Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Char B1 bis (Panzerkampfwagen B2 740 (f)) - Tamiya 1:35 ***fertig***

Begonnen von claudio, 30. Januar 2015, 14:11:54

« vorheriges - nächstes »

claudio

Na dann will ich hier mal starten  ;D

Einen Baubericht über ein Tamiya-Modell schreiben ist nicht einfach. Grundsätzlich sind die Bausätze sehr passgenau und akkurat. Ich werde deshalb nur auf die paar wenigen Fehler oder fehlenden Teile genauer eingehen.

Das grösste Problem bei den Laufrollen ist die Anzahl. Pro Seite müssen 16 Laufrollen (bestehend aus zwei Teilen) vorsichtig abgetrennt und versäubert werden. Vorsichtig deshalb damit die Rollen auch wirklich rund bleiben  ;) ;D Die Montage selbst ist kein Problem, die Rollen werden in eine Aufnahme gelegt und diese an die Wanne geklebt. Die Rollen sind so noch beweglich und können dem Untergrund angepasst werden. Auf dem zweiten Bild sieht man auch schön die Öffnungen für die Version mit Elektromotor. Wer will kann die Löcher füllen, ich verzichte darauf da mein Panzer auf den Ketten stehen wird.  ;) ;D
Die RB-Kanonenrohre passen wunderbar wie das 3. Bild beweist. Innen weisen sie Züge auf was gerade bei der grossen Kanone schön zur Geltung kommt.
Die erste kleine Hürde sind die Schmutzabweiser. Diese sind ziemlich dick ausgefallen und müssen massiv abgeschliffen werden. Wie viel davon später noch sichtbar ist weiss ich allerdings nicht  ;) ;D

Tschüss
Claudio



MacMeister

Hoi Claudio,

Schüttelbausatz mit Optimierungspotential  ;D
Das die Japaner immer ihre Variante mit Motorisierung durchdrücken müssen, würde gerne mal bei einer Vorstandssitzung eines Grossunternehmens dabei sein, Spielen die da Frankreich 1940?
Weiterhin viel Spass

en Gruess vom RDM
whatever!

urs

den BS und selbe Rohre habe ich auch schon hinter mir. Ein grandioser Bausatz, der wirklich Freude macht. Bin gespannt wie es weiter geht.

Zolli


max

Claudio



                           weiter so  8)

Gruss Max
Lectori Salutem

cipi

Hoi Claudio

Ich habe diesen Bausatz als super shake'n'bake in Erinnerung!
Und die Ketten sind oberschnell zusammengebaut!
Viel Spass


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Muss ja ein Riesenteil mit soviel laufrollen werden  :o

Na dann gutes gelingen !

Gruss jonas

ThomasP

Hallo Claudio

Froi, froi - endlich geht's los!
Bei den Kettenfahrzeugen frage ich mich immer, wann werden welche Teile des Fahrwerks und Kette bemalt.  ???
Dabei geht es mir v.a. um ein einfaches Bemalen, resp. Spritzen.  ::)
Bin gespannt, wie Du das hier machst.

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

ZitatBei den Kettenfahrzeugen frage ich mich immer, wann werden welche Teile des Fahrwerks und Kette bemalt.  ???
Dabei geht es mir v.a. um ein einfaches Bemalen, resp. Spritzen.  ::)
Bin gespannt, wie Du das hier machst.

Na dann gehe ich natürlich speziell darauf ein....

Aber zuerst zum ersten kleinen Fehler am Bausatz. Die Seitenpanzerung ist jeweils auch von oben vernietet, nicht nur von der Seite (siehe Bild 1). Wenn man es ganz genau nehmen will, fehlen auch hinten bei der Auflage der Kette die Bolzen. Aber diese sind nicht mehr sichtbar wenn die Kette montiert ist, deshalb habe ich darauf verzichtet das zu korrigieren. Die vorderen Bolzen sind auch mit montierter Kette sichtbar deshalb habe ich ein Bolzen-Set von Bronco gekauft und die Bolzen nachgerüstet.

Tschüss
Claudio

max

Sorry Claudio  ;D

aber MUSS jetzt sein  ;D

                                Na Du Nietenzähler  ;D  ;D

sieht aber so wirklich besser aus  ;) da hast Du zurecht investiert  8)

Grüessli
Max
Lectori Salutem

claudio


claudio

Weiter geht's bei dieser Baustelle....

Ein weiterer kleiner Fehler sind die fehlenden Löcher im Fuss der "was auch immer". Das lässt sich mit einem Bohrer sehr einfach beheben. Damit die Bemalung etwas einfacher wird habe ich die Laufrollen bereits mit Panzergrau bemalt. Die Rollen werden nach der Montage der Seitenschürzen allerdings nicht mehr zu sehen sein.
Ein weitere Verbesserung welche in meinen Augen nötig ist, ist die Verstärkung der Gussstruktur. Diese wird zwar von Tamiya angedeutet, aber mir ist es etwas zu schwach. Also habe ich den kleinen Turm mit Plastikkleber eingepinselt, etwas gewartet und dann mit einer alten Zahnbürste die Gussstruktur verstärkt.

So viel für heute....

Tschüss
Claudio

PatrickG


Zolli

Hallo Claudio

Sieht toll aus, hast du keine Probleme das der Spachtel wieder aufgelöst wird? Welchen Spachtel verwendest du dafür?

Gruss Marco

claudio

@Marco
Ich glaube nicht, ich muss wohl mal eine Probelackierung machen um das zu prüfen. Hier habe ich Tamiya-Spachtel verwendet.

Tschüss
Claudio