Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spachtelmasse für Resin

Begonnen von tobias, 27. Dezember 2022, 20:54:38

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde,

mit welcher Spachtelmasse oder welcher Art Spachtelmasse arbeitet man auf Resin. Ich habe gelesen irgendwo, dass normales Tamiya Plastik Putty schlecht haftet auf Resin.
Haften die 2 Komponenten Epoxy-Putty wie zum Beispiel Milliput besser flächig auf Resin?
Ich bitte um Aufklärung in der Problematik der Anwendung von Spachtelmasse auf Resin, das wäre sehr nett.

tobias

guenther

Ich hab keine Ahnung von Putty und Co

Verwende miocar Kombi zieh Spachtel, die es aber nicht mehr gibt...

Von daher muss ich ca. In einem Jahr neu experimentieren

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Tobias ich schau mal für so Fragen beim «Wettringer – Modellbauforum» rein. Vielfach haben die sich solche Fragen auch schon gestellt. Unter dem Beitrag «Resin spachteln» Schreibt Galoi er nehme einen 2K Spachtel aus dem Autobedarf und Gremlin1 schreibt er nehme 2k Polyester Feinspachtel von Presto. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Gibt es hier ein Ergebnis? Ist es so, dass Modellbauspachtelmassen auf Resin nicht haften? Wäre ja eigentlich komisch wenn dies generell der Fall ist, da Resin doch viel vorkommt und dann alle ein Problem hätten...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 17. Januar 2023, 17:22:36Gibt es hier ein Ergebnis? Ist es so, dass Modellbauspachtelmassen auf Resin nicht haften?

Das Lösungsmittel in den normalen Spachtelmassen löst das Polystyrol etwas an, was dann die Haftung begünstigt. Das funktioniert vermutlich auf Resin nicht. Soweit mein Halbwissen  ::) . Bisher habe ich nur etwas im Netz gestöbert, mich sonst aber noch nicht intensiver damit beschäftigt. Was mich etwas wundert ist, dass ich in den Shops keine Spachtelmassen extra für Resin gefunden habe. Sonst gibt es für jeden Scheiss ein extra Mittelchen für teures Geld zu kaufen.

tobias

Jan-Willem

Ja darum habe ich mich gewundert, dass es nicht funktionieren soll. Sonst gäbe es dafür doch ein extra Produkt..
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Vielleicht könnte 2K Epoxy-Feinspachtel sehr gut funktionieren.
Interessanter Link: https://resin-expert.com/ratgeber/epoxy-spachtel

tobias

markus

Interessanter Link. Bislang habe ich nicht festgestellt, dass der Tamiya Spachtel auf Resin nicht gehalten hätte.

hartmut

Kleine Fehlstellen fülle ich mit Sekundenkleber und Schleifstaub. Größere Stellen versuche ich durch einkleben von PS Teilen mit Sekundenkleber zu reparieren. Spachtelmasse hält meiner Meinung nach auf Resin ähnlich schlecht wie auf PS. Diese UV härtenden Kleber wollte ich auf Resin mal testen. Bisher kam es nicht dazu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...