Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 06. Oktober 2021, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen, jetzt, dass sich das Jack Projekt dem Ende zuneigt musste ich doch schnell ein Ersatzprojekt eröffnen (ich übersehe bewusst, dass ich noch ein paar Projekte offen habe :) )
Eigentlich habe ich den Hayate - aus der gleichen Tamiya "Baureihe" wie der Raiden - nur von Regal geholt um zu gucken ob da extra Hinomaru Decals drin waren die ich für Tests für den Raiden verwenden konnte. Aber ihr kennt das vielleicht: einmal aufgemacht, muss gebaut werden.
Habe schon die meisten Teile von den Gussästen getrennt und gesäubert, der Cockpit ist schon zusammengeklebt. Gut der ist SEHR einfach. Dafür sieh man auch so gut wie nichts davon.
Momentan überlege ich mir wie ich das Decal für die Instrumententafel hereinbekomme. Tipp von Tamiya: in der Mitte durchtrennen und in den Rumpfhälften separat aufkleben. Ist nicht so mein Stil...

[attachment id=0 msg=97268]

[attachment id=1 msg=97268]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Fast schade so ein Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit zu verbauen.  :'(  :'(  :'( Schaue dir mit Interesse zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wäre auch schade nicht zu bauen ;D
Ich werde versuchen, das kurz und schmerzlos zu machen. Mal schauen wie mir das gelingt.
Muss mich mal ans Sprayen machen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Weiss jemand was das ist (Teilchen C4)?
Ich habe nun viele Fotos angeschaut aber habe es noch nicht herausgefunden.
Ich hätte gern gewusst ob ich noch etwas dahinter "basteln" muss..

[attachment id=0 msg=97280]
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW


Jan-Willem

Danke Dominik! Hatte ich auch gedacht aber fand keine Info. Das Foto kannte ich noch nicht und es gibt ein gutes Bild wie es aussieht, danke dafür!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Habe mal in meinem Buch nachgesehen. Es ist das Landelicht. Ist auf einigen Bildern deutlich zu sehen.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Hab mal meine Ki-84 aus der Vitrine geholt. Ist zwar eine Hasegawa "Hayate", aber das Landing-Light hat sie auch.

[attachment id=0 msg=97293]

[attachment id=1 msg=97293]

Jan-Willem

Jaa die Hasegawas, die sehen schon noch eine Spur anders aus. Ganz so schön wie deine wird meine wohl nicht.
Danke fürs zeigen!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So mittlerweile habe ich ein wenig Fortschritt.
Ich arbeite am Innenleben. Der Tamiya Kit gibt nicht viel her und, bei verschlossener Haube sieht man auch nicht viel davon. Somit einmal "quick & dirty" hier für mich...
Vielleicht wenn ich mal einen besseren Bausatz habe gebe ich mir mehr Mühe  :o

Ich baue übrigens die Maschine vom 58. Shimbutai, die ganz vorne, Nummer 4.

[attachment id=3 msg=97318]

Anyway, ein paar Bilder vom Bau..

[attachment id=0 msg=97318]

[attachment id=1 msg=97318]

[attachment id=2 msg=97318]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke! Muss die Brille aber noch malen, gäu?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe den Motor noch mal einen Wash verpasst..

[attachment id=0 msg=97414]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Schaut schön detailliert und gebracht aus dein Motor. Sieht man davon nach dem Zusammenbau noch was? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)