiss noch nicht, eventuell gibt es eine Vignette für den Char.

Tschüss
Claudio