Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell 1/25 Rally Porsche *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 16. März 2022, 10:46:12

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Das Nummernschild wird ein CH-Nummernschild sein.
Ich habe noch keine geeignete (die meinen Wünschen entsprechen) Nummernschilder gefunden. Somit muss ich es mit einem Decal machen. Ich habe bei der Bestellung der Mefistofele für 1 Fr. einen Italeri (Cartograf) Decalbogen von dem Italeri Porsche 928 S4 mitgekauft. Da sind Genfer Nummernschilder drauf.
Ich möchte da echt eine bessere Lösung finden. Weil Nummernschilder nicht 2D sind.
Habe auch Eduard schon angeschrieben, ob die nicht 3D Decals von Nummernschilder ins Sortiment aufnehmen werden. Sie prüfen das gerade heisst es  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Es braucht gar keine 1,5 Meter Abstand, damit das Modell eine gute Falle macht  ;)

Jan-Willem

Danke Hartmut und Markus!
Ihr kennt das ja, man ist eigentlich nie so richtig zufrieden und sieht immer die unzählige Sachen die man hätte besser machen sollen ;)
Ich weiss jetzt, dass es besser ausgesehen hätte, wenn ich an der Karosserie zuerst die schwarzen Gummiränder gemalt hätte, dann die Karosserie zusammengesetzt hätte, gemurxt, geschliffen und gespachtelt hätte und erst dann die Hauptfarben angebracht hätte.
Aber, das wäre SEHR aufwändig gewonden beim abkleben (Fenster, offene Fenster, Gummilippen, Räder, Unterboden, Motorraum, Leuchten --> vor Allem die versenkten hinten)) und ausserdem habe ich die Karosserie auch von Innen bemalt, weil man hereinsieht: vorne, hinten, an den Seiten und vor Allem im Motorraum...
Mal schauen wie das beim Ferrari zusammenpasst. Da bin ich im Prozess vom Lackieren und könnte ich noch zuerst zusammensetzen und dann weiterlackieren...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sieht toll aus und perfekt lackiert. Was hast du für einen (Glanz)Lack verwendet? Man muss auspassen, dass man nicht Paranoid wird, denn jedes Mal sehe ich auch Unzulänglichkeiten auf den Fotos und nicht am Modell. Du darfst ihn so in die Vitrine stellen, perfekter geht nicht mehr.  8)  8)  8) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi, aber das Nummernschild muss noch dran ;)
Ich habe Acrylic PU Lack von Vallejo verwendet. Mit etwas Flow Improver. Hast sich gut nivelliert und gefühlt etwas Unebenheiten in der Farbe gefüllt.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Sieht doch gut aus. Schon deswegen weil es ein Porsche ist.  Finde Autos zu Lackieren und die Teile so anzubringen das Spaltmasse stimmen ist nicht einfach.

Ist nicht meine Farbe aber gefällt der Porsche

Jan-Willem

Diese Woche habe ich die Nummernschilder gemacht und montiert.
Dafür habe ich eine Korkenabdeckung (Zinnfolie) einer Weinflasche genommen der schön Alufarbig aussah.
Dann habe ich die Nummernschild Decals gescannt und gedruckt und recto-verso auf die Hinterseite der Folie geklebt mit non-permantent Leim.
Dann bin ich die Zahlen nachgefahren mit einem Minenstift (ja, ich hätte die Nummernschilder in Spiegel ausdrucken können  ::) ) wobei ich darauf geachtet habe, dass der Stift durchdrückt. Das Ergebnis ist nicht ganz so wie erhofft. Die Cartograf Decals liegen - auch nach Behandlung mit MicroSol, nicht so schön an. Evtl. müsste ich da etwas stärkeres nehmen...
Am Modell sieht es dann trotz Allem nicht schlecht aus..

Bilder:

IMG_3524.JPG

IMG_3525.JPG

IMG_3526.JPG

IMG_3527.jpg   
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Für aufs Auto habe ich übrigens entschieden die schwarzen Ränder abzuschneiden. Die sind nl. von der Kunststoff Halterung und die kann ich nicht gut abbilden (in 3D). Es gibt auch Autos wo die Schilder direkt angemacht sind (so gestern in Bern noch bei einem Mercedes SL AMG beobachtet. So mache ich das bei mir jetzt auch.
Bilder folgen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...und hier ein paar Bilder des nach ca. 35 Jahre fertiggestellten Modells.

Vorher:

20220311_144545.jpg

20220311_144601.jpg

Nachher:
Der 928 in Tangerine mit Color Change Gold

IMG_3540.JPG

Die Frontseite: das Nummernschild ohne Rand und angemacht auf eine Metallschiene, wie hier in der CH noch regelmässig zu beobachten, vor Allem bei älteren Modelle (und Wechselschilder).

IMG_3541.jpg

Von oben:

IMG_3543.JPG

Unter der Haube... Das Bluetack übrigens hält die Haube zu  :o  ;D

IMG_3547.JPG

Die Hinterseite: hier gefallen mir am meisten der Umbau mit doppeltem Auspuff und die Heckleuchten mit Reflektoren

IMG_3537.JPG

 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Noch ein paar:

IMG_3548.JPG

IMG_3549.JPG

IMG_3551.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Und ein paar von der Kamera:

DSC_9448_kl.jpg

DSC_9450_kl.jpg

DSC_9451_kl.jpg

DSC_9452_kl.jpg

DSC_9453_kl.jpg

DSC_9455_kl.jpg

DSC_9459_kl.jpg

DSC_9463_kl.jpg       
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ja die Nummernschilder sind noch das Tüpfelchen auf dem i. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi.
Jetzt geht es "schnell" weiter mit dem Ferrari.
Ich habe vorgenommen in 2024 die meisten meiner offenen Baustellen (also 8 oder 9 von 12 11) zu schliessen  :o
Danach kommt der Teufel auf dem Tisch. Der Glotzt mich schon verführerisch an. 😈 🤘
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

So sieht das Bild nochmal anders aus mit den Nummertafeln. Warum Genf??

Jan-Willem

Ja die Nummernschilder sind bei Weitem nicht ideal. Genf weil ich nicht wählen konnte. Ich weiss nicht wo andere Modellbauer die Schilder herholen aber CH Kennzeichen sind gar nicht so einfach zu finden. Diese stammen von einem Italeri Decalbogen für eine Porsche 928. Die habe ich bei Suter gefunden. Beim Bausatz selber lagen keine bei. Bei meinem Ferrari sind Solothurner Platten dabei aber die sind falsch (vorne auch gross) und nicht schön gedruckt.
Diese hier haben auch Fehler. Wie z. Bsp. einen - zum Glück dünnen - schwarzen Rand um die Schweizer Wappe.

Also diese Schilder waren die beste Lösung unter viele suboptimale und ich wollte nicht länger warten.
Der Ferrari bekommt japanische Schilder (PE).
't ain't a hobby if you hurry...