Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Mar-290 oder auch Eshel ha Yarden IDF

Begonnen von guenther, 09. Oktober 2021, 20:17:27

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nun, die Freude am Bausatz muss natürlich aufrecht erhalten werden, daher Start eines Bauberichtes...

Basis ist ein AFV Centurion 1973, es geht theoretisch jeder, er sollte aber das erhabene Motordeck des Patton Motors haben...

BTW, die Anleitung lag nicht bei, wurde aber nach Anfrage Ca. 2h später als PDF geliefert, voll guter Service

Am Anfang steht das Entfernen der Stabilisierungsrippen 2-4. Danach kommen die ersten Resinteile.... Irgendwie endet die Inneneinrichtung aber an der rechten Seite....





Werde jetzt die "fehlende" Seite aus Legend 1339 abgiessen. Ob sich das am Ende überhaupt bemerkbar macht? Wer weis

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Heute noch ein paar Bilder zum Voranschreiten... Morgen ruft wieder die Arbeit, da komm ich dann wieder zu nix.

Vorbereiten zum Guss
Früher war das noch Lego, nun Alternative Klemmbausteine von Katara, man kann sie einfacher bestellen, sortenrein... und billiger. Und sie sind viel Klemmfester, oder wie das heisst, es fliesst fast kein Silikon mehr zwischen die Ritzen.





Hat mich beim zerlegen der Form recht beansprucht...

Ob der Guss geklappt hat, das Resin ist recht alt und scheinbar habe ich es auch noch zu schlecht gemischt. Ich warte bis morgen und zur Not mach ich alles nochmal

Am Centurion geht es auch weiter




Mal zur Probe zusammen gestellt, da ja die Innenwand noch fehlt.

Der Neue Turm des Werfers bekommt auch eine komplette Innenausstattung.



Kann über die Resinteile bis jetzt nur wenig klagen, passt alles gut und ist ordentlich gegossen. Die etwas verbogenen Teile lassen sich gut mit heissen Wasser richten. Die Anleitung ist das übliche Suchspiel. Es gibt keine Teilenummern, aber lösbar undcin 6 Schritten unterteilt...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Spannend! Schaue gerne zu, wie es weitergeht.


guenther

#3
Ein Grund warum es auf der rechten Seite keine Innenwand gibt ist der Turm Unterkranz.

Natürlich lernte ich das auf die harte Art, erst Wand zurecht gemacht eingeklebt, Rest fixiert und Unterkranz versucht reinzuhängen, was nicht ging....



Also wieder fräsen und Teile raustrennen bis es flutscht



BTW, das sieht echt gut aus der Unterkranz, hier fehlt von mir auch noch einiges an Teilen zum ankleben...



Auch die Innenseiten des Turms sind voll detailliert



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Manchmal hat man den Hersteller halt etwas vorschnell im Verdacht, nicht sauber geplant und gearbeitet zu haben  8)  8)


Rudolf

Mir scheint, dass du diese kleinen Herausforderungen brauchst; wie angegossen aus der Box gebaut ist für dich nichts, du brauchts einfach was zum Grübeln. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#6
Nun Rudolf, es heisst ja basteln, da muss dann auch etwas gesägt, gefräst, gefeilt, gescratcht werden. Sonst kann es ja jeder...

Der Mar 290 war immer ein Traum, den, ich aufbauen wollte. Ich hab einiges an Bildern und einen voll scratch Umbau dazu gefunden. So, mit dem Umbausatz, geht es nun bedeutend schneller

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Weiter geht es mit der Wanne



Passt alles recht gut, mit etwas warmen. Wasser lässt sich auch die Front schön anpassen an die seitlichen Ketten Abdeckungen...

Ersatzteile sind unterwegs, der Hersteller / Händler in Glasgow hat echt einen Service ohne gleichen.

Heute geh ich auf die Suche nach Ersatzrohren für die Raketenpods

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Zitatda muss dann auch etwas gesägt, gefräst, gefeilt, gescratcht werden. Sonst kann es ja jeder...

ich hoffe, dass ich dieses Niveau irgendwann auch noch erreiche............. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ich hab also ein Rohr, alternative war Kupfer, allerdings dreimal so lang und 5mal teurer....




Nun muss ich nur noch 4 gleich lange Stücke sägen und alles an Details ankleben, bzw übernehmen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Ist der Verbund Metall mit Kunststoff? Wie verklebst du die Teile damit sie halten? Mit Epoxy? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Am Fahrzeug geht es auch zügig weiter, Werfer Rahmen ist heute Thema.



Hier die Teile aus der Tüte



Mal zusammen mit dem Werfer Turm... Noch nicht fertig
Es ist nicht vorgesehen das der Werfer in der Höhe verstellbar sein wird. Da die Pods doch einiges an Gewicht hinzufügen, verständlich. Ich werde also nicht herumdoktoren um dann am Ende einzusehen das es keinen Sinn macht.

Fragt sich jetzt nur, soll er in Abschussstellung, bzw nach dem Abschuss, da ja keine Raketen drin sind, oder in Fahrstellung sein... Ich denke ich entscheide mich erst am Schluss.



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Sehr schöner Fortschritt, das Modell gefällt soweit.
Wird der Resin-Rahhmen das Gewicht der Pods tragen können?



guenther

Der Rahmen wohl schon, aber der Hubzylinder ist recht mikrig.... ich schau mal wie es im Ganzen dann ausgeht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

@ Rudolf, Sekundenkleber, oder ich ummantelt das Rohr mit Plastik...



Hab Rohre gesägt, nun müssen sie noch gleich lang werden

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!