Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sd.Kfz. 222 von Tamiya 1/35 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 20. Oktober 2013, 20:01:00

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Zu guter Letzt kamen dann noch zwei grössere Spritzer Vallejo Nr. 310 Wood Old zur Farbmischung. Damit wurden die Stellen behandelt, die "im Schatten" sind, wie. z.B. die Fahrwerkschächte, Unterkanten von Boxen oder Wartungsklappen.

Auch das eingepackte Reserverrad bekam etwas von dieser Farbe ab. Aber die Falten habe ich dann mit noch weiter verdunkelter Farbe nachbehandelt. Hier habe ich direkt in der Spritzpistole noch etwas von dem Dunkelbraun zugemischt.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Und was halte ich jetzt davon?  ???

Ich brauche besseres Licht auf meiner Werkbank!
Ich muss meine Spritzpistole noch besser in den Griff kriegen!

Und farblich, habe ich jetzt dunkle Stellen, wo ich eigentlich helle wollte. Also da muss ich nochmals über die Bücher, sprich über das Model. Am besten heute Nachmittag, wenn die Farbe wirklich trocken ist - da sehe ich dann auch das Resulat besser.

Zudem war ich noch etwas zu zögerlich, wirklich mit Kontrasten zu arbeiten. Nächstes Mal werde ich deutlich hellere und dunklere Farbmischungen verwenden und als letzte Handlung dann das Ganze mit der Grundfarbe noch einmal "filtern" (richtiger Ausdruck? - eigentlich wollte ich sagen einen hochverdünnten Farbschleier darüberziehen  ::)) Ach, immer diese Fachbegriffe!

Und kann mir zufällig jemand helfen und mir verraten, wie ich die "Fettpfützen" wieder loswerde? War das der Trick mit dem Wattestäbchen und dem Sprit?

cu
ThomasP itzpistole
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Thomas

Ich finde es sieht gut aus, das mit den Schater kannst du ja auf einem altem Spielzeugauto oder so was nehmen zum üben.
Du kannst es ja immer wieder frisch übermalen  ;). Und ich muss hier auch zugeben ich habe keine Ahnung von Schatten machen etc. versuche es zwar
immer wieder aber zu guter letzt mache ich es immer ohne Schatten weil mir das nicht gefällt. Kopf hoch du packst das schon  :D.

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Thomas
Sehr schön dokumentiert! Wenn ich mich richtig erinnere war das mit dem Wattenstäbchen und dem Sprit zum Ausgleichen von Kratzern. Ich befürchte dass Du die Fettpfützen nur mit Ablackieren und Neulackieren loswirst. Das ist der Nachteil von Vallejo.... :-\
Noch ein Tipp.... Bei den Aufhellungen und dem Abdunkeln darfst Du ruhig etwas mutiger sein, mit der weiteren Alterung (Filter, Wash usw.) werden diese ziemlich abgeschwächt.
Nur weiter so, das Spähdings kommt wirklich gut!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Also ich hab's jetzt mit Vallejo Airbrush Cleaner und Wattestäbchen versucht.

Hinten auf der Motorhaube habe ich es ein bisschen übertrieben.  ::)  Das Reiben mit dem feuchten Wattestäbchen ist nicht ideal und so habe ich gleich die Farbe und den Primer ganz entfernt. - Das wird neu gespritzt.

Vor dem Benzinkanister hat's dann besser geklappt.  :)  Ein feines Rollen des feuchten Wattestäbchens hat den "Fettflecken" aufgelöst, bis er nicht mehr sichtbar war. Bei gröberen Fettflecken denke ich, dass man das mehrfach wiederholen kann, aber dazwischen die Farbe wieder trocknen lassen sollte.

Also - auf ein Neues mit dem Schattieren!  8)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! Super gerettet, das muss ich mir merken!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Auch hier ging's mal wieder weiter. Bei den Rädern habe ich mir selbst runde Abdeckmasken gemacht. Für den Zirkel eine Klinge gekauft, das Tamiya-Band auf die Bastelunterlage geklebt, einen Kreis geschnitten und aufgeklebt. Leider fährt der Zirkel nicht gerne auf derselben Bahn bei mehreren Umdrehungen und auch sind mir die Kreise ein wenig zu gross geraten. Nun denn - weiterüben, gell!?!  :-\

Auf der Rückseite habe ich übrigens versucht freihändig das Schwarz - sorry! NATO black, oder Claudio? - zu spritzen. Das hat auch nicht so toll geklappt. Üben? Oh ja!  ::)

cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

ach spätestens im nächsten Leben klappts dann perfekt  ;D
whatever!

hartmut

Jetzt noch mal mit Pinsel und stark verdünntem Nato Zeugs drauf und alles ist gut. Ich mach sowas immer noch mit Pinsel, nur eine Farbe wird mit Airbrush aufgebracht. Manchmal geht es auch mit einer Kreisschablone aus dem Schreibwarenbedarf, aber leider selten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Na das sieht doch gar nicht mal soooo schlecht aus... Ich retuschiere auch oft mit dem Pinsel.

ZitatNATO black, oder Claudio?

Jenau!  ;D ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Jungs

Merci für die Zusprüche!
Zurück zum Pinsel scheint mir die beste Lösung und hat auch gut geklappt. Nach einem Washing und etwas Alterung wird man die "Verpinseler" nicht mehr sehen.  ::)

Und dann nicht vergessen zum Hinduismus überzutreten, damit das mit dem nächsten Leben auch wirklich klappt!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Unterdessen habe ich mir nochmals die Karosserie vorgenommen. Diesmal umgekehrt, also zuerst ein Preshading mit Weiss für die hellen Stellen und Dunkelbraun, wo Schatten hin sollen. Das Ganze überziehe ich dann noch mit einem Schleier DAK Sand um die Kontraste ineinander verlaufen zu lassen - dann müsste das Ergebnis wohl annehmbar sein. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - also abwarten und Tee trinken!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Bin zwar kein DAK-, bzw. MTO-Fan Fan, aber die Kiste gefällt mir irgendwie! So ein Rad-Pz hat was!
Könnte mal ein Scale Knight Projekt werden  ;D

claudio

Hi Thomas
Sieht wirklich gut aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio

PatrickG

Hoi Thomas

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Schneidzirkel gekauft, siehe Bild und Link:
http://www.ebay.ch/itm/Handkreisschneider-2-Ersatzklingen-/360586838325?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item53f4a68135#ht_1324wt_993

Es gibt Schneidezirkel für diverse Durchmesser. Klappt aber hervorragend.
Tamiya-Tape auf eine IKEA Bürounterlage (Gummi) und los, absolut sauber!
Gruss

patrick