Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pz. Kpfw. II c mit Zusatzpanzerung (Dragon 1:35) ***fertig****

Begonnen von claudio, 26. März 2014, 14:25:05

« vorheriges - nächstes »

max





                                                     Ahhhhhhh soooooo ;D
Lectori Salutem

claudio

So, die Decals sind drauf und mit Future versiegelt. Der Panzer ist nun fertig zur Verschiffung nach Afrika  ;) ;D

Robert

Hallo Claudio,

wie hast du den Aufpuff gemacht? Sieht gut aus...

Robert
Do. Or do not. There is no try.

claudio

Hoi Robert
Mit Lifecolor Farben gepinselt.... Es gibt ein Set mit 4 passenden Farben, dieses verwende ich jeweils.

Tschüss
Claudio

Robert

Do. Or do not. There is no try.

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Zeig doch mal was da hinter dem Panzer ist  ???
Hast Du eine schablone gemacht für die Räder  :o



LOS ZEIGEN  ;D
Lectori Salutem

jonas


claudio

@Max
Bei dem "Ding" hinter dem Panzer handelt es sich um eine typische "Luxuslösung". Die Quickweel-Schablonen sind auf einen bestimmten Panzertyp zugeschnittene Masken. Man kann bei allen Rädern die Gummibandagen brushen und anschliessend die Räder in die Schablone legen. Die Dinger sind innen selbstklebend und auf der Vorderseite sind die Gummiteile dann abgedeckt. Einfach mit der Fahrzeugfarbe brushen, die Räder umdrehen, nochmals brushen und fertig.... Ist natürlich bequem, ginge aber auch gut mit einer Zeichenschablone oder manuell....

Gut zu sehen hier bei meinem Panzer. Der Panzer ist übrigens inzwischen in Afrika angekommen und wird gerade mit einer Mischung aus 50% XF-60 und 50% XF-59 getarnt....

@Jonas
Klar doch, wann passt es Dir?

Tschüss
Claudio

max



               :o jaja die Bärgler haben halt noch Münz zum ausgeben  ;D

Tolle Lösung  :o Der Claudio nimmt nix normales  ;)  ::)
Lectori Salutem

claudio

ZitatDer Claudio nimmt nix normales
;D
Wenn ich die nicht mal günstig hätte kaufen können würde ich darauf verzichten. Wenn sich jemand auf einen Fahrzeugtyp festlegt, kann man es sich überlegen. Es ist bequem aber 12.-- dafür ist etwas viel....

Wie auch immer, mein Fahrzeug ist in Afrika angekommen und wurde mit einer Mischung aus 50% XF-60 und 50% XF-59 getarnt. Dabei bin ich vorgegangen wie es im Feld wohl auch üblich war, nämlich Tarnung über alles inkl. Werkzeug. Die Markierungen wurden wohl vorher abgedeckt, ich habe aber darauf verzichtet. Bevor ich die Tarnung gebrusht habe, habe ich das ganze Modell 1 x mit Future und 2 x mit Haarspray übernebelt.

Bei der Tarnung habe ich darauf geachtet, den Farbauftrag nicht zu dick zu machen damit die Haarspray-Methode gut funktioniert. Wie ich später feststellen musste, ist es nicht überall gleicht gut geglückt.

Nach dem Trocknen der Farbe habe ich das Modell mit warmem Wasser bepinselt, etwas gewartet und dann mit einem Pinsel mit relativ steifen Borsten die Lackabplatzer dargestellt. Das Wasser löst den Haarspray an und die darauf haftende Farbe kann "weggerubbelt" werden. Es entstehen kleine, unregelmässige Abplatzer welche das Panzergrau wieder zum Vorschein bringen. An einigen Orten war entweder die Haarspray Schicht zu dünn oder die Farbschicht zu dick, auf jeden Fall ging die Farbe bis zum Plastik ab. Kein Beinbruch, das kann man gut ausbessern.
Das Vorgehen war bis anhin ja nicht's besonderes, anschliessend habe ich etwas Neues ausprobiert. In den Büchern von Michael Rinaldi (TankArt) hat er eine Methode beschrieben wie mittels "Verdünner-Trockenmalen" ein schöner Effekt dargestellt werden kann. Hintergrund dafür ist, dass die Tarnfarbe in der Realität nicht überall scharfkantig abgeplatzt ist, sondern in einigen Bereichen "abgewischt" wurde (z.B. durch das Sitzen und Herumrutschen der Besatzung auf einigen Bereichen usw.). Dieser Effekt lässt sich mit der herkömmlichen Haarspray-Methode nicht darstellen. Michael Rinaldi hat einen Pinsel genommen, diesen mit Verdünner (z.B. Gunze Mr. Color Thinner) LEICHT befeuchtet und dann wie beim Trockenmalen über die Tarnung gestrichen. Die obere Farbschicht wird abgetragen bis das Panzergrau wieder durchscheint. Wichtig, der Pinsel darf nicht zu "feucht" sein und muss ständig von der Farbe gereinigt werden.
Mein Fazit.... nicht ganz einfach!!! Aber wenn es gelingt ist der Effekt nicht schlecht. Ich habe so z.B. die Decals wieder zum Vorschein gebracht oder den oberen Teil der Kommandantenkuppel behandelt.
So, nun genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder.
Es gibt noch einiges auszubessern und die Abkratzer sehen arg aufgesetzt aus, aber die werden noch mit der weiteren Alterung eingeblendet...

Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Claudio
Das kommt sehr gut, gefällt mir!
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Robert

Do. Or do not. There is no try.

tobias

danke für die genaue Beschreibung, sowas ist immer interessant.

tobias

max

Lectori Salutem