Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

fabian

#2205
Hoi ThomasW

Wau sehr sehr schön Kompliment.

Gruss Fabian

MacMeister

He he Thomas, als Beinahe Hobby Pilot kenn ich meine Flugplätze noch  ;)  :D

Sauschön, die Spit - mein Kompliment, die Base kommt mir übrigens auch noch bekannt vor  8)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Super geworden der Winzling, Gratuliere!

Tschüss
Claudio

max

SAli Thomas
Kann mich nur anschliessen, SUPER
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Guata Morga mitenand!

Bei meinem Boot, tschuldigung, Flugzeugrumpf gings etwas weiter.
Der Rumpfoberteil wurde brav mit Balsaleisten beplankt. So langsam kann man einen Flugzeug-Typ erkennen.
Beim hinteren "Cockpitfenster" musste ich sehr viel probieren und anpassen, denn da stimmte der Bauplan überhaupt nicht. Eine 48er Tamiya diente nun als Referenz und jetzt ist dieses dreieckige "Fenster" gut einen Drittel grösser und passt besser. Die "Fenstereinsätze" werde ich dann als nächstes einbauen.
Ich sehe eine grössere Schleif- und Spachtelorgie auf mich zukommen. :P

Auf dem CAD bin ich zur Zeit mit zeichnen des Propellers beschäftigt. Wahrscheinlich werde ich diesen dann aus MDF CNC-fräsen und von Hand noch fertigschleifen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

 :o

Feine Arbeit...

fabian


jonas

Cool, ne 3-D Intarsie  ;D

Gruess jo

MacMeister

aha, so erstellt man eine CAD für einen Prop, nicht mein Ding, lieber Handarbeit  ;) :D
whatever!

thomasW

Hey Carlo!
Das sieht ja Hammer aus!!! :o


Bin gespannt auf mehr! :)
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

#2215
Gestern passierte mir was mysteriöses - meine Victory braucht unten ja Kupferfarbe - und nachdem ich von Revells Metallfarben absolut überzeugt bin kaufte ich mir deren Aqua Kupfer  #83.
Das tat ich schon mal, damals verklumpte die Farbe nachdem ich Spiritus beimengte - lag aber am Spiritus...dachte ich.

Also diesemal den Originalverdünner extra dazugekauft und mit dem Mischen begonnen.
Erstmal lief alles gut, die Farbe wurde zusehens dünnflüssiger, aber so ganz reichte es noch nicht für die Airgun.
Also nochmal ein bißchen von der Original Verdünnung reingegeben und wieder geschüttelt.
Das Döschen wieder geöffnet - und ---- das Ganze hatte nun eine paströse Konsistenz, jegliche Verdünnung schien wie weggezaubert zu sein.
Heute öffnete ich das Döschen nochmal...und nun ist so eine Art Verdünnung plötzlich wieder da, aber von der Farbe wieder völlig getrennt und bläulich ....  die Farbe ist aber wohl hinüber.

Tja was macht man da ? Damit in einer Zaubershow auftreten ?  ;D ;D Keine Ahnung, dieses Kupfer von Revell kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus  :D

Ist schon eigenartig, denn mit Silber, Alu und Eisen von Revell hatte ich diese Probleme nie.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist dass ich mehrer Bleikügelchen zum Mischen in die Dose tat, aber dass das reagierte kann ich mir nicht vorstellen  :-\

thomas

claudio

...und im Hintergrund läuft die Melody von x-Files  ;) ;D
Nein im Ernst, das ist tatsächlich ausserordentlich seltsam. Ausser dem Blei hätte ich auch keine Erklärung.... Oder ein schlechte Charge?

MacMeister

Hallo Thomas

Ein bisserl gegoooogelt und soweit ich herausgelesen haben sind Kupfer und Blei miteinander verträglich. Ergo bleibt als Auslöser der Reaktion nur der Verdünner übrig.
Die Schreckwell Farben sind doch Acqua Colors oder? Ich habe auch 2-3 solche Farben und verdünne diese mit dem Tamiya Verdünner. Ich habe allerdings keine Metallizer Farben derselbigen Firma, darum kann ich dazu kein Statement abgeben.

Die Kupferpartikel schwimmen jungfräulich in einer Trägerlösung. Trocknet diese aus, so kann man theoretisch mit dem geeigneten Verdünner, diese auch wieder fliessend machen. Soweit funktioniert das bei den Testors Metallizer Farben. Wenn in Deinem Fall das Kupfer verklumpt, sich also vom Trägerfil scheidet, dann war der Verdünner nix. Das ist meine bescheidene Meinung. Andere Lösungsversuche sind gerne Willkommen  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

christian

Hallo Thomas,

also sowas hatte ich mit den Revell Aqua-Colors noch nie und ich benutze die sehr viel. Ich verdünnde die farben auch immer in ein extra Pinchen und nehme nie den Orginal Verdünner.

Gruß aus Dortmund
Christian

thomas

Wie angedeutet, ich hatte sowas mit Revell Aquas auch noch nie...außer bei meinem ersten Versuch vor gut einem Jahr mit der gleichen Farbe, damals nahm ich Spiritus, das Ergebnis war ganz ähnlich.
Daher glaube ich auch nicht so recht an eine schlechte Charge  :-\
Auch sah die Farbe nach dem ersten Anrühren/Schütteln tadellos aus, auch nachdem ich die Verdünnung beigab - erst aber einer bestimmten Menge an Verdünnung "kippte" das - und da war ich bei maximal 30% Verdünnungsanteil.

@Rene
Ein Metallizer ist das nicht, sowas gibts von Revell meines Wissens auch gar nicht. Die Farbe hat also, im Gegensatz zu einem Metallizer einen Binder.

Nunja, zum Glück braucht man Kupfer so gut wie nie und ich habe hier hervorraggenden Ersatz gefunden und das dort wo ich es nie erwartet hätte -  bei Tamiya -  mag der Silber auch furchbar grobpigmentiert sein, das Kupfer (dark copper) sieht sehr gut aus, hätte ich so gar nicht erwartet  ;D ;D

thomas